Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungsbericht: FEM-Simulation ANSYS mit Parallels 7

Erfahrungsbericht: FEM-Simulation ANSYS mit Parallels 7

RAMses3005
RAMses300520.09.1118:12
kurz vorweg: der neue Mac Mini mit SSD + HDD ist ein Traum für jeden Berechnungsingenieur. Denn mittels dem neuen Parallels 7 läuft ANSYS unter Windows XP sehr leise (denn die virtuelle Maschine liegt physisch auf der SSD und profitiert daher besonders von der Speichergeschwindigkeit. Damit einher geht die niedrige Geräuschkulisse, die eigentlich nur vom Lüfter geprägt wird, um den 2,7 GHz Core i7 zu kühlen). Bezüglich der Rechenzeit wirkt sich sowohl der i7 als auch die SSD wie natürlich 8 GB RAM positiv auf die Rechenzeit aus.

Dank Paralllels 7 kann man per Klick zwischen einer kleinen Fensterdarstellung und dem Lion Vollbild umschalten. Die Auflösung paßt sich automatisch an. Aber auch beim Thema CD/DVD-Sharing kann Parallels 7 voll punkten. Da der neue Mac mini bekanntermaßen nicht mehr über ein optischen Laufwerk verfügt, habe ich einfache eine Windows-DVD in mein MBP mit Lion eingelegt und Parallels erkennt dieses und stellt es im Windows Explorer zur Verfügung.

Auf diese Weise ist der Mac für das professionellen CAD- und Simulationsbereich von Strukturbauteilen der Fahrzeugindustrie (Getriebe und Motoren) mittels Parallels gut geeignet, mit echten Windows-Kisten locker mitzuhalten. Denn es werden ja nicht nur 2 Prozessoren unterstützt, sondern auch leistungsfähige 3D-Grafik wie für den CAD-Bereich erforderlich. Es lebe der neue Mac Mini
0

Kommentare

aeschli20.09.1118:33
Interessanter Bericht. In welchem Bereich setzt du ANSYS ein?
Ich verwende selbst ANSYS WB 13 für FEM-Simulationen insbesondere von Composites. Der Solver von ANSYS Mechanical läuft mit Windows 7 unter Parallels 7 (wie schon in allen Vorversionen) meiner Erfahrung nach extrem unzuverlässig. Identische Modelle laufen unter Bootcamp oder auf einer separaten Windows-Workstation einwandfrei.
0
RAMses3005
RAMses300520.09.1120:34
Ich übernehme 3D-Modelle aus CATIA und Pro/E in ANSYS, hauptsächlich Getriebebaugruppen, aber auch andere Bauteile mit mechanischer Kontaktsimulation. Dort berechne ich Belastungen (Dehnungen, Spannungen) auf die Bauteile bei einem gegebenen Lastkollektiv.

Ich setze noch Windows XP in Verbindung mit ANSYS WB 12.1 ein. Mit der 13er hatte ich mal experimentiert und auch öfters Probleme gehabt. Ich denke die 13er-Version kann noch ein weiteres Update vertragen. Ich muss nicht immer das neueste einsetzen, sondern Stabilität und gute Ergebnisse sind mir wichtiger. Von Windows 7 würde ich gerne noch die Finger lassen, da XP beim Speicherbedarf recht zurückhaltend ist und der Arbeitsspeicher besser für die Anwendung zur Verfügung stehen soll. Mal sehen, wie lange ich noch um das neue Windows herumkomme

Was für Composites simulierst Du denn? Neue Kunststoffe (CFK, GFK) oder Metall-Kunststoff-Werkstoffe?
0
aeschli20.09.1122:44
In erster Linie Sandwichstrukturen mit CFK-Deckschichten. Hierfür verwende ich ANSYS Composite PrepPost, das eben erst ab V13 vernünftig in Workbench eingebunden wurde. Ist gut möglich, dass die Version 12.1 insgesamt stabiler laufen würde, aber solange ich unter Bootcamp auf dem MBP gut arbeiten kann, ist es auch nicht schlecht. Noch vor wenigen Jahren wäre es undenkbar gewesen, solche Dinge auf einem Notebook laufen zu lassen, erst recht auf einem Mac Als CAD verwende ich UGS NX, das läuft unter Parallels erstaunlich flott.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.