Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ext. FireWire-Festplatte bei Systemstart NICHT mounten - wie?

Ext. FireWire-Festplatte bei Systemstart NICHT mounten - wie?

Ogi19.07.0618:41

Tag zusammen.

Heute komm' ich mit folgender Frage hierher: Ich hab an meinem Mac eine externe FW-Festplatte hängen, die ich nur sehr selten benötige. Deswegen ist sie auch 95% der Zeit ausgeschalten. Allerdings würde sie sich, wenn sie normal angestöpselt (Strom + FW) ist, immer beim Rechnerstart miteinschalten. Bisher mach' ichs so, dass ich die Platte nur an' Strom hänge, wenn ich sie brauche. Jetz hab ich aber ein bissl umgeräumt und komm nicht mehr so leicht an die Rückseite ran.
Daher: Gibt's eine Möglichkeit, dass die Platte erst gemountet wird, wenn ich das will? Oder noch besser. Dass sie den Systemstart garnicht mitkriegt und auch gar nicht selbständig einschaltet?

Gruß,

O.
0

Kommentare

hobo_1
hobo_119.07.0618:58
funkschalter für die stromzufuhr wäre eine möglichkeit...

spart vor allem auch strom(!)
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Ogi19.07.0619:06
Okay, das wäre eine Möglichkeit - aber software-technisch gibt's da nix?
0
_mäuschen
_mäuschen19.07.0619:21
Hier was ähnliches http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=35152
und mounten mit MontMe!
0
Ogi19.07.0620:06
Hm - d.h. also es gibt, ausser Strom dauerhaft weg, keine Lösung auf der Softwareseite?
0
mphase
mphase19.07.0620:22
Die c't hat hier

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/06/10/09.shtml&words=Partitionen

und hier

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/06/13/08.shtml&words=AppleScript

was darüber geschrieben. Vielleicht hilft es weiter.
0
alfrank19.07.0620:35
Ich hab' mir mal dafür ein Shell-Skript geschrieben, um meine zweite interne Festplatte beim Booten abzumelden, das kann man dann z.B. über AppleScript zu einem Programm machen und dann in die StartupItems packen, direkt ist es nämlich etwas umständlich...

#!/bin/sh
. /etc/rc.common
/usr/sbin/diskutil eject /Volumes/Videos
0
alfrank19.07.0620:59
Ich hab's gerade ausprobiert:
Die erste c't Variante verhindert zwar das Mounten der Platte, schaltet sie aber nicht tatsächlich ab, wie es das Unmounten in meinem Skript macht. Und die zweite sowieso nicht...
0
_mäuschen
_mäuschen19.07.0621:11

Schaut mal hier bei macosxhints.com http://www.macosxhints.com/article.php?story=2005052804075538
0
Ogi19.07.0621:43
Hm ... also nochmal kurz zur Verständlichung:

Die Platte soll im Idealfall am Strom- und FW-Netz hängen. Aber: Wenn ich den Rechner einschalte, soll KEIN SIGNAL der Festplatte sagen, dass sie sich EINSCHALTEN soll. Denn das macht sie jetzt. Um's Mounten gehts mir gar nicht. Sie soll einfach nicht eingeschaltet werden.

Also was ich bräuchte wär ein Tool, das im System den Prozess lahmlegt, der die FW-Geräte checkt und ggflls. sagt: "Aha, da hängt ne FW-Platte auf Stand-By, die schalt' ich jetzt ein."

So in etwa.
0
alfrank19.07.0621:51
Mein Skript und das von macosxhints unmounten sie wieder und schalten sie dadurch auch aus.
0
_mäuschen
_mäuschen19.07.0622:04

Dann eben in dieser Art;-)

Hiding Partitions http://www.macgeekery.com/gspot/2005-12/hiding_partitions
0
Ogi19.07.0622:17
Sorry, aber vielleicht verstehe ich das jetzt falsch - aber bei mir ist es folgendermassen:

Wenn ich die Platte an und gemountet habe (so dass sie am Desktop erscheint) und DANN via Rechtsklick sage "Disk auswerfen" (unmounten?) dann wird sie natürlich vom Bus abgehängt, sprich ge-unmountet. Aber LAUFEN (also eingeschaltet bleiben) tut sie trotzdem. Das seh ich daran, dass der Ein-/Ausschalter weiterhin leuchtet. Dann muss ich noch manuell ausschalten, damit da Teil wirklich auf Stand-By ist.

Mit Deinem Skript passiert jetzt was?

- Sie wird genau wie per Rechtsklick "ausgeworfen"?
- Oder ist das ein anderes "Auswerfen" mit dem die Platte auch tatsächlich AUSGESCHALTET wird.

(Es ist übrigens eine LaCie d2 300 GB Triple Interface)
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0622:21
Ich habe auch eine externe Platte dranhängen, die immer eingeschaltet ist. Die ist auch immer gemountet, aber mir ist das eigentlich egal, denn nach einer Zeit der Inaktivität fährt die Platte sowieso runter und legt sich schlafen. "An" ist dann nur noch das Netzteil im externen Gehäuse.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank19.07.0623:00
Ogi: Hör' mal genau hin... Bei mir schaltet sich die Platte aus, die Platine des externen Gehäuses bleibt natürlich an...
0
Ogi19.07.0623:04
alfrank: Okay, gut möglich dass sich die Platte ausschaltet. Aber ich hätt halt einfach gerne ein komplettes AUS. Aber das geht wohl softwareseitig nicht?
0
alfrank19.07.0623:10
Nein, eher nicht, wenn es der Controller im externen Gehäuse nicht extra unterstützt...
0
Ogi20.07.0601:46
Okay. Danke.
0
Christian Fries20.07.0603:49
bei mir schaltet sich die platte nach einiger zeit wieder in stand-by, selbst WENN sie gemounted ist. platine ist natürlich immer unter strom (wie soll sie sonst vom rechner mitbekommen, dass die platte anlaufen soll).
0
Christian Fries20.07.0603:51
Die Option muss man aber einschalten:

System Einstellungen Energie sparen "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.