Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ethernet TCP/IP gegen Appletalk: was ist schneller?

Ethernet TCP/IP gegen Appletalk: was ist schneller?

WiLi03.07.0317:38
Hallo,

G3 grau Sys 8.6 oder auch 9.1 (Ethernet 10Mbit/s) wird verbunden mit
iBook neu Sys 10.2
zum Datentausch.

Kann man da auch eine TCP/IP-Verbindung aufbauen? Lohnt es sich bezüglich Tempo? Wievielfach?

über Appletalk kann ich mit etwa 1 Mbyte pro 4 Sekunden rechnen.
Habe die Einstellungen im iBook für TCP/IP (hoffentlich) alle durchprobiert, aber nichts zustandegebracht.

Hilfreich wäre evtl eine genaue Anleitung, aber macht Euch keine zu große Mühe, mit Appletalk klappt es ja.

Vielen Dank vorweg!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte03.07.0319:47
Moin WiLi,

wenn ich in Foren Interessantes finde, kopiere ich mir das raus für meine eigene "Tipps&Tricks"-Ecke. Ich gebe das einfach mal so wieder, kann es im Augenblick aber nicht verifizieren, da ich derzeit nur noch einen Rechner zu Hause stehen habe (hatte vorher auch ´ne einfache AppleTalk-Verbindung über swich), probiere es einfach mal aus.

Nr.1)

<b>OS 9 < OS 9</b>

Diskussionsthema: zwei macs mit crossover-Kabel verbinden

Angezeigter Beitrag ist von Nicole und wurde übermittelt am Freitag, den 06.12.2002 um 01:02:54 Uhr von der IP-Adresse: 145.254.40.82

zwei macs mit crossover-Kabel verbinden

Hallo,
ich weiß die Frage ist schon oft gestellt worden, ich habe mir auch alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen, hab aber bisher keinen Rat gefunden.

also ich möchte mein ibook 300 mit Mac OS 9 mit meinen nagelneuen imac 800 auch OS 9 (X ist installiert, aber ich arbeite und starte immer 9).
Ein brandneues Crossover-Kabel hab ich erstanden. Ist auch richtig angestöpselt.
Folgendes hab ich ausprobiert:

Über TCP/IP:
Im Kontrollfeld TCP/IP:
- Verbindung auf Ethernet gesetzt
- IP manuell vergeben (Ein Rechner 192.168.100.1, der andere 192.168.100.2)
- Netzmaske auf 255.255.255.0 gesetzt.

Klappt aber nicht. Das ibook rödelt sich tot, wenn es sich verbinden will. Probier ich es umgekehrt (am imac) meckert er, dass er den File-Server nicht findet.

Über Apple Talk (Ethernet) hab ich es auch probiert, aber er kann FileSharing nicht aktivieren. Er sucht ... und sucht ... und sucht...

ist doch komisch oder?
Ein PCler sagte mir, dass es an der Dose eine Funktion gibt "Adressen selber bestimmten". Gibts sowas beim Mac auch.

Wäre über Hilfe sehr, sehr dankbar.

viele Grüße
Nicole
____________________

hallo,

bei Filesharing auch die Checkbox Clients greifen ... per TCP/IP zu aktiviert?

Beim Kontrollfeld TCP mal Mac/IP ausprobieren

macschrauber
____________________

Unter TCP/IP sind die Einstellungen korrekt. Ich hab nicht mal ne Teilnetzmaske eingegeben.
File Sharing auf dem Compi öffnen, auf den zugegriffen werden soll.Wenn du jetzt mit dem iMac auf dein iBook zugreifen möchtest, werden die Einstellungen auf dem iBook gemacht. Unter Benutzer & Gruppen einen Benutzer einrichten, ist eigentlich alles selbsterklärend. Unter dem Registerreiter Start/Stop dasselbe. Wenn nicht, Ballonhilfe einschalten. Hat kein anderer Zugriff auf deine Compis brauchst du auch kein Kennwort zu vergeben. Dann File Sharing starten. Ist FS aktiv, ziehst du die Volumes/Ordner in das Feld Netzwerkobjekte (Registerreiter Monitor).Kannste auch indem du vom entsprechenden Ordner/HD Information aufrufst und unter gemeinsam nutzen die entsprechenden Rechte vergibst. Beim Rechner von dem aus zugegriffen wird im Kontrollfeld TCP/IP die Verbindung ebenfalls auf Ethernet einstellen, IP Adresse vergeben. Im Programm Auswahl AppleShare anklicken.Nun müßtest du rechts einen File Server sehen. Doppelklick, naja das wars ja dann auch. Mit dem Netzwerkbrowser geht es auch.
Viel Spaß, Claudius

Nr.2)

<b>OS X < OS 9</b>

F: Also, ich meine Folgendes, was ich nie recht verstanden habe: Ich habe
zwei Macs über Etherrnet verbunden AppleTalk / FileSharing, alles
klar. Erst unter 9, inzwischen einer unter X, und da gibt´s das erste
Prob, weil ich zwar vom Xer-Rechner auf den 9er Performa zugreifen
kann, aber nicht umgekehrt (liegt vielleicht am Mehrbenutzer-Sys?)

A: Wenn von beiden Rechner unabhängig auf den jeweils anderen zugegriffen werden soll, muss auf beiden Rechnern FileSharing laufen. Aber, um Daten in beide Richtungen auszutauschen, ist das nicht notwendig. Nur ein Rechner spielt den Server, auf den Daten oder von den Daten verschoben werden können!

F: Weiter: Beide Rechner laufen über einen Swich, davon ab geht das
DSL(-Modem mit Routingfkt.)

A: Aha, das geht natürlich nicht gleichzeitig! Richtig, das ist ein Routing-
Konflikt. Dazu brauchst du einen Router mit Switch. Das ist übrigens die
sauberste Lösung! Natürlich kann das Routing auch einer der Rechner
übernehmen.


F: Auf beiden Rechnern habe ich je zwei Umgebungen (eine für AT, eine für DSL) eingerichtet. Was ich nun nie verstanden habe, ist, wo ich die
entsprechenden IP´s eintrage, denn das geht doch nur, wenn ich TCP/IP
auswähle, aber das will ich doch gar nicht nutzen (schon weil´s ja über
Ethernet, nicht über (analoges!) Modem laufen soll). Wo also stelle ich
da was ein, im 9er und im Xer (wenn´s geht, mgl. genau)?

A: Also, TCP/IP ist nicht unbedingt notwendig, aber deutlich scheller. Dazu must du im Kontrollfeld TCP/IP (in 9.x; neue Umgebung einrichten! MacOS X habe ich übrigens nicht) natürlich manuell eine IP eintragen. Nur nicht irgendeine, sondern für lokale Netze gibt es extra IP-Bereiche, die nicht mit den weltweitgültigen kollidieren. Als Beispiel kann der Bereich 192.168.1.X (X = 1..250) genommen werden. Subnet-Mask ist dann 255.255.255.0.

Das ganze kann'ste dir sparen, wenn du einen Router hast, der als DHCP-Server dient (Basisausstattung aller Router). Dann stellst du im
Kontrollfeld nicht "manuell", sondern DHCP ein. Alle notwendigen IPs
kommen dann vom Router, sofern der natürlich richtig konfiguriert wird.
Aber die meisten Router sind in der Default-Einstellung schon korrekt
eingestellt.

Seit ich DSL habe, habe ich auch einen Router. Wollte von vornherein
nicht die Modem-Treiber installieren. Somit habe ich sehr viel über
Netzwerke, insbesondere TCP/IP gelernt. Habe auch noch einen alten Mac, der so auch mit am Netz hängt. Bei mir geht das nun soweit, dass ich endlich einen Tintenstrahler gefunden habe, der 1. bezahlbar ist und 2. eine eingebaute Ethernet-Schnittstelle hat. Nun kann ich bequem von jedem Rechner aus drucken und der Drucker muss nicht neben dem Rechner stehen. (Ist übrigens eine Lexmark Z65n)
M@rtin
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.