Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Euer Favorit: Ping! oder WhatsApp?

Euer Favorit: Ping! oder WhatsApp?

dus
dus13.08.1010:14
Hallo!

Kann mir jemand den Unterschied der beiden Apps etwas näher bringen? Eigentlich sind beide Apps vom Funktionsprinzip her doch identisch oder?

Habe beide installiert, leider kommt bei Ping! öfters etwas nicht an oder die Nachrichten sind nicht komplett so als man nur x Zeichen pro Nachricht zur verfügung hätte!

Welche App nutzt Ihr?
0

Kommentare

svc
svc13.08.1010:27
WhatsUp! Funktioniert einfach. Muß nicht registriert werden. Keine Probleme beim Versenden.
0
dus
dus13.08.1010:30
Ist WhatsUp! wieder eine andere App oder meinst du WhatsApp?
0
Darky
Darky13.08.1010:31
WhatsApp hat nach Informationen der Herstellerseite auch eine Begrenzung von ca. 140 Zeichen pro SMS...

Ping ist jetzt plattformübergreifend - auch für Android in der Final Version im Market verfügbar.
0
dus
dus13.08.1010:36
Das ist der Vorteil von Ping! (Ja ich habe auch Freunde mit Android! )

Wenn es nur besser funktionieren würde!
0
Garp200013.08.1010:42
WhatsApp.

ABER: Alles recht unsicher, es ist keine richtige Authentifizierung vorgesehen. Also man kann sich sicher anderer Leute WhatsApp Handynr. abzweigen und dessen Nachrichten empfangen.

WhatsApp ist genaus plattformübergreifend. Es gibt eine App für den BlackBerry.
„Star of CCTV“
0
dus
dus13.08.1010:50
Das stimmt, Freunde mit BB lehne ich aber kategorisch ab! Geht halt um Android Leute, wobei WhatsApp da auch bald kommen soll!

Das mit dem unsicher hatte ich so noch gar nicht bedacht, da hast du recht! Bei Ping! müsste man ja wenigstens erstmal den Usernamen wissen was schon "etwas" schwieriger als die HandyNr ist!
0
SirEgbart
SirEgbart13.08.1011:01
Ich find ping klasse. Bei mir läuft es super.
0
dus
dus13.08.1011:22
Hast du noch "das Erste" Ping! oder Ping!Chat2?
Keine Probleme mit nicht ankommenden Nachrichten (eher selten) oder das Teile der Nachricht fehlen (recht häufig)? Eine Zeichenbeschränkung konnte ich aber auch nirgendwo finden, fasse mich momentan immer gekünstelt kurz, also und = u und sowas, das nervt!
0
Darky
Darky13.08.1011:37
dus
Hast du noch "das Erste" Ping! oder Ping!Chat2?
Keine Probleme mit nicht ankommenden Nachrichten (eher selten) oder das Teile der Nachricht fehlen (recht häufig)? Eine Zeichenbeschränkung konnte ich aber auch nirgendwo finden, fasse mich momentan immer gekünstelt kurz, also und = u und sowas, das nervt!

Die erste Version (Beta) hatte genau diese Probleme, das ist wahr.

Die neue hab ich noch nicht probiert, weiss nur dass sie als Final im Market ist.
0
dus
dus13.08.1011:55
Hast du ein Android Gerät? Weil du von Market sprichst!

Dann werde ich mir mal die 2te Version holen - vielleicht läufts damit besser! Hab das bisher nur nicht gemacht weil ich gelesen hatte das der Username wohl nicht mitgenommen werden kann (von ping! zu ping!2) und außerdem lesen die Bewertungen im AppStore sich auch nicht so gut (Nachrichten kommen nicht an)!
0
lenn1
lenn113.08.1012:05
Whatsapp! Ping nur im Falle, wenn Whatsapp nicht läuft, was in letzter Zeit öfters vorgekommen ist.

0
DJJune
DJJune13.08.1013:21
Also ich nutze seit kurzem auch WhatsApp
Bei mir läuft es ohne Probleme, bisher sind alle Nachrichten zugestellt worden. Eine Zeichenbeschränkung gibt es auch nicht.
Kann die App ohne schlechtes Gewissen empfehlen.
0
exAgrajag13.08.1013:37
Ähm, mal doof gefragt: wozu will ich mir einen so proprietären IM-Dienst an die Backe kleben, bei dem ich dann auch noch darauf angewiesen bin, daß mein Gegenüber den auch hat und ob es für denjenigen auch den passenden Client gibt. Das hatten wir doch lange genug mit MSN/ICQ/AIM gehabt.

Für ICQ/AIM gibt es wenigstens für JEDE auch noch so seltene Plattform einen Client.

Besser ist IMHO Jabber/XMPP, weil man damit sogar unabhängig von einzelnen Anbietern ist.

Was, ganz ehrlich gefragt, bringt mir Ping! oder WhatsApp mehr als z.B. Beejive mit Jabber und ICQ?
0
Bayern13.08.1013:38
Ich hatte früher beides mitlerweile nur noch WhatsApp weil es einfach und besser ist.. Die BB Unterstützung ist wichtig und die automatische Erkennung von Nummern ist ja wohl das geilste seit dem Ottomotor! Ich hatte leider bei Ping auch die oben schon angesprochenen Probleme..
0
SirEgbart
SirEgbart13.08.1014:00
Also ich habe PingChat!2
Es läuft prima. Habe keine Probleme mit ankommenden Nachrichten.
Und PingChat!2 zeigt auch die verbleibenden Zeichen an. Aber die werden
erst angezeigt wenn man noch 99 verbleibende Zeichen hat. Die werden dann
oben wo eigentlich der Name des Chatpartners steht angezeigt. Der Name des
Chatpartners verschwindet dann
0
SirEgbart
SirEgbart13.08.1014:03
Es gibt nur Probleme wenn Leute die Ping (Version1) haben mit PingChat2 Leuten chatten.
Ping 1 chats kommen an aber wenn jemand mit einem PingChat!2 zu Ping1 chattet kommne dies nicht an.
0
dus
dus13.08.1014:05
exAgrajag

Bei ICQ usw. geht Push nicht soweit ich weiß, oder?!?


Die Mehrheit spricht sich bisher ja für WhatsApp aus!
0
exAgrajag13.08.1014:08
dus
@@exAgrajag

Bei ICQ usw. geht Push nicht soweit ich weiß, oder?!?
Ich benutze Jabber und ICQ (notgedrungen für ein paar ewiggestrige ) mit Beejive und habe Push.
0
Darky
Darky13.08.1014:22
dus
Hast du ein Android Gerät? Weil du von Market sprichst!

Dann werde ich mir mal die 2te Version holen - vielleicht läufts damit besser! Hab das bisher nur nicht gemacht weil ich gelesen hatte das der Username wohl nicht mitgenommen werden kann (von ping! zu ping!2) und außerdem lesen die Bewertungen im AppStore sich auch nicht so gut (Nachrichten kommen nicht an)!

Ja, hab ein Samsung Galaxy S

Und noch ein schei** iPhone 4 Black 16GB // ab Werk UNLOCKED Willst du es?
0
dus
dus13.08.1014:44
ex
Hm ich blicke da ehrlich gesagt nicht ganz durch! Bei ICQ "muss" man ja dauernd online sein, oder? Wie geht das da mit dem Push?


Darky
Was ist an dem iPhone scheiße?!?
0
exAgrajag13.08.1014:55
dus
@@ex
Hm ich blicke da ehrlich gesagt nicht ganz durch! Bei ICQ "muss" man ja dauernd online sein, oder? Wie geht das da mit dem Push?
Wie genau die das machen hab ich keine Ahnung. Es funktioniert jedenfalls. Bis zu sieben Tage kann ich offline bleiben. Dann muss ich mich spätestens kurz eingeloggt haben, um weiterhin Push-Nachrichten zu bekommen. Und dabei kann ich mit alles und jedem chatten, egal welches Programm auf welchem OS der Chatpartner benutzt.

Deswegen verstehe ich nicht so recht den Gag an WhatsApp und Ping!

Egal, ich will hier kein IM-War anfangen. Ich dachte nur, es gäbe da etwas besonderes an diesen Programmen/Diensten, was es Wert gewesen wäre sich mal näher anzuschauen.
0
dus
dus13.08.1014:57
Nö gibt nichts besonderes!
Aber dein Tipp ist auch nicht uninteressant! Müssen die Freunde halt nur wissen das man Offline-Nachrichten aufs Handy erhält!
0
Stefab
Stefab13.08.1015:32
Hm, mit AIM Free bleibt man "nur" bis zu 24 Stunden nach verlassen der App online. Zumindest war das mal so, habe es schon länger nicht mehr genützt … Naja und von Handy zu Handy nehm' ich lieber SMS, das kann jedes Handy und mit 1.000 SMS/Monat sollte man auch locker auskommen.
0
dus
dus13.08.1017:10
Ich verstehe nicht wieso alle das als so "kompliziert" ansehen! Ich weiß doch wenn jmd die App hat! Und 1000 SMS hat halt nicht jeder, Herr Angeber!
0
Garp200013.08.1017:25
SMS ist nun wirklich eine Technologie von Vorgestern. Vor allem die Preise...

Wäre schön wenn sich mal eine kompatible IM-Variante herauskristalisiert die jeder nutzen kann, Mac, PC, iPhone, Android, BB, etc.
„Star of CCTV“
0
exAgrajag13.08.1020:46
Garp2000
SMS ist nun wirklich eine Technologie von Vorgestern. Vor allem die Preise...

Wäre schön wenn sich mal eine kompatible IM-Variante herauskristalisiert die jeder nutzen kann, Mac, PC, iPhone, Android, BB, etc.
Gibt es schon lange, muss man nur nutzen: XMPP (Jabber, Google Talk)
0
Garp200014.08.1010:40
exAgrajag Genau, dann sag das mal allen Usern anderer Systeme. Wenn Du dann fertig bist und jeden überzeugt hast, dann sag Bescheid.

Dann fehlt noch ein iPhone Client der das *richtig* unterstützt. D.h. per Multitasking und nicht (nur) per Push Notification denn das ist in Sachen Zuverlässigkeit und Online/Offline-Status anzeigen Murks.
„Star of CCTV“
0
exAgrajag14.08.1010:51
Garp2000
@@exAgrajag Genau, dann sag das mal allen Usern anderer Systeme. Wenn Du dann fertig bist und jeden überzeugt hast, dann sag Bescheid.
Das hörte sich für mich eher nach "wäre schön, wenn es einen solchen Dienst gäbe" an. Deswegen mein XMPP. Klar, die Leute müssen es dann schon nutzen. Clients sind ja für jede Plattform verfügbar.
Dann fehlt noch ein iPhone Client der das *richtig* unterstützt. D.h. per Multitasking und nicht (nur) per Push Notification denn das ist in Sachen Zuverlässigkeit und Online/Offline-Status anzeigen Murks.
Na, DAS Problem hast du aber auch bei Anbietern proprietärer Dienste doch auch. Und am Ende schlägst du dich mit 5 Clients rum, weil deine Buddies sich quer über die Dienste verteilen. Keines der Clients ist wirklich gut. Dann doch lieber EIN Client, den man für sich als besten entdeckt hat. Was andere benutzen muss dich nicht interessieren. Der eine liebt seinen konsolenbasierten Client, der andere seinen megabunten GUI-Client.



Was mich an XMPP in Form von Jabber & Co so überzeugt ist, daß es im Grunde ein so generischer Dienst ist wie eMail auch. Mein Workflow bleibt intakt, auch wenn ich, warum auch immer, meinen Provider wechsel. Wie bei der eMail muß ich allen Bekannten nur meine neue Adresse mitteilen. Ansonsten funktioniert alles wie gehabt. Gleiche Software, gleiche Abläufe. Und ich bin nicht abhängig von einem konkreten Anbieter. Fängt der an Dinge zu machen, die mir nicht gefallen, gehe ich einfach.

Wirklich ernsthaft benutze ich nur solche generischen Dienste. Leider sehen nicht sehr viele Leute diese Notwendigkeit ein. Die Mail wäre wohl nie das geworden, wenn sie nicht so generisch/unabhängig wäre.
0
ts
ts14.08.1013:14
dus
@@ex
Hm ich blicke da ehrlich gesagt nicht ganz durch! Bei ICQ "muss" man ja dauernd online sein, oder? Wie geht das da mit dem Push?
Man ist auch dauernd online. Die Klienten auf dem Telefon kommunizieren mit einem proprietären Protokoll mit den Servern der Anbieter des Klienten. Diese Server kommunizieren dann mit den für das jeweilige Protokoll zuständigen Servern und melden sich dort mit deinem Nutzernamen und Passwort an und halten die Verbindung für eine gewisse Zeitspanne offen. Das bedeutet mit diesen Klienten wird dann der Nutzername und das Passwort zu den IM-Klient-Servern gesendet.

Sicherer wäre Multitasking, bei dem dann der Nutzername und das Passwort direkt vom Telefon zu den Anbietern des jeweiligen Dienstes gesendet würde. IOS unterstützt aber für Fremdprogramme kein richtiges Multitasking, sondern nur etwas, das Apple Multitasking nennt.

OTR wäre für die Konversationen eigentlich Pflicht, aber vermutlich wollen die Anbieter mitlauschen…es gab nämlich schon so viele Anfragen bezüglich OTR-Unterstützung.
0
Garp200015.08.1011:47
exAgrajag Richtig das Problem, dass Push nicht richtig hilft um die echten Online/Offline-Stati zu zeigen habe ich fast überall. Ausnahme ist imho Skype die schon richtig im Multitasking laufen. Sowas hätte ich gerne noch für andere Messenger, bin nicht auf dem laufenden ob es da schon was im App Store gibt. Gerne auch mit Jabber.

Ich denke die Messenger-Inseln bekommt man nicht mehr weg. Die Firmen verfolgen da alle andere Interessen, jeder will die Kunden an irgendwas binden. Das wird uns für immer erhalten bleiben, selbst Facebook hat seinen eigenen Messenger...
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.