Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Euere Meinung zu einem Webseitendesign...

Euere Meinung zu einem Webseitendesign...

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.12.0514:50
Ich entwickel gerade eine Webseite für einen freien Versicherungsvertreter.

Das Ganze ist in der Designphase und ich habe Bilder von Playmobilfiguren eingesetzt und bin mir nicht sicher ob das noch seriös herüberkommt.

Schau euch doch bitte die Seite mal an und sagt mir euere Meinung.

Danke schon mal für´s kucken. Kontakt und Impressum sind ausgeblendet damit hier nicht einer auf die Idee kommt ich würde das ganze für Werbung machen.

Hier ist die URL http://work.schroeder-versicherungen.de
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill27.12.0515:14
Meiner Meinung nach ist das Design ok, nichts ausgefallenes aber ok!
Ich verstehe nur nicht den Sinn mit den Playmobil-Figuren, soll das jetzt nur als Platzhalter für das richtige Foto verstanden werden?!?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Josef
Josef27.12.0515:37
Warum wird das Layout in eine fixe Größe gepreßt? Das fällt mir auch bei anderen Seiten auf... Wenn man einen größeren Monitor hat, fragt man sich, warum man da scrollen muß, wo es doch nach unten noch genug Platz wäre.
0
jogoto27.12.0516:08
'tschuldigung, aber das aneinanderreihen von Elementen ist nicht Design. Design wäre eine einheitliche Form und die sehe ich nicht.
0
pm27.12.0518:39
wie hast du das hinbekommen das man den text (http://work.schroeder-versicherungen.de/index.php?id=3) hier scrollen kann obwohl es sich um kein frame handelt
0
Davek
Davek27.12.0523:46
hmmmm........ also diese farbwahl für die navigation ist nicht gut, sie ist unleserlich. würde da was anderes nehmen!
„Keep the Beat“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.12.0523:56
pm<br>
wie hast du das hinbekommen das man den text (http://work.schroeder-versicherungen.de/index.php?id=3) hier scrollen kann obwohl es sich um kein frame handelt

<td width="610">
<div style="height:400px;overflow:auto">
Text bzw. Inhalt...
</div>
</td>
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.12.0523:57
Thrill-Kill<br>
Meiner Meinung nach ist das Design ok, nichts ausgefallenes aber ok!
Ich verstehe nur nicht den Sinn mit den Playmobil-Figuren, soll das jetzt nur als Platzhalter für das richtige Foto verstanden werden?!?

Nein, das soll so bleiben, die Playmobilbilder sind nicht als Platzhalter gedacht.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.12.0500:02
jogoto<br>
'tschuldigung, aber das aneinanderreihen von Elementen ist nicht Design. Design wäre eine einheitliche Form und die sehe ich nicht.

Ich bin ja lernfähig, was müsste denn Deiner Meinung nach geändert werden?

Oder hättest Du da mal ein praktisches Beispiel für mich wo das besser gelöst wurde, ich verstehe nicht wirklich was Du damit meinst?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.12.0500:04
davek<br>
hmmmm........ also diese farbwahl für die navigation ist nicht gut, sie ist unleserlich. würde da was anderes nehmen!

Danke für den Tip, mal sehen was ich da machen kann.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.12.0500:16
davek<br>
hmmmm........ also diese farbwahl für die navigation ist nicht gut, sie ist unleserlich. würde da was anderes nehmen!

So, jetzt ist es besser, noch einmal danke!
0
MacMark
MacMark28.12.0514:28
Statisches, festes Layout. Das kann man bei Print machen aber nicht im Web. Gut wäre dynamische Anpassung an Fenstergröße.
„@macmark_de“
0
jogoto28.12.0514:54
Unter Versicherungsmaklern scheint "Design" wirklich ein Fremdwort zu sein.
Verstehe mich bitte nicht falsch, es geht nicht um Geschmack (gefallen oder nicht). Die folgende Seite gefällt mir auch nicht unbedingt. Ich würde bei ihr aber von "Design" sprechen, da alles wie aus einem Guss wirkt.
http://www.meditree.de/
Folgendes ist eher wieder eine "bunte Zusammenstellung":
http://www.oellers.com/
Auch nicht mein Geschmack, aber bis auf das rosa Feld durchaus "Design":
http://www.caninenberg-schouten.de/
So besser nicht:
http://www.schmuckermaier.de/
0
MacMark
MacMark28.12.0518:20
jogoto<br>
Unter Versicherungsmaklern scheint "Design" wirklich ein Fremdwort zu sein.
Verstehe mich bitte nicht falsch, es geht nicht um Geschmack (gefallen oder nicht). Die folgende Seite gefällt mir auch nicht unbedingt. Ich würde bei ihr aber von "Design" sprechen, da alles wie aus einem Guss wirkt.
http://www.meditree.de/
Folgendes ist eher wieder eine "bunte Zusammenstellung":
http://www.oellers.com/
Auch nicht mein Geschmack, aber bis auf das rosa Feld durchaus "Design":
http://www.caninenberg-schouten.de/
So besser nicht:
http://www.schmuckermaier.de/

Alle durch die Bank statisches, nicht-web-angepaßtes Papierlayout. Damit kannst Du Flyer drucken, aber eine Webseite hat nunmal flexibel zu sein.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark28.12.0518:21
[/quote]
jogoto<br>
Unter Versicherungsmaklern scheint "Design" wirklich ein Fremdwort zu sein.
Verstehe mich bitte nicht falsch, es geht nicht um Geschmack (gefallen oder nicht). Die folgende Seite gefällt mir auch nicht unbedingt. Ich würde bei ihr aber von "Design" sprechen, da alles wie aus einem Guss wirkt.
http://www.meditree.de/
Folgendes ist eher wieder eine "bunte Zusammenstellung":
http://www.oellers.com/
Auch nicht mein Geschmack, aber bis auf das rosa Feld durchaus "Design":
http://www.caninenberg-schouten.de/
So besser nicht:
http://www.schmuckermaier.de/

Alle durch die Bank statisches, nicht-web-angepaßtes Papierlayout. Damit kannst Du Flyer drucken, aber eine Webseite hat nunmal flexibel zu sein.
„@macmark_de“
0
jogoto29.12.0512:20
MacMark

Es ging nicht um Webseiten im speziellen sondern um meine Vorstellung ab welcher Stufe man erst von "Design" sprechen kann. Im Übrigen gebe ich Dir recht, ich mache auch fast alles mit PHP. Es muss aber nicht immer eine unendliche Breite haben.
0
MacMark
MacMark30.12.0515:11
Mit dynamisch meine ich nicht das dynamische Erzeugen von Webseiten, sondern ein dynamisches Layout.
„@macmark_de“
0
jogoto30.12.0515:18
Ich auch. PHP ist für mich nur die Möglichkeit auch ein dynamisches Layout zu erhalten.
0
marcozingel
marcozingel30.12.0515:27
unterschwellige Werbung und tschüß.(sick)
0
MacMark
MacMark30.12.0515:31
Ich drücke es mal andersherum aus: Layouts mit festen Größenangaben oder mit Tabellen als Layouthilfe oder mit fixen Positionen für Elemente entstammen dem Papierlayout und mißachten webspezifische Eigenschaften. Das ist statisches Layout. Bei so etwas ist der Hintergrund das einzige, was sich an die Fenstergröße anpaßt.

Ein gutes Weblayout nutzt für alles (Schriften, Abstände, etc) relative Größenangaben und verwendet keine Tabellen als Layouthilfe, sondern wirklich nur für tabellarische Daten. Größenverhältnisse sind auch relativ anzugeben, nie absolut. Positionen sind nicht fix, sondern relativ anzugeben. Das ist dann dynamisches Layout. Es paßt sich beispielsweise dem Fenster perfekt an und die Elemente fließen an andere Positionen.

Webseiten wie Buchseiten, Plakate und Zeitungen zu layouten ist einfach am Web vorbei.
„@macmark_de“
0
Danyji
Danyji31.12.0516:25
MacMark<br>
Webseiten wie Buchseiten, Plakate und Zeitungen zu layouten ist einfach am Web vorbei.
Ich weiß jetzt nicht, worüber du dich aufregst, aber gutes Design kann man schon über diese Grenzen beurteilen und die (besseren) Beispiele von jogoto spielen wirklich in einer ganz anderen Liga. Programmierung hin oder her.
mac-sysadmin sollte sich auf das konzentrieren, was er kann. Ansprechendes Design gehört nicht dazu. Sorry, aber als Tipp kann ich da nur geben: Besser gut klauen als schlecht selber machen.
0
MacMark
MacMark31.12.0517:00
Danyji
Ich beziehe mich auf in Beton gegossenens Layout. Man sollte fürs Web kein fixes Layout machen, weil das Browser nunmal völlig verschieden darstellen können. Stell im Browser die Schriftgröße mal auf maximal, dann wirst Du sehen wie diese tollen Designs auseinanderfliegen. Webtauglich heißt auch, daß man es mit Lynx lesen kann oder einem Screenreader. Schön aussehen ist kein Design.
„@macmark_de“
0
jogoto31.12.0517:30
MacMark
Ich drücke es auch mal anders aus: Was mich sofort an mac-sysadmins Versuch gestört hat, war das nichts zum anderen passt. Um ihm klarzumachen, warum er in seinem Zusammenhang nicht von "Design" sprechen kann, hab ich auf die Schnelle Beispiele für (achtung, blödes Wort) "durchdesignte" Seiten zum Thema "freier Versicherungsmakler" gesucht. Und es ging mir wirklich nur ums Aussehen. Das das nicht alles ist, was zu einem guten Webdesign gehört, ist mir auch klar. Anderes hab ich aber nicht gefunden und was soll ich mac-sysadmin mit "Barierefreiheit" etc kommen, wenn er, übertrieben gesagt, es noch nicht mal schafft, zwei zusammenpassende Farben auszusuchen.
0
Danyji
Danyji31.12.0517:43
MacMark<br>
Danyji
Ich beziehe mich auf in Beton gegossenens Layout. Man sollte fürs Web kein fixes Layout machen, weil das Browser nunmal völlig verschieden darstellen können. Stell im Browser die Schriftgröße mal auf maximal, dann wirst Du sehen wie diese tollen Designs auseinanderfliegen. Webtauglich heißt auch, daß man es mit Lynx lesen kann oder einem Screenreader. Schön aussehen ist kein Design.

Ist für mich kein Argument. Wenn man die Schriftgröße maximiert, verhaut es fast jede Homepage, außer sie ist voll simpel gestrickt. Wer 100%ige Kompatibilität haben will, der muss Uralt-Technik anwenden, damit jeder Annotobak-Browser das ordentlich packt. Hier wurde gefrage, wie die HP äußerlich gefällt, keinerlei Technikfragen, was 99% aller User eh völlig im Verborgenen bleibt.
0
MacMark
MacMark31.12.0518:11
Danyji<br>
Ist für mich kein Argument. Wenn man die Schriftgröße maximiert, verhaut es fast jede Homepage, außer sie ist voll simpel gestrickt. Wer 100%ige Kompatibilität haben will, der muss Uralt-Technik anwenden, damit jeder Annotobak-Browser das ordentlich packt.

Nein, sie muß nicht simpel sein dafür, sondern die richtige Technik richtig einsetzen.

Und man ist auch nicht auf uralte Technik eingeschränkt.
„@macmark_de“
0
luisa31.12.0523:34
wegen der playmobilfiguren gibt's dann bei gelegenheit 'ne saftige abmahnung...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.01.0609:36
luisa<br>
wegen der playmobilfiguren gibt's dann bei gelegenheit 'ne saftige abmahnung...

Warum sollte es da ne saftige Abmahnung geben?
0
jogoto02.01.0610:50
Wegen dem, was nach dem Wort "playmobil" steht. ®
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.01.0611:57
jogoto<br>
Wegen dem, was nach dem Wort "playmobil" steht. ®

Ja aber das heisst doch das ich keine Kopien davon machen darf und diese unter dem Namen Playmobil verkaufe.
Es geht ja auch nicht um auch nur ähnliches, Versicherungen haben so garnichts mit Playmobil zu tun.

Was ich mache sind Fotos die mir gehören und damit kann ich tun was ich will. Gut wenn die Playmobilfigur sich in ihrer Persönlichkeit verletzt fühlt, dann kann sie mich verklagen aber dem sehe ich gelassen entgegen

Wenn ich Fotos von deren Webseite genommen hätte oder ich hätte Verpackungen eingescannt, dann würde ich es verstehen, aber so verstehe ich nicht warum da ne Abmahnung kommen sollte.
0
MoreliaV
MoreliaV02.01.0612:14
Ich würd mir von einer Playmobil-Figur keine Versicherung andrehen lassen .....:-y Aber Spass beiseite, wieso denn nicht das reale Bild der Person. Gerade in diesem Bereich wo Vertrauen doch wichtig ist, will der Kunde doch wissen, mit wem er es zu tun hat. Da finde ich eine Spielzeugfigur eher unpassend und auch nicht sehr originell.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
jogoto02.01.0612:23
Da steht ja auch nichts von “copyright“ (finde gerade die Taste nicht) sondern ®.
Bei einer geschützten Marke entscheidet der Markenrechtsinhaber, was andere damit machen dürfen. Werbung für produktfremde Dinge (wie Versicherungen) wird sicherlich nicht gerne gesehen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.01.0612:31
jogoto<br>
Da steht ja auch nichts von “copyright“ (finde gerade die Taste nicht) sondern ®.
Bei einer geschützten Marke entscheidet der Markenrechtsinhaber, was andere damit machen dürfen. Werbung für produktfremde Dinge (wie Versicherungen) wird sicherlich nicht gerne gesehen.

Auf den Figürchen steht ein (C) das Wort Playmobil taucht auf der Seite nicht auf.

moreliaV<br>
Ich würd mir von einer Playmobil-Figur keine Versicherung andrehen lassen .....:-y Aber Spass beiseite, wieso denn nicht das reale Bild der Person. Gerade in diesem Bereich wo Vertrauen doch wichtig ist, will der Kunde doch wissen, mit wem er es zu tun hat. Da finde ich eine Spielzeugfigur eher unpassend und auch nicht sehr originell.

Die Figürchen stehen für Beispielkunden.
0
MoreliaV
MoreliaV02.01.0612:36
Aha, habe ich nicht bemerkt....meinte das wäen die Schröders...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
jogoto02.01.0612:48
Ich bin ja nicht der Anwalt der Gegenseite. Mir musst Du es nicht glauben...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.01.0614:21
Ich hab das ganze mal hier http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?p=263952#263952
gepostet.

Da wird das ganz anders gesehen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.01.0614:57
Ich weiss mittlerweile was ich nicht darf, z.B. mit den Figürchen ein andere Produkt bewerben.
0
trw
trw02.01.0617:30
Moin,

ich war gerade mal hier am "surfen" und hab mir die Seite aus Neugier kurz angeschaut.

Dabei habe ich mich kurz gefragt, ob "Tip" nach dieser komischen Rechtschreibreform nicht eher "Tipp" geschrieben wird..!? Oder ist das schon wieder geändert worden bzw. egal....!?
0
trw
trw03.01.0610:14
Moin,

ich noch einmal mit einer kleinen Kritik....

Ich finde die Idee mit den Playmobil-Figuren eigentlich sehr gut.

Aber da die Figuren-Bilder sehr groß und dadurch markant sind und es eine Seite für einen Versicheruns-Typen ist, finde ich sie hier etwas "unseriös" bzw. dadurch würde der Markler auf mich kein Vertrauen ausüben.... ich würd die Seite nicht als "ernst" betrachten.... (kann es leider nicht besser ausdrücken)...

0
LaRate
LaRate03.01.0611:22
Ich finde die Playmobil-Figuren eher unpassend. Vor allem wirken sie zusammen mit den Partnerlinks unten viel zu verspielt. Das Ganze sieht für mich auf den ersten Blick eher aus wie die Seite eines Online-Spielwarenhändlers.

Die Sache mit den Beispielkunden wird irgendwie auch nicht ganz klar. Soll sich der (potentielle) Kunde mit Playmobil idenifizieren? Kann man sich da denn ernst genommen fühlen? Ich würde das lassen - nicht allein auch der rechtlichen Fragen wegen.

Da gabs übrigens schon ganz andere, weit weniger sinnvolle Klagen - ich erinnere mich da an Daimler-Benz, die per gerichtlicher Verfügung das offline-nehmen eines mit einem 3D-Programm erzeugten Bilds von einem SLK erzwungenhaben. Und da handelte es sich nur um eine nicht-kommerzielle Arbeit eines Hobby-Grafikers, der das Ding in einer Grafik-Community ausstellte...
0
freeroot
freeroot05.01.0600:29
Wieso wird auf der Seite eigentlich Werbung für die anderen Firmen gemacht? Das sind ganz andere Farben und Formen wie das was zur eigentlichen Seite gehört und macht doch alles was vielleicht an Design vorhanden ist zunichte. Die Playmobil Figuren sind zu prägnant im Bild und wirken störend. Es sieht aus als ob man kein besseres Motiv gefunden hätte und es wirkt wie in einem Spielzeugladen (hat oben auch schon jemand gesagt)
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot05.01.0600:30
Der Einleitungssatz soll ja wohl nicht so da stehen bleiben auf der Startseite???

"Willkommen auf unserer Webseite, wir freuen uns das Sie zu uns gefunden haben."

Das ist zum
(sick)
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Oli
Oli06.01.0619:09
Wenn ich auch mal noch meinen Senf dazugeben darf:
Diese Seite gehört, wenn sie denn so im Netz erscheinen sollte und ich sie ausversehen finden sollte, ganz sicher zu denen, die ich sofort wieder wegklicke. Wegen Augenschmerzen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.