Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel versteht den Befehl LN(Zahl) nicht...

Excel versteht den Befehl LN(Zahl) nicht...

Hubbi.HD04.09.0418:02
...obwohl er sogar in der Hilfe beschrieben wird.

Hi,

ich benutze excel 2004 und hab jetzt schon alle mitgelieferten add-ins installliert aber irgendwie will excel den Befehl nich ausführen. Es gibt immer nut #NAME? aus. Weiß vielleicht jemand wie man excel dazu bringen kann das zu tun was ich will?????
0

Kommentare

Pinguin04.09.0418:53
Willkommen im Forum!
0
Christian Fries04.09.0419:00
Ich weiss nicht, wie Du Excel dazu bringen kannst das zu tun was Du willst, aber vielleicht probierst Du es mal mit dem Befehl

LOG(Zahl)

Christian
---
Die besten Bücher finden:
0
beat
beat04.09.0422:53
log und ln ist nicht das selbe! da scheint es sich tatächlich um einen fehler zu handeln, zumal eigentlich solche befehle in jeder sprache gleich wären...

exp funktioniert und da dies die umkehrfunktion von ln darstellt, könnte man vielleicht über eine erweiterte formel das gewünschte resultat finden...

gruss

beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Claude
Claude05.09.0400:01
Auch unter Excel v.X geht es mit LN(Zahl) nicht, in welcher Kombination LN(Zahl) auch vorkommt, wenn es vorkommt, dann funktioniert die Formel nicht mehr. Aber durch die ganze Excel-Hilfe wird LN(Zahl) für den natürlichen Logarithmus angegeben. Eigenartig!
0
Thunderson
Thunderson05.09.0400:15
Passt vielleicht nicht ganz heier her, aber:

Wofür steht [b]LN(Zahl)[/]? Ist das eine Abkürzung für einen komplizierteren Rechenvorgang, den man auch anders schreiben könnte?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Christian Fries05.09.0400:33
@beat: Natürlich sind log und ln nicht dasselbe. Aber es ist ja bekanntlich

ln(x) = log(x) / log( exp( 1 ) )

Christian

---
Die besten Mathematikbücher:
0
rofl
rofl05.09.0400:34
Thunderson

schau hier
0
Christian Fries05.09.0400:35
@Thunderson: LN(y) ist jede zahl x, die ich bei exp(x) einsetzen muss, um y zu bekmmen. Statt y hat er "Zahl" geschrieben.

Du kannst Sie auch anders bekommen, nämlich über eine Taylor Reihe. So macht Excel das wohl sowieso intern.
0
Christian Fries05.09.0400:37
0
beat
beat05.09.0400:47
christian: mein ich eben auch, wollte aber nicht gleich alles verraten

ausserdem könnte er auch für ln(x) in excel die funktion log(x;e) einsetzen, wenn er für e eine näherung wie 2.71828182845904 verwendet...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Claude
Claude05.09.0410:25
Der Titel des Beitrages war eigentlich "Excel versteht den Befehl LN(Zahl) nicht …", und das scheint sich bestätigt zu haben. Also müsste es eine Möglichkeit geben, dies den Herrschaften in Redmond mitzuteilen, begleitet von einer saftigen Schadenersatzforderung oder zumindest Geldrückgabe!
0
Christian Fries05.09.0410:51
Claude: Also von diesem Standpunkt ist LN(Zahl) harmlos. Schadensersatz oder Geldrückgabe wirst du damit nicht bekommen. Es gibt in Excel sogar Funktionen die Rechenen falsch, und zwar recht subtil falsch, sodass man es anfangs gar nicht merkt... DAS finde ich problematisch...
0
Christian Fries05.09.0410:57

Die Funktion LN(Zahl) heisst in der deutschen Version von Excel v.X
ZE(Zahl)
Ist wohl nur in der Hilfe nicht übersetzt.

Christian
---
Die besten Bücher finden:

PS: Habe ich selbst eben mit Google gefunden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.09.0410:57
vielleicht hier? @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Christian Fries05.09.0412:51
Ties-Malte: Hä?

Repeat:

1. Die Funktion LN(Zahl) heisst in Excel Deutsch nur einfach ZE(Zahl)
2. Mathematisch ist LN(x) = LOG(x) / LOG(EXP(1)) und LOG existiert in Exel
3. In Excel existiert LOG(x,a) und es ist LN(x) = LOG(x,EXP(1))

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.