Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit "Switchern"

Erfahrungen mit "Switchern"

iKouso
iKouso14.10.0612:27
Drei Kollegen sind aufgrund meiner Ratschläge umgestiegen und haben sich einen Apple-Computer gekauft (in zwei Fällen ein MacBook und in einem Fall ein Macbook Pro).

Alle sind ausnahmslos von der Hardware und vom Betriebssystem OSX Tiger begeistert und erstaunt, wie leicht der Umstieg für sie war.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es "Switcher", die enttäuscht sind?
0

Kommentare

appleboy14.10.0612:38
Mein Bruder ist/war eingeschleischter Hardcore PCler! Jetzt ist er ohne mein Zutun auf OSX umgestiegen ... na ja ... er hat mir ab und zu über die Schulter geschaut. Und als die Intel Kisten kamen meinte er nur: Toll, dann behalte ich eine Kiste zum Ballern und kauf mir das MacBook. Und wenn ich keinen Bock mehr habe auf eine Dose hab ich ja noch den Mac ... "mit dem kann man alles machen und sieht dazu auch noch klasse aus!"



Darüber hinaus war er überrascht, dass das MacBook relativ günstig ist! Und er schraubt viel an Dosen rum ... auch mobile. Hat sich aber nie mit dem Mac beschäftigt. Bis er bei mir den iMac G5 sah ... da war er total baff wo denn der Computer ist und schaute unter den Tisch. Dieses Bild vergesse ich nicht!!!

Und meine Ex-Nachbarin hat sich auf den ersten Blick in den Mac mini verliebt ... den musste sie sofort haben. War auch mit einer fetten und vor allem lauten Dose ausgestattet und klingelte immer bei mir weil die Kiste laufend abgestürzt ist. Den Rest könnt ihr euch denken ...

@@
0
Donar-14.10.0612:43
Ich hab meine Eltern geswitcht.

Der einzige der endtäuscht ist, bin ich.
Ich hatte geplant, dass sie, insbesondere mein Vater, dann ein bisschen mehr Zeit für andere Dinge haben, weil sie weniger Zeit vor dem Rechner vergammeln, weil einfach alles einacher geht. (Insbesondere weil meine Eltern nicht wirklich Computer-bewandert sind)

Mehr Zeit mit der Familie verbringen, Spazieren gehen, Bücher lesen, Motorradfahren... generell weniger Stress haben, war der Plan...

Die ganzen "Alltags-Aufgaben" wie surfen, email und video-konferenzen (ich bin oft im Ausland und per Video mit der Heimat reden ist einfach angenehm) sind auch in der Tat problemlos auch für meine Eltern möglich.

Nur

Statt über Patches, Viren, und ein nervtötendes, sie überforderndes Interface Zeit zu vergammeln verbringt mein Vater seine Zeit jetzt damit stundenlang DVDs über die Hochzeit meiner Schwester, diverse Geburtstage und Vereinsfeiern zu bauen...

Endresultat ist, dass er weiterhin zu viel Zeit vor dem Rechner vergammelt...
amp;
0
teorema67
teorema6714.10.0612:46
Einem Kollegen von mir waren die aktuellen Books und BookPros dann doch zu heiss (die Temperatur am Geräteboden).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ma-ka14.10.0614:19
nach der installation von dem firmware update konnte ich mein macbook auch schön auf dem schos legen.. wunderbar !!!
0
ma-ka14.10.0614:22
bin leider etwas enttäuscht, da ich mit osx nicht ins internet komme. ich benutze den minivigor 128 (usb-isdnmodem)
selbst mit den aktuellen intel-mac treibern läuft das internet net lange, dann kommt ein systemfehler..
deshalb bin ich derzeit noch recht oft mit windows auf dem mac am start..
0
Siemensflasher
Siemensflasher14.10.0615:08
ma-ka
versuch mal folgendes Wundergerät:

kostet mittlerweile einen Fuffi und funktioniert super
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
fronk
fronk14.10.0616:04
ma-ka

wo hast Du denn einen aktuellen Treiber für die kleine Büchse her? Der aktuellste ist wohl 2.6 – jedenfalls laut Website Draytek. Der ist allerdings schon vom 24.10.2003. Der kann also unmöglich aktuell sein …
Eine Kundin von mir hat nämlich auch permanent Probleme mit dem Teil (Kernel-Panics etc.).
„Haters, go away and hate yourself!“
0
derondi
derondi14.10.0616:07
Oha, das wird lang. Ich beschränke mich mal auf die vergangen zwölf Monate.

Da wäre mein Bruder, 21, der eigentlich recht gut mit allem klar kam. Einige Windows-Kniffe hatte er drauf, nur an die Hardware hat er sich gar nciht ran getraut. "Geswitcht" habe ich ihn, nachdem sein Rechner ständig Zicken machte nachdem irgendwelche Hardware getauscht werde sollte etc. Hab einfach gesagt, dass er sich selber drum kümmern solle, wenn er sich noch mal eine Dose kauft. Zwei Monate später stand ein mini auf seinem Schreibtisch. Seitdem hat er keinerlei Probleme mehr und er ist erstaunt gewesen, wie viel seiner Windows-Software wirklich Schrott ist nachdem er die besseren OS X Varianten probiert hatte. Mittlerweile hat er meinen "alten" iMac G5 im Einsatz.

Dann wäre da ein Freund, Mitte vierzig, Redakteur und außer in den Fachprogrammen ein heftiger DAU. Sein Notebook hatte an allen Ecken und Enden Erbarmen geschrien, weil hoffnungslos veraltet und dazu noch mit aller möglichen "Test-Software" und Spielen überladen. Über die Jahre hat er gelernt mit den Fehlern zu leben. Als die MBPs raus kamen stand jedoch ein neuer Rechner an. Das Top-Modell hat er sich gegönnt und ordentlich RAM rein gepackt. Er ist jetzt völlig begeistert von Hard- und Software, seine komischen Spiele laufen unter Parallels mit mehr als dem fünffachen der vorherigen Geschwindigkeit und das Arbeiten ist um vieles leichter geworden. Er ist aber immer auch der einzige "meiner Switcher", die es bisher geschafft haben das System zu schrotten. Aber nachdem nach der Neuinstallation alle Daten noch da waren kam er aus dem Staunen nicht mehr raus. Früher hätte sich das Wiederherstellen über mehrere Tage bis Wochen gezogen, so war es eine dreiviertel Stunde!

Dann eine gute Freundin, 22 Jahre alt. Sie hat eigentlich immer nur über die Schulter geguckt und war von dem hüpfenden Dock und den ganzen Spielereien begeistert. Dazu kam dann noch, dass ich ihr bei jedem Problem helfen konnte und bei mir einfach alles geklappt hat, während sich ihr Windows-Rechner meist sturr stellte. Als sie dann bei Gravis das MacBook ausprobierte und die eingebaute iSight in Kombination mit PhotoBooth entdeckte war die Entscheidung gefallen..
(Ja, der Spielkram funktioniert offensichtlich auch!)

Dann eine weitere Freundin, 26, die sich jetzt zu Weihnachten einen iMac gönnen wird. Einen iPod nano hat sie schon und will nun - nachdem ich Macs so gelobt habe - auch die Rechner von Apple testen. Auch der "Halo-Effekt" funktioniert also.

Über die Jahre habe ich mittlerweile gut zwanzig Freunde, Bekannte und Familiemitglieder "geswitcht" - keiner davon hat bisher den Switch bereut und mit Ausnahme des oben erwähnten Freundes gab es nie irgendein Problem!
0
appleboy14.10.0616:24
derondi:

Eigentlich sollte Steve Dir für die Arbeit ein MBP schenken!!!
0
Rantanplan
Rantanplan14.10.0616:46
Wow, derondi, dafür gibts den goldenen iPod am Band
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi14.10.0617:15
Ich warte auch schon, aber irgendwie tut sich da nix..
0
teorema67
teorema6714.10.0617:24
Hmmm... Dass ich noch niemanden geswitcht habe, liegt, angesichts der Berichte oben, wohl auch daran, dass ich Macs seit 20 Jahren habe und mehr erwarte als die Firma derzeit bietet. Das OS ist enorm stabil, aber bei weitem nicht mehr so konsistent wie vor X. Wie unter DOS, so muss ich vieles via CLI (Terminal) lösen, angefangen bei der blödsinnigen SL-Suche.

Das kann ich einem Dosenfreak nicht wirklich empfehlen. Denn ich auf der Arbeit am Win finde was ich suche. Zwar langsam, aber finde. Macspotlight super schnell, aber nicht findet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
derondi
derondi14.10.0618:53
teorema67:
Sorry, aber dem muss ich widersprechen!

Als ich Anfang 2001 das erste Mal an einem Mac saß und ich OS 9 benutzen durfte war es für mich alles andere als eine Offenbarung. Mulittasking für'n Popo, ständig die Bombe bei Netzwerkzugriffen und grafisch um Längen hinter Windows 2000. Es mag zwar besser als die Win9x-Schiene gewesen sein, aber "Classic" war spätestens seit 2000 technisch gesehen eine Sackgasse.

Die Metapher von ist sicher nicht ganz so konsistent wie von OS 9, dafür bietet das System sonst aber nur Vorteile. Das Terminal nutze ich seltenst, und dann auch nur für sehr spezielle Dinge. Und Spotlight habe ich noch nie vom Terminal aus benutzt!

Das SL nix findet sehe ich so auch nicht. Auf der Arbeit z.B. habe ich Outlook.mac (wg. dem globalen Adressbuch) und Mail.app parallel auf - die Spotlight-Suche über die Mails geht nicht nur um Welten schneller - sie findet wirklich die Mail, die ich suche. Die dämliche Outlook-Suche auf dem Server findet meist gar nix.

Auf den gemounteten Laufwerken zu suchen ist noch lustiger. Meine Arbeitskollegin, die unglücklicherweise noch eine Windowskiste hat, durfte mal nach einem Dokument suchen. Obwohl ich erst etwa eine halbe Minute später mit der Suche begonnen war der Mac mit denselben Suchbegriffen schneller - und das sogar ohne Spotlight-Indizierung!

Auf der lokalen Platte ist SL einfach nur genial - ich finde in Sekunden was vorher in Minuten ging. Und nicht wieder gefunden habe ich bisher noch nie!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.