Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Es reicht! Wahrscheinlich werde ich Apple bald den Rücken kehren

Es reicht! Wahrscheinlich werde ich Apple bald den Rücken kehren

AndiSkater29.09.0700:00
Hi!

Ich bin Mac User seit 1994 und war bisher immer ein großer Apple Fan. Apple war für mich heilig und manchmal wurde ich da gradezu irrational. In letzter Zeit hat sich aber sehr viel bei Apple geändert. Im Prinzip war der erste iMac schon ein kleiner Vorbote, dass Apple in Zukunft mehr Wert auf Restriktionen legen wird, aber es war noch nachvollziehbar. Die letzten Entwicklungen bei iPhone und iPod Touch zeigen aber, was aus Apple geworden ist. war es beim iPod bisher noch verständlich, dass man dafür keine eigenen Anwendungen schreiben kann, so ist es doch bei iPod Touch und iPhone einfach nur wahnsinnig, diese Geräte so in ihrer Funktion zu beschneiden und zu beschränken. Einer der Gipfel sind z-B. Klingeltöne auf dem iPhone: Man kann sie nur aus bestimmen gekauften Songs aus dem iTunes Music Store generieren UND man muss für den Klingelton aus einem Lied, das man bereits gekauft hat nochmals zahlen! da ist es ja fast noch erträglich, dass man beim iPod Touch einfach sinnvolle Funktionen weglässt um es vom iPhone zu differenzieren. Apples vorgehen gegen die SIM-Unlockten iPhones finde ich auch sehr übertrieben. Es ist unbestritten Absicht, dass nun das iPhone dieser Leute gar nicht mehr nutzbar ist.

Apple wird überall restriktiver und versucht aus alles möglichen geld zu schlagen. Es ist verwundelrich, das sman überhaupt noch nicht im ITMS gekaufte Musik auf dem iPod abspielen darf!

Absolut überzeugte Apple Fans werden mich nun hassen, oder mir sagen dass ich Unsinn rede, dass das alles Ok und toll sei,... aber denkt alle mal nach, selbst wenn es alles völlig legal ist, was Apple tut und es finanziell für Apple ganz toll ist, so ist Apple doch leider heute nicht mehr die Firma, die wir früher so toll fanden. Mit dem großen Erfolg und der Gier von Steve Jobs ist Apple nun nicht mehr besser als, eher schlechter, als viele andere Firmen.

Ich überlege leider ersthaft irgend wann mein geliebtes Mac OS hinter mir zu lassen und ein einen PC und Linux umzusteigen (wobei es mir bei dem Gedanken einskalt den Rücken runter läuft). Ich weiß aber nicht, ob ich das weiter mitmachen möchte, Apple Geld in den Rachen zu werfen, wenn sie immer mehr zu dem werden, was ich bisher immer gemieden habe.

Vielleicht könnte ihr meine Gedanken ja etwas nachvollziehen. Ändern können wir leider nichts, außer nichts mehr von Apple zu kaufen.

Ach, und ich Depp hab vor zwei Tagen noch einen iPod Touch bestellt... leider isser schon im Versand, sonst hätte ich wohl heute morgen storniert, als mir wieder bewusst wurde wie sehr ich mich gängeln und einschränken lasse, bei einem Produkt, dass durchaus teuer genug ist, um wenigstens frei zu sein.
(wer jetzt auf die Idee kommt, mir den Touch billig Abzukaufen: Ne, das wird wohl nix, er is graviert, und wer will schon einem mit meinem Namen...)
Gut, aber das waren die letzten 400 EUR die ich für Apple ausgegeben habe.

Naja, so bald werde ich wohl noch nicht hier weg sein, aber ich werde den Mac nun keinem mehr empfehlen, genauso wenig, wie den iPod.
0

Kommentare

huhn
huhn01.10.0701:22
so ein schwachsinn habe ich noch nie gehört (oder gelesen) - regt sich darüber auf dass eine firma geld verdienen muss und hat auch noch aktien von dieser firma. dümmer gehts nicht- wenn apple kein geld verdienen würde ( massgeblich daran schuld ist ipod) dann könntest du deine aktien im wochenblatt verschenken. amp;

mäuschen: recht hast du !

thomasgo: probiers doch einfach mal (bist halt ein bisserl spät dran für aapl) - du wirst sehen, es tut gar nicht weh. ausserdem bin ich ja auch durch meinen mac-konsum ein bisschen verantwortlich für den erfolg von apple und darf ja dann auch etwas davon abhaben, oder nicht??
0
Thomasgo01.10.0716:05
huhn

Nein, nein, das war natürlich ironisch gemeint, ich dachte der kleine Teufel wäre ein unübersehbarer Hinweis, wie meine Aussage zu deuten sei.

Natürlich bin ich überzeugter Kapitalist und beobachte das stete Wachstum meiner Lieblingsfirma seit langem.

Noch ein Wort unter uns:

Für AAPL ist man nicht unbedingt zu spät dran. Diese Firma besitzt in meinen Augen noch enormes Potential und man muss ja nicht immer auf den Aktienkurs und dessen kurzfristige Entwicklung schielen.
Solange eine Firma profitabel arbeitet, ist das doch ein guter Grund, sich einen Teil dieser zu kaufen. An einem kleinen Gewinn ist meines Wissens noch niemand gestorben.
Zudem sollte meines Erachtens kurzfristig nur jener investieren, der eine Kristallkugel sein Eigen nennt.
0
macnobby01.10.0721:10
AndiSkater
Dir wird sich die ganze Welt von Windows, Dell und Co. öffnen. Viel Spaß
Was hast du gegen Geldverdienen.
Bin der Meinung wie Fenvarien.
Los, hol dir dein Traum.(w00t)
0
Dieter29.09.0700:11
Nun, Du kannst noch die Annahme verweigern und das Gerät zurück schicken. Ich bin auch nicht erbaut, wie Apple die iPhones und iPod touch geschlossen hält. Also iPod mit schönen Features, aber gemessen an den Möglichkeiten eines Mac OS X absolut kastriert. Mir gefällt es nicht, also kaufe ich es nicht. Auch kein iTV, da fehlt mir der Sinn.

Andererseits werde ich weiter Mac OS X benutzten. Windows finde ich zum (sick) und muss es inzwischen täglich auf der Arbeit ertragen. Linux hatte ich lange Zeit parallel zu dem klassischen Mac OS, aber ist mir zu unkompfortabel geworden. Neue Programme und die Paketverwaltung ... muss nicht. Aus nostalgischen Gründen eine SUN, aber für den Normalgebrauch, nix über Mac OS X!

0
Eszett
Eszett29.09.0700:17
Aha, es gibt also lockige Fohnes, lockere, unlockige, gelockerte und ungelockerigte?

Dann würde ich den eipott lieber ab best, und zwar ellen.
0
söd knöd29.09.0700:21
Na da kam der Sinneswandel aber sehr kurzfristig , ich hätte mir bestimmt länger als 2 Tage Gedanken darüber gemacht. Aber wenn man das Geld hat sich die gesamte Software die man braucht für eine andere Plattform zu kaufen warum nicht, kurbelt die Wirtschaft an.
0
Dieter29.09.0700:45
iBruno

Ich habe einen TomTom Routenplaner mit West-Europa (Hausnummerngenau) und einen eBook Reader auf meinem Symbian. Wenn das keine Fremdsoftware ist... Auch einem iPhone oder iPod touch wäre das alles komfortabler möglich, aber Apple will nicht. Vielleicht überlegt es sich Steve anders, vielleicht habe ich dann aber auch eine andere Lösung ...
0
apfelschorle29.09.0700:52
AndiSkater

Um es mal kurz zu machen, man kann entweder LINUX benutzen, hat dann aber keine konkurrenzfähige kommerzielle Software am Start, oder man kann sich von Microsoft noch dreister verarschen lassen, als von Apple und muss zudem noch ein minderwertiges Produkt benutzen. Du hast die Wahl!
„Unbekannt verzogen“
0
Psygor
Psygor29.09.0701:40
AndiSkater<br>
Hi!

Ich bin Mac User seit 1994 und war bisher immer ein großer Apple Fan. Apple war für mich heilig und manchmal wurde ich da gradezu irrational.

Schöne Selbsterkenntnis. Vielleicht hast du's ein wenig zu weit getrieben und dich in deinem Liebesobjekt getäuscht. Jetzt kommt halt als Gegenbewegung der Hass. Apple ist eine Firma und kein Fußballverein - obwohl die in letzter Zeit Firmen immer ähnlicher werden. Eine Firma will Geld verdienen, Umsatz machen, die Aktionäre bedienen. Nur wenn eine Firma Geld verdient, kann sie auch gute Produkte machen.

Und ich kauf halt gute Produkte. Wenn die von einer anderen Firma besser angeboten werden, werde ich zu anderen Firmen wechseln. So einfach ist das. Ich fühle mich Apple nicht verpflichtet, aber bisher kamen die guten für mich wichtigen Produkte halt von Apple. Ob ich das Iphone kaufen werde, ist noch nicht sicher. Ich habe ein Treo mit Agendus Pro, da kann man aus dem Terminkalender heraus Anrufe erledigen, weil die Termine mit den Adressen verlinkt sind. Ob das Iphone kann weiß ich noch nicht. Ich werde auch keine 40 Euro im Monat abdrücken, weil ich kein INternet im Telefon brauche. Notfalls kaufe ich mir ein anderes Smartphone. Aber ich bleibe bei den Apple Laptops und den Desktops, weil sie mich überzeugen.

Mein Geld trage ich zu Firmen, die mich überzeugen. Mir iss egal, wie sie heißen und ob ich den CEO kenne oder nicht, ob der Steve heißt oder sonst wie.


„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Wheeler29.09.0701:46
...ist Euch mal aufgefallen, daß der Ursprungsposter nach seinem Ursprungspost verstummt ist...?
0
apfelschorle29.09.0702:47
AndiSkater

Was das iPhone angeht hast du vollkommen recht, so eine zugenagelte Hardware will ich auch nicht, deshalb können sie es auch behalten.
Das Phone ist zwar gut, aber für das was es jetzt kann, ist es leider nicht interessant für mich. Ich denke für viele Andere auch nicht.
Wenn Apple sich nicht bewegt, dann bleibe ich bei meinem 08/15 SE ... auch nicht schlimm, obwohl ich gern mal was ordentliches hätte.
„Unbekannt verzogen“
0
Agrajag29.09.0704:41
AndiSkater: Im Großen und Ganzen kann ich dir nur zustimmen. IMHO ist Apple kein Stück besser als MS. Ich hab nur deswegen ein Apple, weil mir OSX gut gefällt. Würde OSX auch auf Nicht-Apple-Hardware laufen hätte ich wahrscheinlich keinen Apple-Rechner. Ich hab diese absurde Liebe einiger zu Apple noch nie nachvollziehen können.
0
MacAndy29.09.0710:07
Ich denke genau das gleiche wie Andi. Früher war Apple tolerant, man konnte denen anrufen und auch über Garantie usw. diskutieren und heute heisst es einfach 1 Jahr Garantie und sonst nix. Aber wieso sagt Apple, dass sie die hochwertigeren Laptops haben als Dell, aber Dell hat 3 Jahre Garantie ?
Und bei Dell wird der Mac erst noch abgeholt und ausgetauscht, bei Apple muss man sich zum nächsten Reseller bemühen und ihne Ersatzgerät 3 Wochen warten.

Mein nächster PC wird wohl ein Dell sein, und mein iPhone geht auch nächste Woche wieder weg für ein SonyEricsson Walkman Handy, darauf kann ich wenigstens ein Umrechnungsprogramm installieren.
0
söd knöd29.09.0711:36
AndiSkater

Hallo,

ich habe mir jetzt nochmals alles hier durchgelesen, aber die Anfeindungen kann ich beim besten willen nicht finden, kannst du mal ein Beispiel nennen, vielleicht habe ich nur eine Andere Wahrnehmung und er verstehe halt einiges der deutschen Sprache noch falsch.

Danke
0
Dieter29.09.0711:55
Macandy

Viel Freude mit deinem neuen Vista!
0
Maxefaxe29.09.0712:01
Ich bin auch verärgert über manche Reglementierung und die Produktpolitik von , allerdings werde ich daraus andere Schlüsse ziehen.

Eine Alternative zu OS X gibt es für mich nicht (Vista? Muahhh!!)
Ich kaufe einfach in der Peripherie konsequent keine Apple-Produkte und versuche meinen Rechner so lange wie möglich produktiv zu nutzen.

Ich war auch mal ein großer Apple-Fan; aber unter uns, die Verehrung eines Konzernes ist doch pubertärer Unsinn. Inzwischen ist das für mich einfach eine Firma die halt etwas besseres Design macht als andere (In letzter Zeit leider zu Kosten der Funktion oder der Qualität Spiegel iMac z.B.).

Auch die Qualität der Software hat m.M.n spürbar nachgelassen. Ich merke das ich inzwischen Updatescheu geworden bin. Ist schon ärgerlich das man in Cupertino zugunsten neuer Märkte das Computer/Software-Kerngeschäft so hängen lässt.

Den Aktionär freuts halt.
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.09.0713:35
ich finde es gut, dass das iphone so lange vorher angekündigt wurde... die ersten tage nach der vorstellung dacht ich auch "ohh geil, will ich haben" aber dann kam ich immer mehr zu dem schluss das ich ein telefon eh nur zum telefonieren und ab und zu mal smsen brauche und es da auch ein 3 jahre altes nokia, motorola oder anderes tut... nun hab ich kein interesse mehr am iphone, warum? weil ich die ganzen tollen funktionen einfach nicht brauche zum mailen etc hab ich ein ibook oder nen windows rechner... alles von apple find ich auch nicht so toll (bsp. apple tv) aber da zwingt mich ja niemand das zu kaufen ich kaufe nur das was ich "brauche" oder haben möchte... und ein macbook pro möchte ich haben also werde ich es kaufen, demnächst
0
Maxefaxe29.09.0715:01
Tip<br>
Macandy
Nicht einfach solchen Unsinn erzählen. 3 Jahre Garantie gibt es standardmäßig bei Dell nur für Monitore (alledings tatsächlich im Gegensatz zu Apple, weswegen ich nen Dell-Monitor benutze )

Das stimmt so auch nicht. Die „Dell-Workstations“ haben die 3 Jahre Garantie drin und die kosten ab 800 € inkl. der Garantie und nicht 2400 € + 300 € für Apple Care wie beim Mac pro.

Die meisten Kistenschieber bieten mind. 2 Jahre Bring-in-Service ohne Extrakosten. Wieso soll das bei den ach so zuverlässigen Macs nicht auch gehen?
0
Agrajag29.09.0715:28
Sicher, wenn es um iPods und iPhones geht, muß ich nichts von Apple kaufen – mach ich derzeit auch nicht.

Allerdings hat man bei den Computern nicht so die Wahl, wenn man OSX nutzen will/muß. Ich will OSX nutzen, weil es mir gefällt, es ist das System, womit ich nach meiner langjährigen RISC OS Zeit am zufriedensten war.

Sobald OSX auf nicht Apple-Hardware ohne Probleme (von Seiten Apples) läuft und sich an der Produktpalette bis dahin nicht ändert, dann baue ich mir wieder selbst einen Tower mit ausgewählten Teilen zusammen. Oder ich probier mal eines von den HackinTosh-Versionen aus. Ich will ja nicht jammern...
0
Psygor
Psygor29.09.0723:28
Na also, nun hat sich auch Spiegel Online des Themas bemächtigt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,508660,00.html

in den USA scheint es wegen des Uptdates beim iPhone zu kochen.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Maxefaxe30.09.0701:03
Tip

Immer locker bleiben Du Fanboy

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_precn_490?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Da gibt es Xeon-Workstations mit 3 Jahren Garantie für 900 €.
Ich behaupte ja nicht das diese Kisten die gleiche Leistung wie die Mca Pros bieten, allerdings wären mit so einer Ausstattung 90% aller Mac-Pro-User gut bedient ohne 2500 € latzen zu müssen.

In diesem Segment (für kleine Unternehmen) bietet momentan keine Geräte an und bei den großen Kisten muss man dann zusätzlich noch 300 € für Garantieleistungen abdrücken die anderswo selbstverständlich sind.

Klar das ist natürlich alles Müll, weils ja nicht von Apple kommt.
0
Maxefaxe30.09.0712:14
joker0421<br>
maxefaxe

Was ist das denn für eine abenteuerliche argumentation? Nur weil Farrari keinen Wagen der Golf Klasse anbietet, darf ich also den Preis des Golfs mit einem Ferrari vergleichen, weil die meisten Ferrari Fahrer mit dem Golf genauso gut bedient wären?

OH DU MEINE GÜTE. Diese dämlichen Auto-Computer-Vergleiche sind einfach nicht auszurotten. Wenn wir schon dabei sind. Apple ist nicht Ferrari denn sie verkaufen Massenware made in China ab 600 € bis 4000 €.

Ich habe einfach mal belegt das es bei der Konkurrenz schon im mittleren Preissegment Garantieleistungen gibt für die man bei Apples Oberklasse kräftig dazulatzen darf. Argumentativ ist das einfach mal wahr und Tip hat hier in rüdem Ton Halbwahrheiten verbreitet.

Nirgends hab eich behauptet das die 1000 € Dell-Rechner toller sind als Macs, aber sie bieten für weniger Geld mehr Service und besetzten ein Feld das Apple einfach links liegen lässt. Und Ferrari baut sicher keine Minis(devil)
0
Dieter30.09.0713:51
Thomasgo<br>
Spätestens aber 4 Wochen nach dem Kauf musste ich mich fragen, wie ich ohne so ein praktisches Produkt vorher überhaupt leben konnte.

Bin mir nicht sicher, Du musst mit dem auskommen, was Apple installiert hat oder Downgraden und Verrenkungen anstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.