Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungen mit Software-RAID unter Mac OS X?

Erfahrungen mit Software-RAID unter Mac OS X?

Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.0716:37
Hallo,

möchte einen Mac OS X Client (PowerMac G4/350, 896 MB RAM) als FileServer nutzen (reicht über SharePoints).

Der Rechner wird mit einer "Sonnet Presto Gigabit Ethernet 10/100/1000BaseT PCI Karte" sowie einem "Sonnet Tempo Serial ATA Controller" (2 x S-ATA Port intern) aufgerüstet, damit er

1. Ausreichend Netzwerkbandbreite bietet
2. 2 neue Serial-ATA-Platten als "Shares" dienen können.

Kostet zusammen knapp 140,- € zzgl. Steuer.

Das System selbst soll auf der internen Platte des Macs installiert sein (also auf der IDE-Platte). Um das System noch "ausfallsicherer" zu machen, gäbe es ja die Option, im Festplatten-Dienstprogramm zwei Platten zu spiegeln.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Mac OS X Software-RAID?

Sicherlich könnte man damit nicht nur die System-Platte spiegeln (also 2 IDE-Platten), sondern sogar die Serial-ATA-Platten (dann bräuchte man natürlich Platz für 4 Serial-ATA und 2 IDE-Platten, keine Ahnung, ob es da nicht "zu eng" wird im PM G4).

Danke für Infos!
0

Kommentare

Bernd Schreifels
Bernd Schreifels16.01.0718:52
Habe seit zwei Jahren ein Software-Raid (gespiegelt) auf einem G4-Dual MDD. Bisher gab es keine Probleme, es sind aber auch noch die ersten Platten.
Adobe gab sogar grünes Licht für die CS 2 weil es ein Software-Raid war.

Nachteil wird aber wohl die gefühlte Verlangsamung sein.
0
jogoto16.01.0719:19
Mehrere Einwände: Für mehr als zwei Platten ist zwar Platz, ich hatte aber schon Probleme mit der Stromversorgung. Richtig geeignet für mehr als zwei Platten ist der G4 ab MD. Gigabit wirst Du mit diesem Modell auch nicht ausreizen können.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.0719:31
Ist auch nur `ne Übergangslösung …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.