Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungsbericht Western Digital WD 740 GD (10000 UPM Drive)

Erfahrungsbericht Western Digital WD 740 GD (10000 UPM Drive)

The RAT
The RAT01.06.0518:35
Hy,

ich melde mich hier noch mal zurück, wie versprochen habe ich mir die obige Festplatte zugelegt und werde hier nun nach und nach für Interessierte meine Eindrücke, Benchmarks, whatever schildern.
Was zuerst einmal auffällt, direkt nach dem Auspacken: das Ding ist verdammt schwer, wiegt bestimmt 1,5 mal so viel wie eine normale S-ATA Festplatte, soll ja auch angeblich robuste Servertechnik beherbergen.
Nach dem erfolgreichen Einbau habe ich bisher nur gebootet, dann musste ich die Festplatte formatieren, weil sie nicht erkannt wurde: Ich habe sie gleich noch mit Nullen überschrieben, was sehr flott ging, für die 69 GB musste ich nur ca. 30 min. warten.
Positiv: ist sehr leise, beim Überschreiben hört man nicht viel, kein Unterschied zur Original-Seagate und somit vom Idle-Geräusch leiser als der G5. Temperatur, mit Hardwaremonitor gemessen, lag anfangs direkt nach dem Einbau bei 18 °C, jetzt bei 30, nach dem mit Nullen überschreiben. Ich werd noch mal Xbench drüberlaufen lassen und bald dann mal Panther oder wenn ichs irgendwann mal habe, Tiger drauf installieren. N'paar "richtige" Benchmarks wie Ordner duplizieren etc. werd ich auch noch hinzufügen...


Gruß,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

The RAT
The RAT01.06.0518:50
Hier schon mal'n ganz netter Vergleich, keine Ahnung wie aussagekräftig der ist...
Ach ja, die Raptor (WD 740 GD) ist (noch) leer, 1 Partition, die Seagate ist Startvolume, hat zwei Partitionen, ich hab die innere, 12 GB große getestet. Jedenfalls ist die Raptor in jeder Beziehung schneller...
Wichtig vielleicht noch: Da ich gelesen habe, dass der untere Laufwerksschacht einen etwas langsameren Bus hat (Apples Fehler; auf dem Papier sind beide exakt gleich schnell), hab ich die Raptor in den schnelleren, oberen gepackt.
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT01.06.0519:13
Duplizieren eines Ordners (830 MB/ 415 Objekte):
WD Raptor: 33 sec
Seagate Barracuda: 45 sec (auf 12 GB Partition von 160 GB)

Kopieren des Ordners von:
Raptor > Barracuda: 24 sec
Barracuda > Raptor: 25 sec

Zugriffsgeräusche der Raptor empfinde ich als leiser als die der Barracuda...
Übrigens: Hat werksseitig 5 Jahre Garantie, bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die Seagate hat dazu noch den Vorteil der Partitionierung, das verringert die Zugriffszeiten und erhöht die Transferraten, da die Platte von außen zuerst beschrieben wird...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
kultursprung02.06.0520:29
Danke für die Infos!!! Wenn ich auch mal was für dich tun kann ...
0
The RAT
The RAT02.06.0521:31
kultursprung: Und? Willst du dir jetzt etwa auch eine zulegen? Oder ist sie dir noch "zu lahm"?
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Festplatte losdreht, macht sie ein etwas unangenehmes Zischen, das ist das einzige störende Geräusch, passiert aber nur beim Booten und wenn man die Option "Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" aktiviert, was ich nicht mache, weil es Quatsch ist: Schadet der Festplatte mehr, als es nützt, spart nur minimal Strom und die Performance ist natürlich auch schlechter... Wartezeiten beim spin up.

Gruß,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
kultursprung03.06.0519:41
Ja, ich denke so in 4 Wochen, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.