Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erzwingt 10.13.5 wieder APFS?

Erzwingt 10.13.5 wieder APFS?

Plato04.06.1810:45
Ich habe MacOS 10.13 ohne APFS installiert. Meine Frage: Weiß jemand, ob 10.13.5 wieder versucht, die Platte nach APFS zu konvertieren?

Grund: Ich habe vier Platten im Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen. Wenn ich ein anderes BS boote, möchte ich auch auf die aktuelle 10.13-Platte zugreifen können.
+3

Kommentare

bmonno04.06.1813:59
Ist bei mir genauso und 10.13.5 hat es auch gelassen (also HFS+ ist geblieben auf der internen SSD)
+3
Plato04.06.1814:01
Danke für die Info.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.06.1814:02
Eine Dateisystem-Konvertierung macht nur der OS-(Re-)Install, nicht das Update.
+5
Plato04.06.1814:54
Danke für die Bestätigung, Hannes.
+2
MLOS04.06.1815:04
Welche Nachteile bestehen eigentlich noch, da ja wohl keiner APFS möchte?
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.06.1816:23
MLOS
da ja wohl keiner APFS möchte?
Das ist schon mal nicht korrekt.
MLOS
Welche Nachteile bestehen eigentlich noch
Man kann keine AFP-Shares mehr einrichten, das ist ausgebaut von Apple, weil AFP abgekündigt ist. Man kann es nur von 10.12.6 oder höher lesen und schreiben, darum ging es hier. Es funktioniert noch nicht mit Fusion Drive. Es kann nicht für Time Machine-Volumes verwendet werden.

Alle diese Dinge sind für den "normalen" Notebook-Benutzer übrigens irrelevant bzw. werden nicht mal bemerkt.
+3
MLOS05.06.1800:29
Hannes Gnad

Dass es nicht bemerkq werden würde, wage ich zu bezweibeln. Ich hatte nur den Thread nicht allzu aufmerksam gelesen ☺️
-3
ADeeg05.06.1821:26
bmonno
Ist bei mir genauso und 10.13.5 hat es auch gelassen (also HFS+ ist geblieben auf der internen SSD)

Interessante Info, die Angst vor der automatischen Konvertierung hat mich auch von 10.13 abgehalten, ich hab sogar 5 unterschiedliche Mac OS auf meinem MacPro

Ist das irgendwo nachlesbar dokumentiert?
0
Smallersen06.06.1807:54
Ich war ein halbes Jahr auf APFS, nicht nur mit der Systempartition. Keinerlei Vorteile erkennbar, keine Geschwindigkeitänderung. Snapshots haben mich nicht interessiert, und es kam sogar zu Situationen, wo die Systempartition voll war mit nicht auffindbaren Dateien.

Bin zurück zu HFS+ wegen fehlenden Unix-Links, die mir sehr gefehlt hatten. Merke ansonsten keinen Unterschied.

10.13.5 ändert jedenfalls nicht das Dateisystem. Mit Carbon Copy Cloner kann man sowieso recht schnell hin und her wechseln per externer Festplatte und Neuformatierung der internen Platte, kein Problem.
0
Marcel Bresink06.06.1808:54
Smallersen
Bin zurück zu HFS+ wegen fehlenden Unix-Links, die mir sehr gefehlt hatten.

Das ist Unsinn, denn APFS wurde für Unix gemacht und unterstützt natürlich auch Hard Links und symbolische Links.

Was nicht geht, sind Hard Links auf Ordner. Diese sind normalerweise in allen Unix-Systemen verboten, außer das System selbst hebt in bestimmten Sonderfällen eine Sperre auf, die solche Ordner-Links in besonders überprüften Einzelfällen gestattet.

Der einzige Sonderfall, in dem macOS solche Links erlaubt, ist die Speicherung von Time Machine-Sicherungen. Da auf einer Systempartition keine TM-Sicherungen liegen, haben Ordner-Links absolut nichts damit zu tun, ob der Einsatz von APFS sinnvoll ist oder nicht.
+6
Smallersen07.06.1814:41
Marcel Bresink
Was nicht geht, sind Hard Links auf Ordner.
Hard Links auf Ordner gehen aber auf HFS+ und genau die brauche ich. Ging auch vorher immer schon in Mac OS X.

Es gab mehrere Tools die Hardlinks auf Ordner erzeugen können. Filebuddy (altes Tool, benutze ich momentan), Cocktail (in der neuesten Version ist dort die Funktion raus).
-1
sunni07.06.1815:16
Öhm... Meinst du jetzt Hard Links oder Symbolic Links? Im Screenshot geht nicht so ganz hervor, was du meinst.
+1
Smallersen07.06.1815:21
So gut kenne ich mich nicht aus, scheint mir das gleiche zu sein. Oder gibt es drei Link-Sorten?

Wie auch immer: Symbolic Links auf Ordner (oder Hard Links) gehen jedenfalls noch mit HFS+ in High Sierra, mit APFS nicht mehr. Ich hatte irgenwo auch Ähnliches gelesen. Jedenfalls benutze ich das umfangreich, und mit Aliassen geht es nicht.

Wenn jemand was anderes weiß: Wie erzeugt man Symbolic/Hard Links auf Ordner unter APFS?
-3
Marcel Bresink07.06.1815:23
Smallersen
Ging auch vorher immer schon in Mac OS X.

Nein, das war schon immer gesperrt, außer wenn Time Machine sie intern verwendet. Solche Links dürfen niemals vom Benutzer angelegt werden, da man sonst Kreise im Dateisystem erzeugen kann, was sich sehr leicht missbrauchen lässt, um Teile des Betriebssystems zu beschädigen.
+3
Marcel Bresink07.06.1815:27
Smallersen
So gut kenne ich mich nicht aus,

Das merkt man.
Smallersen
Oder gibt es drei Link-Sorten?

Wenn Du so fragst, gibt es fünf Link-Sorten:
- klassische Mac OS-Aliase
- moderne Aliase als Bookmark-Objekte
- Hard Links auf Dateien
- Hard Links auf Ordner (normalerweise verboten)
- Symbolische Links
Smallersen
Wie auch immer: Symbolic Links auf Ordner (oder Hard Links) gehen jedenfalls noch mit HFS+ in High Sierra, mit APFS nicht mehr.

Nein, wie es richtig ist, habe ich oben geschrieben.
Smallersen
Wie erzeugt man Symbolic/Hard Links unter APFS?

Genau wie immer. Das geht mit jedem Programm, das sonst auch symbolische Links und Hard Links erzeugen kann.
+3
Smallersen07.06.1815:33
Welche Programme wären das denn? Mit File Buddy geht es z.B. nicht mehr.

Ich glaube das hier gesehen zu haben. Irgendein Problem scheint es schon zu geben:
https://github.com/selkhateeb/hardlink/issues/31
Die behaupten sogar Hardlinks auf Directories verwendet zu haben in HFS+. Sicher alles Idioten.
-2
Marcel Bresink07.06.1815:55
Smallersen
Welche Programme wären das denn?

Mit Bordmitteln über Apples Befehl "ln", wie in jedem Unix. Auf der grafischen Oberfläche zum Beispiel mit MacPilot, Nimble Commander, TinkerTool System und vielen anderen.

Smallersen
Ich glaube das hier gesehen zu haben. Irgendein Problem scheint es schon zu geben:
https://github.com/selkhateeb/hardlink/issues/31
Die behaupten sogar Hardlinks auf Directories verwendet zu haben in HFS+. Sicher alles Idioten.

So ist es. Wie man dort nachlesen kann, hat dieser Missbrauch von HFS+ zu Datenverlust geführt.
+3
Smallersen07.06.1816:07
Also genau wie ich gesagt habe: Ordner-Hardlinks funktionieren unter HFS+ (ich missbrauche da Unix mit meinen Ordner-Hardlinks) aber nicht mehr unter APFS. Mit APFS ist zwar alles richtig aber schlechter. Der Datenverlust kam ja durch die APFS Konvertierung. ich selber habe in 15 Jahren mit Unixlinks auf Ordner nie Probleme gehabt.

Die Symbolic Links, in die APFS die Hard-Links geändert hatte, hatten übrigens nicht funktioniert. Leider bezeichnet Filebuddy seine Hardlinks als Symbolic Links, deshalb das Durcheinander.
-6
Marcel Bresink07.06.1816:24
Smallersen
Also genau wie ich gesagt habe: Ordner-Hardlinks funktionieren unter HFS+

Es kann jeder leicht oben nachlesen, dass ich das in Wirklichkeit gesagt hatte, Du aber noch nicht einmal wusstest, was Ordner-Hardlinks sind.
Smallersen
(ich missbrauche da Unix mit meinen Ordner-Hardlinks)

Aha, wie willst Du die denn angelegt haben? Jetzt sind wir alle gespannt, mit welchem Hack und über welche Sicherheitslücke Du den Schutz von macOS aufgehoben hast.
Smallersen
Leider bezeichnet Filebuddy seine Hardlinks als Symbolic Links, deshalb das Durcheinander.

Nein, laut offizieller Dokumentation kann File Buddy überhaupt keine Hard Links anlegen (nicht mal auf Dateien) und bezeichnet Symbolische Links korrekt als Symbolische Links.
+5
almdudi
almdudi08.06.1811:03
Smallersen
Leider bezeichnet Filebuddy seine Hardlinks als Symbolic Links, deshalb das Durcheinander.
Du solltest dich wirklich mal mit dem Thema befassen. Zwischen Hardlinks einerseits und Symlinks und Aliassen andererseits liegen Welten.
Einfacher Test: Lösche bei einm SymLink oder Alias das Original. Dann nützt dir der Link nichts, er läuft ins Leere.
Lösche bei einem Hardlink das "Original" - nichts ändert sich, wenn du den Link benutzt, denn das Original ist solange vorhanden, solange auch nur ein einzelner Hardlink dazu besteht. Im Prinzip kann man sagen: jeder Hardlink IST das Original.
(Feinheiten und unscharfe Formulierungen möge man mir verzeihen.)
+3
ADeeg20.06.1817:49
Hannes Gnad
Eine Dateisystem-Konvertierung macht nur der OS-(Re-)Install, nicht das Update.


Mist ich hatte es anders verstanden. Ich habe von OSX 12.x auf 13.x upgedated und nun ist die SSD auf APFS und wird von den anderen OS auf meinem MacPro nicht mehr angezeigt. Wie komme ich wieder zurück auf HFS+ ?

Armin
0
bmonno20.06.1818:04
Mit Superduper oder Carbon Copy Cloner auf ein startfähiges externes HFS+-Volume kopieren, davon starten, internes Volume auf HFS+ formatieren und zurück.
Glücklicherweise ist mein Start-Volume nur 100 GB groß, da geht das recht schnell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.