Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungsbericht System Migration von G4 auf G5

Erfahrungsbericht System Migration von G4 auf G5

Garak
Garak22.08.0413:38
Nachdem mein Dual 2,5 GHz jetzt fertig eingerichtet ist, möchte ich einen Erfahrungbericht der System Migration geben. Apple bietet ein Programm, mit welchem über Firewire das die Systemeinstellungen, Benutzerkonten und Programme vom alten Rechner auf den neuen übertragen werden. Näheres hierzu kann unter nachgelesen werden.

Meine Vorgehensweise war wie folgt:
1) Vorbereitende Maßnahmen beim alten Rechner

1a) Z.B. Deaktivierung des iTunes Accounts für diesen Rechner, sofern der Account für diesen Rechner nicht mehr benötigt wird.

1b) Starten im Target Modus und Verbindung mit dem neuen Rechner über FW Kabel

2) Vorbereitende Maßnahmen beim neuen Rechner

2a) Zuerst habe ich die beiden Festplatte partitioniert (jeweils 2 Partitionen). 250 GB am Stück sind mir doch ein wenig unheimlich

2b) Installation des dem G5 beigelegten MacOS X incl. Classic Umgebung. Allerdings handelte es sich um die Version 10.3.4. Da ich auf meinem alten Rechner aber schon 10.3.5. hatte, wollte ich kein Risiko eingehen und habe auf dem G5 alle Updates eingespielt. Hierzu musste ich die Internet Zugangsdaten dann doch per Hand eingeben.

3) Ausführen der Systemmigration. Ich habe im alten Rechner zwei Festplatten mit jeweils zwei Partitionen, drei Benutzerkonten und ca. 200 Programme bzw. Utilities, die übertragen werden sollen. Das Programm für die Systemmigration findet sich unter "Dienstprogramme" und heißt "Setup Assistant". Führt man dieses Programm aus und bestätigt die Anforderung, bootet der Rechner und landet dann in den Optionen der Systemmigration.

3a) Die Systemmigration überspielt nur Daten der ersten Platte des Rechners. Der Inhalt der zweiten Platte muss per Hand überspielt werden. Ich habe mich außerdem dafür entschieden, nur die Bootpartition der ersten Platte übertragen zu lassen. Die zweite Partition habe ich dann später per Hand kopiert.

3b) Die Systemübertragung hat für 47 GB mit knapp 400.000 Dateien ca. 3 Stunden benötigt.

4) Das Ergebnis

4a) Alle Benutzerkonten bis auf den aktivierten Root des G4 wurden einwandfrei übertragen. Da ich beim Installieren des G5 ein Benutzerkonto angegeben habe, welches auch auf dem G4 vorhanden war, konnte ich mich entscheiden, ob es mit dem G4-Konto überschrieben werden soll oder nicht. Ich habe mich für ersteres entschieden.

4b) Das Verzeichnis Programme wurde vom G4 auf den G5 übertragen. Hierbei wurde die auf dem G5 schon vorhandenen Programme um die Programme des G4 ergänzt.

4c) Die Systemeinstellungen wurden auch so gut wie alle übertragen. Nur dort, wo sich die Hardware unterscheidet, muss man noch Hand anlegen. Alle Netzwerkeinstellungen stimmten mit dem alten Rechner 1:1 überein, so dass ich gleich in mein Netzwerk und ins Internet gehen konnte. Der Gerätename des alten Rechners wurde übernommen.

4d) Die Classic Umgebung des G4 wurde auch übertragen. Da aber schon eine Classic Umgebung auf dem G5 vorhanden ist, wurde die vom G4 mit dem Namen "Systemordner (vom alten Mac)" auf dem G5 gespeichert.


5) Was muss man noch per Hand einstellen?

5a) Hat man auf dem alten Rechner den Root Account aktiviert, wird dieser nicht übertragen. D.h. auf dem neuen Rechner muss Root nochmal aktiviert werden.

5b) Einfach mal alle Systemeinstellungen durchgehen und ggf. anpassen. Bei mir war es Bluetooth welches ich neu einstellen musste. Obwohl ich auf dem alten Rechner schon Bluetooth hatte, musste ich die Einstellungen hierfür löschen und noch einmal vornehmen, d.h. die auf dem G4 eingestellten Geräte nochmals miteinander koppeln. Mit den Eintragungen, die er überspielt hat, konnte ich keine Verbindung aufbauen.

5c) Programme neu installieren
Schon die Systemmigration hat mich darauf hingewiesen, dass ich Missing Sync for Palm 4.0 und Stuffit Deluxe neu installieren müsste. Dies stimmte Ganz wichtig ist, dass man Stuffit, selbst wenn man nur des Expander hat, gleich am Anfang installiert. Sonst kommt man evtl. nicht an die Installer anderer Programme, die man nach der System Migration neu installieren muss. Folgende Programme muss man neben Stuffit auf alle Fälle neu installieren:
- Developer Tools bzw. XCode.
- Alle Software, die sich irgendwie in den unsichtbaren Unixverzeichnissen einnistet, z.B. GPGMail, wget oder Psync für Carbon Copy Cloner

5d) Welche Programme muss man ggf. neu installieren?
- Systemsoftware, die in den zentralen Systemverzeichnissen /library/ oder /system/library/ enthalten ist. Bei mir waren es das Wacom Grafiktablett, die Haxies XSounds und WindowShade X von Unsanity, die Scannersoftware für den HP Scanjet 5590, der Maustreiber für MS IntelliPoint Explorer, Missing Sync for Palm und der Cisco VPN Client.

5e) Programme nochmals registrieren:
Einige Programme vergessen nach der System Migration ihre Registrierung. Diese muss man daher neu eingeben. Bei mir waren es z.B. die Programme Hardwaremonitor, netBarrier, VirusBarrier, SnapZPro X, Aquarium Bildschirmschoner und jegliche Software, die hardwaregebunden einen Key generiert und das Programm nur auf diesem Rechner registriert ist.

5f) Mit dem Programm Font Book bzw. Schriftensammlung alle Duplikate auflösen. Nach der Systemmigration hatte ich einige davon und bekam Schwierigkeiten mit MS Office 2004. Die Programme stürzten nämlich bei ihrer Beendigung ab. Nachdem ich die Duplikate aufgelöst hatte, verschwand das Problem.


Mein Fazit: Die System Migration ist ein sehr gutes Tool, wenn man auf eine "neue" Plattform (z.B. G4 G5) umsteigt. Allerdings sollte man je nach installierter Programmbasis dennoch einige Zeit für die Kontrolle und Nacharbeiten (siehe oben) einrechnen. Bei mir waren es ca. 5 Stunden, wie gesagt für ca. 200 Programme. Wenn ich allerdings bedenke, dass ich auf Arbeit nach Wechsel meines PC-Notebooks fast drei Tage für alle Anpassungen benötigte, obwohl die Software (nicht mehr als 2 Dutzend Programme) schon installiert war ... kann ich nur sagen: The Mac rules
0

Kommentare

Maxefaxe22.08.0413:45
Und er G5 selbst? Ein paar Impressionen zum neuen Flaggschiff wären sicherlich interessant. Wie siehts aus mit Lautstärke (unter wechselnder Rechenlast), Performance etc...
0
Garak
Garak22.08.0420:14
Impressionen zum G5:

Sie stellen sich erst so langsam ein Aber ein paar Dinge kann ich schon sagen.

a) Lautstärke:
Bei schwacher Auslastung hört man den Rechner so gut wie gar nicht. Nach meinem G4 mit Powerlogix CPU 1 GHz Upgrade (lauter Lüfter) und Radeon 9800 (lauter Lüfter) geradezu eine Erholung. Ich dachte zuerst, dass der Rechner ausgeschaltet ist

Sobald die CPU Belastung ansteigt, werden die Lüfter hörbar lauter. Allerdings schalten sie sich nach kurzer Zeit wieder herunter. Bei dauerhafter Belastung steigt auch der Grund-Geräuschpegel, wobei die Steuerung dafür sorgt, dass die Lüfter öfter hoch und herunter geregelt werden, so dass es selbst beim Spiel Elite Force II durchaus ruhige Lüfterphasen gibt. Obwohl die Lüfter durchaus einen höheren Geräuschpegel entwickeln können, klingen sie nicht unangenehm, so wie bei den älteren kreischenden ATI Karten. BTW die Radeon 9800XT ist für mich nicht zu hören. Im reinen "Office-Betrieb" sind die Lüfter bis auf kurze Phasen (ein paar Sekunden) gar nicht zu hören. Sie laufen dann mit wenigen hundert Umdrehungen. Das "Kratzen" der Festplatten wird dadurch hörbar.

Die Temperaturen der CPU Chips rangieren von 60 Grad bis knapp unter 90 Grad bei voller Belastung. Die Rückseite der Hauptplatine bleibt zwischen 40 und 50 Grad. Im Laufwerksschacht herrschen ca. 30 bis 33 Grad.

b) Performance:
Die folgenden Werte entstanden mit einer Auflösung von 1600*1200 und meinen normalen Startup- bzw. Hintergrundprogramme (z.B. PageSender, Codec VirtualDesktop, SnapZ Pro X, Quicksilver, Microsoft Database Daemon, Missing Sync Transport Monitor)

b1) Spiel Elite Force II, höchster Detailgrad:
50 bis 68 fps, wobei die 50 fps selbst in hektischen und vielbevölkerten Szenen nicht unterschritten wurden

b2) iTunes Visuelle Effekte, Vollbild:
63 Bilder / Sekunde

b3) iTunes Import AAC 128 kBit:
Faktor 12,3

Einen großen Nachteil hat der G5 allerdings. Er ist ziemlich schwer So das wars ersteinmal. Ich muss jetzt zum Bahnhof meine Freundin abholen. Bis dann
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.08.0401:38
CPU auf 90 Grad? Das hört sich für mich in Verbund mit Wasserkühlung irgendwie nicht sehr nett an.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
cosmic23.08.0402:17
Also die Performance werte finde ich doch etwas seltsam....habe seit ca. 3 wochen den dual 2ghz (neuste baureihe)....
zu b2) gut die 63 frames hab ich auch...scheint dann wohl ne obere grenze von itunes zu sein...
zu b3) faktor 12,3????? hab da locker faktor 22 bei den gleichen einstellungen...12,3 hab ich ja schon auch meinem powerbook...
den test würde ich nochmal wiederholen, da kann was nich stimmen
0
cosmic23.08.0402:19
oh nachtrag: trotzdem gratulation zu solch einem genialen rechner!
0
Garak
Garak23.08.0409:56
nga:
naja, ich quäle meinen Computer oft damit, dass ich für schriftliche Ausarbeitungen und Recherchen viele Programme gleichzeitig auf habe, z.B. OmniGraffle, Grafikconverter, Word, Excel, DevonThink, DevonAgent, Britannica 2004, Brockhaus, Safari. Dazu kommt ggf. dann noch, dass ich gleichzeitig die TV-Software laufen lasse. Mein alter Rechner ging da ganz schön in die Knie. Mit dem G5 erhoffe ich mir Leistungsreserven für die nächsten 4 Jahre, so dass ich flüssig und zügig arbeiten kann.

Als wissenschaftliche Software habe ich Mathematica. Da ist ein G5 natürlich prädestiniert dafür.

Selbst beim Scannen merke ich einen Unterschied. Ich habe einen HP ScanJet 5590 C mit USB 2. Auf meinem alten Rechner musste der Scanner bei höheren Auflösungen immer Ruhepausen einlegen, bis der Rechner die Daten entgegen genommen hat. Mit dem G5 scannt er ohne Pausen durch.

Dann kommen natürlich noch die Spiele. Worms 3D und Warcraft III lassen sich zwar auf meinem alten Rechner spielen, aber wenn es wuselig wurde, ruckelte es doch ein bisschen. Spiele wie Elite Force III ließen sich nur in der 800-er Auflösung spielen und waren an manchen Stellen doch nur eine bessere Dia Show. Mit dem G5 macht das Spielen wieder Spaß

Mr BeOS:
Die 90 Grad (genauer waren es 88 Grad) waren Peaks. Die Lüfter drehten dann noch ein bisschen schneller, so dass die CPU's sich dann bei 80 Grad bei hoher Belastung einpendelten. Bei normaler Belastung liegt die Chiptemperatur augenscheinlich zwischen 60 und 70 Grad. Die Lüfterregelung scheint mir sehr differenziert einzuspringen, so dass höhere CPU Temperaturen zwar erreicht werden, aber nur für kurze Zeit. Es ist also nicht so, dass die Lüfter präventiv aufdrehen.

cosmic:
zu b2) stimmt, hier scheint eine Grenze zu sein. Am Beginn der visuellen Effekte wird in der Mitte das Apfellogo angezeigt. Beim alten Rechner war es so, dass mit Ausblenden dieses Logos die Framerate einbrach. Dies ist jetzt nicht der Fall, der G5 hat hier noch Leistungsreserven (egal wieviel GHz er hat).

zu b3) Also, es bleibt bei mir bei dem Faktor 12,3. Beim Nachforschen stellte ich fest, dass ich diesen Faktor immer habe. Unabhängig von den eingestellten kBit. Also selbst bei 320 kBit habe ich diesen Faktor. Hier scheint nicht die Rechnerperformance die Ursache zu sein. Mein Pioneer Laufwerk will wohl nicht schneller. Muss ich da noch ein Firmware Update einspielen?

"oh nachtrag: trotzdem gratulation zu solch einem genialen rechner!"

Danke

0
Passat69
Passat6923.08.0410:16
Ist die Migartion (von G4 933 auf G5 2.5) auch mit CCC möglich? Muss noch auch den 2.5er warten!
0
Garak
Garak23.08.0410:42
Passat69:
Ich denke nicht. Zuerst dachte ich auch, dass es gehen würde, weil MacOS X eine Universalinstallation ist. Aber das es sich um völlig verschiedene Hardwareplattformen handelt, wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

BTW: Eine CCC Kopie innerhalb einer Prozessorfamilie stellt, zumindest bisher, wohl kein Problem dar. So habe ich vor einiger Zeit eine Kopie vom Desktop G4 auf mein Alu Powerbook ohne Probleme durchgeführt.
0
Passat69
Passat6923.08.0410:48
Danke für die Info. Übrigens muss auch Quark 6 auch neu installiert werden (Datei im System).
0
Passat69
Passat6923.08.0411:00
Installiert OS 10.3 auf allen Rechern (G3/G4/G5) die selben Systemdateien? Dann könnte nach CCC-Kopie auch Combo helfen...
0
Blade23.08.0411:08
Ne, CCC funktioniert definitiv nicht von G4/G3 auf G5. Aber ein darauffolgendes Installieren+Archivieren müsste gehen.
0
totohh20.09.0420:00
H!
hab da so´ne blöde frage!
was für ein display/monitor benutzt du?
bei tft-displays kann, glaub ich, die bildwiederholungsrate hardwaremäßig begrenzt sein, oder!!
und rippen liegt am laufwerk
gruß thorsten
0
Passat69
Passat6920.09.0421:39
Also: Nachdem ich meinen G5 2.5 endlich erhalten habe:

1. eine zusätzliche Festplatte eingebaut (Maxtor Diamondmax Plus 10, 250GB, 16MB) und formatiert.
2. im Targetmodus (Starten + T -halten ) oder von FireWire/USB FP
3. mit CCC (carbon Copy Cloner) alte Systemplatte auf neue überspielen.
4. Apple Panther Combo Updater (10.3.5) installiert.
5. Neues Startvolume ausgewählt
6. Alles funzt.......
0
Garak
Garak20.09.0421:40
totohh
was für ein display/monitor benutzt du?

Ich verwende Formac Galery 2010, 20,1"" TFT
bei tft-displays kann, glaub ich, die bildwiederholungsrate hardwaremäßig begrenzt sein, oder!!

Darüber kann ich nichts sagen. Nach längerem Spielen von Elite Force II konnte ich feststellen, dass die Framerate noch bis 96 fps hochging. Allerdings laufen bei mir eine Menge Prozesse im Hintergrund, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass noch mehr möglich ist. Ich glaube, ich sollte mal Unreal Tournament (das erste Spiel) hervorkramen und den Vorspann im Root Account abspielen, um einen Referenzwert zu haben. Ich weiß bloss nicht mehr, wo die CD liegt
und rippen liegt am laufwerk

Hier habe ich mir die neueste Firmware Version von Pioneer raufgespielt. Vorher war ja eine spezielle Apple Version drauf. Jetzt erreiche ich bei iTunes Raten bis Faktor 32 (AAC, 192 kBit).
0
ZedLeppelin20.09.0421:53
Neue Apple Pioneer Firmware?
Für welches Laufwerk?
Wo gefunden? Link, bitte!
Irgendwelche Probleme?
Läuft mit allen iApps???:-d
0
Passat69
Passat6920.09.0422:46
0
Garak
Garak20.09.0423:06
Danke Passat69. Du warst schneller
0
Garak
Garak20.09.0423:08
PS: Bisher sind bei mir keine Probleme aufgetreten und das Laufwerk wird sauber vom Systemprofil mit der korrekten Firmware Version erkannt.
0
Passat69
Passat6920.09.0423:10
..aber bitte doch...
Hat jemand was gefunden, ob man LG Brenner (GSA-4082B) unter Os x flashen kann (RPC, Speed)??? Bzw. unter WIN, aber dann wieder erkannt wird.
0
Agent
Agent22.08.0413:48
danke für den tollen Bericht, wäre aber auch an noch ein paar Impressionen interessiert!
<br>übrigens dürftest du deine Infos ändern *g*
<br>und ich hät noch eine Bitte, du hast in den Infos angegeben du spielst gerne Computerspiele, hast du gerade was aktuelles umfangreiches? könntest du für mich einen Benchmark auf den "Flaggschiff" machen?!
0
NGA
NGA22.08.0423:21
was machst du eigentlich mit deinem G5 (neugierig!)?
0
arekhon
arekhon23.08.0409:41
cosmic<br>
Also die Performance werte finde ich doch etwas seltsam....zu b3) faktor 12,3????? hab da locker faktor 22 bei den gleichen einstellungen...12,3 hab ich ja schon auch meinem powerbook...
<br>den test würde ich nochmal wiederholen, da kann was nich stimmen
<br>
<br>Möglicherweise durch die CD-Auslesegeschwindigkeit begrenzt. Kann an der CD oder am Laufwerk liegen.
<br>
<br>Wegen der knapp unter 90 Grad bei der CPU, hmm ja ist die Frage wie hoch der 970fx spezifiziert ist. Einige G4 waren bis 105 Grad spezifiziert, insofern wäre das kein Problem. Wir sind hier ja nicht bei Intel und AMD wo die CPUs teilweise nur bis 70 Grad haben dürfen. Allerdings ist da irgendwie nicht mehr viel Luft nach oben. Mir scheint IBM muß dringend noch einen Heatspreader dazudesignen wie im x86-Lager ja schon länger notwendig.
0
NGA
NGA23.08.0410:11
Garak: ok, war nur neugierig, weil du auch wie ich in berlin "located" bist.
0
arekhon
arekhon23.08.0410:56
Eine CCC-Kopie funktioniert zumindest bei G3/G4-Systemen auch über Prozessorgenerationen hinweg. Zwischen meinem PowerBook G3 und dem iBook G4 war es kein Problem. Ich habe aber ebenfalls Zweifel ob es zwischen G5 und G4 Systemen ohne weiteres geht. Seit 10.3.5 auch generell. verfügbar ist, wäre das zumindest denkbar wenn man sein System auf dem G4 up to date hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.