Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erkennungsmerkmale-automatisches abschalten-externe HDD Gehäuße?

Erkennungsmerkmale-automatisches abschalten-externe HDD Gehäuße?

Martin Springer15.09.0714:25
Woran erkennt man eigentlich ob sich eine externe Festplatte selbständig in den Ruhezustand versetzen kann, oder nicht? Ih will mir diese - Formac Disk Maxi FW400/800/USB2.0 - 500GB 7200rpm 16MB 3.5zoll <--- Festplatte kaufen, aber kann nicht erkennen ob die sich bei nichtnutzung in den Ruhezustand versetzen kann, oder nicht.

Ist das jedesmal ein Kauf zum Glück oder gibts da spezielle Merkmale die nur Kenner erkennen können...
0

Kommentare

Martin Springer15.09.0714:27
Ups... Link war falsch



Da der Richtige
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0714:29
Kann man nicht erkennen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer15.09.0714:35
Oder gleich mal so...

Wer hat welche externe Festplatte im Lüfterlosen, günstigeren Preissegment mit Firewire 400 Ausstattung in der Grösse von 300 bis 500GB, welche sich selbständig ausschalten kann?

Die Pleiades Gehäuße können das alle, möchte ich aber gern meiden, da ich damit immer mal ein Problem habe.
0
Martin Springer15.09.0714:36
die MyBook Gahäuße schalten sich ebenfals aus, aber die finde ich extrem schlecht gekühlt und werden auch sehr warm. Außerdem vibrieren die störend, wenn die Festplatte läuft...
0
alfrank15.09.0714:37
Probleme mit den Pleiades Gehäusen ?

Ich noch nie...
0
Martin Springer15.09.0714:49
alfrank

Ich ein Pleiades Gehäuse mit Samsung 300GB drinnen. Die Festplatte läuft, wenn sie denn geht 24Stunden täglich durch. Aber im Ruhezustand. Eingeschaltet wird sie erst dann wenn ich sie vom MBP als Netzwerkvolumen mounte. Wenn ich die wieder aus werfe, schaltet sie sich wieder in den Ruhezustand. Wenn das Gehäuse eine weile in Betrieb war, startet die Festplatte dann einfach nicht mehr. Auch das ein und Ausschalten hilft nicht. Sie startet erst dann wieder wenn sie eine Weile ganz ausgeschalten war.
Überhitzungsprobleme können es nicht sein, da die Festplatte selbst fast immer im Ruhezustand ist und evtl nur ein bis zweimal pro Woche aktiviert wird....

Angeschlossen ist die an einem iMac G3 über Firewire 400.
0
Martin Springer15.09.0714:51
PS: Ich habe schon das zweite Gehäuße von Pleiades. Am Anfang hatten Sie immer alle wunderbar funktioniert...

Mein altes billiges Gehäuße hatte da bessere Dienste geleistet... NoName!
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0715:06
Ich habe ein Sarotech-Gehäuse (internes Netzteil, mir persönlich ungeheuer wichtig). Bei der Platte, auf der meine iTunes-Bib liegt und die deswegen immer eingeschaltet ist (weil ich zu faul bin vor dem Musikhören immer erst die Platte einzuschalten und wenn man es vergißt mault iTunes) habe ich den Lüfter entfernt. Im Dauerbetrieb wird die Platte dadurch gut warm. Zu gut, wie ich finde, aber bei der iTunes-Bib ist das ok, da nur wenige Zugriffe stattfinden. Insgesamt bleibt die Platte dadurch nur handwarm im Betrieb und sie geht nach einer Latenzzeit in den Ruhezustand.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macdevil
macdevil15.09.0715:20
Der Mac stellt automatisch alle Platten nach 10 Minuten ab. Dies lässt sich unter Systemeinstellugen > Energie sparen > Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren.

Mit dem Tool Cocktail kann man die Zeit von 10 Minuten runter oder hoch regeln. Es gibt sicher auch einen Befehl im Terminal der das kann, mir aber nicht bekannt.

Meine LaCie geht demnach nach 30 Minuten Nichtgebrauch in den Ruhezustand.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Martin Springer15.09.0715:35
Ok danke der Antworten

Wenn nicht einer noch was anderes bringt, werde ich wohl dieses Gehäuse hier verwenden. Da steht es sogar dabei. Zumindest klingt es vielversprechend:

- Reduziert Stromverbrauch durch HD Spin-Down Unterstützung
0
_mäuschen
_mäuschen15.09.0715:53

Ja, dann geht's auch im Terminal

disksleep - disk spindown timer; replaces 'spindown' argument in 10.4
(value in minutes)


pmset -a disksleep 10

0
Martin Springer15.09.0715:55
Diese Funktion unterstützt aber nicht jedes Gehäuße
0
smile
smile15.09.0721:51
mac-sysadmin: falsch, der Controller im externen Gehäuse muss das entsprechende Kommando unterstützen. Dies tun leider nicht alle Controllerchipsätze. Ich habe hier drei externe Platten - die LaCie Porsche und die WD Book tun es, ein Drittes (no name) tut es nicht
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Bleistift15.09.0717:40
Btw. man kann die Zeit auch mit dem Programm SpoindownHD regeln, welches bei den CHUD-Tools von Apple dabei ist.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin15.09.0720:53
Martin Springer<br>
Diese Funktion unterstützt aber nicht jedes Gehäuße

Das hat nix mit dem Gehäuse zu tun, dass macht das System.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.