Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Lautsprecher knacken wie damals bei OS X 10.4.10

Externe Lautsprecher knacken wie damals bei OS X 10.4.10

total-praise05.02.0917:10
Seit einiger Zeit knacken bei meinem Intel iMac Core2Duo (OS X 10.5.6) die externen Lautsprecher beim Einschalten, beim Aufwachen aus dem Ruhzustand oder wenn zum ersten Mal ein Sound (iTunes u.-.) abgespielt wird.
Unter 10.4.10 gab es ein AudioUpdate von Apple, mit dem man dieses Problem beseitigen konnte.
In verschiedenen Foren ist von einem Workarround die Rede, den man über das Terminal installiert, der dann ständig dem Mac vorgaukelt, etwas zu spielen.
Kennt jemand dieses Problem unter 10.5.6 und hat mir jemand eine Hilfe dazu?

An den JBL-Duet-Lautsprechern liegt es nicht, andere Lautsprecher zum Test angeschlossen, zeigen dasselbe Problem. Sind nur die internen Lautsprecher an, ist das Knacken nicht zu hören.
0

Kommentare

total-praise05.02.0921:43
Ist das Problem so blöd oder langweilig oder nebensächlich oder kann/will mir keiner helfen.

0
ChEK
ChEK05.02.0921:52
Bei mir dasselbe (Bose Companion II), hatte bis heute noch nie von einem Workaround gehört. Hab gedacht, es läge an den Boxen - denk ich eigentlich noch immer.
0
hst05.02.0922:29
bei meinem Bose Companion IV konnte ich zwar kein knacken ausmachen. Aber bei Games zB. Spore kommt nur verzehrten Klang aus den Boxen.
0
Enigma
Enigma05.02.0922:35
Bei mir knackts auch und an meinen Lautsprechern bzw. Verstärker liegt es garantiert nicht.
Über eine Lösung würde ich mich auch sehr freuen
0
total-praise06.02.0909:52
Dieses Problem ist zum ersten Mal mit 10.4.10 aufgetreten.
Damals gab es nach langem Jammern der User ein AudioUpdate von Apple.
Vorher machten sich Spezialisten an einen WorkArround, mit dem über das Terminal ein mp3-File installiert wurde, das immer im Hintergrund lief, so dass das Audiosystem nicht in den Ruhezustand verfallen konnte.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das dann auch den generellen Ruhezustand unmöglich macht.
Die Befehlszeilen sehen so aus:

If you're suffering from the Snap, Crackle, Pop problem, here's a little workaround if you don't mind sacrificing some CPU cycles and know how to open the command line.

The basic strategy is to use mpg123 to play a silent mp3 file continuously in the background. By doing this, the audio subsystem doesn't have a chance to go to sleep, and therefore the pops disappear.

Open up a Terminal window

cd ~
mkdir nopop
cd nopop
wget http://www.noderunner.net/~llin/old/4second.mp3
wget http://www.mpg123.de/download/mpg123-0.66.tar.bz2
bunzip2 mpg123-0.66.tar.bz2
tar xvf mpg123-0.66.tar
cd mpg123-0.66
./configure
make
sudo make install
obviously you can change the locations to your heart's content.

The command below will play a 4 second silent mp3 file continuously until you log out. This means that the audio subsystem never goes to sleep, and therefore you won't get the Pops.

mpg123 -Z -q ~/nopop/4second.mp3

Perhaps one of you Cocoa programmers could package this up nicely for everyone else?

On my macbook, it'll cost you about 2% of your CPU, but at least you won't get the pops.

Any suggestions, improvements, feedback very welcome!

cheers,

Tony.

Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem nicht an den Boxen oder irgendwelchen Übertragungen liegt, sondern ein internes Softwareproblem ist. Am besten selber testen: externe Boxen weg, interne Lautsprecher an. Mac in Ruhezustand fahren, dann dürfte es nicht mehr knallen. Wenn der Mac wieder aufwacht, dürfte es auch nicht mehr knallen.
Sind die externen Boxen dran, habe ich das beschriebene Problem wieder.
0
TheHazel3yes06.02.0910:34
Das ist zusätzlich nicht nur OS-abhängig, den mein altes Macbook (CD 2,0) hatte das Problem mit 10.5.6 nicht - mein neues Macbook (C2D 2,1) hat das Problem mit dem selben System! Damals konnten manche das Problem dadurch lösen, indem sie im Energy Saver Optimazation auf Normal stellten. Man durfte die Settings nicht ändern oder auf Better Energy Savings stellen, weil er dann eben mehr Strom sparen wollte. Zumindest hat das damals an meinem iMac C2D geholfen. An meinem neuen Macbook hilft es leider nicht...

Btw: An meinem Macbook hör ich das sogar an den internen Lautsprecher schön deutlich.
0
total-praise06.02.0914:42
Hat jemand diesen Workaround schon ausprobiert?
Oder kann man außer Tippfehlern nicht viel falsch machen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.