Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exotische Frage an Unix Spezialisten,

Exotische Frage an Unix Spezialisten,

bvklebelsberg26.11.0416:53
Wir haben das Problem älteren Unix Rechnern unter HP UX in einem heterogenen Netzwerk einen modernen Webbrowser zur Verfügung zu stellen. (aktuelle Browser laufen auf dem HP UX Betriebssystem offenbar nicht.)
Ich dachte mir dass man diesen Rechnern vom Mac aus eventuell einen Browser so zu Verfügung stellen könnte dass dieser auf der Unix Maschine bedient werden kann. Dh der Mac müsste als Application Server fungieren.
Ist so etwas denkbar? Wenn ja, wo finde ich jemanden der so etwas aufsetzen kann?
BvK
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink26.11.0416:55
installier dir einen unix-mozilla per fink, logg dich von der hp ux-kiste per ssh -X ein und starte den mozilla. so die display-variable korrekt gesetzt ist wird er auf der hp ux-kiste angezeigt.

das ist jedenfalls der standard-unix-weg .

du könntest auch osx exportieren per vnc, remote desktop etc.
0
bvklebelsberg26.11.0417:06
Oliver, dass ich auf diese Frage so schnelle Antwort bekomme hätte ich wirklich nicht gedacht. Klingt ziemlich einfach ist aber wahrscheinlich tricky, oder hab ich die Chance jemand zu finden der mir das macht. Ich selbst bin leider weit davon entfernt das hinzukriegen.
BvK
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.11.0417:31
1. fink installieren fink.org oder fink.sf.net
2. fink commander installieren
3. per fink commander den mozilla installieren
4. apples x11 installieren, falls es nicht schon vorhanden ist (Programme/Dienstprogramme)

5. user auf dem mac einrichten
6. in den systemeinstellungen ich glaube unter sharing entfernte anmeldung erlauben
7. von der hp-büchse mit "ssh -X user@macname" einloggen
8. mozilla& eingeben zum starten

evt. noch auf den pfad und den programmnamen von mozilla achten. das sagt dir fink.

insgesamt eigentlich alles vollkommen unix-standard und nichts osx-spezifisches.

doofe frage: wer wartet denn bei euch die hp-ux-rechner? ihr müsst doch einen admin haben, für den sowas ein kinderspiel ist...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.11.0417:32
ach so:

4) X11 starten, xterm aufmachen, mozilla& eingeben und warten. Es sollte ein mozilla kommen
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0417:36
Und vorher vielleicht kucken, ob auf der HP-Seite alle Voraussetzungen vorhanden sind: also X-Server und ssh Auf unserer alten HPUX-Gurke war kein ssh...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bvklebelsberg26.11.0417:38
Oliver,
Vielen dank für die Auskunft, mal sehen ob wir das schaffen.
BvK
0
bvklebelsberg26.11.0417:50
Bezüglich der Frage wer die Dinger wartet,folgendes:
Unser supporter hat mir für diesen wunsch folgenden vorschlag gemacht:
- PC kaufen
-Linux drauf
-die erforderlichen Installationsschritte machen
-4000 € bezahlen
das fand ich jetzt etwas happig, zumal die HP UX kisten mit irgendeinem alten netscape so leidlich funktionieren.
deshalb hatte ich um Rat aus diesem Kreis interessiert gebeten, weil ich mir irgendwie geleimt vorkam.
0
tsunamiX26.11.0418:24
bvklebelsberg
-4000 € bezahlen

Hä, wofür soviel Geld ausgeben? Oder sollen das mehrere Rechner sein?

Für den Preis bekommt man ja 'nen Dual 2,5 Ghz G5 (inkl. echtem Unix) und spart auch noch eine Menge Holz. Mit einem iMac, der doch vollkommen ausreichen sollte, bleicht noch mehr in der Kasse übrig.

Ob man nun einen Mac oder eine Linuxkiste als Application server einrichtet, macht eigentlich kaum einen Unterschied. Die "erforderlichen Installationsschritte" sind im Prinzip die gleichen.

t.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.11.0418:34
den preis finde ich nicht zu unrealistisch. erst einmal musst du den rechner kaufen, was bei ca. 1250 euro anzusiedeln ist - wir reden hier von servern. dann muss er ins rack, angebunden werden, konfiguriert usw. je nachdem ob master-diskimages rumliegen oder neu installiert wird dauert das insgesamt auch einen halben tag. dann alles für den einsatzzweck konfigurieren, testen, dokumentieren, den usern zeigen, sicher noch einmal 4h. zzgl. aufwand für bestellung. da wirst du insgesamt bei 1,5 tagen arbeit landen.

würde ich das machen würde es bei 2300 euro ankommen.

der preis mag recht hoch angesiedelt sein, aber die 1700 euro unterschied kommen sicher irgendwoher. kommt immer auf die strukturen der firma drauf an. evt. hängt noch eine zertifizierung dran usw.
0
bvklebelsberg26.11.0418:36
tsunamiX
ja das habe ich genauso gesehen, ich möchte auch nicht mehr Riesensummen in die alte Plattform stecken. Die HP Rechner sind zwar ausgezeichnete Maschinen, stabil und zuverlässig, aber eben nicht so richtig zukunftsfähig für uns. Die Gruppe der Leute die daran arbeitet ist aber schwer zum Switch zubewegen.
BvK
0
Maveric26.11.0419:03
Ich vermute mal, daß die Seite schon bekannt ist und das das HP UX nicht mehr diesem Stand entspricht.

Gut es ist kein Mozilla 1.7 aber immerhin 1.6 und der ist relativ aktuell.
0
tsunamiX26.11.0419:10
oliver kurlvink

Natürlich, Mannarbeitsstunden kosten Geld. Und wenn man das extern machen läßt, dann ist der Preis vielleicht auch realistisch. Nur, dann sage ich meinem Externen was ich haben will, und der entwickelt dann das Konzept und macht mir einen Kostenvoranschlag. Ich frage dann aber auch nicht im MTW-Forum nach, wie ich in Eigenregie eine alte Box reaktiviere.

oliver kurlvink

Oder war das der Kostenvoranschlag eines Externen? Keine Inhouseadmins?
So groß ist der Switch übrigens doch gar nicht. Von HP-UX nach OS X (=Darwin ~ BSD) ist der Schritt m. E. geriner als von HP-UX nach Linux.

t.
0
bvklebelsberg26.11.0420:46
Der Switch betrifft die Anwendungssoftware und damit verbunden, die Plattform. Den Preis halte ich auch für realistisch und natürlich muss ich das extern beauftragen. Ich möchte auch keine Diskussion nach dem Motto, ist der Preis unverschämt oder nicht, auslösen. Mein Problem ist prinzipieller Art gewesen, weil ich eben in die verflossene Technik nicht mehr investieren möchte,zumal nicht für den Ausgleich eines Mankos im veralteten Betriebsystem, und ausserdem die HPUX Arbeitsplätze durch Macs ersetzen will.
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich der Meinung und den Tipps dieses Forums Vertrauen schenke, weil hier einfach pragmatisch, umfassend und nicht ausschliesslich in Technikdimensionen gedacht wird. Abgesehen davon faszinieren mich die Möglichkeiten die aus der Kombination Apple / Unix entstanden sind.

Vielen Dank an alle für Rat und Empfehlung, und auch für den technischen Einblick der mir vermittelt wurde.
BvK
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.