Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Excel rechnet seltsam, Hilfe für Facharbeit benötigt!

Excel rechnet seltsam, Hilfe für Facharbeit benötigt!

FotoJo16.12.1017:57
jeden neuen Zeitpunkt immer die aktuellen Werte für Beschleunigung, Geschwindigkeit und Ort ausrechne, und dabei ganz viele möglichst kleine Zeitpunkte benutze.
Das funktioniert auch ziemlich gut soweit.

Dann wollte ich die Simulation mit der Schwingungsfunktion, die ich im Teil davor schon hergeleitet hab, vergleichen, hab also die Werte aus Excel exportiert und als Punktegruppe in "Grapher" importiert. Ich hab festgestellt, dass sie nicht deckungsgleich sind, war zu erwarten - und ich konnte es lösen, wie ich zumindest erst dachte, in dem ich die Zeitschritte kleiner mache, mit denen Excel die neuen Werte ausrechnet.

Hat auch funktioniert - bis zu dem Punkt, an dem ich übertrieben habe indem ich einen Zeitschritt von einer hundertstel Sekunde genommen hab ..... viele viele Tausend Werte später die in Grapher importiert worden sind musste ich feststellen:
BEIDE GRAPHEN DIVERGIEREN.... nach meinem Verständnis, müssten sie doch jetzt eigentlich fast idetisch sein.....

Sollte das jetzt irgendjemand verstanden haben und mir weiterhelfen können, dem wär ich unendlich dankbar!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

dirac16.12.1020:34
Ich tue mich mit dem Verstehen sehr schwer! Das liegt aber weniger an dem was du machen willst als viel mehr daran, wie du es formulierst!

Ist ja nett sich für Naturwissenschaften zu begeistern, aber etwas geordnete Gedanken tuen auch im Deutschen ganz gut.

Zum Thema: Liegt es vielleicht an Rundungsfehlern die sich dann so nach und nach aufsummieren?
0
FotoJo17.12.1000:52
das mit dem Beschreiben ist so ne Sache, da hab ich in meinem Praxisteil auch Probleme, aber Bilder helfen...zumindest hoffe ich dass es verständlicher wird.

und danke für das Angebot, ich hab den Fehler gefunden, er lag einzig und allein an mir, und nicht an Excel!
Ich hatte die Schwingungsgleichung falsch ausgerechnet, eigentlich mich nur verrechnet - der Fehler war beim schnellen anschauen in Grapher nicht aufgefallen. Es hat nach der richtigen Amplitude ausgeschaut, war die falsche, durch eine wiederum falsche Phasenverschiebung hat sich des fast gegenseitig aufgelöst - nur der Graph war halt falsch....


mann mann mann - und dafür Stunden an Recherche über Excel und Rechengenauigkeit und was weiß ich alles angestellt....


Um es noch mal schnell zu erklären: Ich habe in Excel einfach ein Federpendel ausgerechnet, und zwar wollte ich wie in einem Simulator ausrechnen lassen was mit dem Federpendel passiert wenn ich es loslasse. Mit der Bewegungsgleichung konnte ich die Beschleunigung ausrechnen, und damit geht dann auch Geschwindigkeit und Ort zu berechnen.
Mein Ziel war es dann einen x,t-Graphen aus den berechneten Werten zeichnen zu lassen, und ihn über die Schwingungsgleichung zu legen, die ich im ersten Teil der Facharbeit hergeleitet hab. Sind beide identisch wär das ideal...

und jetzt sind sie es.



jetzt irgendwie verständlicher?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
elcaradura17.12.1007:38
FotoJo
... Sind beide identisch wär das ideal...

Kongruent, nicht identisch! Sorry, das musste jetzt sein. Viel Erfolg!
0
FotoJo17.12.1010:09
wird ausgebessert! merci!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.