Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eure Erfahrungen mit Virenschutzprogrammen?

Eure Erfahrungen mit Virenschutzprogrammen?

momo22
momo2220.04.0308:10
Hallo,
da ich einen .mac account habe könnte ich mir den Virenscanner Virex kostenlos herunterladen.
Ich kann mich jedoch noch aus meiner Windows Zeit heraus erinnern das solche Programme (in meinem Fall Norton Anti Virus) einen zwar zuverlässig vor Viren schützen, aber andererseits bremsen sie auch das System ganz schön aus weil sie sich überall reinhängen und viel Speicher und Rechenzeit benötigen. Somit ist das Virenprogramm schon selbst fast ein kleiner Virus.

Wie gesagt, das waren meine Erfahrungen unter Windows. Auf meinem Ibook 800 habe ich mich noch nicht getraut das Programm zu installieren, da ich befürchte das es auf dem Mac ebenso ist. Das iBook ist ja auch nicht gerade der schnellste Mac.

Bislang hatte ich auch noch keine Probleme, da es ja für den Mac ohnehin wenig Viren gibt und die Gefahr nicht so akut ist wie bei Windows.

Wie sind eure Erfahrungen mit Virex auf dem Mac?
0

Kommentare

NoName
NoName20.04.0310:26
Ich selbst benutze es nicht, aber von meinen Bekannten habe ich mitbekommen, dass Du mit Virex ein "SpinningWheel"-Abo hast. Gerade auf nicht so schnellen Rechnern sieht man im Finder immer wieder kleine Hänger und nach dem ich geraten habe, Virex auszuschalten, oder eh grad löschen, war alles ok. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Markus20.04.0319:00
Ich kann nur über NAV auskunft geben und bin damit sehr zufrieden. Von ausbremsen durch denn NAV auf dem MAC kann keine Rede sein.
0
kester20.04.0319:20
Auch ich habe bisher nur Erfahrungen mit NAV gemacht. Die letzte beta sieht recht gut aus und lief während der Testphase einwandfrei. Der Scan dauert jedoch verdammt lange, da auch die riesige Bibliothek aller bekannten Windows Viren mit abgefragt wird (damit der Mac nicht als Überträger von Win-Viren dienen kann). Eine spürbare Verlangsamung im täglichen Betrieb habe ich nicht feststellen können, aber:

Unter OS 9 allerdings hat NAV mein System nachweislich ausgebremst. Ist mir erst aufgefallen, als ich ein sehr rechen- und schreibintensives Programm parallel auf einem identischen Rechner eines Kollegen laufen lies. Während sein Rechner nach etwa 15 Minuten fertig wahr, hat meiner noch gerechnet, als wir aus der Mittagspause wieder kamen. Ende offen. Nach de-installation von NAV waren beide wieder gleich schnell!
0
Fenvarien
Fenvarien20.04.0319:22
Ich würde diese verfluchten Norton-Programme gerne löschen; hatte mal eine Demoversion (die stark das System bremsen), die sich in Systemeinstellungen kopiert hat. Dort bekomme ich die Kontrollfelder aber nicht mehr raus (obwohl ich sonst alles gelöscht habe, was mit Norton zu tun hat).

Wer Norton benutzt, braucht keine Viren mehr...
„Ey up me duck!“
0
kester21.04.0301:37
Fenvarien
Ich würde diese verfluchten Norton-Programme gerne löschen...Dort bekomme ich die Kontrollfelder aber nicht mehr raus (obwohl ich sonst alles gelöscht habe, was mit Norton zu tun hat).

Das muss ja dann wohl die beta 8 gewesen sein. Die hat sich bei mir aber einwandfrei wieder mit dem Installationsprogramm entfernen lassen. Die Kontrollfelder befinden sich in: /Users/your_name/Library/PreferencePanes. Da kannst du sie auch manuell wieder löschen.
0
Fenvarien
Fenvarien21.04.0302:01
Dann habe ich wahrscheinlich das Installationsprogramm gelöscht und deswegen keinen Deinstaller mehr...
Aber danke für den Tipp!
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.04.0317:37
Die Installation von Virex kann dazu führen, dass das Dock nicht mehr flüssig funktioniert :

0
momo22
momo2223.04.0312:49
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Mir scheints das bezüglich Virensoftware die Meinungen recht gespalten sind. Ich werde dann bis auf weiteres mal lieber ohne virensoftware weitermachen und dafür lieber regelmässig backups anlegen.
Wie ich in der Frage schon anmerkte scheinen Viren auf dem Mac ohnehin nicht so ein grosses Risiko darzustellen wie auf MS Rechnern. Erst gestern erhielt ich wieder ein Fax von einem Kunden der von einem unserer WinPCs eine verseuchte Mail erhalten hat. Ich hab von demselben Rechner auch mails erhalten, aber nix is passiert.
0
kester23.04.0313:21
momo22
...Ich hab von demselben Rechner auch mails erhalten, aber nix is passiert.

Ja, da wäre ich aber dann doch vorsichtig! Auch wenn die Windows Viren auf deinem Mac keinen Schaden anrichten, kann er sich dennoch infiziert haben und das Virus in die Windows-Welt weiter tragen. Das ist an der neuen NAV Version gut: Da wird eben auch auf Windows Viren geprüft.

Aber was sage ich. Ich bin selbst noch unentschieden, ob ich auf NAV 8 updaten soll. Mal sehen was es kostet.
0
NoName
NoName23.04.0315:03
Ich habe NAV8 und, naja, keine Probleme. Ich meine, bis jetzt hat es keine Viren gefunden, also weiss ich nicht ob ich welche habe, oder nicht. Es brauch halt seine Zeit, bis die Platte komplett durchgescannt ist. Dies ist auch mein einzigstes Prog. von Norton, da ich nicht viel von Symantec halte und schon gar nicht von den Util.. Aber im Gegensatz zu Virex, habe ich bei Antiv. nicht das Gefühl, dass es das Syst. bremst.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
momo22
momo2223.04.0316:41
@kester
soweit ich weiss funktionieren mailviren normalerweise nur wenn der Empfänger Outlook oder Outlook express benutzt. Der Virus verbreitet sich über die entsprechenden Outlook Adressbücher. Wenn kein solches vorhanden ist kann er auch nicht weitergeleitet werden. Aus diesem Grund benutze ich auch auf dem PC schon lange kein Outlook mehr, sondern die mail software "theBat". Dieses Programm kann ich nur empfehlen. Es ist gegen so ziemlich alle viren resistent und hat viele super Funktionen die man bei anderen Programmen vergeblich sucht. Leider gibt es theBat nicht für den Mac, sonst hätte ich mir auch hier schon eine Lizenz gekauft.
0
Marcel Dietzmann23.04.0319:20
Unter OSX kann ich die Kombination aus Intego NetBarrier und VirusBarrier empfehlen, keine merkliche Verlangsamung des Systems...

Benutzt das sonst niemand?
0
NoName
NoName23.04.0321:05
NetBarrier ja, VirusBarrier nein. Mach mich grad über die NAV9 beta her. Mal sehen was da alles geht (und was nicht)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Garvin
Garvin23.04.0321:11
Ich benutze noch Netbarrier/Virusbarrier und bin voll zufrieden
0
lik™
lik™24.04.0305:15
ich kenne keinen Macuser mehr, der unter X oder so überhaupt Virensoftware benutzt. Ich kenne auch niemanden, der je einen Virus hatte, seit unter OS8 mal kurzzeitig dieser harmlose Wurm unterwegs war. Alle PC-Email-Viren tuns auf dem Mac ja nicht.

Es heisst NATÜRLICH nicht, dass keiner einen schreiben könnte... aber es ist nun einfach mal so.

Hier: kein Virenschutz.
„\m/“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.04.0305:24
Ich hatte mal einen Virus, der hieß Seven Dust Six, keine Ahnung wo der herkam!
0
Marcel Dietzmann24.04.0311:22
Also Makro-Viren in Office-Dokumenten (Word, Excel, Powerpoint) sind leider sehr verbreitet und die können AUCH AUF MACS!!! Dateien beschädigen/zerstören (zumindest alle Office-Dokumente dürften durch solche Makro-Viren in Gefahr sein!

Dass viele von Euch niemanden kennen, der unter OSX jemals einen Virus hatte, könnte übrigens auch daran liegen, dass man im Normalfall nicht mit Microsoft-Produkten arbeitet...

Auf Arbeit bin ich aber leider dazu gezwungen!
0
Ralf Saalmueller24.04.0315:47

Nur zur Info und Klarstellung:

Ich habe NAV 7 für MacOS 9. Wenn jemand glaubt das NAV vor Viren schützt, dann muss ich ihm sagen:

Ja, ABER nur vor Macintosh Viren! KEINE MS-DOS oder Windows Viren!


In Zeiten alltäglich zwielichtigen E-Mails dachte ich auch das en Viren-Scanner sinnvoll sein. Insbesondere damit ich nicht etwa Viren per E-Mail weitergebe.


Zufrieden bis ich eine E-Mail mit einem einschlägigen Betreff bekam, zur Hochzeit einer Wurm-Epedemie. Und ich bekam _keine_ Meldung! Ein Hoax? Nein, der Anhang hatte den Header und die Länge des Wurms. Also weshalb hat NAV nicht Alarm geschlagen, trotz kürzlich aktualisierter Definitions-Datei?

Die Antwort kam vom Symantec Support: Da Windows-Viren für die Mac Kiste keine Bedrohung darstellen wird nicht nach Windows-Viren gesucht, sondern nur nach Mac-Viren. Nach einigem hin und her wurde mir angeboten das Symantec Paket zurück zu geben. Immerhin.

Wie ist das jetzt bei NAV 8 oder anderen Viren-Scannern? Laufe ich immer noch Gefahr bei einer Weiterleitung eventuell andere Rechner zu infizieren, weil der Scanner nur nach Mac-Viren sucht?

Gruss, Ralf
0
NoName
NoName24.04.0316:46
Ralf Saalmueller
Wie ist das jetzt bei NAV 8 oder anderen Viren-Scannern? Laufe ich immer noch Gefahr bei einer Weiterleitung eventuell andere Rechner zu infizieren, weil der Scanner nur nach Mac-Viren sucht?

Norton AntiVirus v9.0 is a Mac OS X native Cocoa application with several new features and enhancements including:
PC Virus Scanning
NAV 9.0 incorporates the same virus definitions as used by Norton AntiVirus for Windows, thus allowing detection and repair of all PC Viruses.

Ich habe die Beta grad am laufen, da NAV aber nichts gemeldet hat, weiss ich nicht, ob es nicht funzt, oder ich keine Viren hab ???

Testet sonst noch jemand die Beta?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kester24.04.0316:51
NoName
Testet sonst noch jemand die Beta?

siehe oben
0
NoName
NoName24.04.0318:08
kester. Soweit ich gelesen habe überlegst Du Dir den Umstieg auf NAV8. Ich wollte aber wissen, ob noch jemand die Beta9 probiert.

Ah, bei mir must Du sagen "siehe unten"
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
stoneman20.05.1215:27
meine Empfehlung: ClamXav, kostenlos, open source, wird von Apple auch in OSX Server verwendet, allerdings ohne GUI.
0
Hot Mac
Hot Mac20.05.1215:46
stoneman

Der Thread ist schon so alt, da war sogar der Asbach noch jung.
0
_mäuschen
_mäuschen20.05.1215:49

Sein Name ist stone age man

soviele uralt freds hats schon lange nicht mehr in der Seitenleiste gegeben

0
Metti
Metti20.05.1217:04
Die zuletzt ausgenutzte Java-Lücke hat mir ganz deutlich den Nutzen von Antivirensoftware gezeigt.
Keines der Programme konnte den Befall verhindern. Es waren bereits tausende Rechner befallen, bis die ersten Virenscanner die Schadsoftware erkannten.

Hat einer eine Statistik, welcher Scanner wann ein passendes Update bekam?

Ich jedenfalls werde auf solche Software verzichten und lieber weiterhin täglich bei Heise Online mitlesen. Da bekomme ich sicher mit, wenn ich aufpassen sollte.

MfG, Metti.
0
AchimS20.05.1217:09
Marcel Dietzmann

Benutzt das sonst niemand?

japp, ich hab VirusBarrier auch im Einsatz und noch keine Probleme mit Viren gehabt.

Hab mir auch den BitDefender geladen und mein System damit mal durchsuchen lassen und glatt 3 Windows-Viren gehabt, die ich aber über ein Netzlaufwerk mit kopiert habe... Die wurden von VB nicht gefunden.

„Hardware ist der Teil des Computers den man treten kann“
0
Tuco20.05.1218:18
Die zuletzt ausgenutzte Java-Lücke hat mir ganz deutlich den Nutzen von Antivirensoftware gezeigt.

Da Apple ja schnell Lücken fixt oder bei Befall in Nullzeit Removaltools bereit stellt, ist dieser Vieren-Mafia-Mist nicht nötig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.