Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit dem neuen MBP?

Erfahrungen mit dem neuen MBP?

clauss10.12.1616:27
Hallo,
wie sind denn eure Erfahrungen mit dem neuen MBP?
Ich frage mich, ob die vielen negativen Berichte über schlechte Batterielaufzeit, Abstürze, Grafikprobleme usw. nur einen kleinen Teil betrifft, der sich verständlicherweise öffentlichbeschwert, betrifft oder viele Nutzer in irgendeiner Weise betrifft.
LG und danke,
Claus
0

Kommentare

nornje
nornje27.12.1620:18
Meines geht zurück. Ist nicht schneller oder besser als die vorhergehende Version, die Konnektivität ist schlecht und die Akkuleistung unberechenbar - das kann ich bestätigen. Schade, aber für das Geld erwarte ich mir ein gutes Gerät.
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
iGod27.12.1620:45
nornje
Meines geht zurück.

Echt, du hast eins gekauft nachdem du solche Kommentare veröffentlicht hast:

nornje
Kein großer Wurf und furchtbar aufgeblasen; da hat Microsoft in Summe mehr gezeigt. Den Bildschirm unter das Touchpad zu legen war wohl zu teuer (....in fünf Jahren wird das MacBook wohl nur noch ein in der Mitte gefalteter Touchscreen in einer Batteriehülle sein; man kann dann das Display und die Steuerelemente selbst konfigurieren). Aber es gibt ein anderes Problem - wie wird der TouchKack bei den normalen Tastaturen zB für den iMac aussehen?

und du ein MacBook Pro von Anfang 2015 hast?
0
tintingari
tintingari27.12.1621:03
Ich habe mein MBPr 2016 seit dem 01.12. und bin extrem zufrieden. Optisch ist space gray eine Wohltat und Touch ID zumindest zum Entsperren eine feine Sache.
Mein MBPr von 2014 habe ich an unsere Auszubildende weiter gegeben und natürlich ist da kein Quantensprung hinsichtlich der CPU zu erwarten gewesen. Allerdings finde ich die neue Tastatur inzwischen wirklich angenehm, wenn auch immer noch etwas ungewohnt. Aber dem gebe ich noch etwas Zeit.
Der neue Flash-Speicher ist extrem schnell und ich würde da auch den größten Leistungssprung bescheinigen. Aber insgesamt ist das System schneller bei Reaktionen, was sicherlich auch durch die höher getakteten Arbeitsspeicher erreicht wurde.
Hinsichtlich der Akkuleistung bin ich bei Office-Anwendungen sehr zufrieden, hier sind die 10 Stunden wirklich zu erreichen, teilweise auch zu übertreffen. Insgesamt hat sich die Laufzeit je nach Anwendungsfall bisher zwischen 4,5 und 12 Stunden bewegt. Damit kann ich leben.
Die Portabilität ist wie zu erwarten war sehr gut, da beim Gewicht ja noch etwas eingespart wurde. Stabil wirkt der Rechner trotz des dünneren Gehäuses, das Display-Scharnier wirkt gleich stabil wie beim Vorgänger, da hier die Kabel in die Mitte verlegt wurden und somit die Stabilität nicht durch die geringeren Gehäusemaße gelitten hat.
TouchBar würde ich primär als nette Spielerei bezeichnen. Da ich im Büro mit externer Tastatur und Bildschirm arbeite, nutze ich die internen Eingabegeräte primär Abends und abgesehen von wenigen Szenarien ist es wirklich "nett" - aber noch nicht mehr. Vielleicht kommt da aber noch mehr. Die Ansätze sind ja schon recht gut und wenn man sie nicht benutzt, stört die Eingabezeile ja auch nicht.
Adapterchaos habe ich soweit keines, da ich mir die benötigten Kabel für externe Festplatten direkt mit USB-C bestellt habe und bei vier Ports eigentlich kein Bedarf nach Multi-Adaptern besteht - vor allem im Büro nicht, bei Verwendung eines Thunderbolt-Displays.
Also mein Fazit: der geht sicher nicht mehr zurück
0
coffee
coffee27.12.1621:22
Ghostmacuser
Habe heute bei meinen MBP 13" TB ein leises Rauschen über der Tastatur festgestellt...
... Ist aber sehr leise, und stört eigentlich auch nicht.
Über der Tastatur? Und so leise, dass es kaum stört?
Oh, da musst du Obacht geben! Es könnte sich um Ohrensausen handeln.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee27.12.1621:33
nornje
Meines geht zurück. Ist nicht schneller oder besser als die vorhergehende Version, die Konnektivität ist schlecht und die Akkuleistung unberechenbar - das kann ich bestätigen. Schade, aber für das Geld erwarte ich mir ein gutes Gerät.
Danke für diesen recht ausführlichen Testbericht, der die wesentlichen Pros und Cons des Geräts sehr gut beleuchtet. Kam für mich gerade noch rechtzeitig: Wollte mir eines holen; jetzt lass ich's natürlich.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
someone27.12.1622:15
tintingari
Die Ansätze sind ja schon recht gut und wenn man sie nicht benutzt, stört die Eingabezeile ja auch nicht.
Doch, es gibt keine gescheite Esc Taste mehr.
0
iGod27.12.1622:20
someone
tintingari
Die Ansätze sind ja schon recht gut und wenn man sie nicht benutzt, stört die Eingabezeile ja auch nicht.
Doch, es gibt keine gescheite Esc Taste mehr.

Doch.
0
someone28.12.1600:41
iGod
someone
tintingari
Die Ansätze sind ja schon recht gut und wenn man sie nicht benutzt, stört die Eingabezeile ja auch nicht.
Doch, es gibt keine gescheite Esc Taste mehr.
Doch.
Nein, nicht fuer Leute welche blind tippen und Esc haeufig brauchen.
0
iGod28.12.1600:49
someone
iGod
someone
tintingari
Die Ansätze sind ja schon recht gut und wenn man sie nicht benutzt, stört die Eingabezeile ja auch nicht.
Doch, es gibt keine gescheite Esc Taste mehr.
Doch.
Nein, nicht fuer Leute welche blind tippen und Esc haeufig brauchen.

Du weißt, dass man ESC nicht direkt treffen muss auf der TB? Es reicht, wenn man da hindrückt, wo man es vermutet (ganz links). Blind bedienen kann man ESC auf jeden Fall - vielleicht magst du noch ein haptisches Feedback, das gibt es tatsächlich nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac28.12.1609:06
Ghostmacuser
Kann von euch auch wer dieses Rauschen feststellen.

Nö – und ich höre wirklich das Gras wachsen!
0
Ghostmacuser28.12.1609:54
coffee
Ghostmacuser
Habe heute bei meinen MBP 13" TB ein leises Rauschen über der Tastatur festgestellt...
... Ist aber sehr leise, und stört eigentlich auch nicht.
Über der Tastatur? Und so leise, dass es kaum stört?
Oh, da musst du Obacht geben! Es könnte sich um Ohrensausen handeln.

Sehr lustig. Hat sich aber gerade erledigt das Thema Rauschen. UPS hat es gerade abgeholt. Die Akku Laufzeiten sind sehr unterschiedlich, man kann sich im Alltag nicht darauf verlassen. Das 13" Display ist mir dann doch auf Dauer etwas zu klein. (bis jetzt 2011er MBP 15")
Werde jetzt noch etwas warten, bis zum nächsten update, (Apple soll ja nur als Notlösung die "alte" Akku Bauweise wegen Problemen mit neuer Akkus eingebaut haben.)
0
jlattke28.12.1612:31
@warp
Das ist totaler Blödsinn. Du solltest mal sehen unter welchen Bedingungen manchmal gearbeitet werden muss. Wir reden hier ja nicht von einem aufgeräumten Schreibtisch sondern von mobilen Arbeitsbedingungen. Von Deinem Anforderungsprofil auf andere zu schließen ist einfach daneben.

Lass Dir mal von Journalisten oder Fotografen zeigen wie abenteuerlich Ihre Arbeitsumgebung manchmal aussieht. Und wie schnell es da manchmal gehen muss (und wie hektisch es drumherum zugeht). Mir hat Mag-Safe schon in einigen Situationen (sogar im Konferenzraum – also im Büro) das (Rechner-)Leben gerettet. Und nicht umsonst wurde es bei der Vorstellung entsprechend bejubelt (aber das ist ja der Fan-Boy: was interessiert mich mein hochjubeln der letzten Innovation, wenn Apple sagt das sie unnötig war).
0
BabyBuddhaHead28.12.1617:43
Meines ging herzlichst gerne wieder zurück...

Als erstes möchte hinweisen das ich seit über 25 Jahren mit Macs unterwegs bin und in der DTP und als Cutter mit Apple Hardware berufich wie privat arbeite und auch zertifizierter Apple Techniker (ACMT) bin und selbst bei Apple Deutschland gearbeitet habe. Also ein wenig kenn ich mich schon mit Macs aus

Mein 2016 MBP 15" mit dem größten i7 und der 460er hab ich am 4.11. bestellt und am 24.12.! bekommen. Trotz vorab vorhandener Kritik sehr vieler Anwender alles ignoriert und gefreut wie blöd, aber am 27.12. wieder zurück an Apple, da dies der mit Abstand schlimmste Mac war den ich je hatte. Noch nie so einen Rechner mit so vielen Bugs gehabt. Die Touchbar ist, sorry bis jetzt noch, ein Witz... Auflösung einfach zu schlecht, da sieht man das tolle Display an und wird durch die pixelige Darstellung der TB wieder herausgerissen. Der Nutzen / Vorteil der TB na ja... Ob ich jetzt eine Geste am Trackpad oder einen Shortcut an der Tastatur mache oder die Touchbar bemühe ist, so finde ich, absolut egal. OK in FCP und paar anderen Apps gibt es paar nette Features... Aber der echte Nutzen bleibt für mich aus... Auch ob ich jetzt auf der TB etwas bestätige oder gleich die Enter Taste drücke, soll jeder selbst entscheiden. WLAN da, dann wieder nicht. Blos keine externen Geräte dran, dann geht meistens sowieso nichts mehr. Laden will das MBP wenn es mal Lust hat. Da bleibt blos der Reboot und sehe da obwohl die gleiche Hardware noch dran ist geht es plötzlich... Und ja, ich hatte schon 10.12.2 vorinstalliert bekommen. Ich hatte keine Grafik Glitches. Auch der Akku, oh Mann... Bei genau der gleichen Nutzung mal 4 Stunden, dann 7 und mal 5 usw. Das mitgelieferte Ladekabel ist ein schlechter Witz, steif wie sonst was und seltsam klebrig, unbrauchbar. Die Tastatur... OK, jedem seinen eigenen Geschmack, aber die gleichmäßige Ausleuchtung ist viel schlechter als zuvor. Man nehme z.B. die Command Tasten. Richtung Command Logo nimmt die Leuchtstärke merklich ab. Also eine einzige Taste konnte nicht einmal schön gleichmäßig ausgeleuchtet werden obwohl jede Taste eine eigene LED hat!!! Das einzig gute an diesem Mac ist die Touch-ID, das Display und die neue Farbauswahl und normal auch die Verarbeitungsqualität. Sollte man aber auch für € 3559.- bei meiner Konfig erwarten können. Mein Modell hatte aber unter dem rechten Lautsprecher an der Auflage einen unschönen Fehler am Gehäuse!!! Zurzeit läuft die Mac Abteilung bei Apple einfach zu merklich unrund, hab ich so nur unter Scully erlebt und bei Jobs mit dem Late 2009 iMac mit i7. Auch sehr schade finde ich das "Hello Again" hierfür verschwendet wurde... Wenn dieses fehlentwickelte viel zu früh auf den Markt geworfene und un­in­s­pi­rierte MBP dafür herhalten müsste, was soll denn dann noch kommen? Aber was solls, wer zufreiden ist, viel Spaß und viel Glück damit... Mir ist es keinen Cent wert... OK, OK jetzt langts
0
Jeronimo
Jeronimo28.12.1618:05
iGod
Vielleicht solltest du dich mal mit Alaska in Verbindung setzen, er ist der Akustikexperte hier im Forum. 🤡

Aha? Es gibt hier einen Akustikexperten namens Alaska? Ist der rein zufällig aus München und arbeitet(e) im Freiheiz? (ernsthafte Frage! )

Zum Thema (im Detail): Ich nehme auch ein leichtes Rauschen wahr, wenn ich mal wieder mit dem Kopf auf die Tastatur geknallt bin und mein Ohr ergo nah am Rechner weilt. Hat nix mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun, das Rauschen bleibt auch da, wenn selbige auf 0 oder 100% steht. Ist einfach das Grundrauschen der Lüfter.

Zum Thema (im Großen): Ich denke, ich habe mich hier genug zu diesem Modell ausgelassen. Noch ist es da, ich reize Apples Rückgabefrist bis 8.1. bis zum bitteren Ende aus. Um ehrlich zu sein habe ich die leise Hoffnung, dass noch irgendwas TOLLES passiert, das meine Meinung revidiert. Ziemlich sicher wird das aber wohl nicht passieren. Und mein "neues" (= altes) RetroBook kommt halt erst nächste Woche.
0
Ghostmacuser28.12.1619:20
Jeronimo
iGod
Vielleicht solltest du dich mal mit Alaska in Verbindung setzen, er ist der Akustikexperte hier im Forum. 🤡

Aha? Es gibt hier einen Akustikexperten namens Alaska? Ist der rein zufällig aus München und arbeitet(e) im Freiheiz? (ernsthafte Frage! )

Zum Thema (im Detail): Ich nehme auch ein leichtes Rauschen wahr, wenn ich mal wieder mit dem Kopf auf die Tastatur geknallt bin und mein Ohr ergo nah am Rechner weilt. Hat nix mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun, das Rauschen bleibt auch da, wenn selbige auf 0 oder 100% steht. Ist einfach das Grundrauschen der Lüfter.

Ich hatte ein 13" MPB, und da Stehen die Lüfter bei geringer Last. Das Rauschen kam devenitiv von der Elektronik der Helligkeitsregelung der Hintergrundbeleuchtung. Ich kann mir es auch nur einbilden, aber ich glaube das Rauschen wurde zuletzt auch lauter als vor einer Woche.
Hab das MBP heute morgen zurückgeschickt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.