Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungsbericht G5 Dual 2.7

Erfahrungsbericht G5 Dual 2.7

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel07.05.0520:47
Ich hab gestern den neuen Dual 2.7 (Superdrive, Modem, Bluetooth) mit 1 GB RAM und einer 400er Platte aus dem Applestore bekommen.

Zweite 400er nachgerüstet, wie auch zusätzlich 2 GB RAM.

Die Migration von meinem alten G4 (AGP 400 mit 1200er-Karte) war völlig schmerzlos und fast perfekt. Nur Hacks (Fruitmenu) und leider auch mein Webshuttle, das ich zum Faxen verwende mußten draußen bleiben. Fürs alte Webshuttle gibts auch keine Updates mehr für Tiger.

Nach der (erneuten) Installation des Treibers für mein Uralt Wacom-Tablett (Induktions-Maus und Stift) behauptet das System, daß ich Bluetooth immer anhaben muß, da sonst mein Computer nicht mehr zu steuern wäre... Das ist eigentlich die einzige Irritation softwareseitig.

Auch ein recht spezielles aber ungemein hilfreiches Tools wie PopCharX hat die vollautomatische Migration klaglos überlebt.

Geräuschpegel des G5 ist sehr angenehm - immer ganz leicht hörbar, aber ganz sicher leiser, als mein G4 mit CPU-Karte und ATI 9000 mit Lüfter. Ich verwende externe Platten ohne Lüfter - mein Yamha-Brenner (ein älteres Modell, das noch nichts von kopiergeschützen CDs weiß) ist aber allein schon wesentlich lauter, als der G5.

Beim normalen Arbeiten ist der Geschwindigkeitsunterschied eher mäßig. Auch mit dem G4 (1200) ging alles superschnell. Bei Arbeiten, die viel Speicher brauchen (PS-Dateien mit 1 GB und mehr) ist das Tempo allerdings frappierend. Alles geht mehr oder weniger sofort - hauptsächlich deswegen hatte ich das Upgrade ja auch gemacht...
Itunes-Ripping war für mich auch ein Kaufargument. Aufm G4 kam ich auf 5-6x (AAC 192), aufm G5 18-19x. Korreliert also mehr oder weniger mit den verschiedenen Prozi-Speeds plus einem (recht) kleinen Nachschlag für die Doppelprozessoren.

Von einem brandeuen Spitzenmodell hätte ich zwar etwas mehr Leistung erwartet, aber das appletypisch-sorglose Upgraden über mehrere Computer-Generationen hinweg, noch dazu im Zusammenhang mit einem großen Betriebssystem-Update ist schon bestechend. Einstöpseln, während dem Rumrödeln Essen gehen, danach weiterarbeiten, als ob nichts geschehen wäre. Gleicher Desktop, gleiche Arbeitsumgebung, Fantastisch streßfrei!

Die Klagen über angeblich nachlassende Apple-Qualität kann ich hier ganz und gar nicht nachvollziehen. Überlegt Euch mal die tatsächliche Kompelixität der automatischen Migration - das ist doch sensationell!

Mein nun ich-weiß-nicht-wievielter-Apple funktioniert halt einfach und ich kann arbeiten. Das ist im Vergleich zu anderen Betriebssystemen (und anderer Hardware) ganz sicher nicht selbstverständlich - ich weiß, wovon ich rede... Wenn man die Kisten zum Arbeiten (aber ganz sicher nicht nur dann) braucht, gilt: nur Apple macht PCs und Betriebssysteme, die wirklich praxisgerecht sind, weil sie schlicht und einfach funktionieren und uns nicht Lebenszeit und Nerven stehelen!
0

Kommentare

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel07.05.0521:57
Ach ja, ein ganz doofes Ärgernis:
ich verwende weiterhin meine alte Tatatur - die kleine schwarze - und die hat keine F13-Taste. Wie kann ich denn nun zum Teuf.. die Schublade des Superdive öffen???

Jemand ne Ahnung?
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel07.05.0521:59
Edit:
Das "offnen" freut sich über ein zusätzliches "n".
0
qayasd
qayasd07.05.0522:03
Was ist das denn für ein Yamaha Brenner?

Übrigens: Glückwunsch zum neuen Mac.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel07.05.0522:12
qayasd

Den Brenner hab ich vor gut zwei Jahren gekauft - kurz bevor Yamaha aus dem Geschäft ausstieg. Ist ein CRW-F1E.
0
jonny
jonny07.05.0522:16
Fiddeldiddel: Glückwunsch zum neuen Rechner! Das Laufwerk sollte sich eigentlich über F12 öffnen lassen (oder war das ein Tippfehler von dir?).
Sonst einfach mal kurz F12 gedrückt halten!


Gruß

jonny
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel07.05.0522:26
jonny

Oh weiser Jonny!
F12 aktiviert im Tiger das Dashboard - wenn mans aber länger drückt, öffnet sich die Schublade! Joho!

Danke!
0
jonny
jonny07.05.0522:35
Fiddeldiddel: Dashboard kannst du auch auf andere F-Tasten legen
0
sonorman
sonorman07.05.0522:51
Supi! Dann ist Deiner also auch schon da. Glückwunsch.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel07.05.0522:56
sonorman
Supi! Dann ist Deiner also auch schon da. Glückwunsch.

Nur mit dem 30-Zöller hadere ich noch. Kennst Du das: "zumindest weiß ich genau, was hier NICHT funktioiert"?

Du hast gestern geschrieben, daß Du echte Farbverbindlichkeit für einen Mythos hältst - da bin ich anderer Meinung...

Kommt Zeit kommt Mut.
0
ghost
ghost08.05.0500:04
Meiner steht noch irgendwo in Luxemburg wegen dem Feiertag... misst... naja...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macmax08.05.0500:25
na dann freue ich mich mal mindestens genausoviel für dich mit!

weiß nämlich auch, wie das mit nem neuen powermac ist allerdings war bei mir von einem ibook g3 700 mhz der unterschied a bisserl größer
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.05.0500:29
Mist meiner steht noch .... nicht mal zur Debatte
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel08.05.0500:37
Mr BeOS

wenn Du nicht diese Monsterdateien bearbeiten mußt, dann ist es auch völlig richtig, daß der G5 nicht zur Debatte steht - wie oben beschrieben ist die Maschine im Normalfall nicht wirklich schneller, als die alten Kisten.
0
Danyji
Danyji08.05.0516:29
Mich wundert auch, wie schön schnell die alten Kisten noch CPU- und Grakaupgrade rennen. Aber wenn´s dann um wirklich fette PSDs geht oder Cinema 4D ansteht, geht die Performance schlagartig in den Keller. Zu 95% brauche ich keinen G5, aber die 5% nerven. Nu ja, hoffe, dass auch mit 2x2 GHz die 5% verschwinden.
0
sebe
sebe08.05.0517:18
Danyji

die blöden letzten 5%, ach ja
eigentlich werden die nie so wirklich verschwinden,
kaum denkt man, man hat sie besiegt (Dual 2,5) und
gewöhnt sich so drann, schleichen sie sich ganz heimlich
von hinten wieder ran und schwubs will man schon wieder
nen schnelleren… Je schneller der Rechner, je höher werden
die eigenen Ansprüche. Sonste könnte Apple ja aufhören
schnellere Rechner zu entwickeln und das wollen wir doch nicht.
Ich hab meinen 2,5er trotzdem lieb.

Grüße Sebe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.