Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Externe Festplatte - wieviel Terabyte unter „Sonoma“

Externe Festplatte - wieviel Terabyte unter „Sonoma“

Lailaps
Lailaps24.02.2413:02
Hallo,
eine Frage zur Formatierung einer externen Festplatte unter Sonoma. Auf wieviel Terabyte kann ich die Festplatte formatieren (ich weiß, heißt irgendwie anders)?
Habe eine Toshiba die hat eigentlich 4 TB. Irgendwie gehen aber nur 2 TB.
Was ist da los?.?
„Her mit der Pizza-Mix“
0

Kommentare

Matze198524.02.2413:11
Hast du eventuell MasterBootRecord (MBR) und Fat32 (MS-DOS FAT) ausgewählt.?
Du solltest GUID und HFS+ oder aktueller APFS nutzen. Dann sollten eigentlich die komplett 4 TB auftauchen.
+1
HAL 9000
HAL 900024.02.2413:36
Lailaps
Hallo,
eine Frage zur Formatierung einer externen Festplatte unter Sonoma. Auf wieviel Terabyte kann ich die Festplatte formatieren (ich weiß, heißt irgendwie anders)?
Habe eine Toshiba die hat eigentlich 4 TB. Irgendwie gehen aber nur 2 TB.
Was ist da los?.?

Möglicherweise liegt es auch am Gehäuse für die externe SSD/HDD. Welches Gehäuse nutzt du? Kann der Bridge-Chip im Gehäuse möglicherweise nicht mehr als 2 TB addressieren?
Und wie ist die "externe Festplatte" am Mac angeschlossen?
Firewire 400 oder 800?
Thunderbolt 1/2/3 oder "4"?
USB 1/2/3/3.1 oder 4?

PS: und an welchem Mac?
+1
Lailaps
Lailaps24.02.2413:43
Nee, ist eine fertige 2“ USB 4TB Toshiba Platte. Müsste eigentlich funktionieren. APFS hatte ich angewählt und das erste was dann unten steht „Guide-Partitionstsbelle“
„Her mit der Pizza-Mix“
0
HAL 9000
HAL 900024.02.2414:02
2" gibt es nicht. 2,5" schon.
Offenbar handelt es sich um eine 2,5" mit "USB 3.2 Gen 1 Schnittstelle mit bis zu 5 Gbit/s."
Am Mac ist das USB 3.1 mit bis zu 5 Gbit/s.

Mit der richtigen Formatierung sollte sie auch am Mac mit 4 TB verfügbar sein.

An welchem Mac mit welchem OS hast du sie angeschlossen und formatiert?

PS: so eine olle Technik würde ich heute nicht mehr verwenden. Aber das ist Geschmacksache...
0
Lailaps
Lailaps24.02.2414:04
Jetzt funktioniert es mit den 4 TB. Man darf im Festplatten-Dienstprogramm anscheinend nur 11 Zeichen als Festplattenname eingeben oder ich hatte vorher irgendwas falsch gemacht.
„Her mit der Pizza-Mix“
+1
Lailaps
Lailaps24.02.2414:11
HAL 9000
An welchem Mac mit welchem OS hast du sie angeschlossen und formatiert?
Ja natürlich, 2,5“, sorry!
Es ist das neueste Sonoma 14.3.1 glaube ich auf meinem Mini.
„Her mit der Pizza-Mix“
0
HAL 9000
HAL 900024.02.2415:36
Lailaps
Jetzt funktioniert es mit den 4 TB. Man darf im Festplatten-Dienstprogramm anscheinend nur 11 Zeichen als Festplattenname eingeben oder ich hatte vorher irgendwas falsch gemacht.

11 Zeichen?
Oha.
Das klingt mit nach dem falschen Format.
Da machst du offenbar noch immer etwas falsch...
+1
Lailaps
Lailaps24.02.2415:58
HAL 9000
Oha.
Das klingt mit nach dem falschen Format.
Da machst du offenbar noch immer etwas falsch...

Nee, garantiert nicht. Ich habe ja jetzt APFS angewählt und „Guide-Partitionstsbelle“. Das wird ja automatisch angezeigt.
Offensichtlich habe ich vorher entweder nicht Enter oder sonst was gedrückt da die Platte nicht auf APFS formatiert war als ich sie das zweite mal angesteckt habe. Alles gut!
„Her mit der Pizza-Mix“
0
HAL 9000
HAL 900024.02.2417:26
Lailaps
HAL 9000
Oha.
Das klingt mit nach dem falschen Format.
Da machst du offenbar noch immer etwas falsch...

Nee, garantiert nicht. Ich habe ja jetzt APFS angewählt und „Guide-Partitionstsbelle“. Das wird ja automatisch angezeigt.
Offensichtlich habe ich vorher entweder nicht Enter oder sonst was gedrückt da die Platte nicht auf APFS formatiert war als ich sie das zweite mal angesteckt habe. Alles gut!

OK, dann sollten jetzt auch mehr als 11 Zeichen für den Volumenamen zur Verfügung stehen...
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.