Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Eure Meinung zu dieser Kamera

Eure Meinung zu dieser Kamera

Schoko1
Schoko101.10.0812:22
Hallo@all,

ich habe bisher meine Fotos mit kompakten Kameras wie die Fuji FinePix Z2 gemacht und war so weit recht zufrieden. Nun hat diese den Geist aufgegeben (Zoomfehler) und ich denke über eine Neuanschaffung nach.

Da ich in letzter Zeit sehr viele Landschaftsaufnahmen mache, möchte ich doch schon etwas besseres haben. Mein Problem: ich habe gar keine Ahnung davon

Mir ist es wichtig, daß ich vernünftige detailgetreue Nahaufnahmen, als auch gute Landschaftsfotos machen kann.

Nun habe ich bei Amazon die hier entdeckt, und würde gerne wissen was Leute die etwas davon verstehen von dieser Kamera halten.



Vielen Dank schon mal
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund01.10.0812:37
naja, mit den superzoomkameras ist das immer so eine sache. speziell im weitwinkelbereich wirst du mit starker verzeichnung rechnen müssen.

eine testbericht der s8000fd (unterscheidet sich nur in der auflösung. die s8100fd dürfte in sachen bildqualität durch die höhere auflösung eher schlechter abschneiden) auf dpreview

wenn schon superzoomkamera, dann würde ich dir zur s100fs raten die hat für eine bridge-kamera (so nennt man kameras mit großem zoombereich und vielen funktionen) einen relativ großen sensor (halb so groß wie FT) und daher eine recht gute bildqualität.

wenn du speziell auf landschaftsaufnahmen wert legst, dann benötigst du vor allem eine kamera die feine details (blätter, gras, etc.) gut auflöst und ein weitwinkelobjektiv.
die größe des sensors hat entscheidenden einfluss auf die bildqualität - je größer desto besser. geschwindigkeit spielt eher eine nebensächliche rolle.
die für diesen einsatzzweck meiner meinung nach am besten geeignete kamera ist die sigma dp1
sie hat mit abstand die beste bilqualität (schärfe, rauschen, dynamikumfang) unter den kompaktkameras und bewegt sich diesbezüglich auf spiegelreflexkamera-niveau. ist dafür aber sehr kompakt.
nachteil, sie hat kein zoomobjektiv. den bildabschnitt muss man sich also erlaufen, was bei der landschaftsfotografie aber eher nebensächlich sein sollte.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Esäk
Esäk01.10.0813:01
Stimme Blaubierhund weitgehend zu: Wichtig ist dei Sensorgröße.
Also keine Kamera mit 1/2,3" oder 1/2,5" Sensor.
Mindesten 1/1,6", 1/1,8" oder 1/3".
Und wenn es nicht so teuer sein soll, diese z.B.:

oder als brauchbare Kompakte evtl. diese:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.