Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte formatieren

Externe Festplatte formatieren

phototissot03.09.0711:06
Hallo,
brauche Eueren Rat zur Formatierung einer externen Festplatte.

Auf der Platte, über FireWire 800 am iMac angeschlossen, befinden sich Fotos, die ich in Lightroom bearbeiten möchte.
Welches Formatierungsformat ist am sinnvollsten?
Gibt es Probleme mit FAT32, oder ist es besser mit einem Mac-Format zu arbeiten?
Platte dient nicht zum booten.

Danke schon mal für Euere Tipps.

Gruß
HM
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH03.09.0712:18
wheeler: Ich habe hier eine 320 GB Platte, welche ich FAT32 formatiert habe zum Filme speichern, bisher keine Probleme.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.09.0712:30
wheeler

Das mit der 32GB-Grenze scheint ein Mythos zu sein, der sich hartnäckig hält.

Das Problem mit fat32 scheint mir viel mehr, dass die Größe einer einzelnen Datei 4GB nicht überschreiten kann, wenn ich das richtig verstehe.

Für das gleichzeitige Verwenden einer HD unter OSX und Windows sehe ich aber keine echte Alternative mit Bordmitteln damit zu arbeiten, d.h. ohne zusätzliche Tools. Oder doch?
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.09.0714:45
Dazu gab's einiges im Forum. Die Beschränkungen liegen eher dann vor, wenn die HD unter Windows formatiert wurde. am Mac kann man Fat32 beliebig groß formatieren, bei Windows brauchte) man dafür ein zusäzlöiches Tool.



Auch nicht uninteressant:

0
Eszett
Eszett03.09.0711:13
Wenn Du die Platte weder an einer Windows-Kiste noch an einem Linux-Rechner o.ä. anschließen möchtest, spricht nichts gegen HFS+ und nichts für FAT32.
0
ollerich
ollerich03.09.0711:13
FAT32 macht nur Sinn, wenn du auf die Fotos auch per Windows-PC zugreifen willst...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Eszett
Eszett03.09.0711:27
Sinn wird überhaupt nicht "gemacht". Außerdem habe ich Windows schon erwähnt.
0
ollerich
ollerich03.09.0711:30
doppelt hält besser... wir hatten beide gleichzeitig gepostet... (Sinn machen ist dialekt hier )
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Wheeler03.09.0712:06
Bei FAT 32 solltest Du außerdem vorbeugen und Deine Platte in mehrere Partitionen unterteilen. Wenn die Platte "groß" ist (bei mir war es eine 60er) dann kann es sonst vorkommen, daß zwar alles toll läuft, bis Du über die 32GByte-Grenze schreibst. Ab dann werden Dateien nicht mehr geschrieben oder gelesen und der Finder hängt sich gerne auf.
Nachdem ich die Platte auf HFS+ formatiert hatte ging alles wieder gut. Neuformatierung auf FAT 32 und das Spiel ging von vorne los.
0
Wheeler03.09.0712:55
RustyCH:
Das ist jetzt aber komisch. Wie gesagt, meine 60er Platte hat da richtig Ärger gemacht. Ich konnte eine ganze weile drauf schreiben. Aber dann kam irgendwann der Punkt, wo es Probleme mit größeren Dateien gab. Sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben. Habe die Platte sogar auf Garantie getauscht bekommen. Im Anschluß war dann das Theater mit der zweiten Platte aber dasselbe.
Ich habe dann das FAT dafür verantwortlich gemacht. Hmmm...
0
Wheeler03.09.0712:56
bernddasbrot:
Könnte es vielleicht auch an der Implementierung im OS X liegen? Die 4-GByte-Grenze für einztelne Dateien habe ich damals definitiv nicht überschritten. Und die Austauschplatte war auch ein anderer Hersteller und Typ als die erste...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.