Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungsbericht mit einer defekten Festplatte

Erfahrungsbericht mit einer defekten Festplatte

RetroAndy
RetroAndy28.11.0712:58
Die Festplatte lies sich nicht mehr mounten, da anscheinend das Inhaltsverzeichnis beschädigt war.
Das Festplatten-Dienstprogramm konnte den Fehler nicht mehr reparieren. Norton Utilities, Protogo und Drive 10 versagten, weil die Festplatte nicht gemountet werden konnte.
Mit Data Rescue dauerte es einen halben Tag die Festplatte auf bekannte Dateiformate zu Untersuchen. Das einzige was es korrekt wieder herstellen konnte waren Bilder. Diese haben aber nicht mehr die ursprüngliche Bezeichnung, da Data Rescue sich nicht auf das Inhaltsverzeichnis stützt.
Dann habe ich mir DiskWarrior auf Grund von Empfehlungen hier aus den Forum gekauft. Es dauerte nur eine Minute und es zeigte in seiner Vorschau die Hälfte der Dateien an. Die andere Hälfte war in einem speziellen Ordner, der die fehlenden Dateien enthielt. Hier fehlte aber die Ordnerstruktur und auch ein paar Dateien (z.B. ein paar Bilder). Die fehlenden Bilder konnte ich von Data Rescue übernehmen.

P.S. Ich hatte nicht Data Rescue II benutzt. Kann sein, dass es noch besser die Dateiformate erkennt.

Außer ein paar wenigen Dateien konnte somit fast alles gerettet werden.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac28.11.0716:31
Das freut mich.

Alles wird gut.
0
Swentech28.11.0723:38
Bisher traue ich mich nicht, die iSigt zusammen mit einer externen Firewire Festplatte zu verwenden. Ich bin bereits mehrmals hereingefallen und die Festplatte war nicht mehr lesbar.
2 Firewire Geräte zugleich...nein nie mehr wenn da Daten im Spiel sind die ich hinterher noch brauche.
Viele hier im Forum schreiben das sie diesbezüglich noch nie Probleme hatten, doch immer wieder bin ich darauf herein gefallen dies noch einmal zu probieren.
Und schon wieder habe ich 300 GB Daten verloren die auch mit Data Rescue II und auch den anderen Tools nicht wieder herstellbar waren.

Das Porblem lag nicht an meinem G4 denn bei meinem jetzigen G5Quad habe ich das gleiche Problem.
Ob es nun am Betriebssystem gelegen hat? Nein ich traue mich nicht unter Leopard dies zu versuchen.
0
fronk
fronk29.11.0700:49
Swentech

Dann lass es doch einfach. :-D:-|
„Haters, go away and hate yourself!“
0
RAMses3005
RAMses300529.11.0708:11
Swentech
Ich denke eher dass es an Deiner Festplatte liegt. Ich habe hier zeitweise 4 externe Firewire-Festplatten, die externe iSight, ein ZIP 250 und ein iPod-Dock (3G-iPod) über Firewire angeschlossen, und noch niemals die von Dir beschriebenen Probleme gehabt. Der Brückenchip in Deiner Festplatte ist wohl nicht der beste.

Anders dagegen bei USB. Wenn ich hier alle Geräte an einen USB-Port hänge, die beiden Drucker, den Scanner, die Tastatur und Maus, das iPhone-Dock und noch den Card-Reader und die 3D-Maus, dann kommt es alle paar Minuten zu Maus- und Tastaturhängern, die ca. 5 Sekunden andauern. Da man die meisten Geräte physisch nicht ausschalten kann, habe ich jetzt zusätzlich einen Power Manager im Einsatz, womit ich die Geräte einzeln an- und abschalten kann. Damit habe ich das Problem soweit im Griff.

Gut zu wissen, dass DataRescue gute Dienste leistet. Damals unter OS 10.3 habe ich auch mal den Fehler gemacht und mit Norton was versucht zu reparieren. Es wurde nur noch schlimmer dadurch. Von Norton kann ich nur abraten. So gut es zu OS 8.6-Zeiten noch war, so schlecht ist es unter OS X geworden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.