Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Es ist wohl hin ... mein iPhone 6+

Es ist wohl hin ... mein iPhone 6+

chill
chill19.10.1522:25
Mein iPhone6+ ist wohl hinüber

Ich kann es nutzen, aber max 5-7 Minuten ca. Dann kommt die Überhitzungsmeldung. und das bei Raumtemperatur. Und die Kamerafunktiom macht keine Bilder. Beim fotografieren oder filmen ist bloss ein schwarzes Bild zu sehen. Beim filmen läuft der Counter nicht los. Der Aufnahme"Schalter" ändert seine farbe beim drücken, aber nix passiert weiter.

Woran kanns liegen? Wasser? kann ich nahezu ausschliesen, bloss ein paar regentropfen hat es gelegentlich mal abbekommen. danach dann sofort ab in die Jacken oder Hosentasche.

Und toll das die Garantie grad eben abgelaufen ist. ca 2 Wochen nach dem erscheinen hab ichs bekommen.

Tja, ich wollt bloss den Frust ablassen, immerhin kann ichs noch zum telefonieren und paar minuten zum daddeln und lesen nutzen. Ca 1-3 Minuten später kann ichs wieder für wenige Minuten eingeschränkt nutzen. Dann wieder die Hitzemeldung.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

john
john29.10.1523:30
comspot schanze sagt: nein. soll sich o2 damit befassen. herrjeh, sollen die einfach sagen: "das wurde bei uns gekauft"
was schlicht nachvollziehbar gelogen ist. es ist dokumentiert. so dumm wär ich auch nicht für einen dahergelaufenen kunden (der ja offenbar nicht gerade mein stammkunde ist) einfach zu lügen.
und nach deinem plumpen schmier-versuch hätte ich dich höflich vor die tür gesetzt. sind wir hier in kasachstan?
Ich hoffe deine Freundin/Frau, äh Gummipuppe lässt dich heute mal wieder ran.
wie unnnötig ist das denn bitte?
wenn du im wahren leben auch so auftrittst, wundert mich nicht, wenn man dich überall abweist.
Also ich konnte mein iPhone 5 nach 2 jahren bei Apple auf Kulanz tauschen lassen.
ich nehme an, dass du dein iphone von apple direkt gekauft hast? dann ist apple auch dein händler und die karten sind ganz anders verteilt.

der verkäufer (dem das gerät noch gehört so ca 10 monate) sowieso. (o2)
ach, das iphone ist auf pump gekauft... finanziert auf 2 jahre. und dann auch noch ohne apple care. ooookay.
das ding: ich habe NIX getan. kein wasser, kein sturz, keine biegetests, NIX
interessiert dummerweise nicht, wenn du aus der garantie raus bist.
EIN MONAT nach der garantiezeit.
ja irgendwo wird halt mal ne grenze gezogen. der eine kommt an weils einen tag drüber ist, der nächte weils ne woche drüber ist, dann der nächste weils "nur" 4 wochen drüber ist, der nächste 8 wochen.... wozu dann überhaupt noch ne zeit festlegen? du hattest 12 monate zeit dir zu überlegen ob du deine garantie auf 24 monate ausweiten willst (was vor allem bei einem ratenkauf auf 24 monate äussert ratsam gewesen wäre). du wolltest nicht.
also zahlst du jetzt 11 monate ein kaputtes gerät ab. selber schuld.
andere betrügen ihre versicherungen und bekommen alles ersetzt. ich mach nichts und bekomm nix dafür
och du armer. frag doch deinen kumpel ob er das handy vielleicht mal halten möchte und es ihm evtl dabei unglücklich aus der hand rutschen könnte. dann könnt ihr ja auch 1a seine haftpflicht in anspruch nehmen und ebenfalls versicherungen betrügen wie es andere ja so machen.
Mein Mitgefühl ist dir gewiß
meins absolut nicht. sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6929.10.1523:33
john

Danke John.👍👍👍
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.10.1523:45
Fox 69
Dies wäre ein Freifahrtschein und würde jegliche Zusatzversicherung (AppleCare insbesondere und andere) überflüssig machen.
Nicht wirklich, denn die Abdeckungen von Gewährleistungsanträgen und von AppleCare sind nicht identisch: AppleCare für Computer geht noch ein Jahr länger und deckt wirklich alles ab (auch Batterien und Laufwerke), während Gewährleistungsanträge für Batterien, Festplatten und optische Laufwerke meistens nicht durchkommen. AppleCare für Mobilgeräte deckt zudem Unfallschäden ab, enthält also eine Versicherungskomponente.
Fox 69
Die Frage ist nur Hannes, in den Statuten steht es anders als Du hier behauptest.
Vielleicht ist es bisher nicht exakt formuliert oder wir tippen aneinander vorbei, aber ich kenne die Verfahren wirklich sehr gut, weil ich das jeden Tag beruflich mache, u.a. als Werkstattleiter eines AASP und Ausbilder für Apple Techniker.
0
Fox 69
Fox 6930.10.1500:01
Hannes Gnad

Ist schon klar. Ich wollte auf keinen Fall Deine Kompetenz in diesen Sachen in Frage stellen, da ich ja weiß, was Du so beruflich treibst.😇

Nur es hörte sich für mich halt etwas anders an.

In meinem erweiterten Bekanntenkreis sind solche Fälle schon oft vorgekommen. Ohne AppleCare keine Chance. Selbst bei der Telekom stehst Du ohne besagten Garantieverlängerungen blöde da. Die lassen ein Tsuschgerät im 13 Monat kommen und Du schuckst das gleiche wie bei Apple. Das nur so aus meinem Bekanntenkreis. (bei iPhones)

Ich selber regel alles über die AppleCare Hotline, da der nächste Apple Laden gut 120 km entfernt ist.
0
john
john30.10.1500:05
ach eins noch:
Ich an deiner Stelle würde dort einfach anrufen und denen die Situation schildern, dass keiner der von dir aufgesuchten Service Provider bzw. O2 bereit ist, einen Finger krumm zu machen.
was heisst hier "keiner will einen finger krumm machen"?
die sachlage ist ziemlich klar. fakt ist: das gerät ist nicht direkt von apple gekauft. und es hat kein apple care. es hat gegenüber apple also lediglich 12 monate garantie. danach hat apple damit nichts mehr zu tun.
kommen wir zur gesetzlich festgelegten gewährleistung. diese besteht gegenüber seinem händler. also o2.
o2 weiss aber sehr gut was gewährleistung ist und drückt ihm einen info-zettel in die hand, auf dem steht, dass er bitteschön mal beweisen soll, dass das gerät seit kauf diesen defekt aufweist. genau das sind nämlich die spielregeln für gewährleistung. das kann er aber nicht.
was bleibt unterm strich: kulanz, sprich betteln. ganz lieb bitte bitte sagen und hoffen, dass im sinne der kundenzufriedenheit der händler einknickt. so lieb ist o2 aber nunmal nicht.
apple als händler ist es schon. die könnten zwar auch knallhart sagen, dass er doch bitte beweise ranschaffen solle und dem kunden mit der gleichen kalten schulter begegnen wie o2. tun sie aber meistens nicht, da sie 1. gar kein bock auf den ganzen palaber und häckmack mit dem kunden haben (das hält alles nur auf) und 2. sie so kundenzufriedenheit erreichen. dafür muss man das gerät aber nunmal bei apple gekauft haben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1500:38
john
es hat gegenüber apple also lediglich 12 monate garantie. danach hat apple damit nichts mehr zu tun. kommen wir zur gesetzlich festgelegten gewährleistung. diese besteht gegenüber seinem händler. also o2. o2 weiss aber sehr gut was gewährleistung ist und drückt ihm einen info-zettel in die hand, auf dem steht, dass er bitteschön mal beweisen soll, dass das gerät seit kauf diesen defekt aufweist. genau das sind nämlich die spielregeln für gewährleistung. das kann er aber nicht. was bleibt unterm strich: kulanz, sprich betteln.
Ich befürchte, mich zu wiederholen, irgendwann muss ich das mal in unser Blog schreiben und dann nur noch verlinken:

Apple gibt den APR/AASP die Kompetenz, Gewährleistungsanfragen für Privatkunden abzuwickeln, egal bei welchem Händler das Gerät gekauft wurde. Diese Kompetenz kann der APR/AASP nutzen, oder eben nicht. Insofern hat das mit höflichem Nachfragen des Privatkunden zu tun, und eventuell der Bezahlung einer Gebühr, weil der Papierkram die Hölle ist, aber weniger mit Kulanz und Bettelei.
0
john
john30.10.1500:45
ja. sorry. deine genannte möglichkeit bleibt natürlich auch noch. klar. wollte die jetzt nicht nochmal wiederholen, nachdem du die ja auch schon 2 mal selbst genannt hast.

wenn aber ein apr oder aasp das nicht machen möchte, ist das natürlich sein gutes recht.
es besteht kein recht, das man einfordern kann, darauf, dass ein apr oder aasp einen gewährleistungsantrag für einen kunden abwickeln muss. und wäre chill das allererste mal in meinem laden mit einem produkt unterm arm, das offensichtlich nicht von mir ist, würd ich mich evtl auch fragen: warum sollte ich mir den papierkram geben? den seh ich danach doch eh nie wieder.

(man könnte natürlich auch hoffen, dass der kunde danach so schwer begeistert von meinem laden ist, dass er ganz fleissig bei mir einkauft, wenn ich das für ihn abwickle... aber ich bin realist)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
chill
chill30.10.1501:15
Apple gibt den APR/AASP die Kompetenz, Gewährleistungsanfragen für Privatkunden abzuwickeln, egal bei welchem Händler das Gerät gekauft wurde. Diese Kompetenz kann der APR/AASP nutzen, oder eben nicht. Insofern hat das mit höflichem Nachfragen des Privatkunden zu tun, und eventuell der Bezahlung einer Gebühr, weil der Papierkram die Hölle ist, aber weniger mit Kulanz und Bettelei.

danke für diese info hannes
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JoMac
JoMac30.10.1506:00
Hannes Gnad
Respekt für Deine Geduld 😊
und danke für diese Info.

Chill: viel Erfolg.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1507:42
john
und wäre chill das allererste mal in meinem laden mit einem produkt unterm arm, das offensichtlich nicht von mir ist, würd ich mich evtl auch fragen: warum sollte ich mir den papierkram geben? den seh ich danach doch eh nie wieder.
Relativ einfach: Man möchte Fälle und zufriedene Kunden haben, das ist in mehrfacher Hinsicht gut, inkl. der Vergütung von Apple für die Abwicklung.
0
Fox 69
Fox 6930.10.1508:58
Hannes Gnad

So weit so gut. Aber letztendlich hängt es doch vom wohlwollen ab, ob ein Gewährleistungsantrag gestellt wird, wenn ich es jetzt richtig verstanden haben sollte.🤔

Einmal wohlwollen vom Laden wo Du es beantragst und dann natürlich von Apple. Seh ich das jetzt richtig ?😳
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1509:12
"Wohlwollen" ist übertrieben. Aus Sicht des AASP/APR ist das normales Business, (fast) gleich wie ein Garantiefall, man muss nur (noch!) mehr Bürokratie bewältigen. Ein guter AASP/APR hat Erfahrung, welche Art Anträge gute Chancen haben (z.B. iPad, 1,5 Jahre alt, stürzt ständig ab) und welche nicht (MacBook Pro 13" Unibody, 23 Monate alt, HDD klickert), und bespricht das mit dem Kunden. Intern kann sich der AASP/APR bei Apple für den Kunden einsetzen, und das macht man lieber, wenn der Kunde nett und verständig ist.
0
Fox 69
Fox 6930.10.1509:25
Hannes Gnad

Danke für die Aufklärung, Hannes. 😇😉
0
chill
chill30.10.1510:01
Man möchte Fälle und zufriedene Kunden haben, das ist in mehrfacher Hinsicht gut, inkl. der Vergütung von Apple für die Abwicklung.

plus mein kaffeekassengeld. lohnt sich die apple vergütung hannes?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1510:16
Manche Dinge sind kein Thema für die Öffentlichkeit...
0
chill
chill30.10.1510:22
das hab ich mir schon gedacht. ist schon ok

aber das ich dafür nen grünen hinlegen würde darf jeder wissen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
wp2312
wp231230.10.1512:06
chill
aber das ich dafür nen grünen hinlegen würde darf jeder wissen

Leg den doch nächstes Mal den "Grünen" gleich fürs Apple Care Paket hin, dann kriegst selbst bei lächerlichen Problemen ohne Umschweife ein Neugerät und schickst Deins innerhalb 10 Tagen mit dem vorbereiteten Rückumschlag an Apple zurück und viele Buc

Grade diesen letzten Satz find ich eben sehr doof, angesichts der riesen Debatte vornedran weil ja und bla und ohwei, 1000 Euro Briefbeschwerer etc... für lediglich € 351.10 hättest in jedem(!) Fall ein Tauschgerät bekommen... ganz ohne Jammern und langwieriges Shop-Abklappern. Gut, ist teurer als die Kaffeekasse, geht aber deutlich schneller.

Und wie gesagt, in Zukunft vorher absichern oder dann einfach nen guten Freund vertraulich bitten, es vom Tisch zu schmeissen, dann zahlt das vielleicht ja seine Haftpflicht.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Boedefeld30.10.1512:15
Weil der Hinweis noch gar nicht kam: Nächstes Mal einfach Apple Care dazu kaufen.

Wer Spuren jeglicher was auch immer findet oder sich angesprochen fühlt: Herzlichen Glückwunsch.
0
chill
chill30.10.1512:25
wenn heute nix geht, apple anrufen und da fragen. das nächste mal apple care. richtig
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iGod30.10.1512:39
Boedefeld
Weil der Hinweis noch gar nicht kam: Nächstes Mal einfach Apple Care dazu kaufen.

Wer Spuren jeglicher was auch immer findet oder sich angesprochen fühlt: Herzlichen Glückwunsch.

Und dann? Apple Care sagt dann 90 Tage Telefonsupport sind abgelaufen. Tschüss.
0
wp2312
wp231230.10.1512:48
iGod
Und dann? Apple Care sagt dann 90 Tage Telefonsupport sind abgelaufen. Tschüss.

äääh. häh?
„... fahren und fahren lassen!“
0
chill
chill30.10.1519:27
nächster comspot: "hallo, ich hab da ein iphone, bla bla , 1 jahr, 1 monat aus der garantie, apple sagt nein weil ... gekauft bei o2 ... o2 lacht mich aus ... gewährleistung?"

"das ist gar kein probleme. das mache ich gerne"

super!

ohne hannes wäre ich nie auf die idee zu einem reseller zu gehen. danke für den anstoß deinerseits und die weiteren infos. toll!

und ein dank an shiva.die renzelstrasse war wirklich der heissere tip!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
shivaZ
shivaZ30.10.1520:13
chill
und ein dank an shiva.die renzelstrasse war wirklich der heissere tip!

... da freue ich mich doch einfach mal mit dir (und das man sich auf die Jungs/Mädels dort scheinbar immer noch verlassen kann, war auch bevor Apple selbst in HH vertreten war immer ein super Laden!)

// Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
cubecube30.10.1521:16
Die letzte Möglichkeit hatte noch niemand erwähnt: O2 verklagen und sein Recht einfordern. Das wäre natürlich teurer geworden, aber du hättest bestimmt gewonnen und nach einem Jahr einen repariertes iPhone gehabt.

Ich glaube fox und john haben nur Angst um ihre Apple-Aktien. Da könnte der Quartalsgewinn um 100 € geringer ausfallen und Apple muss noch mehr Schulden in den USA aufnehmen.

Warum Geld für Apple Care ausgeben, wenn man die enthalten Optionen gar nicht braucht? Außerdem lohnt sich Apple Care wirklich erst ab einem Schaden, bei dem mehr als nur das Display (selbstverschuldet) kaputt geht.
0
john
john30.10.1521:29
cubecube
Die letzte Möglichkeit hatte noch niemand erwähnt: O2 verklagen und sein Recht einfordern.
recht einfordern? recht worauf bitte?
Ich glaube fox und john haben nur Angst um ihre Apple-Aktien. Da könnte der Quartalsgewinn um 100 € geringer ausfallen und Apple muss noch mehr Schulden in den USA aufnehmen.
lol. ja sicher. du hast mich durchschaut... ohje.
Warum Geld für Apple Care ausgeben, wenn man die enthalten Optionen gar nicht braucht? Außerdem lohnt sich Apple Care wirklich erst ab einem Schaden, bei dem mehr als nur das Display (selbstverschuldet) kaputt geht.
du redest von apple care plus. eine normale garantieerweiterung deckt überhaupt nix selbstverschuldetes ab.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
cubecube30.10.1522:05
john
recht einfordern? recht worauf bitte?

lol. ja sicher. du hast mich durchschaut... ohje.

du redest von apple care plus. eine normale garantieerweiterung deckt überhaupt nix selbstverschuldetes ab.

Das Recht auf eine mangelfreie Ware bis zwei Jahre nach dem Kauf, wenn der Fehler eindeutig nicht selbstverschuldet ist, usw., bla. Ich möchte jetzt nicht den genauen § und Wortlaut zitieren.

Ich habe dich sicherlich nicht durchschaut john, irgendeine Erklärung muss es jedoch für deine abwehrende Haltung geben. Oder du hast einfach nichts zu tun und Spaß, stundenlang eine gewisse Meinung im Forum zu vertreten

Apple Care ohne Plus gibt es für das iPhone nicht mehr und das sollte auch schon letztes Jahr so gewesen sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1522:20
cubecube
Das Recht auf eine mangelfreie Ware bis zwei Jahre nach dem Kauf, wenn der Fehler eindeutig nicht selbstverschuldet ist, usw., bla. Ich möchte jetzt nicht den genauen § und Wortlaut zitieren.
Bei der gesetzlichen Gewährleistung setzt sechs Monate nach Kauf die Beweislastumkehr ein, und auf dem Rechtsweg gewinnt der Kunde das nie. Daher, und nun Schluss damit, die AASP/APR die Anträge bei Apple stellen lassen, die gewinnt der Kunde nämlich fast immer, weil Apple das so möchte.
0
Fox 69
Fox 6931.10.1516:15
Ich tätige im Schadensfall lieber einen Anruf und halte am darauf folgenden Tag ein neues iPhone in den Händen.

Ganz ohne Stress und Zeitverlust. 🤓😉👍
0
chill
chill31.10.1521:20
Fox

Für 99€. Auch wenn man es gratis haben kann.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mia
Mia31.10.1521:20
Fox 69

Genau so und nicht anders, sehe ich das auch.
0
iGod31.10.1521:27
chill
FoxFür 99€. Auch wenn man es gratis haben kann.

Du hast jetzt fast zwei Wochen Stress gehabt bis du auf der richtigen Fährte warst. Hast du jetzt schon ein neues iPhone bekommen? Wenn ich das richtig verstehe, hast du erstmal einen Antrag gestellt auf Übernahme der Gewährleistung, d.h. der Antrag könnte auch noch abgelehnt werden (auch wenn das wohl nicht all zu oft vorkommt)?

Ich weiß nicht ob ich das alles als "gratis" bezeichnen würde. AppleCare ist auf jeden super entspannt und sein Geld wert, wenn man das iPhone länger benutzen möchte.
0
john
john31.10.1522:30
Das Recht auf eine mangelfreie Ware bis zwei Jahre nach dem Kauf,
viele verwechseln anscheinend immernoch die gewährleistung des gesetzgebers mit der garantie des herstellers.
du hast kein recht auf eine mangelfreie ware bis zwei jahre nach dem kauf. was der gesetzgeber dir zugesichert hat, ist ein recht darauf zum zeitpunkt des kaufes eine mangelfreie ware vom händler übergeben zu bekommen.
wenn nach 13 monaten diese ware kaputt geht (warum auch immer) und die garantie des herstellers nicht mehr gegeben ist, bist du in der bringschuld zu beweisen, dass die ware schon von anfang an kaputt war bzw der mangel schon beim kauf im keim angelegt war. chill hat aber nunmal ein einwandfrei funktionierendes iphone überreicht bekommen.
rgendeine Erklärung muss es jedoch für deine abwehrende Haltung geben.
alles in allem regt mich am ehesten die mädchen-nummer von chlll auf.
er kauft ein iphone. auf pump. ohne garantie erweiterung. hat 12 monate sich zu überlegen ob er nicht vielleicht doch noch die garantie erweitern will. und macht es nicht. also eine vollkommen bewusste entscheidung eines erwachsenen menschen.
und fängt dann an zu heulen wie ein mädchen, statt wie ein mann die konsequenzen zu tragen.
das fing schon mit dem geweine über 15km fahrt zum ZWEIT-nächsten apple store an.

nicht falsch verstehen: ich wünsche chill nix böses (ich kenn ihn ja auch gar nicht), aber wenn er damit "durchkommt" (und das wird er, weil apple einfach scheisse-kulant ist, nicht weil er im recht ist), fühlt er sich ja auch noch bestätigt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
chill
chill31.10.1523:05
john




Ich fühle mich im Recht. Ja. Weil ich will das das Gerät nach so kurzer Zeit zu funktionieren hat. Ich habe NIX dagegen getan.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
john
john31.10.1523:14
ich will aber! ich will! ich will! ich will!

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
chill
chill31.10.1523:40
john

Genau
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Boedefeld01.11.1511:23
john

Du wünscht ihm nix böses, aber eine Reparatur gönnst du ihm auch nicht? Ah ja, schon klar... 🤔
0
JoMac
JoMac01.11.1515:19
Boedefeld
Nein. John gönnt es chill dass er Glück hat.

Nur wie chill das als selbstverständlich einfordern will, darum geht es.
Kulanz ist nicht selbstverständlich.
0
chill
chill01.11.1516:46
JoMac

Nein, ich empfinde es als Glück und Freundlichkeit. Die Hoffnung war schon fast aufgebraucht dabei.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JoMac
JoMac01.11.1516:50
chill
Alles klar 😉
0
Weia
Weia01.11.1517:22
john
alles in allem regt mich am ehesten die mädchen-nummer von chlll auf. […]
und fängt dann an zu heulen wie ein mädchen, statt wie ein mann die konsequenzen zu tragen.
Was hast Du gegen Mädchen? Ich mag mir ein Leben ohne nicht vorstellen …

Auf „Männer, die Konsequenzen tragen“ ® könnte ich hingegen gut verzichten. Was wäre die Welt schön ohne sie!
ich will aber! ich will! ich will! ich will!
Ja und? Bei den Preisen, die Apple aufruft, ist diese Erwartungshaltung vollkommen legitim, vollkommen unabhängig davon, wie die Rechtslage ist.
chill
Ich fühle mich im Recht.
Ich glaube, Du würfelst hier zwei Dinge durcheinander. Recht ist komplexes System aus Paragraphen, das einklagbare Ansprüche codiert. Und solch einen Anspruch hast Du nicht, da gibt es wenig zu deuteln.

Ich denke, Du meinst aber, es ist legitim zu erwarten, dass ein solch teures Gerät nicht nach 13 Monaten seinen Geist aufgibt und man dann nur die kalte Schulter gezeigt bekommt – und das finde ich auch.
Ja. Weil ich will das das Gerät nach so kurzer Zeit zu funktionieren hat. Ich habe NIX dagegen getan.
Das ist aber wiederum auch naiv – die Welt ist nicht perfekt, es gibt Dinge, die passieren einfach, ohne dass irgendjemand „Schuld“ hätte. Du kannst der netteste Mensch auf der Welt sein, und trotzdem fällt ausgerechnet Dir ein Dachziegel auf den Kopf. Da kannst Du auch nicht sagen, „das hat aber nicht so zu sein“. Es ist einfach so.

Es gibt eine unauflösbare Spannung zwischen unserem Ideal eines gerechten Lebens und einer blinden Faktizität. Aber diese Spannung muss man aushalten – denn wenn man die Faktizität ignoriert, rennt man mit dem Kopf gegen die Wand, und wenn man das Ideal ignoriert, wird man zum Zyniker, der Härte gegen sich selbst (und in Folge gegen andere) für etwas Positives hält – eben so wie „Männer, die Konsequenzen tragen“ …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
chill
chill02.11.1509:00
ich konnt am handy kaum etwas schreiben, denn nach 2-3 minuten schaltet sich das ja ab. wegen der angeblichen "hitze" (apple hat diagnostiziert das die meldung bei 50 grad kommt)

also natürlich hatte oder habe ich keinen anspruch, aber wie weia meinte: nach 13 monaten darf meiner meinung nach nicht passieren.

und fox: 2 wochen dauerte das nur, weil ich hier das alles erfahren habe was ich so alles tun kann. ansonsten wäre das wohl schneller duch.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill09.11.1520:26
comspot hat nun das teil, und sie sehen es sich morgen an. o2 vertrag etc liegt alles vor. natürlich komplett platt gemacht, iphone suchen ist deaktiviert. icloud backup ist getan (meine güte hat das gedauert ... a wahnsinn)

in 2-3 tagen bekomme ich bescheid.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
wp2312
wp231209.11.1520:49
Ich hatte Montag mittags angerufen, weil die Linsenabdeckung der Frontkamera verrutscht war. Dienstag war das neue Gerät da. Wünsch Dir viel Glück, dass es klappt.
„... fahren und fahren lassen!“
0
chill
chill10.11.1520:39
yeah ...

Ich kann mir nicht vorstellen wie da Wasser reinkommen konnte. Ein 1000 euro Gerät sollte ein paar Regentropfen aushalten können.

Aber die Sensoren nehmen ja wohl sogar den Umgebungsschweiss auf, so das Apple bloss nix tauschen muss.

Egal, muss ich wohl den Tausch nehmen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iGod10.11.1520:48
Ja, es sind immer die anderen Schuld.
0
chill
chill10.11.1521:19
nö. dennoch sollte ein so teures teil kurz wasser oder feuchtigkeit aushalten. sogar ein billiger tolino für knapp über 100 euro kann in der badewanne tauchen ohne das er danach hin ist.
Ja, es sind immer die anderen Schuld.

das ist ja genau der beruf den du später wissentlich ausführen wirst.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6910.11.1523:35
chill

349€ ??? Jetzt siehst Du, wie wichtig AppleCare ist !

Was sagt denn Hannes dazu ?
0
Fox 69
Fox 6910.11.1523:50
chill

Mit AppleCare+ (99€ für iP6) würdest Du nur 69€ für ein Tauschgerät bezahlen.🤓

349€ zu 69€, heftiges Leergeld😈


0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.11.1502:00
Fox 69
Was sagt denn Hannes dazu?
Apple Abdeckungen gelten nicht bei Unfallschäden. Ob der von den Kollegen gefundene Unfallschaden entsprechend relevant ist kann und will ich nicht beurteilen. Zusätzliche Abdeckungen, zumal mit Versicherungskomponente, können Geld sparen.
0
chill
chill11.11.1503:51
ja schade. und selber wenn man das iphone versiegeln lässt gegen feuchtigkeit, dann wäre die garantie weg bei anderen problemen. denn durch die versiegelung würde das gerät ja extern geöffnet worden.
349€ zu 69€, heftiges Leergeld

falsch! 349 anstatt 168. denn apple care koste ja auch etwas.

und das ich für die differenz von 349 zu 168 ein neues gerät bekomme, inkl neuer garantie, komme ich ganz angenehm davon.

wenn ich das neue 6+ nun ungenutzt verkaufe, kann ich mir für einen gewissen aufpreis das 6+ S besorgen. was ich aber nicht machen werde. so geil bin ich nicht auf das "S"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.