Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Erkennen von kompatiblen Objektiven..

Erkennen von kompatiblen Objektiven..

schmidl29.10.0915:16
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem „immerdrauf-Objektiv“.
Bei der Suche tu ich mir insofern schwer, da ich nicht weiß, ob ich
die Objektive die ich finde auch auf meiner Kamera benutzen kann.

Woran seh ich denn welches Objektiv zu meiner Kamera kompatibel ist?


Falls es hilft: meine Kamera ist eine eos 400d.

Danke

-schmidl
„ich auch nicht.“
0

Kommentare

schleiftier29.10.0915:22
Du brauchst Objektive mit EF- oder EF-S-Bajonett.
0
WALL*E
WALL*E29.10.0915:27
Hersteller wie Sigma Tamron, Tokina, etc. schreiben meistens einfach "for Canon". Diese Objektive haben dann auf jeden Fall auch das passende Bajonett. Von Canon passt sowieso jedes.
0
schmidl29.10.0915:45
Ok, ich hab mal versucht mich auf der Sigma-Seite schlau zu machen.
Ich schaff's nicht.

< hier steht zwar unten dabei dass die bei Canon passt, das ist aber nur hier so.

Sonst kann ich nirgendwo ein „for Canon“ oder Ähnliches entdecken.
Ausserdem habe ich mich jetzt durch Google wo reingelesen was mich nochmal verwirrt:

Wenn ich ein EF-S Objektiv habe, dann ist das nur für Crop-Kameras,
trozdem muss ich bei einem EF-S 35mm (angenommen) mal 1,6 rechnen
damit ich die „richtige Brennweite“ habe?

Danke trozdem schon mal für eure Antworten.
„ich auch nicht.“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes29.10.0915:56
Ja, das musst Du so rechnen. Denn die Brennweite ändert sich ja eigentlich nicht. Was sich ändert ist der Bildausschnitt, und der ist dann wie beim klassischen Kleinbildsensor der gleiche, wenn man dort eine 1.6-fache Brennweite hat.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes29.10.0915:58
EF-S Objektive passen in der Regel nicht an Cams mit Kleinbildformatensor, da die Optik dort zu weit in den Body ragt. Abgesehen davon produzieren sie einen zu kleinen Bildausschnitt, der nur 1/1.6 des Sensors abdeckt. Wenn Du also Deine Optik auch mal an älteren Analogkmeras oder an den DSLRs für Profis nutzen môchtest, ist EF angesagt.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
schmidl29.10.0916:20
Ok, danke euch.
Das mit EF/EF-S verstehe ich schon mal.

Das mit dem crop-Faktor (und ich glaub auch warum das so ist),
verstehe ich auch.



Jetzt muss ich nur noch sehen dass ich ein passendes Objektiv für mich finde.
Bei eBay ist ein Sigma 30mm f1.4 EX für knappe 260€ weggegangen..
Die, die jetzt drin sind sind teurer.
„ich auch nicht.“
0
WALL*E
WALL*E29.10.0916:24
mMn ist doch das ganze Umrechnen für User die eine Crop benutzen und eigentlich auch nicht vorhaben 2000€ für ein FF-Body auszugeben völlig sinnlos. Es verwirrt nur und was hat jemand, der die Brennweiten nur vom Crop kennt davon wenn er weiß: "Mein 50er hat eigentlich nur das FoV eines 80ers"

Wenn man es versteht ist es aber natürlich nicht schlecht

schmidl

Auf der Sigma-Seite steht, dass nicht, weil es fast alle (oder alle alle?!) Objektive in verschiedenen Versionen gibt. Wenn du aber z.B. bei Amazon suchst steht neben dem Objektiv die Bajonett-Angabe.
"für Canon", "für Nikon" etc.
0
schmidl29.10.0916:27
Danke WALL*E jetzt versteh ich das endlich warum ich nichts dazu bei Sigma direkt finden konnte.

Also jetzt bin ich entspannt, danke an alle.
„ich auch nicht.“
0
rondinax29.10.0916:30
schmidl
Ok, ich hab mal versucht mich auf der Sigma-Seite schlau zu machen.
Ich schaff's nicht.

< hier steht zwar unten dabei dass die bei Canon passt, das ist aber nur hier so.

Sonst kann ich nirgendwo ein „for Canon“ oder Ähnliches entdecken.
Wieso, steht doch da. Canon (CA) ist dort neben HSM (einige Abkürzungen: ) aufgeführt. Ich vermute auch, dass mehr Erklärungen dazu im Katalog stehen, den du dort herunterladen kannst.
schmidl
Ausserdem habe ich mich jetzt durch Google wo reingelesen was mich nochmal verwirrt:

Wenn ich ein EF-S Objektiv habe, dann ist das nur für Crop-Kameras,
trozdem muss ich bei einem EF-S 35mm (angenommen) mal 1,6 rechnen
damit ich die „richtige Brennweite“ habe?

Nein, die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs und daran ändert sich natürlich nichts. Über lange Jahre war man daran gewöhnt, eine Kleinbildkamera zu benutzen und kannte die Bildwirkung der Objektive schon anhand der Brennweite. Bei deiner Kamera ist der Sensor, der das Bild aufnimmt nun kleiner als ein Kleinbildnegativ. Daher hast du gegenüber "früher" mit deinen benutzten Objektiven immer nur "eine Ausschnittvergrößerung". Und um dafür eine Vorstellung zu bekommen kommt nun der "Cropfaktor" ins Spiel - bei deiner Canon eben diese magische 1,6. Der Bildwinkel deines 30mm Wunschobjektivs entspräche demnach einem 30mm x 1,6 = 48mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera. Vielleicht hilft dir auch dies hier weiter:

0
schmidl30.10.0909:32
Danke rondinax,
stimmt, das Objektiv oder die Brennweite direkt verändert sich nicht, aber so hab ich das schon verstanden, dass der Sensor dafür verantwortlich ist.

Und das mit den Abkürzungen verstehe ich jetzt auch.
Habe da anstatt CA nach EF gesucht.. *aufdiebirneklatsch*
„ich auch nicht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.