Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ethernet: Netzwerk und PPoE gleichzeitig

Ethernet: Netzwerk und PPoE gleichzeitig

Franz-Peter25.09.0819:34
Ist es möglich über die Ethernet-Schnittstelle des Client Mac gleichzeitig eine Verbindung zum Server über Samba aufrecht zu erhalten und zusätzlich PPoE auf dem gleichen Ethernet-Port zu betreiben?
Es ist folgende Situation: Ein Mac Mini ist als kleiner Datenbankserver eingerichtet und die Verbindung zu drei Clients erfolgt über Samba. Nur einer der Clients soll über ein DSL-Modem ins Internet. Das DSL-Modem hängt ebenfalls am Router (kein DSL-Router!). Ich habe es bisher nur soweit auf die Reihe gebracht, dass entweder eine Serververbindung besteht oder eben nur eine Internetverbindung. Sobald über Ethernet (Systemeinstellungen: Netzwerk) auf dem Client PPoE aktiviert ist, unterbricht der Client die Server-Verbindung und aktiviert die Internetverbindung. Der Server soll keinesfalls für Internet-Sharing genutzt werden. Nur der eine Client soll zusätzlich ins Internet. Aber wie kann ich das anstellen ohne die Verbindung zum Server zu verlieren?
Alle Rechner laufen mit 10.4.
0

Kommentare

Wowbagger25.09.0820:06
Wieso stellt denn der Client die PPPoE-Verbindung her, das sollte doch der Router machen? Was ist es denn für ein Router?
0
eyespy3925.09.0821:14
Normalerweise müsstest Du auf dem Client-Rechner, der "sowohl als auch" können soll, einfach eine zweite (logische) Ethernet-Verbindung anlegen, die über den gleichen physischen en-Port laufen kann. Dieser zweiten Ethernet-Verbindung weist Du dann die PPPoE-Einstellungen zu. Die Details sind je nach Mac OS-Version etwas verschieden, aber es ist eigentlich nicht wirklich schwierig.
Das Problem bei nur einer logischen Schnittstelle ist, dass sie nur entweder eine IP-Adresse aus Deinem lokalen Netzwerk ODER die über PPPoE zugewiesene Adresse aus dem weltweiten Adress-Raum haben kann. Da Du aber über eine physische Schnittstelle mehrere logische einrichten kannst, können mehrere IP-Adressen nebeneinander existieren.
Bedenke aber, dass dieser Client-Rechner KEINE Sharing-Dienste freigeben sollte, denn diese wären für beide Netzwerkräume (intern und extern) sichtbar.
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis25.09.0822:02
evtl. hilft dir das weiter ich hatte das Jahrelang im Einsatz und war immer sehr zufrieden damit. !



das ganze nennt sich IPNETSHARE und macht genau das was du suchst. ich hatte seinerzeit ein iBook via PPPoE und eine Dose wie LAN an einem Ethernetport betrieben. das war allerdings zu Jaguars-Zeiten
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
eyespy3925.09.0822:14
Dimitrios: NetSharing ist unter 10.4 bereits eingebaut. Und Franz-Peter wollte ja auch extra kein Net-Sharing.
0
Franz-Peter26.09.0811:32
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Es liegt offenbar an dem Uralt-Router, der kann nämlich keine PPoE-Verbindung herstellen. Werde es mal mit Netgear versuchen.
0
osxnerd26.09.0812:04
Franz-Peter
Deine Beschreibung enthält einige technische Widersprüche, so dass völlig unklar ist, was Du vorhast. Was soll der Satz "Das DSL-Modem hängt ebenfalls am Router (kein DSL-Router!)" heißen? Wozu hast Du einen Router, wenn nur ein Client ins Internet darf? Verwechselst Du möglicherweise die Begriffe "Router" und "Switch"?

Wenn Du einen Ethernet-Anschluss parallel mit PPPoE und TCP/IP betreiben willst, ist die von eyespy39 vorgeschlagene Lösung die richtige: Du duplizierst in den Systemeinstellungen die Ethernet-Schnittstelle und konfigurierst eine auf PPPoE und die andere auf TCP/IP.
0
Franz-Peter26.09.0812:35
osxnerd
Es geht schlicht und einfach darum, dass die Netzwerkarchitektur aus einem Server und mehreren Clients besteht. Der Router verbindet über die Netzwerkkabel jeden einzelnen Client mit dem Server. Auf dem Server läuft eine Datenbank, auf die die Clients zugreifen.
An dem Router hängt ebenfalls das DSL-Modem. Allerdings erlaubt der Router keine PPoE-Konfiguration. Wenn ich also mit dem einen Client ins Internet will (weder der Server noch die übrigen Clients sollen ins Internet), so muss ich, da der Router das eben nicht kann, die PPoE Einstellungen auf dem Client vornehmen. Und das geht offensichtlich nur so, dass entweder die Verbindung mit dem Server bestehen bleibt oder der Client eine Internetverbindung hat.
Es ist doch ungefähr so, wie eine Steckdose für zwei Elekrogeräte. Dazu bedarf es eines Doppelsteckers, damit beide Geräte gleichzeitig funktionieren. Es ist aber offensichtlich so, dass das Betriebssystem diese "Doppelsteckerfunktion" nur insoweit ermöglicht, dass gleichzeitig eben beide Verbindungen nicht möglich sind, sondern lediglich "entweder" "oder" geht.
Es stellt sich also die Frage, ob ein neuerer Router, der PPoE selbst beherrscht, diese Problematik lösen kann.
0
Wowbagger26.09.0812:54
Ja, ein neuer Router löst das Problem. Wie ist es mit den anderen Clients? War es bisher nur nicht nötig, dass sie ins Internet kommen? Oder willst Du das in Zukunft auch verhindern? Dann musst Du Dir ansehen, ab der Router das ermöglicht. Das sollte aber bei (fast) allen gegeben sein, selbst mein uralter D-Link-Router kann den Internetzugang für bestimmte IP- oder MAC-Adressen sperren.
0
Franz-Peter26.09.0816:49
Wowbagger
Ich will auch zukünftig verhindern, dass alle Clients und der Server ins Internet kommen. Lediglich ein Client soll diese Möglichkeit haben. Ich habe mir mal bei Netgear eine Demoversion zur Routerkonfiguration angesehen. Dort ist es möglich PPoE im Router zu aktivieren, so dass sich der Router ins Internet einwählen kann. Es ist dort möglich, über die Firewall bestimmte Protokolle für bestimmte Rechner zu sperren also beispielsweise http.. Denke mal, dass dieser Weg so gangbar ist..
Beim alten Router gibt es weder ein Webinterface noch sonst irgendwas zum Konfigurieren.

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!!!
0
osxnerd26.09.0817:09
Der Router verbindet über die Netzwerkkabel jeden einzelnen Client mit dem Server.

Du meinst wahrscheinlich einen "Home-Router", in dem auch ein Netzwerk-Switch eingebaut ist?
An dem Router hängt ebenfalls das DSL-Modem.

An welchem Anschluss? An einem der Switch-Anschlüsse oder am WAN-Anschluss des Routers?
Falls das Modem am WAN-Anschluss hängt, dann wäre das der grundsätzliche Fehler.
Und das geht offensichtlich nur so, dass entweder die Verbindung mit dem Server bestehen bleibt oder der Client eine Internetverbindung hat.

Nein. eyespy39 und ich haben jetzt schon mehrfach erklärt, wie man das in Mac OS X konfiguriert. Das geht ohne Probleme.
0
osxnerd26.09.0817:17
Nachtrag: Einen Router anzuschaffen, wäre völliger Unsinn. Das ist ja gerade nicht das, was Du willst.
0
Franz-Peter26.09.0818:31
osxnerd
Ich hatte das schon so konfiguriert wie von eyspy39 und Dir. Es geht nicht. Der Router hat keinen WAN-Anschluss. Habe es inzwischen an einem anderen Netzwerk ausprobiert und dort funktioniert das. Es ist definitiv der Router oder wie auch immer man das Ding nennen mag.
0
osxnerd26.09.0818:58
Der Router hat keinen WAN-Anschluss.

Dann ist es überhaupt kein Router. Wie schon vermutet, verwechselst Du offensichtlich einen Netzwerk-Switch mit einem Router. Die ganze Beschreibung führt deshalb völlig in die Irre.
Ich hatte das schon so konfiguriert wie von eyspy39 und Dir.

Offensichtlich nicht, sonst würde es ja gehen. Hast Du den kopierten Ethernet-Anschluss mit der PPPoE-Verbindung in der Liste der Netzwerkanschlüsse so verschoben, dass er über dem TCP/IP-Anschluss steht (also in der Liste zuoberst)?
0
eyespy3926.09.0820:31
Franz-Peter
Um welches DSL-Modem handelt es sich? Modell?
Schon mal in der Anleitung dazu nachgelesen?
Normaler Ethernet-Switch (oder gar Hub) muss eigentlich hinhauen!
Kannst Du, nachdem Du alles so eingerichtet hast, denn das DSL-Modem selbst in Netzwerk anpingen?
Am besten stellst Du mal Bildschirmfotos von Deinen Einstellungen ein, damit wir genauer helfen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.