Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatten mit Backups und Fotos "nicht richtig" auffindbar

Externe Festplatten mit Backups und Fotos "nicht richtig" auffindbar

Ausprobierer21.05.1523:10
Hallo liebe Besserwisser;-)

Meine erste Diskussion (Festplatte falsch formatiert) wurde beantwortet. Danke dafür, allerdings resultierte daraus ein neues Problem.

Mein "kaputtes" Macbook aus dem Jahr 2006 erkennt/sucht/ist verbunden mit zwei externe Festplatten, die die Backups für das weiße Macbook, ein Macbook Air und einen Imac, sowie Bilder und Filme auf weiteren Partitionen enthalten.

Noch bevor ich durch das Forum rausbekommen konnte, dass wohl das Festplattenkabel des weißen Macbooks defekt ist, war ich im mit dem Gerät im Widerherstellungsmodus (durch die Installations DVD Leopard Snow) und verband die beiden o.g. externen Festplatten mit dem weißen Macbook. Das Installationsprogramm gab zwei Optionen an: Widerherstellung oder Neustart. Ich klickte Widerherstellung an, wählte die zugehörige Backup Partition, wurde aber unsicher, weil dort stand, das andere Daten auf der Partiotion gelöscht werden müssen UND klickte auf zurück.

Seitdem habe ich das Problem, dass die Festplatten nicht mehr vom Imac oder dem MacAir gefunden werden.

Ich habe auf dem weißen Macbook beide Festplatten über das FPD und dem Terminal ausgeworfen und das Macbook ausgeschaltet bekommen, aber wie gesagt, bekomme keinen Zugriff über Imac und MacAir. Mit dem Ubuntu Live-USB-Stick habe ich den Mac auch einmal hochgefahren, aber auch keine externen Festplatten gefunden.

Ich bin gespannt auf euere Antworten,
Danke T.


PS: Wen die Vorgeschichte interessiert, liest die vorherige Diskussion zu Festplatte falsch formatiert, ist aber eher mühsam, finde ich im nachhinein (Odysee)
0

Kommentare

MikeMuc21.05.1523:38
Wenn du ganz großes Pech hast dann wurde da schon es gelöscht. Ich würde mir an deine Stelle jemanden suchen der sich mit der Materie auskennt und die vor Ort hilft. Gerade wegen deinem anderen Thread befürchtet ich das du nur noch mehr "verfummelst".
0
Ausprobierer22.05.1509:36
Okay, Danke. Ich kenne hier zwar noch niemanden direkt und eine Mac-User-Goup gab es mal vo langer, langer Zeit, probiere es.
0
MikeMuc22.05.1510:10
Ausprobierer
Oute dich und gebe die Stadt bekannt in welche du wohnst. MTN wird bundesweit wenn nicht sogar weltweit gelesen
Vielleicht gibt es auch in deiner Gegend einen Mitleser der dir für den berühmten Kasten Bier hilft. Ansonsten gibt es die bekannten "Serviceplätze" von Apple selber und AACPs.
0
Ausprobierer22.05.1511:20
Okay, ich wohne in Kassel. Das ist ja nicht gerade klein, aber einen eingeschworenen MacUser kenne ich so nicht. Ich habe das Problem einem Bekannten geschildert, der hauptsächlich Techniker für Windowsgeräte ist, aber einiges mehr an Erfahrung hat im Umgang mit Mac-Rechnern. Er wundert sich auch, das die externen Festplatten nicht von anderen Rechenern erkannt werden und nur von dem weißen Macbook gefunden werden, was anscheinend eine Art "Block"auf die Festplatten gesetzt hat, was den Zugriff von anderen Rechnern verhindert - wie das geschieht keine Ahnung.

Ich vermute, ich brauche jemande der eine richtige Diagnose stellen kann und das Widerherstellungsprogramm des defekten Macbooks so beenden kann, dass die externen Festplatten wieder freigegeben werden. Dann kann ich auch wieder mit Imac und MacAir Zugriff nehmen.
0
Ausprobierer22.05.1512:04
Also, Festplatten konnten erkannt werden, nachdem ich sie direkt an den Imac angeschlossen hatte.

Beim weißen Macbook kann die Ursache ein defektes Festplattenkabel oder ein defektes CD Laufwerk sein.

Tip: die Festplatte über anderen Rechner formatieren, ein neues Betriebssystem aufspielen und dann schauen, wie der Rechner läuft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.