Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Firewire Platten gehen nach 10 min in Ruhezustand

Externe Firewire Platten gehen nach 10 min in Ruhezustand

pixler31.12.0319:49
kennt jemand das problem, das externe firewire platten nach ca. 10 min in den ruhezustand fahren?
Die einstellungen unter energie sparen (osx 10.2) haben offenbar keinen einfluss.
0

Kommentare

blindmull
blindmull31.12.0319:58
ja, das problem kenne ich auch...
(leider ohne lösung...)
guten rutsch
wünscht b.
0
Schens
Schens01.01.0402:16
Gutt Tagg,

welcher Rechner, welches System, welches externes Gehäuse?

Gutt Ruttsch,

Schens
0
JuergenB
JuergenB01.01.0413:00
meine vielen externen festplatten fahren auch nach einer weile ohne benutzung in ruhezustand, aber bei gebrauch drehen sie wieder hoch und fertig is, wo ist denn nun das problem?
0
camaso
camaso01.01.0418:54
Ich benutze ein PB17" und boote auch oft von der externen LaCie. Die Maschine wird dadurch schneller, da die eingebaute HD des PB halt eben doch etwas lahm ist. Mit meinem iBook500 war der Speedzuwachs so dramatisch, dass sich mit PS7 und ID2 problemlos arbeiten liess.
Die Installation auf der externen Platte habe ich übrigens mit CCC vorgenommen. Auch das Update auf Panther habe ich so durchgeführt, und zwar ohne vorher zu formatieren. Düst einwandfrei.
0
JuergenB
JuergenB01.01.0419:01
die einstellungen in "energie sparen" beeinflussen nur die interne platte, bzw. im fall von wolfgang seine externe boot-platte. andere platten reagieren nicht darauf.

mit cocktail soll man das für alle platten ändern und sogar ganz abschalten können, ob es funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen, hab es nicht getestet.
0
Quiiick
Quiiick01.01.0419:50
JuergenB
meine vielen externen festplatten fahren auch nach einer weile ohne benutzung in ruhezustand, aber bei gebrauch drehen sie wieder hoch und fertig is, wo ist denn nun das problem?
Ich halte es sogar für eine sinnvolle Einstellung. Schont den externen Drive und minimiert den zugegebenermassen geringen Stromverbrauch.
Das Wiederhochfahren dauert bei mir zudem nur den Bruchteil einer Sekunde. Also nichts worüber ich mich ärgeren müsste.
Wer's nicht mag, auch gut. Wie gesagt, Cocktail schafft hierfür Abhilfe:
0
pixler01.01.0420:13
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Bei mir ist es so, das die externen FW Platten (LaCie) halt doch gegen 3-4s brauchen bis wieder Daten gelesen werden können. Wenn mann z.B. mit einem Compositing Tool (AfterEffects) arbeitet dann ist schon ganz schön nervig.

Ich finde eine solche Einstellung sollte doch dem gemeinen User überlassen werden, ergo gehört in die Energie Spar Einstellungen ein Setting für die externen Platten - manchmal fühl ich mich von Apple schon ein bisschen bevormundet.

Ich versuch mal Cocktail

(G4 MDD, 10.2.8, 5 externe 120 GB HD's LaCIE blue studio line)
0
NoName
NoName02.01.0412:41
Ich habe auch eine LaCie und Cocktail konnte das spindown nicht beheben. Evtl. geht das jetzt, nutze aber Cocktail nicht mehr. Ich habe mir mit dem Script SpindownFix von macmaps beholfen und das geht. Info @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName02.01.0414:48
Genau, nur zur Bestätigung, läuft bei mir unter neuestem Panther.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
pixler04.01.0403:55
Hallo NoName,

hab vielen Dank. Das ist genau das was ich brauche und es funzt wunderbar - meine lieben Disks bleiben jetzt oben und ich muss mich nicht mehr nerven.

Hab den Link gleich mal den Support leuten von LaCIE gemailt und die kannten das nicht !!!!!!!!!!!
0
pixler06.01.0411:25
@ NoName

Musst Du das Script auch nach jedem Neustart erneut laufen lassen?
Gibt's da ne permanent Lösung?
0
iPody
iPody06.01.0412:19
pmset spindown nn(minutes)

see man pmset
0
Wolfgang01.01.0410:46
also ich hab mit meinem externen firewire-gehäuse keine probs.
<br>
<br>dual mdd 867, sarotech firewire hardcase,Mac OsX 10.3.2
<br>
<br>frohes neues
<br>wolfgang
0
Werner01.01.0414:10
na, jürgen, das problem kann z. b. sein, dass man ein externes fw-800-raid am server hat und der neu-zugriff immer wieder durch diese ruhephase verlängert wird. ok, es funktioniert alles... aber diese ruhezustand-verzögerung muss ja echt nicht alle 10 minuten sein.
<br>
<br>pixler, ist in der tat merkwürdig, dass die platten nicht auf die einstellungen in "energie sparen" reagieren. (ist auch in 10.3.2 nicht anders). da beschleicht einen das gefühl, dass da irgendwas nicht recht zusammenkommt und das ist bei festplatten und wichtigen daten kein schönes gefühl.
<br>wäre besser, wenn das, was ich einstelle auch passiert.
<br>
<br>wolfgang, keine probs heisst, keine ruhezustände (oder wirklich nur nach z. b. einer stunde) der Platten? wie hast du denn deine energiespar-einstellungen gemacht?
<br>
<br>werner (neu und noch ungeübt im forum), den die schlafenden platten sowohl am g4 als am g5 (beides 10.3.2) nerven.
0
Wolfgang01.01.0414:24
werner
<br>also ich fahre auf meiner externen platte mein 10.3.2 system unter dem ich jetzt eigentlich fast immer bin. ich hab noch ein anderes system zur sicherheit auf einer internen hd installiert.
<br>deshalb kommen bei mir vermutlich keine ruhezustände vor, jedenfalls bemerke ich keine.
<br>ist eigentlich eine todsichere sache
<br>gruß wolfgang
0
Werner01.01.0414:46
wolfgang, wenn ich das recht verstehe, bootest du mit 10.3.2 auf der externen platte... das könnte in der tat ein anhaltspunkt dafür sein, dass die nicht "einschläft". übrigens gut zu wissen, dass diese konstellation einwandfrei funktioniert, das bringt mich auf die idee, demnächst mal die panther-tauglichkeit meiner beiden älteren g4 zu testen.
<br>
<br>warten wir mal ab, ob jemand eine "bleib-wach-lösung" für die externen platten hat, die nicht ständig durch system-hintergrund-aktivität am einschlafen gehindert werden.
<br>
<br>gruss; w.
0
Wolfgang01.01.0415:04
werner
<br>so isset
<br>
<br>:-) gruß wolfgang
0
Werner02.01.0412:16
pixler, kurz zu cocktail: meine erfahrung ist, dass sich "der drink" mitten in der testphase (shareware ist zum vorher-testen da) ausklinkte und sich bezahlen lassen wollte. keine chance, die mit dem programm gemachten settings wieder auf urzustand zurückzustellen, es sei denn, man bezahlt. das fand ich nicht reizvoll, auch, weil ich im studium der nutzungsbedingungen keinen hinweis auf die dauer der testzeit fand. aber es kann ja auch sein, dass sich das mit späterer version geändert hat oder ich einfach etwas übersehen habe.
<br>bis jetzt scheint sich herauszuarbeiten, dass die energiesparfunktionen "applemässig" nur für die internen platten einzustellen sind.
<br>quiiick, sicher hat diese "nicht-funktion" ihren sinn, ich denke da aber weniger an den stromverbrauch sondern eher an die (wie du schon erwähnst) scheinbar begrenzte lebenszeit der ide-platten. darüber habe ich einmal einen bericht, ich glaube in techchannel, gelesen. wenn ich mich recht entsinne, ist die durchschnittliche dauer-betriebszeit gegenüber den scsi-platten deutlich geringer.
<br>
<br>als quasi-fazit bis hier stelle ich die nervigen warte-sekunden also der hoffentlich längeren lebensdauer gegenüber.
<br>
<br>gruss; w.
0
Werner02.01.0414:25
noname, danke für die info. auf der site wird gut erklärt, dass es vor allem bei video-applikationen sinn macht. und der terminal-befehl scheint sogar logisch zu sein, erstaunlich, was man damit machen kann – wenn man kann.
<br>
<br>jetzt wäre ich noch dankbar für eine info, ob das ganze bei dir auch unter panther funktioniert (denn getestet ist’s laut der site nur bis 10.2.4)
<br>
<br>gruss; w.
0
Werner02.01.0414:40
die sache scheint geklärt. dies ist ein beitrag aus dem apple-forum, offensichtlich vom autor des spindown-fixes:
<br>
<br>
<br>RE: Any FireWire 400
<br>
<br>a brody
<br>Level 4
<br>Joined: Dec, 2000
<br>Posts: 10964
<br>
<br>When you say dropped off, was it behaving like it wanted to sleep in the middle of a long process? That problem is as old as 10.0. What happens in many drives is that even if Energy Saver is telling the system not to put drives to sleep when possible, they sometimes will go to sleep! I wrote the software Spindown fix to address the issue. I haven&rsquo;t seen it in 10.3, though the software does run without issue in 10.3, so it may help you.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.