Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungen mit der Spracherkennungssoftware MacSpeech?

Erfahrungen mit der Spracherkennungssoftware MacSpeech?

Ute M.
Ute M.04.12.1007:22
Hallo, gibt es hier jemanden der mit der Spracherkennungssoftware MacSpeech arbeitet?
Wie sind die Erfahrungen? Ist das Programm empfehlenswert?
0

Kommentare

iQMac04.12.1008:15
Moin!

Ich bin recht zufrieden damit. Sie arbeitet zuverlässig. Viel besser bin ich als 6-Finger-System Schreiber auch nicht.

Man muss sich eingewöhnen. Trainieren. Lernen. Plug&Speak alleine macht nicht 100% glücklich.

Allerdings: ich schreibe mit den Apple Tastaturen auch recht schnell und deshalb blieb die Software und das Headset nach der ersten Anfangseuphorie immer häufiger in der Schublade.

Es gibt jetzt dann die neue Dragon Dictate als 49 Euro Update (für alle Mac Speechler). Soll noch schneller und besser sein.

Fazit: ich weiß nicht, ob ich nochmal 220 Euro dafür ausgeben würde. 50:50 Chance. Ich finde sie super, letztlich nutze ich sie dann zu selten.

IQMac
0
nane
nane04.12.1009:42
Morgen,

Ich nutze das Dragon "MacSpeech Dictate" .

Es hat viele Vorteile gegenüber einer Tastatureingabe. Auch wenn ich IQMac zustimme, mit "geübter" 6 Finger-Technik kommt man sicher auch schnell voran.

Der Vorteil des Systems ist für mich, dass ich unglaublich schnell sehr viel Text in den Rechner bringe. Ich schreibe Studien und Analysen in Pages und man kann mit Hilfe von MacSpeech Dictate in kurzer Zeit sehr schnell seine Gedanken und vieles Mehr als Text speichern. Also das System bringt vor allem dann etwas, wenn man sehr viel Text in sehr kurzer Zeit in den Rechner bringen will.

Die Fehler die das System produziert sind dabei sehr gering. Wenn man Texte im Bereich 25 A4 Seiten verfasst, dann genügt meist eine einfache Rechtschreibkorrektur. Und man kann sich sicher sein, dass so gut wie alle Fehler im Text Geschichte sind.

Das System ist schnell und recht zuverlässig. Die Texterkennung ist aus meiner Sicht sehr gut. Die Fehlerquote recht klein. Für grosse Texte und Gedanken, die man mit geschlossenen Augen über viele Seiten schnell in Pages bringen will - ideal.

Der Preis ist Geschmackssache. Für meine Zwecke OK, zum "ausprobieren" sicher zu teuer. Für Gelegenheitsnutzer ist "Handarbeit" effektiver. Dem System liegt ein Headset bei, das für meine Begriffe eine sehr gute Qualität hat. Man kann es auch für Skype oder den iPod/iTunes nutzen.

Schönes Wochenende!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Pastelito18.01.1115:44
Hallo liebe Forumsbesucher!

Als Mac Speech Dictate User seit einigen Monaten, kann ich sagen, dass dieses Programm nach einer Zeit der Eingewöhnung sehr hilfreich ist.
Es ist es schwierig auf Deutsch eine Hilfe zu finden im www.dies ist jedoch erforderlich, da trotz guter Englischkenntnisse die genauen Befehle auf Deutsch erfolgen müssen um das Programm effektiv zu benutzen.

Falls es weitere Mac Speech Dictate Usern so geht wie mir und sie keine Deutsche Hilfe oder Antworten auf ihre Fragen finden, könnten wir uns untereinander aushelfen. Das, was ich weiß, kann dir nutzen und umgekehrt, weißt du eventuell eine Antwort auf meine Zweifel mit dem Programm,
wie z.B: ob ich im Schlafmodus mit Maus und Tastatur den Text bearbeiten kann? Ich schneide den Text aus dem Diktierfenster und klebe ihn dann in ein Worddokument, welches ich anschliessend formatiere und einige Korrekturen vornehme.

Einen freundlichen Gruß an alle! smile
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.