Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte von Aldi unter OS X?

Externe Festplatte von Aldi unter OS X?

N-Tropie28.10.0716:20
Hiho,
am Mittwoch bietet Aldi eine schnuckelige kleine externe HD an, bei der aber als Systemvoraussetzungen explizit XP oder Vista angegeben ist (http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_6187.htm). Reicht die Formatierung bzw. Mac Fuse um die unter Mac OS X (10.4) zu betreiben, oder könnten da irgendwelche "echte" Sperren drin sein?
0

Kommentare

wurzelmac28.10.0716:23
Die geht auch unter OS X - wetten!
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0716:33
So was wie echte sperren gibt es nicht. Kannst kaufen, wird tun.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0716:38
Link geht bei mir nicht. Wird wohl eine USB-Platte sein. Die sind unter OS X nach meiner Erfahrung schweinelangsam. Habe gestern abend das erste Backup mit TimeMachine auf eine USB-Platte angestoßen, heute mittag lief es noch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0716:41
Musst nur die Klammer hinten weg machen @@ Ranti
Wo hast denn timemachined? Am MBP oder am G5?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wurzelmac28.10.0716:43
Rantanplan: Dem Link die schließende Klammer entfernen, dann funktioniert er. Ist auch so eine Eigenschaft von MTN, wenn man einen Link in Klammer setzen will. Die öffnende Klammer wird akzeptiert, die schließende als Bestandteil des Links angenommen...
0
N-Tropie28.10.0719:45
Sorry für die Klammer und danke für die Antworten!! ^_^
0
nova.b28.10.0719:48
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine IDE-Platte und du belegst damit zwei USB-Ports, einen für Daten und den zweiten für die Stromversorgung.
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0719:49
Ups, danke ich war blind

Aber 80!!!! Euro für luschige 160 GB?! Hust. Ich hab mir vor ein paar Wochen eine 500 GB gekauft, die hat inklusive Porto&Versand 120 Euro gekostet. Und das war sicher nicht die billigste 500er

Jaguar1

Die Zeitmaschine hab ich am G5-iMac angekurbelt. Waren 280 GB. Die Platte hat's überlebt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek28.10.0719:50
für ca 80€ gibts aber auch deutlich schönere (und wahrscheinlich auch hochwertigere) Markenprodukte wie zb
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0719:51
Ok, ich glaub ich sollte ins Bett gehen. Ist ja ne 2.5" :-y:-y
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek28.10.0719:51
Rantanplan
Ups, danke ich war blind

Aber 80!!!! Euro für luschige 160 GB?! Hust. Ich hab mir vor ein paar Wochen eine 500 GB gekauft, die hat inklusive Porto&Versand 120 Euro gekostet. Und das war sicher nicht die billigste 500er

Jaguar1

Die Zeitmaschine hab ich am G5-iMac angekurbelt. Waren 280 GB. Die Platte hat's überlebt

Ne 2,5" 500GB platte in nem externem GEhäuse für 120€ für versand würde ich sofort nehmen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
wurzelmac28.10.0719:54
Hab mich heute abend auch grad für die WesternDigital bei RedCoon entschieden.

0
Anindo
Anindo28.10.0720:04
Da kann ich Rantanplan nur zustimmen, was USB betrifft, allerdings habe ich gerade einen Test mit meiner Seagate im externen 2,5"-IcyBox-USB-Gehäuse gemacht und mir scheint, Leopard hat noch ein neues Feature: besseren USB-Speed.

Ich habe unter Tiger mal eine große USB-Platte gekauft und direkt wieder umgetauscht, weil die nur halb so schnell war. Mit Tiger war diese Platte selbst leer ca. 20% langsamer als jetzt, wo doch schon 70% belegt sind.
0
Anindo
Anindo28.10.0720:13
PS: Hier mal als Vergleich die Werte der gleichen Seagate im MBP, als sie auch nicht mehr so frisch war. Die war ja da noch langsamer.
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0720:15
Hm, da sieht meine schon bedeutend schlechter aus. Die hängt allerdings noch an einem USB-Hub, nicht direkt am G5-iMac. Leider habe ich mit 10.4 XBench nicht laufen lassen ...


„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Anindo
Anindo28.10.0720:15
PPS: und zur Vollständigkeit die Werte der internen Seagate 100 GB im MBP kurz nach der ersten Installation. Also quasi das Optimum, was die Platte bringen kann.
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0720:19
Und so sieht dagegen meine FW-Platte aus:

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
PLOENI
PLOENI28.10.0720:27
Und wo ist die Grafik die die Daten auswertet? Und uns Dummies sagt, was das bedeutet? Leute, schielt doch nicht immer auf Zahlen!

Mir bedeuten 0,22 Sec. nichts. Ich kann gerne auch mal ne sekunde mehr warten, Hauptsache alles ist sicher

„Think different with a Mac“
0
Anindo
Anindo28.10.0720:27
Rantanplan

Tja, USB ist doch nicht gleich USB.

Da die Icy Box Gehäuse alle den gleichen Chipsatz verwenden, scheint der auf dem Mac wohl recht flott zu sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass das ein USB/eSATA-Gehäuse für SATA-Platten ist. Das Ding heißt übrigens RaidSonic Icy Box IB-266StUS-B und hat mich etwa 20€ bei K&M gekostet, weil ich über hardwareschotte.de verlinkt wurde.

Allerdings hat die Platte mittlerweile zwei Schwächen: Ich kann sie nur buspowered am rechten USB-Port vom MBP verwenden, am linken kriegt sie zu wenig Saft und was mir erst vorgestern aufgefallen ist: ich kann nicht mehr davon booten, obwohl das vorher (wahrscheinlich vor X.4.9) problemlos ging.
0
Anindo
Anindo28.10.0720:31
PLOENI

Selten dummer Kommentar!
Ob eine Platte 26 MB oder nur 13 MB pro Sekunde schaufelt, können in der Praxis Stunden mehr oder weniger ausmachen. Ich habe das halbe Wochenende auf Fortschrittsbalken geguckt und mit schnellem eSATA-Anschluss wäre es nur ein Bruchteil des Wochenendes gewesen.
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0720:31
anindo
auch an dich die Frage: PPC oder Intel Mac?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0720:33
In meinem steckt auch ein SATA-Samsung drin, beim Gehäuse habe ich allerdings - das gebe ich zu - anders als sonst das billigste gekauft was mir unter die Kralle gekommen ist. Hat aber trotzdem mehr als deines gekostet, rund 25 Euro. Steht Sinan drauf. Ich wollt eigentlich möglichst wenig ausgeben, weil ich mir anstatt diesem ganzen ext. Plattenpark (ich hab hier drei in Betrieb, drei oder vier liegen irgendwo rum) mal was ordentliches kaufen wollte, ein Drobo. Aber erst wenn das nicht nur USB hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0720:37
Der Bridge-Chip in dem Gehäuse ist von Sunplus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0720:39
Wobei, nochwas, wir zwei reden im Moment etwas aneinander vorbei: meine ist eine 3.5"-Platte, deine eine 2.5"! Und die oben von Aldi auch eine 2.5", ich weiß, habs inzwischen mitbekommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0720:42
Sunplus? Ich kenne nur Sunkist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Anindo
Anindo28.10.0720:43
Jaguar1

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil oder sagt dir die Abkürzung MBP nichts?

Rantanplan

Tja, der USB-Chipsatz scheint auch eine große Rolle zu spielen, aber ich möchte mein MBP in nächster Zeit mit eSATA-Expresscard ausstatten und ne dicke MyBook anschließen. Ich will jedenfalls wieder XBench-Werte um die 100 haben und keine 25 bis 35.

Kann mir jemand ne eSATA-Express-Card empfehlen, die unter Tiger, möglichst auch Leopard läuft?
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0720:51
Jaguar1
Sunplus? Ich kenne nur Sunkist

Die Daten kommen ja auch durchs dünne Röhrchen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
PLOENI
PLOENI28.10.0720:59
Anindo

Danke für deine Einschätzugn, aber es gibt auch Leute, die noch Zeit haben und Sicherheit schätzen.

Habe da schon so viel erlebt, dass Zeit für mich das kleinste Problem war ...
„Think different with a Mac“
0
Anindo
Anindo28.10.0721:00
Rantanplan

Die großen Platten kriegen da bessere Werte mit Firewire zustande. Meine interne Samsung 2,5", 160 GB kann den FW-Speed mit halber Belegung nicht mal mehr ausreizen. Leer nur Werte um die 34 Punkte und jetzt nur noch 29 Punkte, obwohl frisch formatiert und gerade mal halb voll.
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0721:07
Anindo

Naja, ich wollte damit eigentlich eher sagen, daß die schlechten Werte meiner Platte im Vergleich zu deiner noch schlechter sind, wenn man berücksichtigt, daß deine nur eine 2.5" ist und meine eine 3.5" Aber vielleicht ist das ja an den Intel-Macs besser, ich muß das mal bei Gelegenheit an meinem MBP überprüfen. An meinem G5-iMac sind jedenfalls alle USB-Geräte schnarchlangsam.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.10.0721:09
Ich hab 2 Medions .... in beiden stecken Markenfestplatten von Western Digital ...

Bin zu Frieden, zumal ich beide geschenkt bekommen habe.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.10.0721:10
aber die WD Passport kostet das selbe und ist wirklich viel schöner !
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Anindo
Anindo28.10.0721:12
PLOENI

Ich weiß nicht, wovon du redest. Aktuelle Notebooks werden nur noch ernsthaft durch die HD-Geschwindigkeit ausgebremst. Alles andere dürfte für 90% aller User deutlich schnell genug sein. Die CPUs und GPUs langweilen sich die meiste Zeit.

Mac Mini/MB/MBP-Festplatten sind immer noch nicht so schnell wie ihre uralten großen Kollegen in den G4-PowerMacs, die noch Graphit hießen. Was wir da heute als aktuell verkauft bekommen, ist ultralahm und immer noch das Nadelöhr, wo alles durch muss. 10 MB mehr oder weniger machen 30% Leistung aus und 20% der eh schon schwachen Übertragungsraten verliert man durch halbe Plattenbelegung und wenn man auf den letzten 15 GB gelandet ist, geht alles so zäh wie zu G3-Zeiten. Es ist jedenfalls ein Thema.
0
smokeonit
smokeonit28.10.0721:36
€79 fuer 160GB???

ich hab fuer meine Lacie 500GB €140 gezahlt... und dann ist das noch medion billig schrott...


(sick)(sick)(sick)
0
larsvader
larsvader28.10.0722:13
smokeonit: 2,5" zzzzzz(policeman)
0
lik™
lik™28.10.0722:47
Zum Thema USB bzw. Firewire lege ich dem interessierten User den kostenloses MacTV Podcast ans Herz. Obwohl ich häufig finde, dass die Berichterstattung von MacTV eher den Charme einer Schülerzeitung versprüht, finde ich diesen Bericht äußerst gelungen und interessant.


„\m/“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0723:05
Hm ... habe grade versucht den Podcast zu holen, da hat er auch ne Weile ordentlich an der Leitung gesaugt, dann irgendwann kein Transfer mehr, aber der Fortschrittsbalken lief immer noch ins Leere. Abgebrochen, Podcast angeklickt, Ausrufezeichen ist vornedran, Holen tut nichts. Schicht im Schacht *grrr*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek28.10.0723:09
smokeonit
€79 fuer 160GB???

ich hab fuer meine Lacie 500GB €140 gezahlt... und dann ist das noch medion billig schrott...


(sick)(sick)(sick)

Lern richtig lesen oder spar dir deine Kot*e (sick):-/(!)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MacPerforma520028.10.0723:15
da es hier ja gerade um festplatten geht, mal eine kurze empfehlungsfrage:
suche eine interne festplatte für nen powermac g4 (agp) 400mhz (dien
t sozusagen als server im privaten netzwerk), wunschgröße wäre 400-500GB, qalitativ hochwertig und doch günstig fürs kleine portemonaie. samsung?
Wäre für tipps dankbar!
0
Anindo
Anindo28.10.0723:20
MacPerforma5200

An dem ATA-66-Port werden nur 128 GB erkannt. Es gibt wohl eine teure Software, die das beheben soll oder die Möglichkeit einer teuren PCI-Karte. Da würde ich zum externen Gehäuse raten.
0
maubush
maubush28.10.0723:38
Wenn extern, dann geht im Preis nichts über die WD Elements 500GB 7200er mit USB 2.0 z.B. 99,99€ bei Amazon
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
maubush
maubush28.10.0723:47
Naja die WD Elements ist eben auch nur eine 3,5" die dann auch wieder einen Stromanschluß mit Netzteil braucht. Trägt also nicht viel zum Thema bei...
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
gorgont
gorgont28.10.0723:50
die neuen MyBook Triple Interface in 3,5" sehen recht schick aus, aber darum gehts hier ja nicht.
Also ich würde auch eine 2,5" Firewire nehmen, oder halt die WesterDigital USB, je nachdem wofür du das Ding benötigst.:-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
larsvader
larsvader29.10.0702:29
MacPerforma5200: ich würde auch zu einer ext. Platte raten. Da hat man das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Es funktioniert aber auch mit einem speziellen Treiber für Platten >128GB:
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.10.0709:26
Anindo

Allerdings hat die Platte mittlerweile zwei Schwächen: Ich kann sie nur buspowered am rechten USB-Port vom MBP verwenden, am linken kriegt sie zu wenig Saft und was mir erst vorgestern aufgefallen ist: ich kann nicht mehr davon booten, obwohl das vorher (wahrscheinlich vor X.4.9) problemlos ging.

Das hatte ich mit der IcyBox auch mal - es war aber eigentlich nur das schlechte Kabel schuld! Habe dann ein besseres USB-Kabel verwendet, schon ging's wieder Die IcyBox hat ja auch ein zweites USB-Kabel für die Power aus dem anderen USB-Slot dabei, was natürlich auch nicht so schön ist. Kurzum: Mit einem anständigen Kabel geht's wieder - ohne externe Stromzufuhr (und schneller, als mit dem mitgelieferten USB-Kabel auch!)

0
doggda
doggda29.10.0713:35
Eine Frage....gibt es auch Fire-Wire-Platten als externe Platten , die ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen oder geht das nur bei USB ?
0
doggda
doggda29.10.0713:49
ok, habe meine frage selbst beantwortet,



hat jemand erfahrungen mit freecom? suche eine Mobile Platte , die auch ohne Stromzufuhr Fire-Wire kann......
0
Frell29.10.0714:13
an einer externen 2.5 Firewireplatte(Strom nur aus dem MB) welche schön schnell ist, groß und vielleicht auch günstig, wäre ich auch interessiert. Aber meine Beschreibung hört sich irgendwie so an als wenn es die nur im Wunderland geben würde Bin jedoch für jeden Tip dankbar!
Grüße, Frell
0
MacPerforma520029.10.0721:12
Anindo
MacPerforma5200

An dem ATA-66-Port werden nur 128 GB erkannt. Es gibt wohl eine teure Software, die das beheben soll oder die Möglichkeit einer teuren PCI-Karte. Da würde ich zum externen Gehäuse raten.

Danke für die Info. Habs erst jetzt gelesen, da ich gestern gleich ins Bett bin
zzz:-[
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.