Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungsbericht mit 7200er Platte im Powerbook

Erfahrungsbericht mit 7200er Platte im Powerbook

Vermeer
Vermeer13.10.0513:51
Habe mich lange mit dem Gedanken getragen in mein PB 12" 1 Ghz eine schnelle Platte einzubauen und die Aktion nun endlich durchgezogen.

Einbau:
Der Einbau ist auch für den nur mittelmäßig begabten Feinmotoriker kein Problem, ich habe eine gute Stunde gebraucht.
Hier ist eine gute Anleitung
Es empfiehlt sich, die Anleitung auszudrucken und die anfallenden Schrauben (ca. 35 !!) mit Tesa an die entsprechenden Stellen aufzukleben oder sie sonstwie geordnet aufzuheben. Man braucht einen sehr kleinen Schraubendreher gerade und zwei verschiedenkleine Kreuzschlitze. Also am besten einen kleinen Satz mit Schraubendrehern (z.B. sowas und einen kleinen Imbus (für die beiden Schrauben oberhalb der Tastatur). Dann ist noch eine kleine spitze Zange hilfreich, um zwei kleine Stecker leicht herausziehen zu können.

Inbetriebnahme:
Völlig problemlos. Von DVD starten, formatieren und neues System aufspielen oder altes zurückspiegeln.

Leistung:
Die alte Platte war eine Toshiba HDD2190 MK4025GAS mit 42000rpm
Die neue ist eine Hitachi HTS726060M9ATX0 Travelstar E7K60 mit 7200rpm
Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Alles läuft deutlich flüssiger: Fenster sind – zupp - offen, z.B. das Systemeinstellungsfenster viel schneller da usw. Bei Datenintensiven Vorgängen geht alles viel schneller; wird z.B. ein Film per DVD2oneX runtergerechnet dauert, was vorher 20min ging nun 10 min !
Das Rippen mit MacTheRipper scheint mir nur unwesentlich schneller geworden zu sein.

Nachteile:
Die Platte scheint mir zwar nicht merklich wärmer zu sein als die alte (häufig geäußerter Einwand gegen den Einbau schneller Platten), der Lüfter springt auch nicht häufiger an als früher.
Die schnelle Platte ist aber deutlich lauter. Plattenzugriffe sind als hohes Schleifgeräusch lästig. Es kling ein bißchen so, also würde 5 Straßen weiter der Straßenasphalt aufgehämmert, oder 3 Straßen weiter ein schwerer Eisengullideckel über die Straße gezogen ... hm, schwer zu beschreiben ... (für Asterix-Kenner: Es klingt "wie ein Tierchen, das über den Rasen läuft )

Kurz: Den Einbau der schnellen Platte (jedenfalls dieser) würde ich nicht empfehlen wenn es besonders leise sein soll. Der Geschwindigkeitsvorteil macht die Sache aber schon sehr attraktiv.
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer13.10.0514:29
Noch vergessen: Die Hitachi-Platte hat 60 GB und kostet um die 150 Euro. Die Sache ist also nicht ganz billig gegenüber 5400er Platten, die bei guter Qualität für 80 GB so um die 120 Euro kosten.
0
freeroot
freeroot13.10.0514:59
Gibt die Festplatte im Betrieb ein andauerndes Geräusch ab oder nur bei Zugriffen?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Vermeer
Vermeer13.10.0515:06
Nur bei Zugriffen.
0
TimSK
TimSK13.10.0515:10
Ich hab was ähnliches mit dem selben PB vor: 5400er Platte einbauen. Allerdings ist es mir sehr wichtig, das die Platte leise ist! Ich werde evtl. diese hier wählen , die scheint extra leise zu sein...

Hast du die alte geclont?
0
Vermeer
Vermeer13.10.0515:16
Nein, weil die alte gecrashed war, empfiehlt sich aber zu machen, wenn man nicht ein neues System aufsetzen will.
0
Vermeer
Vermeer13.10.0515:55
Danke, aber deswegen OS 9 zu installieren ...?
0
Tom
Tom13.10.0515:38
Vermeer
Eventuell unterstützt die Hitachi HTS726060M9ATX0 Travelstar E7K60 die Funktion "Accoustic Managment" ....
Die Software gibt es bei Heise.de (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/macaam12.sit), läuft aber nur unter MacOS 9
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.