Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ethernet an PowerMac G5 tot, oder so gut wie?

Ethernet an PowerMac G5 tot, oder so gut wie?

pitchblack
pitchblack04.02.0501:15
Vielleicht kommt es dem ein oder anderen bekannt vor oder hat noch Ideen.

- Heute Frühabend wollte ich aufs Internet (Cablemodem ist via Ethernet angeschlossen) - Fehlanzeige Timeout.
- Ethernet Einstellungen überprüft - kein Problem hier habe IP Adresse vom Provider, Router, Subnet alles da.
- Provider (cablecom) angerufen, auch da alles in Ordung. Gemäss Ihren Diagnosetools geht alles Modem, Ethernetkabel zum Rechner etc.. Nur sagen Sie das die IP zwar von Ihnen ist aber , bei mir die Namensauflösung wohl nicht geht - ein Problem was bis anhin nur bei WinXP und SP2 bekannt war.
- OK, habe ich alles umgehängt, Kabel ausgetauscht, IPv6 ausgeschaltet, Firewall ausgeschaltet etc. - kein Resultat
- Auf Airport gewechselt (CableModem hängt nun an der BaseStation) - kein Problem Internet funktioniert.
- OK, dachte ich - liegts wohl am MacOSX, habs wohl wieder mal vernippelt. OSX 10.3.5 CD rein und auf zweiter Disk neue Kopie installiert - Fehlanzeige auch hier kein Internet via Ethernet Ist wohl die Ethernetkarte im A****.
- Hardwaretest für G5 von Apple bringt zu beginn: Invalid memory access at &SR0: 00000000.00000000 &SR1 10000000.00083030 schon beim Booten ab der CD.
- OK alle Memorys raus in verschieden Kombinationen gebootet , immer dasselbe Resultat. Eventuell liegt es an der Nvidia 6800 Ultra, bekanntlich kann man ja auch mit der 10.3.4 nicht booten wen diese Karte verbaut ist.
- Allerdings hätte mich ein HW Test der Memory und der Ethernet schon noch interessiert. AppleCare anrufen und auf Rechner 3 Wochen verzichten k***t mich an.
- Desshalb meine Frage: Kann ich auch die im AppleStore bestellbare PCI-X Gigabit Ethernetkarte (ürsprünglich XServe) kaufen und verbauen?

Danke, für zahlreiche Tips
0

Kommentare

pitchblack
pitchblack04.02.0501:18
OK, scheint wohl zu gehen

Software: Mac OS X oder Mac OS X Server 10.2.4 (oder neuer) erforderlich. 802.1q VLAN Unterstützung und Jumbo Frame Fähigkeit benötigen Mac OS X v10.3.2 oder neuer.
Hardware: Power Mac G5, Power Mac G4 oder Xserve mit 800MHz (oder mehr) PowerPC G4 oder G5 Prozessor(en).

noch eine Idee zu den anderen Problemen?
0
ut04.02.0504:07
Wenn wirklich Ethernet kaputt sein sollte, wäre es ratsam eine normale Ethernet-Karte zu besorgen (z.B. per Versand falls es nicht klappt).

if (Mac OS X Installationsversion =10.3.5) und noch ein paar Diagnoseprogramme draufpacken. (Mir fällt jetzt nix anderes ein als TechTool Pro, weil das bei uns immer genutzt wird. Es sollte aber auch kostenlose Tools geben, bzw. ist doch immer noch das Terminal da.) ';
}
else{
echo 'Ist eine funktionierende 10.3.5-Disk vorhanden? Dann sollte der G5 davon doch auch mit der 6800 booten. ';
}
0
ut04.02.0504:08
Der Server versteht hier auch überhaupt keinen Spass...

Nochmal:

Bootet der G5 denn noch ordentlich von der internen Platte? Wenn ja, würde ich mir mit dem Programm Boot CD (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15196) vom bootfähige Disk machen (>=10.3.5) und noch ein paar Diagnoseprogramme draufpacken. (Mir fällt jetzt nix anderes ein als TechTool Pro, weil das bei uns immer genutzt wird. Es sollte aber auch kostenlose Tools geben, bzw. ist doch immer noch das Terminal da.) ';


Ist eine funktionierende 10.3.5-Disk vorhanden? Dann sollte der G5 davon doch auch mit der 6800 booten.
0
pitchblack
pitchblack04.02.0505:25
Das Problem liegt nicht beim Booten des Betriebsystems 10.3.7/10.4, sondern beim laden der Apple Hardware Diagnose CD via Open Firmware.
0
MacMark
MacMark04.02.0507:48
pitchblack
Das Problem liegt nicht beim Booten des Betriebsystems 10.3.7 / 10.4, sondern beim laden der Apple Hardware Diagnose CD via Open Firmware.

Open Firmware-Reset probiert? Details hier:
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
thheidemann04.02.0519:18
Könnte es sein, dass es funktioniert, wenn manuell ein DNS angegeben wird?
0
floppyvergesser
floppyvergesser04.02.0519:49
Hast du die Möglichkeit eine Direktverbindung zu einem zweiten Rechner aufzubauen? Es könnte ja irgendwo in der Hardware fürs Internet der Fehlerteufel drinsein. Wenn die Direktverbindung geht (mglw. über ein Cross-Ethernet Kabel), kann der Ethernetport ja nicht kaputt sein.

Grüße
0
pitchblack
pitchblack04.02.0520:21
Das Verzickte daran ist ja, dass alles offenbar funktioniert - aber dann doch nicht richtig. SW Fehler ist es wohl nicht, sonst hätte es unter Tiger funktioniert. Dirketverbindung kann ich erst testen wenn nä. Woche der Kollege mit seinem PowerBook vorbeikommt.

DNS habe ich "natürlich" schon probiert, soweit hinter dem Mond wohne ich auch nicht gerade.
0
ut04.02.0522:57
floppyvergesser
Wenn die Direktverbindung geht (mglw. über ein Cross-Ethernet Kabel), kann der Ethernetport ja nicht kaputt sein.

Bei den heutigen Ethernetports in den Macs muss es kein Cross-Over-Kabel mehr sein. Die merken das automatisch und drehen selbstständig.
0
floppyvergesser
floppyvergesser05.02.0501:19
Stimmt ja *an die Stirn klatsch* Tja, wie sich die Zeiten ändern!

ut
...und drehen selbstständig.

Aber nicht das da dann ein DREHwurm drin is'
0
SGI
SGI06.02.0513:13
Ich würde den G5 schleunigst zur Garantie anmelden. Die dürfte er ja noch haben, oder? Ich würde nicht einsehen, selbst Geld für ´ne Zusatzkarte ausgeben zu müssen oder ständig irgendwelche Tricks und Kniffe beachten zu müssen.

Und wenn der Rechner eins Tages mal verkauft werden soll ist es immer besser, alle internen Hardwareteile funktionieren tadellos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.