Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erstellungsdatum eines Termins in Kalender (OSX) auslesen

Erstellungsdatum eines Termins in Kalender (OSX) auslesen

Advokat
Advokat31.08.1609:53
Weiß jemand, ob man irgendwo die Information findet, wann man einen Termin im Kalender (OSX 10.11.6) angelegt hat?
0

Kommentare

Aizu
Aizu31.08.1610:19
Bei der Frage war ich neugierig. Ja es geht. Termin aus dem Adressbuch herausziehen, so das man einen .ics Datei hat. Diese dann mit z.b. dem TextEdit öffnen. Im unteren drittel steht dann sowas wie:

CREATED:20160808T104005Z

Was dann 08.08.2016 10:40 und 5 Sec heißt. Wenn ich das Richtig verstehe aber GMT.
+1
DefiLover31.08.1611:44
Mit Plugins kann man die Creation Time auslesen, oder eben über auf den Desktop ziehen und in der Datei per Texteditor nachschauen.

Der Zeitstempel ist in Z = Zulu Time, eigentlich militärisch, aber auch in der Luftfahrt verwendete technische Variation der UTC, besser gesagt der UT1. (Nur) im Groben ist das das vergleichbar mit der alten 0˚-geographische-Länge GMT.
(GMT gibt es nicht mehr, sie wurde bereits 1928 ersetzt durch UT mit den entsprechenden Varianten ab 1968, UT0 (ohne Polarbewegung der Erde, wird eigentlich nicht mehr verwendet), UT1 (astronomisch per Quasar-Positions-korrigierte Zeit, weil Mond und inzwischen Satelliten die Erdbewegung zu sehr stören um genaue Korrekturen lokal anbringen zu können), UTR1 (gemittelte und geglättete Version von UT1), UT1D ("daily" berücksichtig Gezeiteneffekte und wird zum Beispiel in der Meteorologie und Ozeanographie verwendet), UT2 (Erdrotationsschwankungen abgezogen, heute faktisch irrelevant), UTC (Atomuhrzeit die per maximal 1 Sekunde Abweichung auf UT1 synchronisiert wird) KlugscheissermodusAUS ).
+3
Advokat
Advokat31.08.1611:48
Super, danke euch für die Info. Das muss ich gleich mal ausprobieren, wenn ich wieder an meinem Mac sitze.
0
Advokat
Advokat01.09.1618:26
Danke nochmal, klappt wie beschrieben.
0
minifan1301.09.1619:19
DefiLover:
Danke für die Informationen im Klugscheissmodus!
(Ich dachte zwar, ich wüsste auch was über die Materie, aber man lernt ja nie aus...)

Allerdings scheint mir die GMT tatsächlich (noch) nicht ausgestorben zu sein, man trifft sie immer wieder an...
0
almdudi
almdudi02.09.1623:09
DefiLover
(Nur) im Groben ist das das vergleichbar mit der alten 0˚-geographische-Länge GMT.
Was verstehst du unter "im Groben"? Unterschiede im Durchschnitt im Sekundenbereich oder eher Millisekunden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.