Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Platte nach "nicht ordentlichem Auswurf" nicht mehr benutzbar

Externe Platte nach "nicht ordentlichem Auswurf" nicht mehr benutzbar

An_Dy20.02.1823:17
Hallo,
also ich habe seit einigen Wochen ein sehr seltsames Problem (trat vorher nie auf), wenn die Platte nicht ordentlich ausgeworfen wird, sondern nur einfach getrennt, dann ist die Platte gar nicht mehr benutzbar. Ich kann sie nur unter Win 10 starten und reparieren, erst danach kann ich ich wieder normal verwenden.
Woran könnte es liegen?
Ich habe auch die internen Tools von OS X probiert, aber ich bekomme die Platte nie zum laufen, erst wenn sie an dem Win 10 PC hängt und dort die Reparatur durchgeführt wird, erst dann läuft sie. Es betrifft übrigens alle 3 Platten, die ich hier habe. Am Gehäuse/Controller kann es auch nicht liegen, da ich 3 verschiedene (2x Gehäuse und 1x so ein externer Adapter) probiert habe. Wie gesagt das Problem bestand bisher nicht, aber seit einigen Wochen habe ich es und ich habe nichts geändert oder irgendeine Software installiert.

MfG
Andy
-3

Kommentare

mac123franz
mac123franz21.02.1800:19
Hello,
es gehört zu den Regeln von macOS, daß Du eine Festplatte vor dem Trennen vorher "vom Desktop auswirfst".
Entweder die Festplatte anklicken und mit cmd-e abmelden oder per Ziehen auf den Papierkorb schieben.
Es ist eine Notwendigkeit, sonst hast du die Probleme wie beschrieben,
also besser sich etwas angewöhnen.
+5
RonniRoyaL
RonniRoyaL21.02.1801:09
Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Dachte erst es liegt an der Platte.
Nachdem bei einer neuen Festplatte aber das gleiche Problem bestand, bin ich draufgekommen, dass es an dem Format liegt. Die HD war zuerst ExFAT formatiert. Nachdem ich sie HFS+ hatte, wurde die sie auch nach einem nicht ordentlichen Auswurf wieder normal erkannt.
+3
MikeMuc21.02.1808:20
RonniRoyaL
Dann allerdings sind die Platten nicht mehr am PC les und beschreibbar. Nachdem aber nicht näher ausgeführt wurde wie eine Reparatur erfolgte (nur am PC) könnte das Format sicher mit ein / der Grund sein.
0
An_Dy21.02.1810:54
Ok danke für die Infos. Also die Platten brauche ich auch für Windows-Rechner, daher kommt wohl HFS+ nicht in Frage. Ich finde es halt sehr seltsam, dass es erst seit ein paar Wochen so ist, davor war es nie ein Problem. Ich nutze die Platten schon längere Zeit und es gab nie diese Probleme, das hat erst so ab ca. Mitte Januar erst angefangen.

Die Reparatur habe ich unter Win nach dem einstecken durchgeführt. Unter Win kommt direkt die Meldung, dass die Platte ein Problem hat und eine Reparatur wird vorgeschlagen, läuft alles automatisch ab und dauert nur wenige Minuten, dann sind die Platten wieder ganz normal benutzbar und alle Daten sind vorhanden.
Unter OS X lässt sich die Platte erst gar nicht finden, da kann ich dann auch nichts reparieren oder so, muss sie abstecken und wie gesagt unter Win reparieren lassen und dann läuft sie ganz normal. Es ist halt etwas ärgerlich, vor allem wenn man aus Versehen/Vergessenheit die Platte abzieht und nicht ordentlich rauswirft. Ist mir nämlich auf der Urlaubsreise passiert, hatte keinen Win-PC zur Hand und konnte über eine Woche nicht auf die Daten zugreifen, zuerst dachte ich, dass die Platte kaputt ist und wollte sie schon fast entsorgen (die gleichen Daten liegen auch zu Hause auf einen anderen Platte), dann habe ich sie einfach in den Koffer eingepackt und erst zu Hause zum Laufen bekommen.
0
MikeMuc21.02.1811:43
Kann gut sein das die Apple eigenen Treiber für ExFat (seit neuestem) besonders allergisch auf einfaches Abstecken reagieren und dich erziehen wollen Apple hat halt kein wirkliches Interesse an ExFat. Aber es gibt ja auch andere FS die Windows kennt. Nur um die zu beschreiben braucht es dann auf dem Mac eigene Treiber (zB von Paragon). Vielleicht sind die toleranter gegen "plötzlichen Plattenentzug durch abstecken".
0
Peter Eckel21.02.1813:28
An_Dy
Woran könnte es liegen?
Jetzt mal ernsthaft: Du vollführst regelmäßig eine Fehlbedienung (Platte entfernen ohne Auswerfen), bekommst regelmäßig eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, daß dabei Probleme auftreten können, dann treten Probleme auf und Du fragst, woran das liegt?

An Dir. Ganz einfach.

Aber der Tip von RonniRoyaL ist spannend. Das läßt meines Erachtens darauf schließen, daß die Reparatur von ExFAT-Filesystemen unter macOS, die vorher funktioniert hat, jetzt nicht mehr funktioniert - das könnte zumindest ein Hinweis auf einen Bug sein. Würde ich mal an Apple melden. Ich schätze allerdings wie MikeMuc, daß Apple da nicht viel unternehmen wird, zumal der eigentliche Fehler sich ja relativ einfach vermeiden läßt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
silversurfer2221.02.1815:09
ich würde die FP jetzt einmal frisch formatieren (in ExFAT), alle Daten wieder zurückspielen und dann das Abmelden vor dem Abziehen, möglichst nicht mehr "vergessen"
+1
Phil Philipp
Phil Philipp21.02.1815:50
Peter Eckel
...
An Dir. Ganz einfach.
...
Naaaaja, das ist jetzt aber etwas vorschnell geurteilt.
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die USB-Sticks, Krims-Krams-Festplatten usw. "einfach so" abzieht und die nachfolgende Meldung gepflegt ignoriert. Das muss das System abkönnen.
Wenn beim versehentlichen Abziehen von Sticks und Platten jedesmal alles abrauchen würde, das wäre ja was....
(ja, mir ist schon klar, was nicht abgeschlossene Datei-Operationen im Moment des Abziehens anrichten können).
Wenn der vom Thread-Ersteller betroffene Fehler auftaucht, dann verweist das doch eher auf ein anderes interessantes Problem.
----
@ An_Dy: mal versuchen, eine ext. Platte auf FAT32 zu formatieren? Ist zwar voll veraltet, aber auch von beiden Systemen lesbar und gibt zumindest bei OS10.13.3 nicht dieses Problem...
-6
Peter Eckel21.02.1816:23
Phil Philipp
Peter Eckel
...
An Dir. Ganz einfach.
...
Naaaaja, das ist jetzt aber etwas vorschnell geurteilt.
Nein, das ist es nicht. Es ist ein Bedienfehler, es gibt eine entsprechende Fehlermeldung, und damit ist letztlich auch alles offen, was das Ergebnis angeht. Das kann gutgehen, muß aber nicht.
Phil Philipp
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die USB-Sticks, Krims-Krams-Festplatten usw. "einfach so" abzieht und die nachfolgende Meldung gepflegt ignoriert. Das muss das System abkönnen.
Ich stimme dahingehend mit Dir überein, daß "kann schiefgehen" nicht heißen sollte "geht reproduzierbar immer schief". Ich würde auch eher damit rechnen, daß das nur dann Probleme gibt, wenn das System gerade auf die Platte schreibt oder noch Dateien offen sind. Aber weiß man das?

Ich habe im Laufe meiner Karriere schon ein paar zu viele im laufenden Betrieb abgezogene Platten unter verschiedenen Betriebssystemen wieder herzustellen versucht (meist erfolgreich) um der vermeintlichen Bequemlichkeit wegen darauf zu verzichten. Schlimm genug, daß das manchmal bei Stromausfällen und ähnlichen Fauxpas nicht zu vermeiden ist - man muß es wirklich nicht provozieren.

Der eigentliche Fehler ist meines Erachtens, daß die Wiederherstellung eines so demolierten Filesystems ebenfalls nachvollziehbar unter macOS nicht funktioniert, während das unter Windows geht. Und daß das in älteren Releases anders war. Da liegt der Hase im Pfeffer.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+5
Hotzenplotz2
Hotzenplotz221.02.1816:56
Genau meine Meinung - wozu bei KrimsKrams wie z.B. Autofahren auf die Bremse treten, ich lasse mein Auto IMMER ausrollen. Und irgendwann ist es auch immer zum Stehen gekommen.

Aber im Ernst, der Zeitaufwand der Reparatur ist wsl höher, als mit der rechten Maustaste auf Auswerfen zu klicken. Die Unterstützung bei mehreren Partitionen ist auch gut gelöst - auf "Alle auswerfen" klicken und gut isses.
Phil Philipp
Peter Eckel
...
An Dir. Ganz einfach.
...
Naaaaja, das ist jetzt aber etwas vorschnell geurteilt.
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die USB-Sticks, Krims-Krams-Festplatten usw. "einfach so" abzieht und die nachfolgende Meldung gepflegt ignoriert. Das muss das System abkönnen.
Wenn beim versehentlichen Abziehen von Sticks und Platten jedesmal alles abrauchen würde, das wäre ja was....
(ja, mir ist schon klar, was nicht abgeschlossene Datei-Operationen im Moment des Abziehens anrichten können).
Wenn der vom Thread-Ersteller betroffene Fehler auftaucht, dann verweist das doch eher auf ein anderes interessantes Problem.
----
@ An_Dy: mal versuchen, eine ext. Platte auf FAT32 zu formatieren? Ist zwar voll veraltet, aber auch von beiden Systemen lesbar und gibt zumindest bei OS10.13.3 nicht dieses Problem...
+2
Phil Philipp
Phil Philipp21.02.1817:17
Hotzenplotz2
Aber im Ernst, der Zeitaufwand der Reparatur ist wsl höher, als mit der rechten Maustaste auf Auswerfen zu klicken.
Natürlich riskiere ich das auch nicht bei wichtigen Sachen, wie z.B. BackUp-Festplatten.
Aber ich hatte mit dem einfachen absichtlichen oder versehentlichen Auswerfen noch nie jemals Probleme.
Daher ist der von An_Dy geschilderte Effekt für mich schon spannend.

Deshalb werde ich mir direkt mal eine olle Harddisk auf exFat formatieren und schauen, ob ich den Fehler nachvollziehen kann. Sozusagen, um bei deinem Beispiel zu bleiben: altes Auto nehmen und die Bremsschläuche durchschneiden.
+4
RonniRoyaL
RonniRoyaL22.02.1817:23
Bei mir wurde das "nicht korrekte Auswerfen" der Platte oft nicht durch wildes an und ausstecken provoziert, sondern ganz einfach durch den Ruhezustand. z.B. beim versehentlichen zuklappen des Macbooks, während die Festplatte verbunden war. Oder durch unabsichtliches Wackeln am USB Kabel. Und danach jedes mal Windows booten und 30min reparieren lassen ist ziemlich anstrengend.

Was mir aufgefallen ist: Das "nicht korrekte Auswerfen" führt nur bei meinen beiden großen 3TB ExFat Platten dazu, dass sie unter Mac OS nicht mehr erkannt werden. Eine kleinere 1TB Platte wird trotz exFat nach "nicht korrektem Auswerfen" normal erkannt nach erneutem Einstecken.
+1
Peter Eckel22.02.1818:01
RonniRoyaL
Bei mir wurde das "nicht korrekte Auswerfen" der Platte oft nicht durch wildes an und ausstecken provoziert, sondern ganz einfach durch den Ruhezustand. z.B. beim versehentlichen zuklappen des Macbooks, während die Festplatte verbunden war. Oder durch unabsichtliches Wackeln am USB Kabel. Und danach jedes mal Windows booten und 30min reparieren lassen ist ziemlich anstrengend.
ACK. Sollte nicht sein. Das USB-Kabel würde ich allerdings austauschen, das sollte keine so schlechten Kontakte haben, daß die Verbindung bei "unbeabsichtigtem Wackeln" unterbrochen wird.

Wie gesagt, das eigentliche Problem ist ja, daß macOS die Platte offenbar nicht selbst wieder in einen definierten Zustand bekommt. Sonst wäre es ja halb so schlimm, wenn es mal passiert.
RonniRoyaL
Was mir aufgefallen ist: Das "nicht korrekte Auswerfen" führt nur bei meinen beiden großen 3TB ExFat Platten dazu, dass sie unter Mac OS nicht mehr erkannt werden. Eine kleinere 1TB Platte wird trotz exFat nach "nicht korrektem Auswerfen" normal erkannt nach erneutem Einstecken.
Der Fall wird wirklich langsam interessant. Wenn das reproduzierbar ist, dürfte es auch ein Bug sein ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Phil Philipp
Phil Philipp22.02.1819:27
Phil Philipp
Deshalb werde ich mir direkt mal eine olle Harddisk auf exFat formatieren und schauen, ob ich den Fehler nachvollziehen kann. ...

So ich hab´s mal gestestet:
- 4GB USB-Stick > kein Problem
- 1 TB USB-HD > kein Problem

Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist: Bei 10.13 (High-Sierra) ist das Festplattendienstprogramm so abgespeckt, dass ich beim Formatieren auf exFAT nicht angeben konnte, ob die Festplatte eine GUID oder MasterBootRecord erhalten soll. Das führt beim Formatieren direkt zur Fehlermeldung: "Löschen fehlgeschlagen" und die HD lässt sich anschliessend nicht mehr mounten.
Habe aber zum Glück auch noch einen Mac mit 10.12 - das dortige Festplattendienstprogramm konnte das wieder fixen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.