Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Ersatzdroge für Myst

Ersatzdroge für Myst

Schildie
Schildie24.06.0900:17
Moin,

vor zwei Jahren hatte ich hier schon einmal einen Thread erstellt, in dem ich versucht hab, euch den Titel eines Spiels zu entlocken, das als Ersatz für die Myst-Reihe herhalten könnte, die ja nun seit (glaube ich) mittlerweile vier Jahren nicht mehr fortgesetzt wird. Leider kam damals nichts sinnnvolles heraus, also wende ich mich heute wieder an euch.

Meine beiden Hauptanforderungen an dieses Spiel wären:
1. Gleiches oder ähnliches Spielprinzip, d.h. viel zu erkunden und rumzudenken, ich hab keine Lust, dauernd mit Menschen zu sprechen, das mach ich schon privat genug Und außerdem gilt natürlich: Je komplexer desto besser. Mit eindimensionalen Sachverhalten hab ich es in meinem geisteswissenschaftlichen Studium schon genug zu tun
2. Atmosphäre wäre super. Vom originalen Myst-Spiel hab ich sogar immer geträumt, leider immer die falschen Lösungen
3. ach nee, hab ja gesagt «beide Hauptanforderungen», also ist nach 2. wohl Schluss.

Ach bitte helft mir doch, ich bin so verzweifelt! …
0

Kommentare

Bozol
Bozol24.06.0900:47
Eventuell eine Lösung: Myst fürs iPhone Oder hast Du Myst schon durch und willst was Neues?
0
Schildie
Schildie24.06.0907:54
Eigentlich hab ich alle fünf Teile schon ca. dreißig Mal gespielt und suche was neues, da ich mittlerweile einfach zu gut Bescheid weiß
0
silentgreen
silentgreen24.06.0908:24
Armer Schildie *leckerchen rüber schieb
Aber eine Lösung für Dein Problem hab ich auch nicht
0
Schildie
Schildie25.06.0920:13
Kinder! Hat hier keiner eine Lösung? Oder soll ich tatsächlich den Rest meiner Tage gelangweilt darben?
0
MarcBook
MarcBook25.06.0920:22
such dir ein nettes mmorpg, zb requiem
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
stiffler
stiffler25.06.0920:39
MarcBook
such dir ein nettes mmorpg, zb requiem


Oder 'ne Frau und mach Kinder.
Dann haette sich das mit der Langeweile auf jeden Fall laengerfristig erledigt
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
iGod25.06.0921:02
WoW!
0
MarcBook
MarcBook25.06.0921:35
for example stifflers mum
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
iGod25.06.0921:37
MarcBook
for example stifflers mum

MILFalarm
0
Mike Sina25.06.0922:50
auch schon ein ersatz spiel für myst gesucht. bleibt einzigartig ;(

Gibt natürlich noch TKKG CD SpIel ( Tim, Karl, Klöschen und Gabi ) .... wie heisst der Hund eigentlich
0
iGod25.06.0922:57
Mike Sina
auch schon ein ersatz spiel für myst gesucht. bleibt einzigartig ;(

Gibt natürlich noch TKKG CD SpIel ( Tim, Karl, Klöschen und Gabi ) .... wie heisst der Hund eigentlich

Oskar Das wusste ich aber auch nicht - ich hab bei Wikipedia gespickt! Stimmt...TKKG war schon cool.

Kennt jemand noch die "Tiger Team" Bücher? Man waren das noch Zeiten....ist bestimmt 11 Jahre her wo ich die vorgelesen bekommen habe
0
Richard Fish
Richard Fish25.06.0923:09
liebe/r/s schildie,

läuft zwar nur unter win xp/vista (jaja, ich weiß, ich weiß....)
ABER: könnte zumindest partiell ein kleiner feiner ersatz zum tüfteln sein: crazy machines I & II


„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
WALL*E
WALL*E25.06.0923:52
Richard Fish
liebe/r/s schildie,

läuft zwar nur unter win xp/vista (jaja, ich weiß, ich weiß....)
ABER: könnte zumindest partiell ein kleiner feiner ersatz zum tüfteln sein: crazy machines I & II


Dann lieber die iPhone Version
0
Schildie
Schildie26.06.0911:45
Danke für die Hinweise, aber ich glaube weder die TKKG-Spiele (gibts die noch? ich hab die als Kind auf dem Performa gespielt) noch Crazy Machines sind das was ich suche.
Langsam fürchte ich, dass Myst doch einzigartig bleiben wird. Muss ich wohl doch auf meinen Notfallplan zurückgreifen, selbst einen Nachfolger zu entwickeln
0
Mike Sina26.06.0912:26
iGOd

Stimmt ich war zu faul im Wiki nachzuschlagen.....
0
Tux
Tux26.06.0912:30
Schon von Physikus (Chemicus, Informaticus usw.) gehört? Ist glaube ich vom Spielprinzip ähnlich, hat allerdings noch einen Naturwissenschaftlichen Beigeschmack.

MfG Tux
„Es muss schmecke!
0
MetallSnake
MetallSnake26.06.0914:26
Naja, es gibt da noch Labyrinth of Time (etwa so alt wie Myst 1) das fand ich damals ganz gut, gibts auch eine native OS X Version von : http://www.wyrmkeep.com/labyrinth/

und die Rhem Reihe welche aber nicht so toll sein soll, und mich nach kurzem antesten auch nicht so richtig überzeugen konnte.

Dann noch die Journeyman Project Reihe, wovon zumindest der dritte Teil auch bald für OS X neu aufgelegt wird: http://thejourneymanproject.blogspot.com/ aber da wird viel geredet, aber ich finde es ist ein geniales Spiel.

Ich hoffe aber mal das sagt dir alles nicht zu und du beeilst dich mit deiner eigenen Entwicklung.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen26.06.0915:35

Rhem 3: The Secret Library
RHEM3_DEMO_MAC.dmg

0
Schildie
Schildie27.06.0914:40
So, hier bin ich wieder.
- Mit Labyrinth of Time wurde ich leider nicht warm. Vielleicht hat mich die komplizierte Steuerung davon abgehalten, einzutauchen, wer weiß. Jedenfalls bestand die Demo vor allem aus Inventar-Rätseln, die mich ehrlichgesagt nicht sehr begeistert haben.
- Der angekündigte dritte Teil der Journeyman-Serie sieht ja ganz okay aus, aber den gibts leider noch nicht, so wie ich das verstanden habe.
- Bei Rhem habe ich die Demo zu allen Teilen gespielt und jedesmal wieder schnell entsorgt. Stimmung kam da jedenfalls nie auf.

Schade, schade, dass Myst nicht mehr yst, und auch traurig, dass es mit einem so katastrophalen Abschluss der Serie enden musste
0
MetallSnake
MetallSnake27.06.0915:02
Schildie
- Der angekündigte dritte Teil der Journeyman-Serie sieht ja ganz okay aus, aber den gibts leider noch nicht, so wie ich das verstanden habe.

Doch gibt es, das Spiel ist schon 11 Jahre alt.
Damals halt für Windows und Mac OS (classic) erschienen. Es wird nur für OS X portiert, und erscheint dann eben in kürze.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Schildie
Schildie27.06.0915:07
Ja stimmt, das meinte ich auch. Für mich ist das auch gleichbedeutend
0
_mäuschen
_mäuschen27.06.0915:15

Dann suche weitere zwei Jahre nach einer Ersatzdroge

0
Schildie
Schildie27.06.0915:39
Wird mir wohl wenig anderes übrig bleiben
0
iGod27.06.0917:26
Zock doch WoW!
0
Schildie
Schildie27.06.0918:18
Da bleib ich doch lieber bei Tetris, das scheint mir näher an Myst als WoW
0
Flaming_Moe27.06.0918:26
ein absoluter Geheimtipp (den ich selbst erst hier im Forum entdeckt habe): Penumbra von der Atmosphäre und dem Gameplay (physikalische Gesetze) der absolute Hammer - vor allem die Rätsel sind nicht ohne. Am besten mal die Demo zum ersten Teil "Overture" runterladen und ausprobieren.
0
Schildie
Schildie27.06.0919:00
Danke für den Tipp. Habe damals die Demo zum ersten Teil gespielt, hat mich aber wenig begeistert. Da ich aber nicht mehr genau weiß, warum, werd ichs mir noch mal anschauen, vielleicht kann mich ja die Altersweisheit überzeugen
0
Schildie
Schildie28.06.0912:49
Ich hab gestern mal die Penumbra 1-Demo gespielt und wieder kam keine richtige Begeisterung auf. Grund dafür war wohl vor allem das lineare Spielkonzept (zumindest die Demo war komplett linear) und für Myst-Fans so absurde Kompromisse wie Zeitbeschränkungen (Batterie der Taschenlampe) und wilde Tiere (man kann sterben!?). Aber da 9 € jetzt nicht so wahnsinnig viel ist, lad ich grade die Vollversion und wir werden ja sehen, wie es dann ausgeht. Ich werde auf jeden Fall hier im langweiligsten Thread des Jahres berichten
0
MetallSnake
MetallSnake04.07.0913:50
Und, Penumbra schon durchgespielt?
habe mir die Demo auch mal angetan, kam aber, nachdem ich die Luke runter bin, nicht mehr weiter und irgendwann war die Batterie der Taschenlampe leer, diese Zeitbegrenzung ist wirklich nervig, da es mir ja unmöglich gemacht hat weiter zuspielen/tüfteln.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Flaming_Moe04.07.0914:41
Taschenlampe wird später erst interessant im Hinblick auf die Spinnen am besten immer den Leuchtstab verwenden, da ist dann nichts mit Zeitbeschränkung.

Jo die Demo zeigt auch wirklich nur einen kleinen Teil. Aber so linear finde ich das Spielkonzept wirklich nicht, vor allem bei den weiteren Rätseln. Und ja man kann sterben, aber es gibt auch Möglichkeiten, dass man diese wildgewordenen Tiere bändigt.

MetallSnake nachdem du die Luke hinter dir gelassen hast, musst du einen Schrank von der Wand wegschieben (ich glaube im linken Raum), dann durch das Loch kriechen.....
0
iMatt04.07.0916:46
Als alter Mystiker, der ebenfalls nach einem Nachfolger sucht, kann ich als ebenbürtige Alternative noch "Zork Nemesis" empfehlen. Ist allerdings von 1996 und ein PC-Spiel. Ich hoffe doch, das "Uru" dem TO bekannt ist...
0
Arachnid
Arachnid04.07.0917:15
Also Penumbra ist Stimmungsmäßig (du musst das abends im verdunkelten Raum spielen mit Sound an!) absolut hammer! Ist eines meiner Leiblingsspiele geworden.
0
Schildie
Schildie05.07.0916:37
Also ich hab jetzt in der letzten Woche mal Penumbra gespielt. Nicht ganz durch, obwohl ich schon recht weit war, hab ichs jetzt abgebrochen, da es mir einfach überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat, und lieber nachgelesen, wie es endet.
Zuerst muss ich mal sagen: Stimmungsmäßig ist dieses Spiel wirklich top!, zwar überhaupt nicht wie Myst, aber dennoch sehr gut.

Aber das Spiel hat (jetzt mal kurz gefasst) zwei Nachteile und einen absoluten Dealbreaker zu bieten. Die Nachteile: Das sehr lineare Spielsystem und die nicht wirklich abwechlungsreichen, einfallslosen Rätsel, die dazu allesamt sehr einfach sind (Es gibt im Grunde zwei Rätseltypen: Hmm, eine Wand und ich hab nur einen Hammer dabei, was mach ich nur?; und Oha, ein Loch in der Decke und daneben stehen zwei Kisten, wie komm ich bloß da hoch? … okay das war jetzt etwas übertrieben ). Das sind aber alles Sachen, die ich verkraften könnte, wenn die Stimmung dafür so gut rüber kommt.
Aber leider gibt es eine Sache, die das Spiel unspielbar macht: Wilde Tiere, die man umbringen muss. Hallo!?!? Gehts eigentlich noch? Es kann doch nicht sein, dass die einzige Spannung im Spiel daraus besteht, zu hoffen, dass nicht schon wieder so ein Wolf kommt und man die nächsten zwei Stunden damit beschäftigt ist, mit dem willkürlich auf Klicks reagierendem Hammer rumzufuchteln, bis man mal zufällig Erfolg hatte. Das ging soweit, dass ich einfach meistens überhaupt keine Lust mehr hatte weiterzuspielen, weil ich wusste, dass es doch gleich wieder nur darum gehen wird, diese Spinnen kaputtzuhauen. Und überhaupt: Man kann sterben!? Für einen Myst-Spieler ist es einfach nicht zu begreifen, dass man als Entwickler heutzutage sein Adventure noch durch so absurde Einschränkungen kaputt machen kann. In den letzten Tagen habe ich immer mal wieder fünf Minuten gespielt, aber wegen der blöden Viecher so schnell die Lust verloren (sollte Computerspielen nicht eigentlich Spaß machen?). Jetzt wird dieses Spiel also unbeendet auf meiner Festplatte schmoren …
Soweit also meine Polemik zu Penumbra.
Aber von der Idee her schon mal sehr gut (wenn ich auch lieber was hätte das ist wie Myst )

iMatt
Danach werd ich mal gucken. Gibts das denn überhaupt für den Mac?
0
Arachnid
Arachnid05.07.0916:55
Schildie
Aber leider gibt es eine Sache, die das Spiel unspielbar macht: Wilde Tiere, die man umbringen muss. Hallo!?!? Gehts eigentlich noch? Es kann doch nicht sein, dass die einzige Spannung im Spiel daraus besteht, zu hoffen, dass nicht schon wieder so ein Wolf kommt und man die nächsten zwei Stunden damit beschäftigt ist, mit dem willkürlich auf Klicks reagierendem Hammer rumzufuchteln, bis man mal zufällig Erfolg hatte. Das ging soweit, dass ich einfach meistens überhaupt keine Lust mehr hatte weiterzuspielen, weil ich wusste, dass es doch gleich wieder nur darum gehen wird, diese Spinnen kaputtzuhauen. Und überhaupt: Man kann sterben!? Für einen Myst-Spieler ist es einfach nicht zu begreifen, dass man als Entwickler heutzutage sein Adventure noch durch so absurde Einschränkungen kaputt machen kann. In den letzten Tagen habe ich immer mal wieder fünf Minuten gespielt, aber wegen der blöden Viecher so schnell die Lust verloren (sollte Computerspielen nicht eigentlich Spaß machen?). Jetzt wird dieses Spiel also unbeendet auf meiner Festplatte schmoren …
Soweit also meine Polemik zu Penumbra.
Aber von der Idee her schon mal sehr gut (wenn ich auch lieber was hätte das ist wie Myst )

Hmm, bei Penumbra geht es doch viel mehr gerade nicht anzugreifen und diese Hunde zu töten. Du musst halt geschickt dich verstecken, Taschenlampe/Licht aus und ruhig bleiben wenn sie in der nähe sind. Und leise laufen! Oder auch: Du lockst du Viecher irgendwo hin, und sperrst sie zu etc. Der Sinn ist nicht, diese zu töten

0
Schildie
Schildie05.07.0917:16
Ich habe das schon verstanden, dass es in einigen (beileibe nicht allen!) Situationen auch andere Methoden gibt, als die Tiere zu erschlagen. Aber am Problem ändert das doch nichts: Die Tiere sind ein Spielelement, die den Spielspaß vermindern bzw. die interessanten Teile verzögern, ohne einen wirklichen Vorteil zu bringen (außer dass es manchmal interessant sein kann, sich zu verstecken). Also warum nicht gleich weglassen?
0
F303
F30305.07.0917:23
iMatt
Als alter Mystiker, der ebenfalls nach einem Nachfolger sucht, kann ich als ebenbürtige Alternative noch "Zork Nemesis" empfehlen. Ist allerdings von 1996 und ein PC-Spiel. Ich hoffe doch, das "Uru" dem TO bekannt ist...

… nach dem Namen hab ich die ganze Zeit gesucht, ich meine auch, das in den 90ern auf OS 9 gespielt zu haben.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
MetallSnake
MetallSnake05.07.0917:58
Laut Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Zork_Nemesis gibt es Zork Nemesis auch für den Mac, allerdings nur pre-OS X
Den Teil habe ich nie gespielt, aber Return to Zork fand ich Klasse, hatte ich damals beim Performa 5200 (oder wars bei einer mpeg Karte?) dabei bekommen in der mpeg Version.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
iMatt05.07.0918:37
MetallSnake
Laut Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Zork_Nemesis gibt es Zork Nemesis auch für den Mac, allerdings nur pre-OS X
Den Teil habe ich nie gespielt, aber Return to Zork fand ich Klasse, hatte ich damals beim Performa 5200 (oder wars bei einer mpeg Karte?) dabei bekommen in der mpeg Version.

Ich kenne wiederum die restlichen Zork-Spiele nicht, aber der "Nemesis"-Teil fällt wohl ziemlich aus der Reihe und kommt meiner Meinung nach in Sachen Atmosphäre, Sound und Spielweise Myst sehr nahe bzw. übertrifft es sogar. Vor allem die flüssigen Übergänge sind klasse. Besser geht's nur noch mit Echtzeit-Rendering wie bei Uru...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.