Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ersatz für Filemaker Pro 6 wegen Upgrade auf Lion?

Ersatz für Filemaker Pro 6 wegen Upgrade auf Lion?

skipper27.10.1116:20
Hi,

was gibt es denn für günstige Software, die ein Einzelkämpfer nutzen kann, um seine Kontakte, Rechnungem, etc. zu handhaben? Nutze zur Zeit noch meine eigene Lösung auf Filemaker 6 Basis, aber es ist mir einfach zu teuer über 400,- € hinzulegen, um das auch in Lion mit dan aktueller Filemaker Version laufen zu lassen!

Ich habe mir wieder mal eine Bento Version geladen und finde das Teil für meine Zwecke unbrauchbar. Es fängt schon mit dem Versuch an meine Daten von Filemaker 6 zu importieren, eine Katastrophe! Und einen gescheiten Rechnungslayout, so wie ich es brauche für mein gedrucktes Briefpapier, bekomme ich damit auch nicht gebacken.

Ich habe mal INtex Firma 9.x geladen, aber das scheint mir auch wenig intuitiv und Mac like.

Gibt es keine Lösung für Kleinbusiness, die Mac like aussieht, intuitiv zu bedienen ist und nicht mehr als etwa 150,- € kostet? Ich bräuchte eigentlich nur: Kundendaten, Rechnungen, Equipmentliste. Buchhaltung macht mein Buchhalter, das brauche ich nicht.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Grüße

Peter
0

Kommentare

mac_heibu27.10.1117:02
Mit Bento ist das eigentlich sehr schön zu machen – weniger aufwändig und im Output wesentlich flexibler als Filemaker.
Hier läuft das so:
Datenverwaltung in Bento mit bildschirmoptimierten Formularen => Export als Numbers-Dokument => diese Daten via Serienbrief in Pagesdokument laden.
Auf diese Weise kriegt man saubere Drucklayout ohne Codegefrickel.
Jetzt kommen bestimmt wieder die wandelnden Zeigefinger und murmeln was von "professionell" …
0
Bernd Eichhorn27.10.1117:07
Willst du das selber "basteln", so wie in FileMaker, oder was fertiges, so wie bei dieser INtex-App?
Müssen die Einzelteile (relational) verknüpfbar sein?

Es gibt ja den großen Bereich von MySQL- etc.-Sachen, von denen ich leider auch nicht viel verstehe, weswegen ich seit Version 3 bei FileMaker hängen geblieben bin. Wenn dich sowas interessiert, schau mal bei heise.de in deren Software-Verzeichnis.

INtex-Produkte sind wohl auch FileMaker-basiert, wie die meisten fertigen Produkte dieser Art für den Mac.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.10.1117:18
Versuch doch mal MonKey Office. Eine komplett fertige Lösung mit Elster-Schnittstelle.
Der Support ist sehr gut.

Ich habe die Basic Variante. Ich setzt die seit 3 Jahren ein. Ich meine die hat was um die
280,00 € gekostet.

„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.10.1118:37
Pida Faktura ist auch noch ganz gut

www.pida-faktura.de/
„Keep it quick and simpel
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1119:52
Wir benutzen Billings (Pro):

http://marketcircle.com/billingspro/
0
Bernd Eichhorn27.10.1120:15

Billings Pro spielt seine Stärke wohl bei mehreren Nutzern aus und wie ich das von der Website verstanden habe, ist das zum Schreiben von Rechnungen.

pida-faktura scheint mir ein auf den Mac portiertes Windows-Programm zu sein, die GUI gefällt mir jedenfalls gar nicht, die ist tatsächlich nicht Mac-like.

Da ich mich gerade selbständig mache, hatte ich mir mal MonkeyOffice rausgesucht und gerade eben, wegen des Threads hier, noch mal rumgeschaut und auch nix besseres gefunden. Der Vorteil liegt eindeutig im Buchhaltungsmodul, das skipper ja offensichtlich nicht braucht. Aber vielleicht kann man das einfach ignorieren? Jedenfalls kann man sich das runterladen und als Testversion ein bisschen mit rumspielen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.