Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erhöhte Lüfteraktivität (PM Dual 2,7) seit 10.4.3

Erhöhte Lüfteraktivität (PM Dual 2,7) seit 10.4.3

sonorman
sonorman01.11.0512:15
Hi Leute.

Bis jetzt scheint 10.4.3 bei mir problemlos zu laufen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich bei meinem Dual 2,7 nun die Lüfter öfter hochdrehen, als es unter 10.4.2 der Fall war.

Mit OmniWeb, dass etwas Prozessorintensiver ist, als beispielsweise Camino, merkt man das besonders. Bei jedem Seitenaufruf brausen die Lüfter stärker und länger auf, als zuvor. Und wenn eine Flash-Animation auf der Seite ist, pusten die Dinger auch viel öfter und stärker.

Kann das jemand von euch bestätigen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.11.0513:27
Quatsch, warum sollte es?
0
sonorman
sonorman04.11.0513:28
Vielleicht ist irgendein Grafiktreiber nicht in Ordnung.
0
jonez
jonez04.11.0513:45
Max_volume
Wie hast Du denn einen Screenshot davon gemacht, wenn der Rechner abgestürzt ist?

Hast Du mal alles festgedrückt wie oben beschrieben? Vielleicht hat auch Dein Staubsauger-Aufsatz statisch aufgeladen und Du bist an Leiterbahnen oder so gekommen...

Mach auch mal einen Apple Hardware Test. Und überprüfe mit dem Festplatten-Dienstprog von 10.4.3 Deine Platte (reparieren, aber nicht nur die Zugriffsrechte).
0
Max_volume
Max_volume04.11.0513:57
nein, den screenshot hab ich aus dem Internet
Ja, danke für den Tipp mit dem Festplattendienstprogramm, das werd ich mal machem.
Wie macht man einen Hardware-Test?
sonorman
Ich dachte, dass vielleicht der ganze Computer mit dem neuen Bildshirm überlastet ist, oder so.
0
jonez
jonez04.11.0514:02

Hardware-Test: DVD, die beim G5 dabei war einlegen, neustarten, "alt" gedrückt halten, bis ein Auswahlmenü erscheint, dann den Hardwaretest auswählen. Dann den _ausführlichen_ Test wählen.

Nee, das 30-Zoll ist zwar groß, aber wenn es an Deiner Grafikkarte funktioniert, is nix überlastet.
0
Max_volume
Max_volume04.11.0514:13
Oke, hab jetzt mal das Festplattendienstprogramm meine Volume überprüfen lassen.:
1 HFS-Volume überprüft
Das Volume wurde erfolgreich überprüft
Aber ich kann jetzt nicht den Butten "Volume reparieren" anklicken, weil ja anscheinend alles in Ordnung ist.
0
jonez
jonez04.11.0514:30
Rechte kannst Du auch mal reparieren... aber das wird es bestimmt nicht bringen.

Also, den Hardware-Test musst Du machen. Wenn der auch nichts findest, installiere mal "applejack", hier zu finden:

Danach startest Du neu, hältst nach dem Gong Apfel+s gedrückt, bis DOS-mäßiger Zeichensalat erscheint. Tippe "applejack" (ohne Anführungszeichen) ein und drücke Enter. Nach dem Erscheinen der violetten Schrift gibst Du "auto" und Enter ein und läßt ihn machen, bis er fertig ist (dauert eine Weile). Schließlich drückst Du Enter und "r". Dann startet der G5 neu.
0
Max_volume
Max_volume04.11.0517:05
Vielen Dank für die Hilfe. Also ich habe auch den HArdwareTest gemacht, hat leider (oder gottseidank) nichts gefunden.
Außerdem habe ich mir das Mac OS 10.4.3 Combo-Update geholt. Ich werde jetzt glaub ich mal abwarten und wenn das problem immer noch da ist, dann werd ich mir AppleJack holen!
0
Max_volume
Max_volume04.11.0517:08
Oder soll ich das mit dem AppleJack gleich machen?
Hat das einer schon mal gemacht? Da geht doch dann hoffentlich nicht mehr kaputt, als es dann repariert.?
0
jonez
jonez04.11.0519:47
Also, es ist so: Applejack sollte nicht nur meiner Meinung nach auf jedem Mac installiert sein. Und es muss installiert sein, BEVOR der Rechner mal nicht mehr startet!

Applejack kann man nicht zu den üblichen Verschlimmbesserungs-Tools zählen. Es hat mir schon sehr geholfen und nie Schlimmes angerichtet. Es geht nachvollziehbare Wege.

Wenn übrigens bei der Benutzung des Programms zwischendurch eine violette Textzeile mit "Ports limited" oder ähnlichem erscheint, so hat das keine negativen Auswirkungen.
0
Max_volume
Max_volume05.11.0514:27
aha, ja oke, dann werd ich das programm im laufe des tages auch noch durchlaufen lassen. danke
0
BigMac
BigMac24.11.0519:21
hab hier den tip, den rechner mal eine viertel stunde vom strom zu nehmen befolgt, mit dem ergebnis, dass sich der G5 nun nicht mehr in betrieb nehmen lässt.
nichts geht mehr, nada, nothing, niente
wie kann man den rechner ins leben zurückholen???
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac24.11.0519:37
entwarnung!
nochmaliges abhängen vom netz und nochmaliger hardware reset haben der käsereibe wieder mit saft versehen
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
jonez
jonez24.11.0519:40
Und die Lüfter?
0
BigMac
BigMac24.11.0519:45
keine veränderung
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0519:59
Die Lüfter werden von der SMU kontrolliert
0
Bond12.02.0615:50
all
Gibt es inzwischen eine wirkliche Lösung für das Problem mit den Lüftern? Meine laufen immer noch dauernd auf Volllast (Dual 2.5).
Auch der SMU Reset hat nichts gebracht.
Irgendwelche Tipps und Tricks?
0
sonorman
sonorman12.02.0616:02
Bond

Scheinbar nicht.

Ich umgehe das Problem inzwischen damit, dass ich, je nach Bedarf, manuell zwischen maximaler und minimaler Prozessorlast umschalte. Als Lösung kann man natürlich nicht bezeichnen.

Äußerst Ärgerlich das ganze.
0
Gaspode02.11.0513:00
Und ich bin so frei und zitier mich auch nochmal selber


Was für ein Halbwissens-Vodoo!!!

Im PRAM steht rein gar nix zum Energiesparmanagement. OS 9 ist tot!

Es geht um das Reseten der SMU, der System Management Unit. Und das dauert keine 15min. Das ist einmal kurz ausschalten, stromlos machen und dann Stromkabel wieder dran und einschalten.

Gilt aber nur für Macs mit SMU, die meisten Macs haben aber eine PMU (Power Management Unit). Diese hat überhaupt nix mit der Lüftersteuerung zu tun, da wird das alles in Software geregelt. Und deshalb braucht es da auch ein OS X-Update um ein ggf. existierendes Problem zu lösen. Da könnt Ihr solange PRAM zappen und hoch und runter fahren bis ihr schwarz werdet.
0
Garak
Garak02.11.0523:31
apfelschorle<br>
Ich habe auch oft Probleme mit dem Ruhezustand.
Kann das jemand bestätigen?
Ich muss oft mehrmals den Knopf drücken, weil die Maschine nachdem ich sie in den Ruhezustand geschickt hatte sofort wieder aufgewacht ist.

Ich hatte dies mit meiner G5 Dual 2,5 auch. Aber seit Tiger ist das Problem bei mir behoben. Weiß der Teufel, welches Signal oder welcher Prozess den Rechner immer aufweckte. Manchmal musste ich 5-mal den Ausschalter drücken, damit die Maschine in den Ruhezustand ging.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.