Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erst-Backup auf TC 500 GB (1.G.) via Ethernetkabel erstellen, WIE?

Erst-Backup auf TC 500 GB (1.G.) via Ethernetkabel erstellen, WIE?

photoproject
photoproject25.12.1213:21
Hallo Forum,

meine TC 500 GB (1. G.) wurde am iMac (SL 10.6.8) konfiguriert (Airport Dienstprogramm 5.6.1). Sie ist jetzt in ein WLAN Netz der FritzBox 7113 eingebunden. Aufgabe der TC ist, für ein MacBook 2,1 (SL 10.6.8) per Time Machine drahtlos Backups zu machen. So weit funktioniert das auch. Da jedoch das Erst-Backup ca. 130 GB Daten hat, möchte ich jetzt das Backup via Ethernetkabel machen:

TC mit Kabel an Switch
Book mit Kabel an Switch

Airport bei Book ist aus

Jetzt passiert folgendes:

Das Book sendet die Daten per Kabel via Switch zur Fritzbox, diese wiederum per WLAN zur TC.

Wie muß ich die Geräte verbinden, damit die Daten über Kabel an der TC ankommen?
TC WAN-Port an Switch funktioniert nicht
TC LAN-Port an Switch funktioniert nicht
TC WAN-Port direkt an Book funktioniert nicht
TC LAN-Port direkt an Book funktioniert nicht

Warum funktioniert das nicht?

Was muß ich wo im Airport Dienstprogramm oder/und Freigaben einstellen?

Handbuch gelesen, SuFu hatte ich schon bemüht, ebenso Tante Google, hier wird überall geschrieben "einfach das Ethernetkabel mit dem Mac verbinden..."???

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Gerald
0

Kommentare

Zauberlehrling25.12.1213:35
sobald die TC per Wlan eingebunden wird funktionieren die Ethernet Anschlüsse nicht.
Was sich Apple dabei denkt weiß ich nicht.

Ich würde empfehlen die TC per Kabel an die Fritzbox anzuschließen.
Ausserdem würde ich das Wlan der Fritzbox aus machen und die TC das Wlan machen lassen.
Das Wlan der TC ist deutlich leistungsfähiger als das der Fritzbox.
0
photoproject
photoproject25.12.1213:47
Ethernet Anschlüsse funktionieren nicht mehr, wenn die TC in ein WLAN eingebunden ist???

Zitat Installationshandbuch: "Zum Beschleunigen der ersten Datensicherung verbinden Sie die Time Capsule über Ethernet mit Ihrem Computer. "

Da noch mehr Geräte/Rechner in diesem WLAN der FB sind, möchte ich ungern alles neu konfigurieren.
0
Zauberlehrling25.12.1213:54
Du mußt die TC neu konfigurieren.
Dabei nicht per Wlan verbinden sondern in den Internet Einstellungen der TC auf Bridge.
Dann funktionieren die Ethernet Anschlüssen auch wieder.

Die Anschlüsse gehen dann nur nicht wenn man die TC über Wlan in ein Netzwerk einbindet.

Also alles nochmal von vorn. Anders geht es nicht.
0
photoproject
photoproject25.12.1214:02
Ok, danke für den Tipp, werde ich gleich mal testen.
0
photoproject
photoproject25.12.1214:38
Zauberlehrling: VIELEN DANK, so funkt es!

1GB Daten wurden jetzt in gefühlt 2 Minuten gesichert, demnach wird die Komplettsicherung gute 4 Std. dauern und nicht gefühlte 4 Monate per WLAN.

So weit, so gut.

Wenn die Sicherung durch ist, kann ich dann im Airport-Dienstprogramm die TC ganz normal so konfigurieren, wie ich es unsprünglich hatte (also ins WLAN der FB eingebunden), so dass die TC automatisch die Daten des Books via Time Machine sichert? Oder muss ich etwas beachten, z.b. durch manuelle Einstellung?
0
Zauberlehrling25.12.1214:44
könntest Du wieder zurückstellen. Ich würd es nicht machen.

Besser wäre es so zu lassen und dazu das Wlan der TC an und das der Fritz aus.
Wenn man die gleiche SSID und Passwort nutzt merken die anderen Wlan Geräte den Wechsel garnicht.
Ist aber nur ein Vorschlag.
0
photoproject
photoproject25.12.1214:56
Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Besser wäre es so zu lassen und dazu das Wlan der TC an und das der Fritz aus.

Das würde heissen, die FB stellt dann nur noch die Verbindung zum INet her (VoIP etc.) Von der FB aus wie gehabt per Ethernetkabel in den Switch, die TC lasse ich per WAN-Port ebenfalls am Switch und baut das WLAN auf. Richtig? Testen kann ich das ja mal.
Es gibt nur ein kleines Platzproblem für die TC.

Noch mal vielen Dank für Deine Bemühungen!
0
photoproject
photoproject25.12.1219:48

So, das wars! TC ist tot! Lampe aus. Nix geht mehr.

Das Backup war durch, hatte gerade auf WLAN konfiguriert, Aktualisieren...und...Lampe aus!
Netzstecker gezogen, kurz gewartet, Stecker rein, Lampe leuchtet gelb, man hört, dass die Platte anfahren will, Lampe geht aus, tot.
0
photoproject
photoproject26.12.1218:39
Update:

Meine erste Vermutung über den Tod meiner TC war das übliche TC Sterben: Versagen der ELKO´s im Netzteil. Dazu fand ich diese Reparaturanleitung:


Heute habe ich die TC nochmal gestartet und...die Lampe leuchtet gelb. Das Airport-Dienstprogramm sagt dazu: Internes Laufwerk muss repariert werden. Also ist die HD defekt, sie wird auch nicht im Reiter Laufwerke des APDP angezeigt.

Egal was defekt ist, die TC hatte ich erst am Freitag in der Bucht bei FLIP4SHOP geschossen (Montag bereits angekommen), mit 12 Monaten Gewährleistung. Schaun mer mal, was das beinhaltet. Ein Umtausch oder eine Reparatur (Austausch der HD) sollte drin sein. Das Problem dabei ist jedoch, auf der HD befindet sich das Backup meines MacBooks mit 130 GB Daten. Löschen geht nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.