Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel bzw. NeoCalc etc. Kann man flexibel die Anzahl nachfolgender Zeilen zählen?

Excel bzw. NeoCalc etc. Kann man flexibel die Anzahl nachfolgender Zeilen zählen?

fadenschein21.04.1112:49
Hallo,

Excel Fragen sind ja nicht leicht zu erklären - ich versuch's trotzdem:

Ich hab' eine Liste mit 5 Titeln.
Unter jedem der Titel gibt es eine unterschiedliche Anzahl mit Einzelpositionen.

Excel so in jeder Titelzeile die Summen der Einzelpositionen ermitteln.
Dabei soll es aber selbst den Bereich 'herausfinden', den es summieren soll.

Kurzum: Excel müsste solange 'zählen' wieviele Einzelpositionen unterhalb eines Titels stehen, bis der nächste Titel kommt. Dann müsste mit einem relativen Bezug die Summe gebildet werden.

Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Danke im Voraus
Fadenschein
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.04.1114:23
Schreib doch einfach in den Titel A: =SUMME(A2:A999) in den Titel B: =SUMME(B2:B999) u.s.w.

Dann addiert Excel alle Zahlenwerte die in der Spalte stehen bis zum 999stien Wert.
0
_mäuschen
_mäuschen21.04.1114:49

Excel

max 65536

0
fadenschein21.04.1115:40
Geht leider nicht. In Wahrheit habe ich nicht nur 5 Titel (wie im Beispiel), sondern eine sehr lange Liste.

Die Liste sieht in etwa so aus:

Titel 1
Pos. 1.1
Pos. 1.2
Pos. 1.3
Titel 2
Pos. 2.1
Titel 3
Pos. 3.1
Pos. 3.2
Pos. 3.3
Pos. 3.4
Pos. 3.5
Titel 4
usw.

0
elcaradura21.04.1116:21
Die Unterpositionen in eine zweite Spalte und dann das ganze per Pivotfunktion auswerten.

Titel / Position
Titel 1 / Pos. 1.1
Titel 1 / Pos. 1.2
Titel 1 / Pos. 1.3
Titel 2 / Pos. 2.1

...
Dann über die Titel aggregieren und die Positionen als Anzahl auswerfen lassen.
Eine direkte Funktion, die das direkt liefert wäre mir unbekannt.

Gruß

Edit: Wichtig dabei ist, dass jedes Feld ausgefüllt ist, sonst aggregiert er diese Zeile (Datensatz) nicht, wenn du über die Art von Feld aggregieren möchtest (vgl. Bsp. von oben).
0
elcaradura21.04.1116:27
@Mäuschen

Diese Limitation hängt von der Version ab. Bsp. Windows: galt bis Excel 2003, seit 2007 gibt es bspw. 1.048.576 Zeilen.
0
_mäuschen
_mäuschen21.04.1116:33

Oh, da haben sie mächtig aufgeholt

0
elcaradura21.04.1118:38
Das Ganze kann dann so in etwa aussehen:





...je nachdem wie du deinen Bericht zusammenstellst.

Außerdem kannst du noch etwas daran gut erkennen: Du musst nicht deine Unterpositionen in der gleichen Systematik benennen, wenn du nur die Anzahl der Positionen ermitteln möchtest. Ich habe das hier zur Verdeutlichung ein wenig variiert.
0
elcaradura21.04.1118:44
@Mäuschen

Ja, wobei man bei solchen Datensätzen schnell an die Speichergrenze kommt. Dann macht es dann auch keinen Sinn mehr mit solchen Tabellen zu arbeiten, sondern über Datenbankenabfragen zuerst Vorabfragen auszuwerfen und dann bspw. per Pivot auszuwerten. Wenn ich an die 2^16-Begrenzung herangekommen bin, musste ich die ganzen Datencubes umstellen bzw. aufteilen.
0
fadenschein22.04.1110:28
Danke Euch für die umfangreiche Hilfe.
Die Pivot Tabellen verwende ich auch ganz gerne - sie haben aber den Nachteil, dass sie sich nicht so gut formatieren lassen (zumindest schaffe ich das nicht).

Ich werde also noch ein bisschen weiterforschen.

Mein Plan ist es eigentlich, eine Hilfspspalte einzufügen und darin für jeden Titel zu 'berechnen', wieviele Einzelpositionen folgen.

Dann könnte ich mit einem relativen Bezug eine Summe für die errechnete Anzahl an nachfolgenden Positionen bilden.

Weiß nur nicht, ob die Tabelle nicht zu rechenaufwendig wird, da sie insgesamt über 400 Zeilen hat.

Fadenschein
0
elcaradura22.04.1111:55
Das kannst du alles über Pivottabellen lösen, einschließlich der Formatierung.
Alternativ evtl. über Windows/MS Access.
Jedenfalls viel Erfolg!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.