Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Es reicht! Wahrscheinlich werde ich Apple bald den Rücken kehren

Es reicht! Wahrscheinlich werde ich Apple bald den Rücken kehren

AndiSkater29.09.0700:00
Hi!

Ich bin Mac User seit 1994 und war bisher immer ein großer Apple Fan. Apple war für mich heilig und manchmal wurde ich da gradezu irrational. In letzter Zeit hat sich aber sehr viel bei Apple geändert. Im Prinzip war der erste iMac schon ein kleiner Vorbote, dass Apple in Zukunft mehr Wert auf Restriktionen legen wird, aber es war noch nachvollziehbar. Die letzten Entwicklungen bei iPhone und iPod Touch zeigen aber, was aus Apple geworden ist. war es beim iPod bisher noch verständlich, dass man dafür keine eigenen Anwendungen schreiben kann, so ist es doch bei iPod Touch und iPhone einfach nur wahnsinnig, diese Geräte so in ihrer Funktion zu beschneiden und zu beschränken. Einer der Gipfel sind z-B. Klingeltöne auf dem iPhone: Man kann sie nur aus bestimmen gekauften Songs aus dem iTunes Music Store generieren UND man muss für den Klingelton aus einem Lied, das man bereits gekauft hat nochmals zahlen! da ist es ja fast noch erträglich, dass man beim iPod Touch einfach sinnvolle Funktionen weglässt um es vom iPhone zu differenzieren. Apples vorgehen gegen die SIM-Unlockten iPhones finde ich auch sehr übertrieben. Es ist unbestritten Absicht, dass nun das iPhone dieser Leute gar nicht mehr nutzbar ist.

Apple wird überall restriktiver und versucht aus alles möglichen geld zu schlagen. Es ist verwundelrich, das sman überhaupt noch nicht im ITMS gekaufte Musik auf dem iPod abspielen darf!

Absolut überzeugte Apple Fans werden mich nun hassen, oder mir sagen dass ich Unsinn rede, dass das alles Ok und toll sei,... aber denkt alle mal nach, selbst wenn es alles völlig legal ist, was Apple tut und es finanziell für Apple ganz toll ist, so ist Apple doch leider heute nicht mehr die Firma, die wir früher so toll fanden. Mit dem großen Erfolg und der Gier von Steve Jobs ist Apple nun nicht mehr besser als, eher schlechter, als viele andere Firmen.

Ich überlege leider ersthaft irgend wann mein geliebtes Mac OS hinter mir zu lassen und ein einen PC und Linux umzusteigen (wobei es mir bei dem Gedanken einskalt den Rücken runter läuft). Ich weiß aber nicht, ob ich das weiter mitmachen möchte, Apple Geld in den Rachen zu werfen, wenn sie immer mehr zu dem werden, was ich bisher immer gemieden habe.

Vielleicht könnte ihr meine Gedanken ja etwas nachvollziehen. Ändern können wir leider nichts, außer nichts mehr von Apple zu kaufen.

Ach, und ich Depp hab vor zwei Tagen noch einen iPod Touch bestellt... leider isser schon im Versand, sonst hätte ich wohl heute morgen storniert, als mir wieder bewusst wurde wie sehr ich mich gängeln und einschränken lasse, bei einem Produkt, dass durchaus teuer genug ist, um wenigstens frei zu sein.
(wer jetzt auf die Idee kommt, mir den Touch billig Abzukaufen: Ne, das wird wohl nix, er is graviert, und wer will schon einem mit meinem Namen...)
Gut, aber das waren die letzten 400 EUR die ich für Apple ausgegeben habe.

Naja, so bald werde ich wohl noch nicht hier weg sein, aber ich werde den Mac nun keinem mehr empfehlen, genauso wenig, wie den iPod.
0

Kommentare

kammerlander29.09.0700:03
<i>Ich bin Mac User seit 1994 und war bisher immer ein großer Apple Fan. Apple war für mich heilig und manchmal wurde ich da gradezu irrational.</i>

Daran hat sich noch nicht viel geändert.
0
Fenvarien
Fenvarien29.09.0700:04
Dann machs am besten
„Ey up me duck!“
0
evilalex
evilalex29.09.0700:05
Ja du switchst auf Linux ? Könnt ich nicht. Weil es die ganzen Programme die ich zum Arbeiten brauche nur für Windows und Mac OS X gibt. Naja, bei Apple seit du 11 warst ja ? OK viel erfolg in der Zukunft.
P.S.: Ich kann deine Aufregung weder verstehen noch teilen. Viel Spass mit deinem Touch.
0
MacRabbitPro29.09.0700:07
kammerlander

*lol* sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben!
0
trw
trw29.09.0700:09
AndiSkater

Hmmm,
ist das als "Student des Media System Design" nicht etwas zu engstirnig?

Ich bin z.B. auch kein großer Fan von MS, würde es aber nie so verdammen, da ich ab und an auch damit (notgedrungen) arbeite und wer weiss, was mir die Zukunft so bringt ...

Aber du wirst deine Gründe haben ...
0
Wunderkind29.09.0700:13
Andi

Ich stimme dem von Dir Geschriebenen zu. Aber ich werde nicht so drastische Schritte wählen, weil Linux für mich keine Alternative ist und mir die Geräte von Apple wirklich sehr gut gefallen.
0
stefan29.09.0700:16
Ich frage mich, was wirklich dein Problem ist. Wer sich als "Fan" einer Computerfirma bezeichnet, und ein Betriebssystem liebt, sollte vielleicht erst einmal an seiner grundsätzlichen Einstellung arbeiten.
0
cab29.09.0700:20
Apple hat es leicht, innerhalb der Apple Welt gibt es nicht viel auswahl. Findet man den iMac auch hässlich, es gibt keinen anderen. So läuft es mit allem von Apple, kauft man sich was, hat Steve kurz danach einen Rappel und bringt wieder was ganz anderes auf den Markt und du sitzt da und frägst dich, ob du nicht gerade einen riesen Fehlkauf getätigt hast. Das kratzt Apple allerdings nicht, wie immer. Arrogant sind die schon, alles was recht ist. Wenn ich meinen Touch erst habe und mit im praktischen Betrieb Dinge abgehen, kannst du dich drauf verlassen dass ich Apple die Meinung davon geigen werde, wie ich es mit allem anderen jetzt auch schon tue. Mehr bleibt mir im Moment nicht, ich will kein Linux und ich will garantiert kein Windows. Apple hat für mich einfach derzeit keine Alternative, auch wenn mir manches nicht schmeckt.
0
iBruno29.09.0700:25
andiskater

einerseits kann ich dich verstehn, aber anderere seits finde ich du übertreibst die lage, und zwar gehörig!
Apple hat auf dem Mac nun über 20 Jare und insgesammt auf Computern über 30 Jahre erfahrung mit frendherstellern...
auf dem iPhone is das was neues, und es ist auch praktisch nachvollziehbar dass es bisher noch keine legalen fremdprogramme gibt.
es kommt sicherlich noch, denn sonst hätte Steve jobs uns sicherlich NIE vom OSX und dem Cocoa-framework auf dem iPhoen erzählt.
und das iPhone scheint auch wirklich so ziemlich das einzige Phone wo die User unbedingt fremdsoftware haben wollen oder?
die andren Handies können alle doch auch keine fremdsoftware, und wenn überhaupt dann nur irgendwelche Java-applets abspielen...das wars doch auch schon?
zum Thema Klingelton:
du kannst dir natürlich auch klingeltöne für Jamba für 2,59€ runterladen oder so...
da schneidet Apple doch schon ziemlich geil ab im vergleich...
99ct sind geradezu belustigend.
geh mal zum kiosk, nimm dir eine PC-Gamer-Zeitung wo du sicher Handy-klingelton-werbung findest und schau dir mal die normalen preise an;-)
natürlich gibt es auch handies die normale MP3's als Klingelton nehmen können, nur der mainstream hat halt diese klingeltöne die man sich meist kaufen kann...und die sind halt deutlich teurer als Jobs 99ct...
klar hätt ich es bessergefunden wenn ich einfach ein MP3 aus meiner iT-Lybrary hätte hernehmen können, aber das is nunmal so...
und jez denk nochmal drüber nach ob das was Apple macht wirklich so abgwegig ist...
aber wenn du zu Linux switchen willst is das ja natürlich deine entscheidung;-)
0
sb29.09.0700:31
Wenn jeder von Apple nur das kauft, was ihm gefällt, können alle auf eine relativ marktwirtschaftliche Weise das Produktangebot von Apple steuern. Das iPhone hat ja zum Beispiel kein UTMS, weswegen es mich nicht so sehr überraschen würde, wenn es in Europa im Vergleich zu den USA flopt. Aber nur weil man das iPhone in seiner von Apple gebotenen Form nicht toll findet, muss man doch nicht beim Computer von Mac OS X auf Linux wechseln. Das macht keinen Sinn...
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
Caramba
Caramba29.09.0700:32
Ich kann Andi nur zustimmen. Mein iBook G4 war der erste und letzte Mac den ich gekauft habe. Die Qualität von Apple lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig. Von den überteuerten Produkten ganz zu schweigen.
Das iPhone schießt alles ab, in der Vergangenheit hat der Kunde etwas dafür bekommen, dass er einen 2 Jahresvertrag abschließt. Es gab gratis Telefone, X-Boxen, PS2 und so weiter. Beim iPhone muss ich noch EUR 400.00 bezahlen damit ich Telefonieren kann und die Subventionen gehen dann auch noch an Apple. Ich hoffe das Apple richtig auf die Schnauze fällt damit die mal wieder wachgerüttelt werden. Ach ja, und was sind denn jetzt die Top-Secret Features von 10.5? Wahrscheinlich kann Jobs die selber nicht mehr finden, da die zu geheim sind.....
0
globalls
globalls29.09.0700:36
Hunde, die bellen, beissen nicht oder Was juckts die Eiche, wenn der Bär sich kratzt?

Wenn Du unzufrieden bist, dann kauf halt nichts mehr. Du findest sicher noch ältere Systeme von Apple, mit denen Du glücklich wirst.

Trotzdem: Auch Linux und all die anderen Systeme werden Dich nicht glücklich machen!

Fakt ist: Um zu überleben, muss Apple einfach Kohle machen! Mit dem iPod und dessen Nachfolgern zieht Apple Switcher mehr und mehr an sich. Ist dadurch in den Schlagzeilen und verkauft Hardware wie blöd. Nur dadurch ist gewährleistet, dass Du morgen noch Dein Update bekommst. Und den Alu iMac oder sonst was.

Produktinnovationen, das ist es, was der Markt verlangt. Schau doch mal in den Foren nach, auch hier in MTN, wenn gerade zwei Monate kein MB oder sonstwas upgedatet, hängt der Haussegen schief.

Oder warum gibt es heute nicht mehr den Einser Golf, sondern den V'er, das Ganze als Plus, in verschiedesten Variatonen.

Money makes the World goe around.

Wenn Apple nicht weiter so innovativ bleibt, droht Apple das gleiche Schicksal wie Wang Computer. Genial, aber wer kaufts?

Das ist alles Marktstrategie, geschickt plaziert. Und Du kaufst! Oder nicht, egal, was juckts die Eiche, wenn der Bär sich kratzt....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls29.09.0700:38
mein eingebautes Rechtschreib-Programm gehört wohl auch zum Service. Bin halt nicht geboren, um auf iBook Tastaturen herum zuschreiben. Schrecklich!

Ich will eine EDIT Funktion!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls29.09.0700:41
CARAMBA! Wozu regst Du dich über das iPhone auf? Ich für meinen Teil werd mir ganz genau überlegen, ob ich mein 2 1/2 Jahre altes Palm Treo 650, dass mehr als das iPhone gekostet hat, gegen das Ding eintauschen werde.
es bringt mir nix. apple hingegen ruhm und käuferzuwachs. das lässt die aktien steigen. so schauts aus...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Martin Springer29.09.0700:56
Ich bin immernoch der Meinung das man mit einem Computer ALLES machen können sollte. Bisher hatte ich noch kein Problem damit.
iPhone fällt flach. Zumindest für mich. Es gibt soooo viele Berichte darüber und doch kaufen es alle um sich danach auszuheulen.
Was genau meinst du denn mit dem ersten iMac? Das Apple aus jedem Mist geld machen will, ist wohl wahr. iTunes kommt mir langsam so vor wie so ein Vodafonebranding, da wo man nur auf eine Taste drücken muss um kosten zu erzeugen. Hoffe sowas breitet sich nicht weiter aus. Apple weis seine Kunden zu binden! Werbung mit lauter oberflächlichen Dingen wie OSX und dualcore oder EiiiiiFOOOOONNNN & OSX. Die kosten werden nicht verraten.

Aber dieser Dienst ist immernoch gut, finde ich. In Windows... Gibt es da ein derart grosses Angebot irgendwo? Linux fällt raus, da ich es wie eine bastelstube ansehe... Es gibt zwar jede Menge Stores, aber nix wie apple ihn betreibt.

AndiSkater ich glaube du bist einfach nur zu verwöhnt

Das iPhone ist doch eher sowas wie Apple: "Jetzt habe ich euch, jetzt kauft ihr bestimmt so ein iPhone". Das Gerücht iPhone ist ja auch schon so alt... Ich bin ja der Meinung das der User das Iphone erfunden hat, Apple nur gebaut. Und daher kann sich Apple erlauben solche eingrenzungen zu erstellen. Der User wirds schon kaufen... Oder nich? Vieleicht sperrt Apple das Phone auch nur weil es sonst super instabil laufen würde, aber darüber reden wir ja lieber nicht.

Es muss doch nicht NUR Apple sein, oder? Ist Apple denn eine Macht? Ein Etwas was uns den Verstand verdreht? Ok... Als ich mein ersten Laptop hatte, das MBP, war ich auch hin und weg

Was ist eigentlich aus der Kostenfalle iTV geworden? hat man schon lang nichts mehr davon gehört...
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0700:58
AndiSkater
Ich überlege leider ersthaft irgend wann mein geliebtes Mac OS hinter mir zu lassen und ein einen PC und Linux umzusteigen (wobei es mir bei dem Gedanken einskalt den Rücken runter läuft).

Dann machs. Man muß sich nicht schlecht fühlen mal über den Apple-Tellerrand rauszukucken Ich benutze Linux auch, und dort wo es imho hinpaßt auch gerne und oft. Aber auf dem Desktop-Rechner mag ich lieber OS X, das ist viel anwenderfreundlich, gieriger Jobs hin oder her.

Mit Apple bin ich nicht verheiratet, Jobs ist ein Egomane, und Apple sowieso nur eine Firma und keine Religion. Aber ich wette, in einigen Monaten wirst du wieder zu Apple zurückkommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer29.09.0701:14
und Natürlich ohne "h".

amp;
0
NoName
NoName29.09.0701:43
Reisende soll man nicht aufhalten.
Liege gerade mit meinem Touch im Bett und finde das einfach toll.
Ich bin von Apple nicht enttäuscht, weil sie mir nicht mehr versprechen, als ich bekomme. Kaufzwang besteht auch keiner.
Ist auch egal, ich wollte nur meinen Senf per Touch servieren.
Gute Nacht
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0701:47
Jo, er versucht gerade Linux zum Laufen zu bekommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zanda29.09.0702:03
Rantanplan

passend dazu dieser Spiegel Artikel:
Treiberinstallation mit "sudo"
0
AndiSkater29.09.0702:34
*g* Ich finde es ja fast lustig, dass manche Posts gradezu in Anfeindungen enden und eine sehr deutliche Sprache sprechen. Mir ist auch klar, dass Windows und Linux nicht wirklich eine anständige Alternative zum Mac OS sind. Linux treibt mich in ca. 30 Minuten jedes mal, wenn ich es mir als Live CD angucke in den Wahnsinn und Windows bekomm ich zwar gut unter Kontrolle, aber ich mag es absolut nicht. Jo, sieht wohl so aus, es gibt für mich keine wirkliche Alternative zum Mac. Man muss aus eingestehen, dass kein mir bekanntes Notebook qualitativ an mein MBP ran kommt.
Jo, ich hab nen Mac seit 1994, aber ich kenne durchaus auch PCs, engstirnig bin ich denke ich nicht. Ich sehe Apples Erfolge und besitze auch nette 141 Aktien die schon nett im Wert steigen. Ich finde es toll, wenn Apple Erfolg hat und gedeiht, aber es stört mich, wie sich "die Persönlichkeit" der Firma ändert und man mehr treu ist, weil man keine echte Alternative sieht als aus Überzeugung. Ich bewundere Apple für ihre genialen Designs und Benutzungskonzepte. Für mich ist Apple da irgendwie schon ein Vorbild, "weniger ist mehr" ist ein Ausspruch den man als Designer immer in Gedanken haben sollte. Der iPod, iPhone sind alle minimalistisch, und sehr erfolgreich! Was mich stört ist, dass Apple einem hier aber die Freiheiten nimmt, die man auf dem Mac und Mac OS hatte: Apple bot einem bisher Einfacheit, aber auch die Möglichkeit in die Tiefen zu gehen, das Terminal zu öffnen, X11 zu verwenden. iPod und iPhone sind aber geschlossene Syteme, beschränkt und nur daruaf ausgelegt, dass sie trotz aller Einschränkungen mit Begeisterung gekauft werden. dass darauf OS X läuft, heißt für Apple nur, dass sie einfacher Software dafür entwickeln können, die sie dann aber wohl nur auf den "neuen" Geräten freischalten, Leute mit dem "alten" Gerät sollten sich dann wohl wieder neue Hardware kaufen, da Apple mal wieder abkassieren möchte.
Wenn hier jemand sagt, dass man für andere Mobiltelefone auch keine Software entwickeln kann: Sorry, wo lebst Du denn!? Palm, Windows Mobile, Symbian für alle die kann man Software entwickeln! Und JavaME, jo, der normale User sieht da nur die überteuerten Handyspiele, aber auch damit kann man eine ordentliche Anwendung programmieren. Was ist da das iPhone mit seinem Safari JavaScript Gefängnis dagegen? JavaME kann in aktuellen Handys sogar 3D Beschleunigung zu nutzen...

Ich werd jetzt nicht in 2 Tagen auf Linux umsteigen, aber mal schauen, was die Zukunft bringt. Ich finde nur, man kann Apple nicht mal das Apple sehen, was 1984 produziert hat, sondern eher als das Apple was 1984 leben möchte. schade.
0
Schens
Schens29.09.0709:52
agrajag

Kennst Du jemanden, der als wandelnde Litfasssäule für Apple rumläuft und sich sogar "Apple" quer über die Brust tätowiert? Bei Harley ist das ganz normal...
0
Gerry
Gerry29.09.0711:31
Ich würde ja gerne wissen warum die Aufregung(?)

Warum ich das Frage????

Gegenfrage wann war Apple jemals ein Heiliger O:-)
0
derSuperuser29.09.0713:10
ICH hätte letzten Sommer Apple auch bald den Rücken gekehrt.
Aber wohin soll man sich dann wenden?
Apple hat ja schlimmerweise das Monopol auf Computersysteme ...
0
derSuperuser29.09.0713:11
ups, maxefaxe schrieb ja fast dasselbe ....
0
Gerry
Gerry29.09.0713:32
Naja sauer auf Apple bin ich auch, seit 7 Wochen warte ich schon auf den neuen Mac. Das alles nur weil Apple nicht an die Händler liefert. Der Witz dabei bei einem Kistenschieber gehe ich hin und pack das Ding ein.

Das Dumme dabei man ist bei uns ja gerade dazu verdammt bei Händlern zu kaufen schon allein weil der Support von Apple in Europa echt ein Witz ist.

Und .mac, ist bei uns so langsam das man einschläft, aber in den USA nicht.

Sollte man daraus schliessen das wir in Europa nur Kunden zweiter Klasse sind(?)(!):-(
0
Tip
Tip29.09.0714:07
Macandy
Nicht einfach solchen Unsinn erzählen. 3 Jahre Garantie gibt es standardmäßig bei Dell nur für Monitore (alledings tatsächlich im Gegensatz zu Apple, weswegen ich nen Dell-Monitor benutze )
Bei Laptops gibt es alles von 90 Tagen bis 30 Jahre, aber der Witz ist, dass Du für längere Garantie extra blechst. Ganz genau so wie bei Apple, denn das kannst Du da auch haben.
0
TCHe
TCHe29.09.0714:17
Gott, es ist eine Firma. Herrje, ich bin Mac-User weil ich MS immer noch mieser und Linux öde finde und einen Computer haben will, der schick aussieht und das tut, was ich will. Und das alles bietet mein Mac.

Weder muss ich bei jeder Produktneuvorstellung die Kreditkarte zücken noch brauche ich jeden iPod von damals bis heute.
Wer Dinge kauft, obwohl er sie nicht braucht, eigentlich prinzipiell schlecht findet oder sonstwas, hat selbst Schuld. Weder zwingt Jobs irgendwen mit vorgehaltener Waffe dazu, alles aus dem Hause Apple zu kaufen, noch gibt es hier irgendeine Klausel, dass man im Forum nur Mitglied sein darf, wenn man ständig alles von Apple kauft.

Wem dieses oder jenes Verhalten Apples nicht passt, soll sich nicht darauf einlassen. Aber dieses theatralische Rumgeheule nervt.
0
robertmk29.09.0714:33
8-)8-)8-) Hahaha das ist geil.

Wenn ich dich recht verstehe, bist du nur SAUER, dass iPhone und iPod Touch nicht so geworden sind, wie du es gern hätest! Und deshalb gleich alles von Apple boykottieren! Wie geil bist du den drauf! Du glaust ersthaft, dass Windows, Linux, Unix, etc. ein Alternative sind. Dann versuch dein Glück. Und berichte - bin schon gespannt, wann du zurück kommst Übrigens man muss ja nicht alles kaufen, was auf dem Markt ist.
0
NOIdS
NOIdS29.09.0714:45
Ich finde dieses rumgejammere auch einfach nur unnötig, auch wenn der Anfangsposter sicherlich recht hat, meine Güte, wenn mir ein Angebot nicht zusagt (egal aus welchem Grund) dann nehme ich es einfach nicht an, bzw. kaufe nicht, deswegen muss ich doch die Firma nicht verteufeln... Ich persönlich würde auch nie im Leben einen Klingelton bezahlen, obwohl ich das Lied schon gekauft habe, also tu ich's einfach nicht, jedenfalls fühle ich mich dadurch nicht genötigt, zu Windows oder linux zu wechseln, _weil_ mein mac funktioniert komischerweise nach wie vor genausogut wie eh und je

0
Laphroaig
Laphroaig29.09.0716:00
AndiSkater
Vielleicht solltest du, bevor du Apple den Rücken kehrst nochschnell das hier abstauben:

0
Tip
Tip29.09.0723:44
maxefaxe
Das ist einfach Müll.
Eine Xeon-CPU kostet schon so viel. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Schau erst mal richtig in die Angebote. Das ist wie Panda und Audi A 8 gleich zu setzen, da beide vier Räder haben. Und natürlich zahlst Du auch bei Dell für die erweiterte Garantie extra (außer bei den Monitoren).
0
Tip
Tip29.09.0723:44
psygor
Das ist übliche SPON-Überteibung. Einfach nur unseriös.
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.0700:59
Übertreibung? Kann schon sein. Mir wäre lieber, es wäre keine Übertreibung. In diesem Fall muß Apple wohl zu seinem Glück gezwungen werden. Ein geschlossenes iPhone ist jedenfalls für mich kein kaufbares Produkt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
joker0421
joker042130.09.0701:14
maxefaxe

Was ist das denn für eine abenteuerliche argumentation? Nur weil Farrari keinen Wagen der Golf Klasse anbietet, darf ich also den Preis des Golfs mit einem Ferrari vergleichen, weil die meisten Ferrari Fahrer mit dem Golf genauso gut bedient wären?
0
macspezi
macspezi30.09.0701:42
Naja, es zwingt einen ja keiner, sich ein Apple-Produkt zu kaufen. Geschweige denn, wenn man von einem Produkt enttäuscht ist sich ein weiteres Produkt dieser Marke zu kaufen. Auch wenn man nicht im iTunes-Store einkaufen möchte - es gibt ja immer noch Plattenläden oder Amazon oder andere Stores.

Apple betreibt, wie andere auch, cleveres Marketing. Zudem bietet Apple ein herausragendes Design. Des weiteren ist Apple häufig Wegbereiter für neue Technologien. Und Apple trägt auch das Risiko mit, was neues, herausragendes Design und neue Technologien mit sich bringen. Preislich liegt Apple häufig im oberen Bereich - bietet aber zumeist auch mindestens ein oder mehr Alleinstellungsmerkmale zur Konkurrenz.

Und mal ganz ehrlich: Würde einer von uns sich eine gute Geschäftsidee nicht bezahlen lassen?

Ob Jobs ein Egomane ist oder besonders Geldgeil ist kann und will ich nicht beurteilen. Und ehrlich gesagt ist es mir reichlich egal.

Nur weil mir ein Hype auf die Nerven geht oder angeblich schlechter werdende Qualitäten (das ist nämlich gar nicht so) würde ich mir nicht die Crux eines schlechteren Produktes ans Bein binden.

Die Mär der schlechter werdenden Qualität ist imho völliger Quatsch: Als die Qualität angeblich noch besser war, waren die Macs auch wesentlich teurer. Also hat Apple die Preise gesenkt um damit näher an die Konkurrenz zu kommen. Dass dann wirtschaftlicher gearbeitet werden muss ist doch logisch. Wirtschaftlicher zu arbeiten hat weniger etwas damit zu tun, dass weniger kontrolliert wird, sondern damit, dass modernere Produktionsmethoden (und das muss halt bei steigendem Bedarf sein) auch weniger Kontrollen benötigt. Außerdem hat man ja die Möglichkeit ein "Montagsgerät" zu reklamieren.

Wenn ich mir da die Qualität ähnlichpreisiger Produkte anschaue ist Apple immer noch um einiges besser.
0
Thomasgo30.09.0702:33
Nur mal so am Rande:

Ich bin bekennender Applefan und finde blind alles toll, was Apple ankündigt

Apple ist für mich auch keine Firma, sondern ein Weg hin zu einem besseren Leben

An alle, die Apple jetzt, aus welchem Grund auch immer den Rücken kehren wollen:

Überlegt es Euch gut, denn dann müsst Ihr Euch auch einen neuen Gott suchen und der ist vielleicht nicht so gnädig mit Euch wie His Steveness...

Gute Nacht und noch viel Spaß mit Euren tollen Apple Produkten. Ich habe ihn - ich habe aber auch das MacBook Firmware Update noch nicht gemacht
0
Peter_30.09.0702:50
Amen
0
JustDoIt
JustDoIt30.09.0707:15
AndiSkater:
Ich kann gut nachvollziehen was Du schreibst!

Schick den iPod Touch nach einem ersten probieren einfach an Apple mit einer Fehlerbeschreibung zurück - also Rückgabe, nicht Reparatur.

Und bei den Mac's verfährt man mittlerweile am besten wie bei Windows:

Wenn die Kiste läuft, dann einfach nichts ändern, keine Updates einspielen!

Wechseln auf Linux - na ich weiß nicht. Da würde mir zuviel fehlen. Eher noch eine Kombination aus Linux und in einer Virtualisierung dann Windows für die benötigten Windows Programme. So könnt es gehen!
0
JustDoIt
JustDoIt30.09.0707:20
ach ja: Ich kaufe auch kein iPhone, obwohl mich das schon sehr reizt wg. der tollen Bedienung. Aber mir fehlt da ne Menge Software und der Vertrag ist mir garantiert zu teuer.

Ein Windows Mobile mit ein paar verbessernden Programmen tut es auch und ich habe eine Riesen Auswahl an Software und kann, Dank Missing Sync, auch gut mit dem Mac Synchronisieren,, vielleicht per Wlan sogar noch einfacher als über iTunes!
0
PLOENI
PLOENI30.09.0712:55
Also Leute, kaum ist man eine Woche weg, schon fliegen die Fetzen?

Apple ist keine Religion, eher eine Weltanschauung. Und da sollte man nie vergessen, das von allen Seiten zu betrachten.

Von iPhone und iPOd Touch auf den Mac zu schließen, ist ganz schön gewagt. Für mich haben beide NICHTS miteinander zu tun. Außer dem Apple-Logo.

Ich bin seit 1987 beim Mac und werde den Teufel tun und ganz zu Windows oder Linux wechseln, obwoh ich täglich damit zu tun habe (leider mehr als mir lieb ist).

Aber vom Iphone halte ich nix, ist mir zu viel Theater und zu wenig wirklich nutzbringende Funktion. Ich brauche es höchstens zum Telefonieren(SMS und alles andere juckt mich nicht. Dafür habe ich halt mein MBP usw.

Ich mag auch keine All-in-Ones! Kommt wohl daher, dass mir immer etwas kapuut geht und ich dann alles zur Reparatur los bin. Für mich nicht logisch. Also lieber alles Einzeln und jederzeit ersetzbar.

Ich habe eher das Gefühl, hier geht es darum, man ist mit OSX zufrieden und denkt, was von Aple kommt ist toll und dass muss ich haben. EIN GROSSER FEHLER! Erst mal gucken, dann entscheiden. Macht ihr doch beim Auto usw. auch, oder?

Also nicht Äpfel mit Tomaten mischen, außer ihr könnt's vertragen ...

Nix für Ungut, aber was man hier so liest ... (sick)
„Think different with a Mac“
0
Thomasgo30.09.0713:43
Also ich kaufe mir das iPhone, OBWOHL ich im Moment das Gefühl habe, dass ich es nicht brauche.

Warum? Weil mir das bisher bei ausnahmslos allen Apple Produkten so ging. Zunächst habe ich sie wegen des "Haben-Will" Faktors gekauft, der einen nachts nicht mehr schlafen lässt (schlimm sowas). Spätestens aber 4 Wochen nach dem Kauf musste ich mich fragen, wie ich ohne so ein praktisches Produkt vorher überhaupt leben konnte.

Das ging mit allen Apple-Laptops so, die ich vorher hatte, mit den iPods, den iMacs sowieso und es wird auch mit dem iPhone so sein.

Die Krux für Apple ist in meinen Augen, dass sie eben so oft in neue Bereiche vorstoßen, in welchen sich jeder erst mal fragt, was das soll und wozu man das braucht.
Ich könnte nun auch sagen, dass ich mit dem Handy nur telefoniere und SMS versende, aber spätestens zu Weihnachten werde ich es unheimlich praktisch finden, meine emails auch zu erhalten, wenn der Mac aus, oder man selbst gerade unterwegs ist; die Tagesschau dann zu gucken, wenn ich irgendwo 10min. warten muss (macht auf dem neuen Nano schon großen Spaß), Musik morgens um 4 Uhr zu kaufen, nachdem ich sie im Club gehört habe, Internet everywhere zu haben, meine Urlaubsphotos noch am selben Tag in meinem .Mac Album zu veröffentlichen, endlich alle Kontakte in Adressbuch und Telefon syncron zu haben, keine Nummern mehr zu verlieren, wenn mein Telefon kaputt geht / gestohlen wird....

Die Liste ließe sich bestimmt noch verlängern.

Diese "brauche ich nicht" Argumentation erinnert mich stets an meine Mutter, die ihre Autokaufentscheidung davon abhängig machen wollte, wo elektrische Fensterheber nicht zur Serienausstattung gehören, weil sie soetwas nicht braucht und das eh immer nur kaputt geht.

Das Problem ist nicht Apple, sondern die neuen Dinge, die Apple einführt (gutes Beispiel: USB am Mac), die erst immer keiner braucht und die 3 Jahre später nicht mehr wegzudenken sind.

Und wenn ich das iPhone 4 Wochen nach Erwerb immer noch nicht unverzichtbar finde, dann kann mir eben auch keiner mehr helfen
0
Gerry
Gerry30.09.0714:03
Also ich hätte das iPhone auch gerne, aber so weit die Verträge bekannt sind, sind sie leider mal so das sie für mich nicht geeignete sind und auf das alleine kommt es für mich an.

Das iPhone selber ist sicher super, schon alleine der Datenabgleich mit den MAC ist es schon wert.....
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.09.0714:06
Ich finde das immer super. ..

Apple stellt das iPhone vor.. jeder ist völlig aus dem Häuschen und will es haben, ohne sich die funktionen genau anzuschauen...
Wenn man dann im Wahn eins erstanden hat, ist die Ernüchterung groß und das Gejaule laut, wenn Funktionen nicht vorhanden sind, oder erhackte Funktionen nach einem Update wieder weg sind..
Niemand ist gezwungen, sich ein iPhone zu holen.
Mir gefällt die Providerbindung z.B. nicht...
Meine Lösung: Mein SE800i weiterverwenden, bis sich dies ändert und dann erneut schauen, ob Apple ein Produkt im Handybereich anbietet, was mir gefällt und paßt. Derzeit ist das nur sehr eingeschränkt der fall.

Allerdings muß ich mein Powerbook bald austauschen... das neue Gerät wird entweder... ratet mal .. genau .. ein MacBook oder ein MacBook Pro..
Ma muß doch nicht alles von Apple haben Unterwäsche darf auch aus dem C&A sein


Stefan
0
Gerry
Gerry30.09.0714:08
Ähm... frag ist halt ob es dann auch so lange dauert bis man eines bekommt, wie bei meinen Mac, wo es Apple in 7 Wochen noch immer nicht geschafft hat mal an meinen Händler zu liefern und das bei einem Konsumergerät. (Schaden über Apple)

Andere Frage ist auch, was ist wenn das Ding was hat, wartet man dann auch 8 Wochen auf eine reparatur, oder Austausch so wie das oft bei den Mac´s immer wieder zu lesen ist(?):-/
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.0714:10
Für mich wäre das iPhone ein Rückschritt. Ich könnte, wegen der Beschränkung auf die vorgegebenen Applikationen, das was ich tagtäglich mit meiner Kombination Nokia E65 und N800 anstelle nicht mehr tun. Zum Beispiel eBooks lesen oder Internetradio hören. Das E65 durch das iPhone ersetzen ginge auch nicht, weil das iPhone nicht als Modem arbeitet, außerdem hat es kein UMTS (unabdingbar für Internetradio).

Als das iPhone auf der Keynote vorgestellt wurde, hätte ich auch sofort bestellt, wenn es lieferbar gewesen wäre. Aber inzwischen hat sich meine Mobilnutzung so stark geändert, daß das iPhone in seiner jetzigen Form für mich ein Rückschritt wäre. Die tolle Bedienung hätte ich auch gern, aber nicht zu dem Preis eines kastrierten Gerätes.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip30.09.0714:54
maxefaxe
Natürlich schreibst Du Müll.
Extra für Dich geklickt. Und dieser Dell hat ne 80er Platte und keinen DVD-Brenner.
Soviel zu Deiner Fähigkeit/Absicht, halbwegs objektive statt absolut alberne Vergleiche anzustellen...
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0715:27







So spricht einer mit netten 141 Aktien.

Und ärgert sich: da Apple mal wieder abkassieren möchte.
Anderen rät: nichts mehr von Apple zu kaufen.

[b]@@ @@ @@AndiSkater, Verkaufe deine Aktien. Aber subito





0
Thomasgo01.10.0700:37
Leute, die Aktien besitzen, sind sowieso suspekt!

Kapitalisten, die das Prekariat schonungslos ausbeuten und die Wertschöpfung einstecken, anstatt sie an ihre Arbeiter weiterzureichen...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.10.0701:14
Tip

Bei deinem Gegenargument handelt es sich um Peanuts

Trotzdem: der Mac Pro ist einfach ein Porsche und gut ist
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.