Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Erfahrungen mit pCloud hier?
Erfahrungen mit pCloud hier?
macbacchi
09.04.25
08:12
guten morgen. in einem beitrag hier wurde mal pCloud erwähnt. leider finde ich nix darüber im forum. hat hier jemand erfahrungen mit denen und kann etwas dazu schreiben? danke im voraus.
Hilfreich?
0
Kommentare
fliegerpaddy
09.04.25
08:30
Ja, hier. Ich nutze sie täglich, weil der Zugang einfach schneller und unkomplizierter und schneller ist als über das NAS, das ich hauptsächlich hausintern nutze. Geteilte Ordner, automatischer Upload von iOS-Fotos, Austausch von Daten zwischem meinem Mac und dem Büro-PC, Archiv meiner Fotos … das geht wunderbar. Wie sich der Laden mit einem Einmalkauf finanziert, ist mir nicht ganz klar, aber der Dienst läuft zuverlässig. Einzig mit dem Einbinden von pCloud in den Finder als Netzlaufwerk hatte ich kein Glück - unter Windows soll das ganz einfach sein. Am Mac war es eine haklige Angelegenheit mit irgendwelchen Erweiterungen, also beschränke ich es auf die Nutzung im Browser.
Hilfreich?
0
macbacchi
09.04.25
08:34
danke. lädtst du dann die fotos auch in voller auflösung hoch? und wo organisierst/erstellst du die ordner für macOS?
Hilfreich?
0
feel_x
09.04.25
08:38
Schließe mich der Frage an.
Konkret:
Wie zuverlässig sind - falls vorhanden - der Client zur Datei-Synchronisation im Finder und Selektive Offline-Synchronisation pro Ordner,
Funktioniert der iOS-Client ordentlich und besteht die Möglichkeit, Zugriff für dritte bereitzustellen, ggf. mit Downloadlimit oder Limitierung der Anzahl Zugriffe pro geteiltem Link?
Ist die angegebene Offline- Verschlüsselungs-Funktionalität (d.h. Verschlüsselung vor dem Upload) zuverlässig und schnell und funktioniert problemlos über mehrere Geräte?
Wenn jemand Erfahrung hat, gerne berichten!
Dankeschön 🙏
Hilfreich?
0
fliegerpaddy
09.04.25
09:15
macbacchi
danke. lädtst du dann die fotos auch in voller auflösung hoch? und wo organisierst/erstellst du die ordner für macOS?
Den Upload vom iPhone habe ich spaßeshalber aktiviert, nutze aber am Ende die iCloud, um die Bilder von dort in Lightroom und somit aufs NAS zu bringen. Es lädt halt immer eine Version des Fotos zur pCloud, sortiert in Ordnern nach Monaten, im Zweifel eine mit Stil oder Filter versehene Version. Ich behalte aber gerne die Originale. Wenn man das aber weiß, funktioniert der Upload zuverlässig.
Ins Bildarchiv - das ist davon getrennt zu betrachten - wandert einfach nur eine Kopie der bearbeiteten jpgs, die ich irgendwann mal aus Lightroom generiert habe. Es ist also nur eine manuelle Spiegelung der lokalen Struktur mit dem Vorteil, dass ich unterwegs aufs Foto-Archiv zugreifen kann und noch eine zusätzliche Sicherung habe (aber nicht von den urspünglichen raw-Dateien).
Wie zuverlässig sind - falls vorhanden - der Client zur Datei-Synchronisation im Finder und Selektive Offline-Synchronisation pro Ordner,
Funktioniert der iOS-Client ordentlich und besteht die Möglichkeit, Zugriff für dritte bereitzustellen, ggf. mit Downloadlimit oder Limitierung der Anzahl Zugriffe pro geteiltem Link?
Man kann ein Ablaufdatum und ein Passwort setzen. Von einer Zugriffsbeschränkung weiß ich nichts. Upload geht meines Wissens nach nur von Nutzern, die selbst bei pCloud registriert sind. Verschlüsselung? Keine Ahnung. Ich habe einen verschlüsselten Ordner auf der pCloud, der ist aber leer. Soweit bin ich noch nicht, dass ich dort hochsensible Daten ablege.
Mit der anfänglichen Synchronisierung aller Foto-Dateien vom Mac bin ich anfangs gescheitert und hab's manuell gemacht. Die Einbindung ins System soll bei Windows besser funktionieren.
Hilfreich?
+2
macbacchi
09.04.25
09:33
ist dein mac ein moderner mit apple silicone? pCloud bietet für mac nur einen client für M bestückte macs an.
Hilfreich?
0
fliegerpaddy
09.04.25
09:51
Ein Mini M1. Nicht mehr Spitzenklasse, aber ausreichend. Ich musste irgendwelche Erweiterungen installieren, was ich auch getan habe. Es endete in einem ziemlich hakligen System und die pCloud hat sich gerne aus dem Finder verabschiedet. Die Operation ist aber auch schon eine Weile her. Vielleicht war ich zu unfähig?! Vielleicht wurde die Software zwischenzeitlich auch aktualisiert. Jedenfalls war ich froh, als ich die Erweiterung irgendwie im abgesicherten Modus wieder los war.
Hilfreich?
0
matt.ludwig
09.04.25
09:53
macbacchi
ist dein mac ein moderner mit apple silicone? pCloud bietet für mac nur einen client für M bestückte macs an.
Wie kommst du darauf?
Und hier steht auch universal
Hilfreich?
+1
macbacchi
09.04.25
09:56
auf der homepage wird für apple silicone angeboten. heute morgen so gesehen und geladen. der installer heist dann universal, das stimmt.
Hilfreich?
-1
matt.ludwig
09.04.25
10:14
macbacchi
auf der homepage wird für apple silicone angeboten. heute morgen so gesehen und geladen. der installer heist dann universal, das stimmt.
Auch da steht beides
Aber egal wie, es gibt sie. Sorry, dass sollte auch nicht spitzfindig sein.
Hilfreich?
0
macbacchi
09.04.25
10:16
kein problem. vlt hab ich nicht genau genug hingeschaut. mir fiel der re button für apple silizium ins auge.
Hilfreich?
0
xcomma
09.04.25
10:40
macbacchi
[..] pCloud
Nur kurz gegooglet, hab mir aber bisher nicht die Zeit genommen alles zu lesen oder in die Podcasts reinzuhören. Der Rechtsanwalt ist sehr bekannt in der Schweiz.
Die Firma ist als AG
in Baar/ZG gemeldet (
). Die Ecke wird sehr gerne von Briefkastenfirmen genutzt. Geh mal mit Google Streetview drauf und schau dir das "schicke" Haus mal an wo die Firma residiert.
Interessant auch im Nachtrag:
https://steigerlegal.ch/2023/05/31/pcloud-schweiz-vertrauen/
Im Oktober 2024 veröffentlichten Forscher der ETH Zürich unter anderem schwerwiegende Sicherheitslücken bei pCloud.
Hilfreich?
+2
macbacchi
09.04.25
10:51
guter hinweis, danke. aber ich denke dass in zeiten eines möglichen handelskrieges ein speicherplatz diesseits des atlantiks gut sein könnte.
Hilfreich?
0
holger@0711
09.04.25
11:15
Wenn pCloud im Finder eingebunden werden soll, dann per Systemerweiterung mit der Option „Reduzierte Sicherheit“ im Wiederherstellungsmodus aktivieren.
Hatte diesbezüglich Kontakt mit dem Support. War mir dann aber zu blöd und ich hab’s gelassen.
Seitdem Datengrab per Browser, das funktioniert aber ordentlich
Hilfreich?
+2
feel_x
09.04.25
11:16
macbacchi
guter hinweis, danke. aber ich denke dass in zeiten eines möglichen handelskrieges ein speicherplatz diesseits des atlantiks gut sein könnte.
Den kannst Du mit Dropbox genauso haben, wenn Du einen Business-Account buchst. Auf Wunsch wird der in Frankfurt oder Straßburg gehostet (so die Aussage bisher). Für Dropbox Privat leider nicht.
Hilfreich?
0
feel_x
09.04.25
11:16
xcomma
macbacchi
[..] pCloud
Nur kurz gegooglet, hab mir aber bisher nicht die Zeit genommen alles zu lesen oder in die Podcasts reinzuhören. Der Rechtsanwalt ist sehr bekannt in der Schweiz.
Die Firma ist als AG
in Baar/ZG gemeldet (
). Die Ecke wird sehr gerne von Briefkastenfirmen genutzt. Geh mal mit Google Streetview drauf und schau dir das "schicke" Haus mal an wo die Firma residiert.
Interessant auch im Nachtrag:
https://steigerlegal.ch/2023/05/31/pcloud-schweiz-vertrauen/
Im Oktober 2024 veröffentlichten Forscher der ETH Zürich unter anderem schwerwiegende Sicherheitslücken bei pCloud.
Ach, k*cke.. pardon. Danke für die Infos.
Hilfreich?
+1
xcomma
09.04.25
11:26
macbacchi
Ja, absolut. Aber evtl. doch nach anderen Anbietern Ausschau halten.
Hier noch ein Link mit weiteren Ausführungen zu dem was ETH Forscher fanden:
Aktuell passend zum Thema ein heise Podcast:
"Raus aus der US-Cloud: Wege zur digitalen Souveränität"
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Liquid Glass im Detail
iPad liegt fünf Jahre lang im Fluss – und hilft...
ICEBlock: Trump-Sprecherin schimpft auf App – l...
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...