Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ext. HD nachträglich Partitionsgrösse/-anzahl ändern?

Ext. HD nachträglich Partitionsgrösse/-anzahl ändern?

Torsten Mewes
Torsten Mewes14.02.1011:19
Mahlzeit,

ich habe eine externe HD, die in 3 Partitionen unterteilt ist, eine von denen wird nicht mehr benötigt, der Inhalt wurde gelöscht.

Die externe HD besteht aus einem iMac Backup (TimeMachine), MB Backup (TImeMachine) und 'ner Partition für "Diverses". Der iMac ist nicht mehr in meinem Besitz, somit die Partition nicht mehr benötigt wird.

Kann ich aus den dreien 2 machen ohne den Inhalt zu verlieren, oder den Platz der dritten auf eine andere übertragen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Esäk
Esäk14.02.1011:28
Ja, aber den Inhalt von 3 musst Du vorher auf 2 oder 1 kopieren, falls er noch gebraucht wird
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.02.1011:32
Part 3 habe ich gelöscht, da der Inhalt nicht mehr benötigt wird.

Ich habe nun 3 Part. von der eine leer ist, doch würde ich den Platz gern auf die anderen beiden aufteilen, ohne den Inhalt von Part. 1 und 2 zu ändern.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.02.1011:35
hier ein Bild
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
HerrT14.02.1011:50
Genau vor dem selben Problem stand ich kürzlich auch. Nachdem ich es zunächst mehrfach erfolglos mittels des kostenlosen GParted versuchte, die bestehene Partition um den freien Platz zu vergrößern (Verschieben des Anfangs und Vergrößern der Partition) entschied ich mich zum Kauf von iPartition, was alles auf Anhieb super erledigte. Das hat dann zwar recht lange gedauert, aber das Ergebnis hat mich überzeugt.

Habe gerade gesehen, dass sein 25.01.2010 ne neue Version von GParted raus ist, die Du hier runterladen kannst:
http://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/

Versuch erstmal damit Dein Glück.
Noch ein wichtiger Hinweis! Versuch garnicht erst, Dir eine "kostenlose" Version von iPartition zu "ziehen". Das Programm arbeitet nur mit einer offiziellen Registrierung.

Also dann, viel Erfolg. Mit iPartition klappts bestimmt!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.02.1011:55
HerrT

besten Dank, dass werde ich mal "prüfen", wobei ich mich noch scheue Geld für eine einmaligen Bedarf zu entrichten.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
onicon
onicon14.02.1012:20
mach das im terminal mit diskutil. damit kannst du die ganze sache ohne probleme durchfuehren. im terminal "man diskutil" eingeben, die fuer dich interessanten passagen sind "resizePartition" und "mergePartition".
0
sierkb14.02.1012:28
man diskutil

Online:

diskutil ist das eigentliche Programm, wofür das Festplattendienstprogramm eigentlich nur der GUI-Aufsatz ist. Mit dem Unterschied, dass diskutil mehr kann als das, was das FPDP per GUI nach außen hin bereitstellt.

onicon:

+1
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.02.1012:39
onicon sierkb

Besten Dank, doch das Terminal ist für mich ein Buch mit 17 Siegeln, dass werde ich nie begreifen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.02.1012:50
Ich lösche nun alles und setze neue BackUps auf, mir ist mein Sonntag zu kostbar nach Lösungen zu forschen die ich verstehe. "Dennoch" besten Dank.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
almdudi
almdudi14.02.1013:46
Zu GParted sei gesagt, daß das ein Linux-Programm ist.
Ob es wirklich ratsam ist, mit einem systemfrenden Programm an GUID/HFS-Platten zu gehen, sollte man sich gut überlegen. Man kann da im Netz durchaus immer wieder lesen, daß sich die Leute ihre Volumes zerschossen haben (was man nicht immer gleich merken muß). Ebenso wird auch von Leuten, die sich auskennen, davon abgeraten, NTFS-Platten vom Mac aus zu formatieren oder zu reparieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.