Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Erfahrungen mit PocketMac und PDAs?

Erfahrungen mit PocketMac und PDAs?

nb
nb03.08.0517:34
Ich würde gerne einen PDA kaufen, zwar den hier (http://shop2.o2online.de/o2/interessenten/necos/details/index.html?docs=4898274&contractId=O-GEN-H-NEW&salesChannel=SHOP). Und mit PocketMac (Lite: UND Pro: lässt sich alles "angeblich" synchronisieren... läuft das wirklich jetzt gut?

Ich habe schon das Internet durchgesucht, doch die meisten Einträge darüber sind über ein Jahr alt und ich würde gerne aktuelle Berichte hören...
0

Kommentare

nb
nb03.08.0522:14
Wirklich keiner?
0
gunar
gunar04.08.0500:23
Ich verwende Palm - zu deinem gerät kann ich deshalb nix sagen
0
oliver
oliver04.08.0500:52
estmal, ich berichte aus eigener erfahrung mit einem MDA II meines freundes (gibts bei O2 als xda II)

zusammenfassung von monatelangem probieren, leiden und ausgrauften haaren:

1.
vergiss die einfachheit und eleganz, die isync mit einem entsprechend kompatiblen gerät darstellt.

2.
vergiss pocket mac lite, nimm gleich die pro-version.

3.
mach dich auf stundenlanges installieren, deinstallieren und wieder installieren gefasst mit einer entsprechenden anzahl von neustarts.

4.
gewöhne dich an kernel-panics, dauerndes zurücksetzen des pocket pcs und komplettem datenverlust auf diesem.

5.
wenns denn funktioniert, ist es nur teilweise befriedigend, weil immer irgendwas schief läuft.

6.
kauf dir keinen pocket pc, sondern einen pda, der direkt von isync unterstützt wird.

7.
wenns denn unbedingt ein pda mit windows mobile sein muss, dann:

8.
kauf dir virtual pc und synchronisiere den unter windows über active sync.

9.
sage hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zahni_mac
zahni_mac04.08.0501:36
MarkeSpace hat eine neue Version seiner Sync-Software rausgebracht...
Keine Ahnung wie gut sie funktioniert...
Die Produktbeschreibung hört sich auf jeden Fall gut an (-:

0
oliver
oliver04.08.0501:58
die produktbeschreibung der vorgänger- und der vorvorgänger- und der vorvorvorgänger-version klangen auch schon so toll.

fühlte mich an waschmittelwerbung erinnert: "xxx wäscht jetzt viel viel weißer!"

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
hobo_1
hobo_104.08.0502:38
ich benutze einen mda III der telekom in verbindung mit pocket mac pro. nach anfänglichen schwierigkeiten klappt nun alles wunderbar. wenn du allerdings programme installieren willst, die nur als exe und nicht als cab vorliegen, musst du die installation über virtual pc vornehmen.

die neue software von mark/space kenne ich nicht. die vorgängerversion lieft nicht und für das update verlangen sie 20 $
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
kafuzee04.08.0504:27
missing sync von mark-space funktioniert recht gut, sowohl die alte als auch die neue Version. Ab 10.4 benötigt man die neue. Ich verwende das Programm mit einem iPaq 3870.

Gruß
Lars
0
nb
nb04.08.0520:13
Danke für die Tipps und Warnungen, weiter!
0
Garak
Garak04.08.0509:51
Ich nutze PocketMac mit einem iPAQ HX4700.

Das Installieren und der erste Datenaustausch waren so gut wie kein Problem. Etwas rumtüfteln musste ich mit den Firewalleinstellungen in netBarrier, da die Verbindungsversuche über einen bestimmten Port gehen. Aber wer die Doku von PocketMac liest, dürfte damit kein Problem haben

Ich synchronisiere mit iCal die Termine und Aufgaben und mit Entourage die Adressen. Zusätzlich synchronisiere ich div. Dateien. Die Synchronisierung erfolgt bei mir über das Craddle und über WLAN.

Ich kann als Erfahrungen folgendes festhalten:

- Synchronisierung von Entourage ohne Probleme

- Synchronisierung der Termine in iCal ohne Probleme

- WLAN Anbindung ohne Probleme

- Synchronisierung des Pocket PC zusätzlich mit einem Windows PC (Büro) und Synchronisierung von iCal mit mehreren weiteren Rechnern bringen PocketMac nicht durcheinander. Also auch keine Probleme.

- PocketMac legt die Fälligkeitstermine der Aufgaben in iCal um einen Tag in die Zukunft. Oder wenn die Aufgabe in iCal erstellt wurde, auf dem Pocket PC einen Tag in die Vergangenheit.

- Nach dem Synchronisieren über das Craddle kann es passieren, dass die Verbindung nicht sauber gelöst wird. Der USB Daemonprozess läuft dann auf vollen Touren mit einer CPU-Auslastung von 100%. Er lässt sich auch vom Rootuser nicht canceln (Kill Kommando) und auch das Herunterfahren des Rechners wird dadurch verhindert.Zweimal ist es auch passiert, dass nach der Beendigung der USB-Verbindung ein Kernel Panic auftrat.

Nachtrag zum 2. Problem: Verbindungen über WLAN funktionieren ohne Probleme. Wenn ich über USB synchronisiert habe, traten danach keine Probleme auf, wenn ich das Programm "PocketPC Status" noch während der lfd. Verbindung beendet habe. Natürlich nach dem Sync

Somit verbleibt "nur" das fachliche Problem, dass Fälligkeitstermine in iCal um einen Tag versetzt werden.


zu Missing Sync:
Dieses Programm hatte ich seinerzeit für meinen Clie im Einsatz. Es funktionierte irgendwann einfach nicht mehr und dann durfte ich erfahren, wie mies die Kundenbetreuung von Markspace wirklich ist. Hinhaltetaktik, statt sich wirklich um das Problem zu kümmern. Und dann nach zwei Monaten wurde mir dann einfach nur gesagt, dass der Clie nicht weiter unterstützt wird. Echt super.

Dazu kommt, dass alle Pocket PC Anwender, die Missing Sync verwenden, Geld dafür bezahlen müssen, dass die Funktionalität unter Tiger gewährleistet bleibt.

Insofern habe ich etliche Vorbehalte gegen diese Firma.


kafuzee:

Wie sehen die Synchronisierungsoptionen denn bei Missing Sync für Pocket PC aus. Kann man da pro Synch-Modul (Termine, Aufgaben, Adressen, ...) einstellen, in welche Richtung der Datenaustausch stattfinden soll? Unter Missing Sync für Clie gab die Möglichkeiten:

a) von PDA zu Rechner (PDA überschreibt Rechner)
b) von Rechner zu PDA
c) beide Datenbestände zusammenführen
d) nur beim nächsten Sync wie a). Danach wie c)
e) nur beim nächsten Sync wie b). Danach wie c)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.