Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte bei "Ruhezustand"

Externe Festplatte bei "Ruhezustand"

quark02.09.1217:10
Gibt es Unterschiede, wie sich diverse externe Festplatten bei Aktivierung des Ruhezustands verhalten?

Eine 2,5'' USB 2.0 Festplatte (also ohne Netzteil) beschwert sich bei mir nachher, dass sie nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde, wenn ich das nicht vorher getan habe. Eine 3,5-Zoll Firewire (mit eigenem Netzteil) habe ich normalerweise immer durchlaufen lassen, da mir der Händler gesagt hat, sie würde dann in einen eigenen Ruhezustand übergehen. Sie ist aber irgendwann (möglicherweise wegen Überhitzung durch diesen Dauerbetrieb?) gestorben. Da wäre vermutlich ein Metallgehäuse besser gewesen.

Gibt es externe Platten, die wie interne bei Ruhezustand ordnungsgemäß herunterfahren? Dabei denke ich natürlich an die TM.
0

Kommentare

sffan02.09.1217:58
Bei meiner funktionierts (wd studio II). Die ist allerdings über Firewire angebunden. Das usb-interface nutze ich nur für firmwareupdates (da langsamer). Das geht nicht über fw - warum auch immer. Die wd nutze ich auch für TM.
Das hat seit Leo (aktuell ML) so immer anstandslos funktioniert.
Welches im Detail die Gründe sind, warum es geht oder auch nicht weiss ich aber nicht.

Grüsse
0
sffan02.09.1218:13
Alternativ über ein nas nachdenken. Die sind auch fürs durchlaufen ausgelegt/unabhängig. Spätestens, wenn man mehr als einen Rechner hat, fängt das an interessant zu werden.
0
quark03.09.1208:44
Danke - aber ich denke, dass NAS für mich nicht in Frage kommt. Es geht in erster Linie um den Einsatz an einem stationären Gerät. Es kommt also auch nicht auf Größe an.

sffan: Was genau macht Deine FP, wenn Dein Mac in den Ruhezustand geht? Hat der eigenes Netzteil oder Stromversorgung über FW?

Meine Frage ging aber in die Richtung, ob sich da alle Platten (gleicher Art) gleich verhalten oder in dieser Beziehung durch unterschiedliche Software gesteuert werden. Also ob ich bisher nur die falschen gekauft hatte. Auf die Händlerberatung möchte ich mich nicht unbedingt verlassen. Merkwürdigerweise steht da kaum etwas in den Beschreibungen im Internet. Und sind Metallgehäuse wirklich sicherer gegen Überhitzung? Ich hoffe doch, dass sich hier jemand damit auskennt.
0
sffan03.09.1217:30
Das ist ein ziemliches Fass, was hier aufgemacht wird
Kann nur einige pers. Erfahrungen schildern - keine theoretischen Abhandlung.
Also zuerst ich will keine Werbung machen - bin aber nach über drei Jahren ziemlich zufrieden mit dem Teil (neuere "Evolution - vieles ist noch vergleichbar):

Ich setzte es mit FW800 ein - Gerade "sleep" usw. kann Verhalten je nach Schnittstelle unterschiedlich sein. Gibts inzwischen auch in Thunderbolt-Varianten, evtl. auch usb3.0
Hat ein eigenes Netzteil.
"Schläft" ein, wenn ich länger nicht zugreife - bzw. keinerlei Murren wenn ich den MacPro "in den Ruhezustand" versetze. Wacht korrekt wieder auf, wenns nötig ist.
Gehäusedesign: "Kamin" - die beiden Platten stehen senkrecht. Lüftungsschlitze oben u. unten. Dadurch kühlt sich das Ding passiv (leise) gut, solange es frei steht (auch nicht auf teppich stellen).
Das bringt m.E. mehr als ein Metallgehäuse.
Bisher keine Probleme mit TimeMachine.
Platten sind leise, keine Ausfälle. ca. 80 MB bei lesen/schrieben (Raid 1).
(vor Thunderbolt/usb3.0 gabs wenig Schnelleres)

Einziges kleines Ärgernis bisher: Die zugehörige SW:
Wird eher selten von WD gepflegt (braucht man eigentlich nur beim Konfigurieren des RIAD).
* Die Leo-SW musste ich unter snowLeo weiternutzen, weils kein update gab, obwohl nervige Meldungen im syslog kamen. Funktion war aber gegeben.
Lion: update ca. 1 Monat nach Erscheinen von Lion. Die Version läuft auch einwandfrei unter ML.
* Das FW-Update funktioniert nur über usb. Zweimal in den drei Jahren über usb angeschlossen - das wars.
Keine Rose ohne Dornen. Wichtig ist, daß man sich vorher Gedanken macht, wofür man das Ding einsetzen will und das den Markt prüft. Evtl. bei Bekannten anfragen. Vielleicht auch mal ausleihen, wenn jemand so grosszügig ist.

HTH
0
quark03.09.1218:12
sffan:
Danke - das ist doch schon sehr nützliche Information für mich. Du schaltest das Gerät also normalerweise auch nicht ab? Einen automatischen Ruhezustand kann es aber wohl nur bei eigenem Netzteil geben - ist das richtig? Ich habe bisher bei keinem Hersteller Angaben dazu und zum Stromverbrauch gelesen.

Raid brauche ich wohl nicht (und deswegen wohl auch keine Software) - aber es gibt ja auch die einfachere Version. Die Frage ist aber, wie lange es noch Firewire gibt und ob USB3 daher nicht zukunftsträchtiger ist. (Aber dann gäbe es ja immer noch den TB-auf-FW Adapter, wenn der funktioniert.) Gravis bietet eine Freecom Mg mit beidem an, aber das scheint eine ohne Netzteil zu sein.
0
GeistXY
GeistXY03.09.1218:26
Hallo,

eigentlich sollte auf dem deutschen Markt keine externen Festplatten mehr geben, die kein Power Management habe. In der Regel reagiert das Power Management aber nach internen Einstellung der Externen Platte. Das heißt bei nicht Nutzung der Platte geht diese nach XX Minuten in den Ruhezustand. Wenn der Rechner selbst in Ruhezustand geht, sollten sich die Platte eh automatisch in den Ruhezustand versetzen.
Mir ist persönlich keine Platte bekannt, die das nicht tut. Es kann natürlich sein, das eine Platte aus hinter Tupfingen gekauft wird, die eigentlich nicht für den deutschen Markt ist, da mag es anders sein.
Aber wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann such die eine externe HD aus und google mit der Plattenbezeichnung nach Power Management, denn die meisten Hersteller weisen darauf hin.

Als Beispiel habe hier 3 Hitachi Platten USB Platten am Rechner gekauft 2008. Bei allen 3 Platten wird nicht auf den Ruhezustand hingewiesen. Aber nichts desto trotz, gehen alle 3 Platten bei Nichtnutzung nach 15 Minuten in den Ruhezustand, und wenn der Rechner in Ruhezustand geht, dann schalten sich die Platten ganz weg. Bei aufwachen laufen die Platten wieder an.
Diese Erfahrung habe ich auch mit meiner 8 Jahre alten Seagate gemacht, mit Iomega PLatten und auch mit WD Platten.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
sffan03.09.1219:15
Was ich noch vergessen habe: Mein ganzer "Klimbim" hängt zusätzlich an einer Schaltleiste mit Überspannungschutz. Von daher kann ich den Kram auch noch komplett vom Netz trennen.
Und wie erwähnt: Es gibt auch Varianten mit Thunderbolt - und auch usb3.0
FW ist nur eine Anschlussmöglichkeit, meines hat konkret auch noch usb 2.0 und eata - siehe hier:
Trotzdem sind die ähnlich - Software, Gehäuse/Lüftungskonzept usw.
Und alternativ auch zusätzlich als NAS (Ethernet).
Alternativ kann Dir auch die Konkurrenz zb. LaCie ansehen. Zu denen kann ich halt wenig sagen, da ich sie nicht kenne.
0
MikeMuc03.09.1219:22
quark
Ruhezustand ≠ abmelden ==> Eine Platte kann zwar im Ruhezustand aber trotzdem angemeldet sein. Die Fehlermeldung kommt nur wenn du die Platte absteckst oder der Rechner die Verbindung zur Platte verliert und die Platte nicht abgemeldet war. Mir passiert so etwas zB wenn ich an meinem Dell einen USB-Stick habe, den Rechner in den Ruhezustand schicke und dann den Monitor ausschalte. Dann meckert übrigends nicht der Stick oder deine Platte sondern das System erinnert dich beim Aufwachen darüber das du das Abmelden verpennt hast ;
0
quark03.09.1220:45
Merci vielmals miteinand! (Nee - ich bin nicht aus einem kleinen Kanton.)

GeistXY: Wenn das, was Du sagst, auch für Festplatten ohne Netzteil stimmt, hätte ich einfach eine falsche Platte gekauft (eine Verbatim, die billig weil nur für gelegentliche Datentransporte gedacht war - s. aber unten bei MikeMuc!). Willst Du sagen, dass auch eine netzteillose Platte noch ordnungsgemäß heruntergefahren wird, bevor ihr der Strom abgeschaltet wird?

sffan: Die Leiste habe ich auch, aber die schalte ich nur aus (etwa wenn ich verreise), nachdem ich alles ordnungsgemäß runtergefahren und abgemeldet habe. Mag aber gut sein gegen Überspannungen aus dem Netz.

Mit dem Monitor könntest Du einen wichtigen Tipp gegeben haben. Denn ich habe derzeit ein MacBookPro als Desktop mit einem externen Monitor, der sich bei Ruhe natürlich ausschaltet.

Offenbar komme ich der Sache näher! Bleibt nur noch, welches Fabrikat und, vor allem, welches Interface ich bevorzugen soll - aber das erstere ist meine Entscheidung. In meinem Fall spricht jedenfalls alles für ein 3,5'' mit Netzteil für diesen Zweck.

Danke Euch allen, Quark
0
quark03.09.1220:53
Sorry - beim letzten fehlte natürlich MikeMuc! Aber dafür hast du ja auch ein zuviel.
0
MikeMuc03.09.1221:32
Hallo quark,
das ist wohl ein verunglückter :
Der Anschluß und ob 2,5" oder 3,5" ist egal. Alle Platten sollten nach einer gewissen Zeit von allein in den Ruhezustand gehen. Lästig ist das nur wenn irgendein "Speichern unter", "Öffnen" oder ähnlicher Dialog aufgeht. Dann mußt du immer darauf warten bis die Platte aufgewacht ist und das nervt (mich). Daher melde ich die Platten immer ab weil dann ist nicht nur Ruhe sondern auch die Aufwach-Gedenkpause entfällt. Und wenn es mal wieder fix gehen muß und ich mit dem Laptop wohin muß kann es auch mir passieren das ich einfach alles vom Laptop abstecke und prompt diese blöde Meldung mit "nicht richtig abgemeldet" aufploppt. Egentlich sollte ich deswegen mal dieses Programm versuchen
0
torfdin03.09.1222:14
meine d2 1TB und WD MyBook (beide Metallgehäuse) laufen seit 2 bzw. 3 Jahren im Betrieb immer klaglos, schlafen dann, wenn ich nicht mit Daten drauf arbeite, sind aber superschnell wieder da, wenn ich drauf zugreife. Sind beide mit eigenem Netzteil und mit FireWire 400 am Macbook und mit FireWire 800 am Mac mini angeschlossen.
Nur wenn meine Macs im Ruhezustand sind, wachen die Platten immer wieder mal von allein auf. Wenn die Rechner aus sind, geben auch die Platten Ruhe.
Wichtig ist, dass um die Platten genug Luft zirkulieren kann (s.o.). Die Platten leben dann meist recht lange, die Netzteile der Plattengehäuse geben eher den Geist auf, so meine Erfahrung.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
GeistXY
GeistXY04.09.1206:50
Merci vielmals miteinand! (Nee - ich bin nicht aus einem kleinen Kanton.)

GeistXY: Wenn das, was Du sagst, auch für Festplatten ohne Netzteil stimmt, hätte ich einfach eine falsche Platte gekauft (eine Verbatim, die billig weil nur für gelegentliche Datentransporte gedacht war - s. aber unten bei MikeMuc!). Willst Du sagen, dass auch eine netzteillose Platte noch ordnungsgemäß heruntergefahren wird, bevor ihr der Strom abgeschaltet wird?

@quark.

ja dem sollte so sein, bei eine vernünftigen Netzteil losen Platte. Im Regelfall gehen aber 2,5 Zoll Platte nach 5 Minuten Nichtnutzung in den Ruhezustand. Wenn Dein Rechner in den Ruhezustand geht, werden die USB Ports weiter unter Strom gehalten. Dh, die 2,5 Zoll Platte geht spätestens dann in den Ruhezustand. Wenn Du den Rechner aus machst, hat auch der USB in der Regel keinen Strom mehr, und die 2,5er ist dann eh aus, mangels Strom, sofern diese direkt am Rechner ist und nicht über einen aktiven HUB läuft. Nachteil bei 2,5er bzw Platten die kein Netzteil nutzen, das diese relativ lange brauchen um sich beim einschalten zu starten. Wenn Du jetzt Deinen Rechner runterfährst, merkt sich das System alle gemounteten Platten. Wenn Du den Rechner dann wieder rauffährst (startest), prüft das System (Rechner) mit als Erstes welche Platten angeschlossen sind. Ist dort eine langsame 2,5er PLatte dran, die nicht so schnell durchgestartet hat, bis das Sys diese Abfrage macht, wird diese Platte ignoriert, und DU bekommst beim nach dem HOchfahren die Fehlermeldung, das diese Platte nicht Ordnungsgemäß ausgeworfen worden ist. Da hilft dann nur (der saubere Weg) in das Festplatten Dinstprogramm zu gehen, und die Platte zu aktivieren/mounten (denn dort wird die Platte dann als deaktiviert angezeigt).
Deshalb neige ich dazu, zu sagen, das Platten ohne Netzteil, nicht für den 24/7 Betrieb geeignet sind. Extern 2,5er ohne Netzteil sind wunderbare Hilfmittel, um Daten von A nach B zu bringen, aber nicht für den andauernden Betrieb. Da 2,5 er im Regelfall auch schneller in den Sleepmodus gehen, bringt es auch nicht wirklich Spaß zB mit Aperture zu arbeiten, wenn sich die Mediathek auf der extern 2,5er befindet. Permanente Wartezeiten bremsen das ganze dann unschön aus (nur ein Beispiel).
Meine Arbeitsweise mit Externen Platten definiere ich so:
Daten die keinen permanenten Zugriff und keinen schnellen Datentransfer benötigen (zB Filme) 3,5er USB 2 Platten (mit Netzteil)
Daten zum Transort auf andere System, die über LAN/WLAN/WAN nicht mehr realisierbar sind mit einer 2,5er Platte verarbeiten.
Daten, die häufigen Zugriff und einen schnellen Datentransfer benötigen Externe 3,5er (mit Netzteil) via FW800/eSata/Thunderbold.
Natürlich achte ich jetzt beim Kauf darauf, das die Platten nach dem sogeannten Green Standard arbeiten, und da muß ich meinem Vorredner recht geben, dort liegen die WD Platten im Preisleistungsverhältnis mit ganz vorne.

Gruß

XY

Anmerkung: Das was ich hier beschrieben habe, sind Erfahrungswerte, die ich über das letzte Jahrzent machen konnte.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
quark04.09.1210:13
Nochmals besten Dank! Ich fühle mich jetzt wirklich umfassend informiert und hoffe mal wieder, dass auch andere von der Diskussion profitiert haben. (Ich hatte die 2,5-Zöller tatsächlich direkt am MBPro und nicht am Hub. Muss ich mal versuchen, ob das einen Unterschied macht.)

Jetzt warte ich nur noch, ob nächste Woche der neue iMac erscheint, und wenn ja, was der für Anschlüsse mitbringt.
0
quark05.09.1218:35
Kleiner Nachtrag zur Information:
Bei meiner netzteillosen 2,5''-Platte, die ich nur derzeit als backup-Ersatz benutze, beschwert sich das System auch, wenn sie am Hub ist, beim Wiederaufwecken über nicht ordnungsgemäßes Auswerfen. Also gut - das kann ich angeblich ignorieren. Aber anscheinend geht sie dabei gar nicht in Ruhe, denn sie bleibt im Ruhezustand des Computers warm, und ich fühle eine Vibration (hören kann ich sie nie). Übrigens musste ich sie nach dem Kauf erst auf Extended (Journaled) formatieren, und sie meldet jetzt "Unsupported Format" - nur falls das von Bedeutung sein könnte. Jedenfalls nehme iich beim nächsten Mal eine, die speziell für Mac vorgesehen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.