Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungen mit SongGenie??

Erfahrungen mit SongGenie??

Nekron06.01.0920:34
Hallo liebe MacTechNews Community,

hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Programm SongGenie. Diese Programm kann angeblich ITunes Musik Sammlungen mit vielen falsch oder gar nicht benahmten Musikdateien ohne viel Arbeit in Ordnung bringen.

Schonmal Danke im voraus.
0

Kommentare

mwittrock8206.01.0920:40
Hallo! Habe mir das Demo mal runtergeladen... Ich komme gut damit klar, die Titel und Interpreten stimmen auch, aber das Album so gut wie nie... Wenn die unbekannte Datei schon einen Albumnamen hat, findet SongGenie immer immer ein anderen Albumnamen.

Kaufen werde ich es mir nicht, vielleicht wirds irgendwann mal zuverlässiger.
0
fra.mac
fra.mac06.01.0921:26
Ich habe es sehr ausführlich mit der Testversion ausprobiert. Anfänglich war ich sehr euphorisch...die Ernüchterung kam bald!
Die Trefferquote lässt doch sehr zu wünschen übrig...und das waren keine Exoten! Naja, wenn das Programm bzw. die Datenbank keine Clash bzw. ABBA Alben kennt, dann taugt es wirklich nicht viel!
Schade...und Chance vertan!
0
Dirk B.
Dirk B.07.01.0910:28
Die mangelnde Trefferquote kann ich bestätigen, ich hab' gestern die Demo ausprobiert. Von 16 Titeln einer Mix-CD (80% davon normale "Radio"musik) wurde nur ein Titel erkannt.
0
Nekron07.01.0912:48
Hmmm, dann wohl doch keine einfache Lösung für mein Musik-Chaos Problem. Aber trotzdem danke für eure Erfahrungen.
0
Macintosh5707.01.0912:58
da ich eine sehr umfangreiche Bibliothek habe..., bis in die 60er zurückgehend kann ich nur die Seite http://hitparade.ch/ empfehlen... Ist zwar etwas mit Suchen und Stöbern verbunden, macht aber riesen Spaß.....

Gruß aus Bonn

Macintosh57
0
Corum07.01.0913:14
Hallo,

hab gestern ebenfalls Songgenie getestet. Grund hier für ist, das ich mit dem Programm CoverScout (aus dem gleichen Haus) bereits gute Erfahrungen gemacht habe.
Die miese Trefferquote kann ich bestätigten.

Es tritt jedoch noch ein weiterer Fehler auf, welchen ich nicht verstehen. Von meinen knapp 13000 Liedern werden an die 3000 als unvollständig angezeigt.

z.B. soll bei manchen Metallica Liedern Titel o. Interpret fehlen.
Gehe ich aber über ITunes auf das Lied, ist dieses ordnungsgemäß im tag beschrieben. Sprich, es fehlen keine Angaben.

Entweder Bug, oder zeigt iTunes informationen an, welche nicht in der MP3 gespeichert sind.

Gruß
0
tjost
tjost07.01.0913:16
Es gibt eine Freeware die heisst ieatbrainz und die ist relativ zuverlässig findet sehr viel und wenn es mehrere Möglichkeiten gibt kann man auswählen welcher song es ist. klappt ganz gut

http://jay.tuley.name/pages/software

relativ weit runterscrollen
0
strikemac07.01.0917:15
Hallo leute also ich habe es kauft und war auch gleich zufrieden damit, und die kleinere probleme (habe ihm gleich 40000 lieder zur beschäftigung gegeben bald abgesemmelt) die ich hatte siehe Corums beitrag, trotzdem habe support angeschrieben und die haben mir auch in 4 stunden geantwortet:

geht doch bzw. wird schon werden
-------------------------------
Vielen Dank für Ihr Interesse an SongGenie.

SongGenie ist ein toller Erfolg geworden und wir bedanken uns bei allen Nutzern für ihr Vertrauen. Infolge der großen Nachfrage hat der Identifizierungsdienst in der Tat Schwierigkeiten, allen Anfragen unserer Nutzer gerecht zu werden. SongGenie identifiziert in der Regel über 80 % einer üblichen Musiksammlung. Ist die Identifizierungsrate niedriger, liegt es an dem gewaltigen Interesse an SongGenie. Wir hoffen, diese Schwierigkeiten in Kürze beseitigen zu können, und bitten Sie noch um etwas Geduld. Zur Zeit ist es in der Tat erforderlich, die gefundenen Titel- Informationen einzeln zuzuweisen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die gefundenen Informationen noch einmal zu überprüfen, um nicht versehentlich Daten zu überschreiben.
Für zukünftige Versionen denken wir jedoch auch über eine Funktion zum automatischen Zuweisen nach. Wir möchten dabei aber sichergehen, daß nicht versehentlich falsche Daten zugewiesen bzw. korrekte Informationen überschieben werden. Ich bitte Sie um Verständnis, daß wir keine konkreten Zusagen oder Termine für geplante Features machen können.

Freundliche Grüße,
Simon Härtel
------------------------------------

alles wird gut
0
dr3do27.03.0918:24
Ist denn die aktuelle Version (1.1) vom März 09 mittlerweile besser, was die Erkennungsrate an geht?
0
almdudi
almdudi31.03.0902:30
Ich hab auch keine befriedigenden Ergebnisse mit der Testversion erzielt (so vielleicht 30% bei Radio-Pop-Titeln), aber man halt einfach sehen: die Entwickler können sich Mühe geben, soviel sie wollen, solange die gesuchten Titel (bzw. deren fingerprint) nicht irgendwo erfasst ist und verglichen werden kann, können sie nichts erreichen.
Und falls diese Datenbank von Freiwilligen gefüttert wird, dürften 'exotische' Titel sowieso nicht auftauchen, und auch die Genauigkeit der Daten wird stark schwanken.
Ist doch bei der CDDB genauso.
Wenn also ein falsches Album das einzige Problem ist... da hat der Helfer halt vielleicht gerade irgendeinen einen Sampler vor sich gehabt oder nur nicht aufgepasst.
Man sollte sich freuen, daß man überhaupt was finden kann.
0
Sajonara01.08.0901:50
Wir haben mittlerweile August und die aktuelle Version 1.2 inkl. der zugehörigen Cover Scout Variante sind immer noch unzureichend. Wenn ich höre, jemand hat 13T Titel, ich habe "nur" 3T Titel und die Programme würfeln unheimlich viel durcheinander. Wenn ich manchmal aus Songgenie angebe, er soll in Cover Scout nach dem Cover suchen, dann springt manchmal Cover Scout zum falschen Album, bzw. Songgenie ändert den ID3-Tag nicht entsprechend und in Cover Scout ist das Album dann noch ohne Namen eingetragen.

Auch aufgefallen ist mir, dass die Programme leider wahllos manchmal falsche Cover einbinden. Woran das liegt - keine Ahnung. Es betrifft aber oft nebeneinander liegende Interpreten.

Und: Songgenie liefert für viele viele Interpreten egal ob 70, 80 oder aktuellere Sachen, selten Original-Alben. Ich muss dann oft mit irgendeinem Sampler vorlieb nehmen. Selbst das wäre kein Problem, wenn dann zumindest die Option in iTunes gesetzt würde, dass es sich dabei um einen Song aus einer "Compilation" handelt. Das muss ich dann immer von Hand ändern. Ansonsten wird dann bei der Coversuche viel weniger gefunden, weil ja der Sampler noch durch Suchworte vom Interpreten überlagert wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.