Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ernstzunehmender iPhone Konkurrent?

Ernstzunehmender iPhone Konkurrent?

croc_one
croc_one19.07.0700:53
Hab ich grad bei Spiegel Online gefunden. Interessant, obwohl ich das iPhone trotz vieler Mängel doch definitiv lieber mag.


0

Kommentare

kefek
kefek19.07.0700:55
Also ich kenn jemanden der den Touch hat. Er ist der Meinung dass er langsam und gewöhnungsbedürftig ist ..

Das iPhone ist genial (durfte damit schon "spielen")
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ19.07.0700:55
micro sd, windows mobile 6.

wo ist da die konkurenz ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek19.07.0700:56
Außerdem ist das Bedienkonzept nicht konsistent. Sprich der Unterbau ist "normales" Win Mobile
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Simoon
Simoon19.07.0700:56
Ich kenne auch jemanden, der den hat. Der ist davon total begeistert.
0
croc_one
croc_one19.07.0700:58
Konkurrenz in Sachen Technologie. Das das iPhone da stärker ist, ist irgendwie klar, aber perfekt ist es bei weitem nicht (Klingeltöne, Java, keine 3party Progs, etc)!

Und da finde ich Konkurrenz gut und lobenswert (auch wenn sie noch lange nicht ausgereift ist, sondern mehr son Windows-Spiel-Kram der noch sinnfreier als das iPhone ist ;-PP)
0
DonQ
DonQ19.07.0700:58
da gab/gibt es wohl eins mit linux drauf, das wäre konkurrenz, wenn apple und "freunde" nicht in die gänge kommen mit der erweiterung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank19.07.0700:58
Na super, halbe Bildschirmauflösung, dicker, ganze 64 MB Speicher !
0
axl
axl19.07.0701:20
Aber dafür ein suuuper Fotoverschandelungsfeature.

Netter Versuch. Aber verstanden haben sie es immer noch nicht. Dennoch wird es etliche geben, die sich auf den Touch stürzen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Stefan S.
Stefan S.19.07.0701:53
axl
Dennoch wird es etliche geben, die sich auf den Touch stürzen.

Alle Mac-Hasser
0
gorgont
gorgont19.07.0703:22
Erstmal abwarten was wir hier in Deutschland für eine iPhone Version bekommen und wie sich dann das Touch und der restliche Kram verkauft... Viele holen sich doch jetzt das Touch Phone von HTC weil es das iPhone hier noch nicht gibt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0704:40
Ich kenne auch jemanden, der ist von Toilettenpapier mit Widerhaken begeistert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ela19.07.0710:33
Auf der Seite zu diesem "Konkurrenten" steht aber auch:
Sobald ich jedoch den Touch Cube verlasse, beispielsweise, wenn ich das Adressbuch oder den Kalender aufrufe, finde ich mich in einer schnöden Windows-Welt wieder. Das schlichte Schwarz des Cube wird sekundenschnell von einem weißen Hintergrund verdrängt. Der plötzliche Helligkeitswechsel lässt meine Augen zusammenzucken. Besonders krass fällt der Unterschied beim Aufruf des Taschenrechners auf, der reichlich altbacken wirkt. Viel schlimmer ist aber, dass jetzt auch die Bedienung per Finger nicht mehr problemlos funktioniert. Viele Symbole sind zu klein, als das ich sie mit Daumen oder Zeigefinger zielgerichtet erreichen könnte. Also muss ich doch wieder zum Stift greifen.

Es ist eben doch nur WindowsMobile dem man notdürftig eine _zusätzliche_ Oberfläche verpasst hat... die natürlich (schon fast typisch für diese Geräte) nicht durchgängig ist.

Genau wie bei Vista. Nach dem booten total bunt und Effektorientiert. Macht man aber mal ein paar Programme und Einstellungen auf... Oh boy... Uralte, nicht skalierbare(!) Dialoge mit einem Glasrahmen. Ganz großes Kino, wirklich

Bei dem o.g. Handy genau dasselbe.

Mag ja, technisch, ein gutes Handy sein. Aber mit iPhone hat es wohl eher gar nichts zu tun
0
Anindo
Anindo19.07.0716:37
Man sieht aber, wie schnell die Konkurrenz am Handy-Markt reagiert. Das das noch nicht so ausgereift rüber kommt ist in Anbetracht des Vorsprungs von Apple normal, aber in einem Jahr kann das schon anders aussehen.
0
DonQ
DonQ19.07.0716:45
ist doch eh schon die 2rev. im zug und entwicklung gestartet für weitere, wie ich das sehe
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ela19.07.0716:53
Anindo: sorry, da widerspreche ich.
MS hat mit PocketPC/WindowsMobile seeeehr viele Jahre "Vorsprung" (hätte haben sollen). Die haben WindowsMobile schon vor relativ langer Zeit in Telefone gebracht und PocketPC mit Telefonmodulen erweitert.

Ja, das System ist deutlich erweiterbarer - ein offenes System wo jeder dafür programmieren kann (in eC++, .Net CF, eVB,...) - aber seit es dieses System gibt ist immer wieder nur ein wenig an der Oberfläche gebastelt worden. Man hat immer versucht es mehr an einen kleinen Touchscreen anzupassen. Das ist auch über die Zeit besser geworden - aber bis heute fehlt eine sauber (oder überhaupt vorhandene) Interaktion der Anwendungen untereinander.

Dass man nun wieder eine andere (Teil-)Oberfläche oben drüber stülpt macht es schlicht und ergreifend nicht besser - höchstens für den ersten Eindruck.

Ich würde mich echt freuen wenn es bald _richtige_ Konkurrenz für das iPhone gäbe. Ich bezweifle aber, dass außer Apple noch irgendein Hersteller es schaffen wird über seinen eigenen Schatten zu springen. Die denken alle absolut stur in ihren vorhandenen Menüstrukturen und Anwendung für Anwendung. Muss halt immer alles schnell schnell gehen - weil in 2 Monaten muss es ja spätestens ein neues Gerät geben - besser schon in 4 Wochen...
0
pogo3
pogo319.07.0717:26
Jetzt geht die Sache ja erst richtig los. Apple hat die Lawine jetzt losgetreten. Es werden jede Menge Plagiate, Generics kommen die mehr oder weniger wie das iPhone aussehen, und bedient werden können. Jeder möchte was vom Kuchen und der Hype abbekommen. Und natürlich wird es genügend Konsumer geben die auch gut mit "Billigvarianten" leben können. Konkurrenten sind das nicht wirklich, man hat es auch beim iPod gesehen. Man darf halt nicht glauben das Unternehmen dies nicht genau wüssten.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Anindo
Anindo19.07.0718:09
ela

Das iPhone hat ein fortschrittliches GUI, aber viel mehr auch nicht. Andere Smartphones haben dafür GPS, UMTS, vernünftige Kamera mit Videofunktion, zig Games und Programme etc. Das die Konkurrenz da jetzt nicht schlafen sondern ein "eigenes" cooles GUI entwickeln wird, dürfte doch auf der Hand liegen.

Die Frage ist nur, wie lange brauchen sie bzw. wie groß ist der Vorsprung von Apple. Ich schätze mal, nicht besonders groß wie man am HTC Touch schon erahnen kann. Das iphone GUI dürfte zwar immer etwas durchgängiger bleiben, aber der Preis, die Providerbindung und der überschaubare Funktionsumfang sind dann auch ziemlich dicke Brocken, die der Käufer schlucken soll. Ich glaube jedenfalls noch nicht an einen iPod-ähnlichen Erfolg über viele Jahre.
0
xenophanes19.07.0719:47
Anindo

«[…]und der überschaubare Funktionsumfang[…]»

Genau das hat man dem iPod auch zur Last legen wollen und die Konkurrenz hat mit überladenen Produkten reagiert nach dem Motto, wir sind hier wie auf dem Markt, wo man nur gewinnt, wenn man den andern überbietet. Die Konsumenten aber hielten sich vor lauter Marktgeschrei die Ohren zu, denn es war nicht auszuhalten.

Das hat die besagte Konkurrenz nun seit geraumer Zeit realisiert und seither kommen in Sachen mp3-Player praktisch nur noch iPod-Clones auf den Markt: Ein bisschen das Design kopiert, ein bisschen die GUI, zur Sicherheit auch eine WiFi-Antenne beigegeben und gut ist. Trotzdem greifen die Kunden lieber zum Original. Auch weil das Original das gewisse Etwas hat, was andere nicht haben. Und das zählt weit mehr als ein paar rational zusammengfrickelte Gimmicks.
0
Anindo
Anindo19.07.0722:24
xenophanes
Genau das hat man dem iPod auch zur Last legen wollen und die Konkurrenz hat mit überladenen Produkten reagiert nach dem Motto, wir sind hier wie auf dem Markt, wo man nur gewinnt, wenn man den andern überbietet.

Da gibt´s aber einige Unterschiede. Der iPod war eigentlich nie wirklich teuer pro GB, die Konkurrenz hat das Gerät anfangs weit unterschätzt und bringt auch heute noch oft nicht die Kapazität für den Preis. Es gibt für fast jeden Geldbeutel ein Modell und da fällt es leicht, sich spontan mal einen zu kaufen. Außerdem haben die anderen Player mittlerweile noch Radio (was man beim iPod nachrüsten kann) und vielleicht noch einen Voice-Recorder. Das sind nette Goodies, aber iTunes ist dagegen ein stärkeres Argument.

Das iPhone ist nicht nur teuer in der Anschaffung, man hat auch nen langen, teuren Vertrag an der Backe und aus dem alten Vertrag muss man ja auch erst mal raus, oft inkl. Provider. Also Spontankäufter wird es kaum geben und die Konkurrenz ist gewarnt und hat zeitlich mehr Luft. Ich werde mir ganz sicher kein iPhone kaufen, obwohl ich einen Mac und einen iPod habe.

Die fehlenden Features des iPhones haben viele Handys schon länger und nicht erst in zwei Jahren. Gerade GPS muss auf jeden Fall sein für das Geld. Nie wieder verlaufen/verfahren ist vielen sicherlich wichtiger als mobiles Internet für einen fetten monatlichen Obolus (neben der DSL-Flat).

Marken wie Nokia, Sony Ericsson, Samsung & Co. haben sich schon länger etabliert und die meisten Handybesitzer haben einen Favoriten. Alte Gewohnheiten ändert man nicht gerne und Provider sind dran interessiert, die Kunden zu halten. Der iPod war dagegen sicherlich der erste MP3-Player für viele Leute, weil der Kult vor dem Boom kam. In den Markt ist Apple früh genug eingestiegen, der Handy-Markt ist dagegen schon hartnäckig verteilt und das iPhone für Gelegenheitstelefonierer und Kiddies viel zu teuer, für Frauen zu groß, für Geschäftsleute nicht funktional genug, für Gamer (noch) gar nix, Wanderer Auto- und Radfahrer wollen GPS, viele zumindest ne ordentliche Kamera mit Autofocus und Videofunktion usw. Also ich sehe da nur zwei reelle Zielgruppen: Apple-Fans und Angeber. Das reicht für nen tollen Start, aber danach...?
0
axl
axl19.07.0723:18
Anindo
Apple hat nie gesagt, dass es mit dem iPhone 100% aller Mobilfunkkunden erreichen will. Natürlich wird es immer Leute geben, die die eine oder andere Funktion vermissen. So what? Ich gehe davon aus, dass Apple seine selbst gesteckten Ziele erreichen wird, bzw. mal wieder übertreffen wird.

Wenn das iPhone alles hätte was hier so gewünscht wird, würde es vermutlich 2000 € kosten. Und dann wird's auch wieder nicht gekauft. Und von denen, die doch eins kaufen, nutzen nur 5% aller gebotenen Funktionen. Die Kamera hätte für mich z.B. gar nicht sein müssen. GPS vermisse ich ehrlich gesagt auch nicht. Nicht dass ich was gegen GPS hätte (Liebäugle gerade mit nem Garmin Forerunner) aber ich finde, dass die Google Maps Integration im iPhone völlig reicht.

Das iPhone dürfte, wie beim iPod auch, das erste einer ganzen Produktlinie geben. Mit den nächsten Modellen werden weitere Kundenwünsche erfüllt werden. Bei anderen wird man vermutlich bis zum Sanktnimmerleinstag warten müssen bis sie realisiert werden.

Ich kann mir vorstellen mir eins zu kaufen. Da mein Vertrag eh bis nächsten Sommer läuft und ich ausserdem ab Oktober ein Firmenhandy bekomme gehe ich da aber recht gelassen dran.

Apple kann das übrigens auch. Im Gegensatz zu den Zeiten als der Cube auf den Markt kam und floppte hat Apple derzeit eine "etwas" vollere Kriegskasse und eine ganz andere Marktposition. Natürlich könnte das Geschäft mit Mobilfunkgeräten floppen und Apple wäre sich der Häme der Konkurrenz gewiss, aber es ist für Apple nicht das Kerngschäft und kann ohne Probleme wieder abgestossen werden. Zur Zeit sieht es in meinen Augen aber nicht nach einem Flop aus.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
a_JAguar
a_JAguar20.07.0700:07
agrajag
DQ
da gab/gibt es wohl eins mit linux drauf, das wäre konkurrenz, wenn apple und "freunde" nicht in die gänge kommen mit der erweiterung.
Du meinst sicherlich das OpenMoko und Auf das Gerät bin ich auch gespannt. Ein Kumpel hatte es letztens mal in den Händen gehabt. Ich hab ihn nur kurz gesprochen, aber er schien doch recht begeistert, obwohl es gerade mal an die Entwickler verteilt wird. Es könnte aber meinetwegen gerne ein anderes Gehäuse bekommen. Mal sehen, wie die Finale Version dann mal aussieht.

Ich bin gespannt...

voll alt das gerät und immernoch nicht draußen. gerüchte darüber gab es letztes jahr schon. naja ich bin trotzdem gespannt.

„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Anindo
Anindo20.07.0700:15
axl
Wenn das iPhone alles hätte was hier so gewünscht wird, würde es vermutlich 2000 € kosten.

Das Nokia E90 hat das alles und gibt es ab 740€ ohne Vertrag. Das iPhone dürfte teurer sein.

axl
Die Kamera hätte für mich z.B. gar nicht sein müssen. GPS vermisse ich ehrlich gesagt auch nicht. Nicht dass ich was gegen GPS hätte (Liebäugle gerade mit nem Garmin Forerunner) aber ich finde, dass die Google Maps Integration im iPhone völlig reicht.

Also wenn schon teuer, will ich beides und Google Maps hat fast jedes Smartphone. Der Unterschied mit GPS ist, man sieht noch, wo man selber steht. Kamera mit 3,2 MP und Autofocus, sehr gute Videofunktion, UMTS, Flash, Java, 800 x 352 Pixel etc. pp. Wenn das Teil noch nen Touchscreen mit netter GUI bekommt, die Maße reduziert und Nokia das Teil dann noch aggressiv vermarktet (vielleicht mit vergleichender Werbung), ist das schon ein iPhone-Killer.

axl
Das iPhone dürfte, wie beim iPod auch, das erste einer ganzen Produktlinie geben.
Was will Apple denn beim iPhone noch groß reduzieren? Da fehlt doch jetzt schon so einiges.

axl
Zur Zeit sieht es in meinen Augen aber nicht nach einem Flop aus.
Zwischen Flop und Dauerbrenner liegen ja auch viele Erfolgsfacetten. Beim dem Medienrummel kann das ja erst mal nicht schief gehen, aber die Konkurrenz könnte auch schon bald zum Überholen ansetzen.
0
a_JAguar
a_JAguar20.07.0700:23
agrajag ich habe nix gegen das gerät, sorry. ich bin wirklich der meinung das da was ganz großes draus werden kann.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
joschbah
joschbah20.07.0700:40
croc_one
Nein, das ist nach meiner Meinung noch nicht einmal ein Konkurrent, geschweige denn ein Ernst zu nehmender. Da tritt Kreisklasse gegen Champions League an.
0
pogo3
pogo320.07.0703:10
Was bitte ist das Nokia E 90 ? Seit dem iPhone ein lächerlicher Hundeknochen, und ganz egal was es kann jeder wird sich ab jetzt damit als völlig geschmackloser, stilloser Nulltyp outen. Das ist so. Das iPhone hat, ähnlich wie der iPod, die Welt nicht neu erschaffen, aber das Leben auf dieser. Es revolutioniert nicht die Welt, aber wie man damit umgeht. Die Frage ist nicht was man kann, weil alle alles können, sondern wie man es kann. Viele können viel, aber einige können es besser, und dass ist das Thema. MS kann auch alles, aber wer möchte ich mal fragen, ist glücklich damit? Wenn sich der Nutzen einer Investition nicht sofort erschließt, ist jeder investierte Cent relativ nutzlos, bzw. schwer zu hinterfragen. Das iPhone hat alle überrascht, das ist fakt. Es ist besser als die Konkurrenten gehofft haben, und es ist die Basis für die nächsten Jahre, die nächsten Innovationen, und ähnlich dem iPod wird es eine unendliche Anzahl an Zulieferern geben, die jede Menge an Zubehör anbieten werden. Also, was solls. Gute Nacht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
ela20.07.0710:30
Anindo:
Das iPhone hat ein fortschrittliches GUI, aber viel mehr auch nicht. Andere Smartphones haben dafür GPS, UMTS, vernünftige Kamera mit Videofunktion, zig Games und Programme etc. Das die Konkurrenz da jetzt nicht schlafen sondern ein "eigenes" cooles GUI entwickeln wird, dürfte doch auf der Hand liegen.

Genau da behaupte ich: falsch gedacht!
Ich versuche das mal zu begründen:
1.) gutes GUI - "mehr aber auch nicht"... Sorry, aber genau DAS macht es aus! Es gibt Geräte mit 20 Funktionen mehr - aber keine einzige davon lässt sich einfach und SCHNELL benutzen! Ich habe kein iPhone zum Vergleichen - aber selbst recht aktuelle Handys sind noch total lahm wenn man durch die Kontakte blättert oder einen bestimmten sucht. Es mag Ausnahmen geben - ich kenne nur keine (kenne aber auch nicht alle 500 verfügbaren Modelle)

2.) "eigenes cooles GUI entwickeln"... Sorry, glaube ich nicht. Ja, sie werden es versuchen und sie werden es schaffen einige Kunden "zu blenden" (wie man an diesem HTC sehen kann). Das Problem: Sie werden bestehende Module nehmen und oben drauf was buntes setzen. Davon lassen sich die Module selbst aber nicht besser bedienen und auch werden sie dadurch nicht besser miteinander umgehen können. Auch bessere Sync-Software wird dabei nicht automatisch entstehen und und und
Nochmal: Die hatten so viele Jahre Zeit - ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass die nun mal eben was richtig Gutes basteln. Sie werden höchstens etwas basteln was auf den 1. Blick gut aussehen mag (reicht für den Verkaufsraum)

3.) Fehlende Funktionen beim iPhone. Natürlich hätte ich gerne GPS und HSDPA drin! Wenn GPS, dann aber auch eine gute Navigation wie iGo oder Navigon - ohne hilft mir das auch nicht weiter. Aber mal nüchtern betrachtet:
- Es gibt Stand-Alone Navisysteme. Ein Gehäuse, ein Saugnapf oder anderer Halter. Kostet nicht viel und tut genau das wofür es gedacht ist. Und das Beste: Wenn während der Navigation mein Handy klingelt, dann kann ich telefonieren und trotzdem weiternavigieren (inkl. Ansagen und Bildschirmanzeige)

- Video. Wäre nett. Speicher wäre ja genug vorhanden. Aber meinst Du nicht, dass das nur eine Softwarefrage ist? Die Kamera liefert ja ein Live-Bild. Statt einen Shot zu machen dürfte die CPU flott genug sein ein Video aufzuzeichnen. Ich hätte da große Hoffnungen auf zukünftige Updates.

4.) Nochmal: Mein Handy kann EMails empfangen. Nutze ich nicht weil es viel zu klein ist um damit vernünftig zu arbeiten.
Mein PocketPC kann EMails empfangen. Nutze ich nicht weil es viel zu kompliziert ist damit Mails zu schreiben. Hab mal aus dem Urlaub ein paar Bilder schicken wollen. Ja, das geht schon - nicht so hübsch wie mit iPhone sondern als purer Anhang aber es geht.... WENN man eine Anwendung hat um die Bilder vorher zu verkleinern, WENN man weiß wo auf dem Gerät die Bilder gespeichert sind, WENN man Lust hat sich mit dem Explorer durch die Verzeichnisse zu wühlen um das Bild zu bearbeiten, wieder zu öffnen etc. und man dabei genug Geduld hat weil im Öffnen-Dialog alle Files, auch von den Speicherkarten, angezeigt werden und das kann dauern...

Kurz: Alles andere als Spaß.

Naja. Ich klink mich mal aus. Weil: Wie können hier noch Tagelang diskutieren und wir werden die Entwicklung doch nicht beeinflussen Es kommt wie es kommt. Der eine Mag es, der andere nicht. Und das ist auch ganz gut so.

Ich mag es - und werde es mit solchen Verträgen wie bei AT&T trotzdem nicht kaufen. Ich bin nicht ohne Grund vor Kurzem zu Simyo gewechselt um Geld zu sparen.
0
axl
axl20.07.0711:34
Anindo
Das Nokia E90 hat das alles und gibt es ab 740€ ohne Vertrag. Das iPhone dürfte teurer sein.
Wenn das Teil noch nen Touchscreen mit netter GUI bekommt, die Maße reduziert und ...

Du weißt schon dass das auch alles Geld kostet? Und das iPhone hat halt nicht nur ein "nettes" GUI sondern ein durchdachtes.

Anindo
Also wenn schon teuer, will ich beides und Google Maps hat fast jedes Smartphone. Der Unterschied mit GPS ist, man sieht noch, wo man selber steht.
Wäre für mich höchstens nötig, wenn ich das iPhone als Wanderkarte benutze. Für's Auto ist es mir zu klein und in der Stadt reicht es mir als Strassenkartenalternative. Aber jedem so wie er mag. Ich behaupte auch nicht, dass Apple nie ein GPS Handy rausbringen soll. Die Frage ist nur, ob es gleich das erste Modell sein muss.

Anindo
Was will Apple denn beim iPhone noch groß reduzieren? Da fehlt doch jetzt schon so einiges.
Es soll Leute geben, denen das schon zu viel ist. Und ich habe nie behauptet, dass es nur um eine Reduzierung geht. Die Video iPods sind ja auch erst später herausgekommen.

Anindo
Zwischen Flop und Dauerbrenner liegen ja auch viele Erfolgsfacetten. Beim dem Medienrummel kann das ja erst mal nicht schief gehen, aber die Konkurrenz könnte auch schon bald zum Überholen ansetzen.
Du glaubst doch nicht, dass Apple sich jetzt zurücklehnt und keine neuen iPhones entwickelt bzw. die 1. Generation weiterentwickelt.

Apple hat schon mit dem iPod bewiesen, dass Featurities nur von ein paar Freaks gewünscht wird. Die größere Masse der Kunden wünscht sich ein einfach zu bedienendes, gut gestaltetes Produkt bei dem man eine Idee dahinter erkennen kann. Und ist bereit, dafür auch mehr Geld auszugeben.

Der Markt wird zeigen, ob Apple richtig liegt.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.07.0713:08
ela:

Das ist genau der Ausschnitt des Artikels, den ich auch zitiert hätte.

Ich warte sehr gespannt auf's OpenMoko!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Anindo
Anindo20.07.0716:30
ela
1.) gutes GUI - "mehr aber auch nicht"... Sorry, aber genau DAS macht es aus! Es gibt Geräte mit 20 Funktionen mehr - aber keine einzige davon lässt sich einfach und SCHNELL benutzen!

Fragt sich auch, wie schnell ist es denn das iPhone überhaupt? Vieles soll ja auch ziemlich umständlich sein und die Berührungsempfindlichkeit auch ein Nachteil. Apple hat einfach nicht geguckt, was andere deutlich besser machen (z. B. Weckfunktion) und es fehlen viele rudimentäre Funktionen. Was will ich z. B. mit E-Mail und Internet ohne Copy&Paste oder wenn die Transferraten einem Analog-Modem entsprechen. Auch kann man nicht mal ein Macbook über BT ins Internet befördern.

ela
2.) "eigenes cooles GUI entwickeln"... Sorry, glaube ich nicht. Ja, sie werden es versuchen und sie werden es schaffen einige Kunden "zu blenden" (wie man an diesem HTC sehen kann). Das Problem: Sie werden bestehende Module nehmen und oben drauf was buntes setzen.

Apple blendet ja auch großzügig und so "revolutionär" die Bedienung momentan noch ist, im Prinzip ist das auch nur auf ein Mini-OS X aufgesetztes GUI. Das können andere auch und die Bedienung des iPhones täuscht mich jedenfalls nicht darüber hinweg, dass das Teil zu teuer ist und zu wenig kann.

ela
3.) Fehlende Funktionen beim iPhone. Natürlich hätte ich gerne GPS und HSDPA drin! Wenn GPS, dann aber auch eine gute Navigation wie iGo oder Navigon
Nokia hat ein Navigationssoftware an Bord, die kostet allerdings Geld für den Routenplan. Es gibt aber auch eine Freeware und die Stadtplananzeige ist umsonst. Das Nokia N95 scheint mir jedenfalls ein starker Konkurrent zu sein. 5 MP Kamera mit Carl Zeiss Objektiv, GPS, UMTS, normaler Klinken- und USB-Anschluss und mehr Zubehör bei kleinerem Preis und viele Vertrags- und Provideroptionen sind starke Argumente. Das N95 hat zwar auch Schwächen, aber in D-Land guckt der Kunde ja eher auf Preis und Features als in den USA. In Japan ist Handy-GPS wohl schon gesetzliche Pflicht und auch in den USA immer populärer. Apple muss hier nicht nur technisch gleichziehen, sondern auch ne Navi-Software anbieten. Also doppelt Rückstand vor der Konkurrenz.

Alle Handys haben Stärken und Schwächen und ich bin mal gespannt, wie gut sich das iPhone etablieren wird. Von Verkaufsschlager bis abwartende Kaufzurückhaltung nach der ersten Welle halte ich alles für möglich und so ein hysterischer Hype am Anfang kann auch schnell nachlassen. Ich bin der Meinung, Apple hat bei den vielen Restriktionen und Reduktionen auch genug Eigentore vorbereitet und macht sich langsam unbeliebt. Es gibt jedenfalls viele Gründe den Kauf eines iPhones völlig auszuschließen.
0
ela20.07.0716:52
Anindo: unsere Meinungen sind nicht besonders verschieden!
Ich glaube auch, dass genug "Eigentore" vorhanden sind und bin gespannt wie es in Deutschland laufen wird.

Zwei Dinge sehe ich halt etwas anders:
- Kamera, Bluetooth,.... Alles eine Softwarefrage. Und genau die soll man ja sehr leicht aktualisieren können (was mit meinem T610 z.B. nicht geht - da muss ich einen Shop gehen und für das Update bezahlen). Wie es bei Nokia geht weiß ich nicht. Die N-Serie ist schon der Hammer von den Funktionen her.

und:
Apple blendet ja auch großzügig und so "revolutionär" die Bedienung momentan noch ist, im Prinzip ist das auch nur auf ein Mini-OS X aufgesetztes GUI. Das können andere auch

Mit "blenden" meine Ich: Alter Wein in neuen Schläuchen. Ich kann doch nicht uralte GUI nehmen und, damit man sie nicht sofort sieht, ein hübsches Menü davor(!) schalten. Kaum ist man aus dem Menü raus wird es kompliziert. Das ist NICHT durchdacht.

Apple blendet in dem Sinne nicht. Sie haben ein abgespecktes OS-X in ein Gerät gepackt. Im Grunde ähnlich wie MS ein WindowsCE geschaffen hat und da verschiedene Oberflächen draufsetzen kann wie WindowsMobile. Apple hat ein "richtiges" System genommen und Anwendungen gebaut, die sich nahtlos einfügen und schlüssig bedienen lassen. Halt Dich nicht am Copy/Paste auf - ja, würde mir auch fehlen. aber auch hier: eine reine Software-Frage. Abwarten was da noch kommen kann.

und "können andere auch?". Sorry - aber genau das bezweifle ich. Macs mit OS-X gibt es schon sehr lange und ich kenne KEIN System, was auch nur annähernd über die Bedienung und das Design nachgedacht hat. Ja, es gibt Linux mit wackelnden Fenstern und snappy drehenden Cuben etc... Aber genau das meine ich nicht.
Da ich selbst Softwareentwickler bin kenne ich doch einige Firmen die ebenfalls Programme entwickeln. Und keiner von denen kann außerhalb der festgefahrenen "Windows"-Strukturen denken. Das führt dann zu fast immer zu Programmen mit sehr "schlüssigen" Wegen zu Einstellungen (Tools Optionen Einstellungen Erweitert Extras Seitengröße Benutzerdefiniert) - verstehst Du was ich sagen möchte? Sie hatten viele Jahre Zeit um sich elegante Lösungen abzugucken, sie haben es nicht gemacht! Sie haben es bunter gemacht, sie haben noch mehr Funktionen reingestopft - aber sie haben die Grundschwächen nie behoben.

Ich behaupte: Das wird auch in 10 Jahren noch so sein.

Ich wäre froh wenn ich mich irre!!!
0
Blaubierhund
Blaubierhund20.09.0711:18
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund20.09.0711:18
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund20.09.0711:19
hier der link dazu @@http://google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.meizu.com%2Fbbs%2Fdispbbs.asp%3FboardID%3D22%26ID%3D559236%26page%3D1&langpair=zh%7Cen&hl=en&ie=UTF8
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Oemmel20.09.0712:44
Sehr innovativ
0
Agrajag19.07.0703:09
DQ<br>
da gab/gibt es wohl eins mit linux drauf, das wäre konkurrenz, wenn apple und "freunde" nicht in die gänge kommen mit der erweiterung.
Du meinst sicherlich das OpenMoko http://openmoko.com/ und http://de.wikipedia.org/wiki/Openmoko. Auf das Gerät bin ich auch gespannt. Ein Kumpel hatte es letztens mal in den Händen gehabt. Ich hab ihn nur kurz gesprochen, aber er schien doch recht begeistert, obwohl es gerade mal an die Entwickler verteilt wird. Es könnte aber meinetwegen gerne ein anderes Gehäuse bekommen. Mal sehen, wie die Finale Version dann mal aussieht.

Ich bin gespannt...
0
Agrajag20.07.0700:17
a_JAguar: "Voll alt das Gerät"?!? Du glaubst wohl auch, sowas schüttelt man aus dem Ärmel, oder? Außerdem gibt es noch folgendes zu bedenken:

a) Da steckt keine milliardenschwere Firma hinter. Und, zumindest derzeit, relativ wenige Entwickler.

b) So wie es ausschaut, schaffen sie gerade erstmal ein solides Fundament für die zukünftige Entwicklung. Diese Phase kann schon einen Großteil der Implementierungsphase bedeuten. Je solider das Fundament gebaut ist, desto zügiger und kon fliktfreier lässt sich später entwickeln. Im Gegensatz zu manch anderen Handy-Betriebssystemen/Software soll sie über Handy-Generationen gepflegt werden und nicht, wie leider so oft, nur mal schnell für ein Modell dahingeklatscht werden.

Wenn du mich fragst, ist es die richtige Herangehensweise. Sie sind jetzt soweit und haben die absoluten Grundlagen für die grundlegendsten Funktionen fertig. Ab jetzt sind die Anwendungsentwickler gefragt. Das dürfte etwas schneller gehen. Die sind (wenn ich es richtig verstanden habe) sogar 1-2 Monate vor ihrem Zeitplan. Vollpfosten scheinen es jedenfalls nicht zu sein.
0
Oldmarty20.07.0709:57
Leute, Jobs sagt das sie 1% des Marktes haben wollen und nicht 99%. Also muss man nicht alles einbauen was geht. Vielleicht werden es auch 2% werden. Da wird es also 98% Mobilfunker geben die es nicht brauchen, denen es zu teuer ist, deren Provider nicht mitmacht, denen es nicht chic genug usw.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.