Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte mit einem USB Anschluss?

Externe Festplatte mit einem USB Anschluss?

nightx
nightx26.10.0712:43
Hallo!

Kennt jemand externe 2,5 Zoll Festplatten die man auch nur mit einem USB Kabel anschließen kann und nicht unbedingt zwei braucht?
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV26.10.0713:28
Wie meinst Du das, nur 1 Kabel ???? Soll die Stromversorgung auch über USB Bus laufen, also kein Netzadapter nötig sein? 2 USB Kabel brauchst Du ja nie....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Sören_T.26.10.0714:21
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe mir eine neue 12GB platte gekauft und die in mein MacBook eingebaut und die alte dann in einen externen Rahmen eingebaut. Die funktioniert einwandfrei mit EINEM USB anschluss...
Das Gehäuse ist:
Sharkoon Swift-Case SATA 2.5" (Silber)
Alternate-Link:


und die Platte ist glaube ich die hier:

Seagate ST9160821AS (Momentus 5400.3)
Alternate:


bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, da es bereits eine weile her ist und ich sie im Moment in meinem MacBook drin habe und nicht unbedingt nachschaun möchte
0
Sören_T.26.10.0714:24
Sören_T.
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe mir eine neue 12GB platte gekauft [...]

es sind natürlich 120 GB
0
nightx
nightx26.10.0714:33
Das ist jetzt die Frage. Mir gefällt die Passport von WD ganz gut weil sie dann schön mobil ist (passend zum MB) und nicht über ein Netzteil betrieben werden muss. Hier weiß ich aber nicht wie das mit der stromversorgung ist.....

Aber wenn es wirlich so ist das die 2,5er immer 2 usb anschlüsse für strom oder so brauchen ist das mist. dann könnte ich ja keine zusatz maus oder anderes an das MB mehr anschließen da dies nur 2 usb hat. das wäre eine dumme lösung.

Und eine 3,5 mit externe netzteil find ich für ein notebook unpraktisch
0
nightx
nightx26.10.0714:40
nein. hatte ich. zieht zu viel saft BT maus. nervt wenn man unterwegs ist. meine deathadder ist schon mit kabel fein.
0
kefek
kefek26.10.0714:48
Also meine 60GB aus dem MAcbook funktioniert ohne externes NEtzteil und Probleme in einer Icybox die mit nur einem Kabel am Macbook hängt ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr26.10.0717:43
Das mit den 500 mA stimmt nur noch eingeschraenkt. Bei aelteren Geraeten (meinem iBook G3 und meinem PowerBook G4 1.25) haelt man sich meist genau an die Spezifkationen (500 mA bei 5 V) und meckert auch, wenn zuviel Saft gezogen wird.

Im PC-Bereich ist es aber offensichtlich schon laenger ueblich mehr (elektrische) Leistung am USB-Port zur Verfuegung zu stellen, da ein 6poliger Firewire-Anschluss meist fehlt.

Ich selbst wuerde aber immer auf Firewire zurueckgreifen... ist einfach schneller..

mfg

Stefan
0
Veit Pro
Veit Pro26.10.0718:42
Die Western-Digital Passport braucht kein zweites Kabel (Strom). Die neue Festplattentechnologie ist sehr sparsam. Sie braucht so wenig Strom da sie auf einen richtigen Lüfter verzichtet, wird aber trotzdem nicht sehr warm. Also: Wenn du mich Fragst ist sie einfach die perfekte Notebookfestplatte und sieht dazu noch sehr edel aus. Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.

Veit Pro
0
nightx
nightx26.10.0719:35
laut conrad funzt ide passport auch nur mit zwei usb steckern
0
Wheeler26.10.0713:55
Du brauchst den zweiten USB-Anschluß damit die Platte genug Saft kriegt.
Der Strom, den die Platte zieht, liegt bei ca. 700 mA. Der USB-Port liefert nur 500mA. Wenn du Also nur einen USB-Anschluß nutzen willst dann brauchst Du ein Netzteil.
0
Wheeler26.10.0714:33
Es kann sein, daß das funktioniert. Ich hatte jedoch schon masive Probleme mit einer Platte im externen Gehäuse.
Das Hauptproblem, das auftauchen kann, ist auch, daß die Platte beim Anlaufen mehr Strom zieht als im Betrieb. Wenn die USB-Ports das nicht leisten können gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) der Überlastschutz im USB-Root-Hub im Notebook macht dicht, nichts passiert.
b) Der Überlastschutz reagiert nicht (oder nicht schnell genug) und das Notebook stürzt ab
c) auf Dauer schrottest Du Deinen USB-Anschluß im Notebook weil er zuviel Saft abgeben muß, den er nicht liefern kann und der Überlastschutz greift nicht.

Mit externen aktiven Hubs gibt es die Probleme meistens nicht, die können oft mehr als die vom USB-Standard vorgegebenen 500mA liefern. Auch manche Dell- unud IBM-Laptops sowie viele Desktop-PCs stellen mehr als die 500mA zur Verfügung. Apple ist da schon kleinlicher (zumindest bei meinem iBook G4 und meinem MacBook getestet).
0
Wheeler26.10.0714:35
nightx:
ich habe mir eine BT-Maus geholt. Die BTMicro von Macally ist sehr zu empfehlen.
Dann hast Du den 2. USB-Port frei...
0
Wheeler26.10.0719:55
Ist es evtl. möglich, daß die gehäuse, die intern eine s-ata-platte verbaut haben mit weniger strom auskommen?
ich habe hier vor mir die toschiba, die mal im ibook verbaut war, in ein externes gehäuse gebaut und sie fängt sofort an zu laufen wenn ich sie anschließe. mit einem stecker im macbook läuft sie aber immer nur an und bremst dann wieder ab.
und die ist ja noch ide (p-ata)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.