Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit Hitzeentwicklung und Verformung beim MBP C2D?

Erfahrungen mit Hitzeentwicklung und Verformung beim MBP C2D?

g.v.s24.11.0612:50
beim Vorgänger Modell MBPCD gab es umfangreiche Probleme mit enormer Hitze . 80° wurden gemessen:-y. Verformungen traten auf(!). Auch das alte PBG4 war schon sehr unangenehm heiß auf den Knien. Wie ist es bei den neuen MBPC2D, insbesondere beim 17"?
Was macht das Piepsen?
Wie sind die Displays? Da gab es hier einen Beitrag: "MacBook ab 26. Woche verwenden andere LCD !!! " der mich sehr verunsicherte. Anscheinend werden in MBP´s unterschiedliche Displays verbaut, von teilweise sehr schlechte Qualität. Bitte berichtet.
0

Kommentare

gorgont
gorgont24.11.0613:07
Also ich habe ein 15er MBP 2.33 und die Temperatur geht wirklich nur bei starkter Belastung der CPU hoch, und hoch heisst hier so 65Grad. Es ist aber auch Winter und mein MacBookPro 1.1 hatte ich im Sommer, da waren auch draussen Temperaturen um die 30Grad.
Ich habe aber das Gefühl, dass die 2nd Generation der MBP ein wenig Kühler ist, was wohl hauptsächlich an den höher drehenden Lüftern liegt. Man solle mal beide Modelle bei gleicher Lüfterumdrehung vergleichen, dann wissen wir ganz genau welches Modell kühler läuft...

Display ist astrein und ideal ausgeleuchtet und ein Fiepsen höre ich überhaupt nicht. Ich kenne das fiepen ja noch von der ersten MBP Serie amp;
Also ich bin voll zufrieden - EIN TOP GERÄT !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
g.v.s24.11.0613:21
gorgont
... hoch heisst hier so 65Grad...
65°, das heißt, da kann man nicht einmal mehr hinlangen? Da muss ich dann wohl doch noch einen tragegriff dazu kaufen, den ich einmal irgendwo gesehen habe. Der kann anscheinend an Stelle der Gehäuseschrauben an der Seite befestigen werden um ihn dann als Kniestütze zu verwenden. Weiß jemand wo es den gibt?
Sorgen mache ich mir mehr um Gehäuseverformungen.
Könnte starke Belastung der CPU zum Beispiel auch schon emulieren mit parallels und XP und anwenden von Diktiersoftware (Dragon NaturallySpeaking)bedeuten? Damit wirst du leider bestimmt keine Erfahrung haben, ich befürchte aber schon.
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0613:30


Welches Aluminium verformt sich denn bitte bei bis 100° und reiner "Wärme"einwirkung. Weil von Hitze kann da bei Metallen keine Rede sein.

Also an der Oberfläche habe ich noch nicht gemessen. Aber ich schätze ca. 55° und das aber auch nur da hinten oberhalb der Tastatur. Auch ein Betreiben des Geräts auf den (nackten) Oberschenkeln ist möglich.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.11.0613:41
Naja das Aluminium bleibt schon so wie es ist, aber der Plastikkranz verformt sich, sodass unschöne Spalten entstehen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
g.v.s24.11.0613:47
Jaguar1


Welches Aluminium verformt sich denn bitte bei bis 100° und reiner "Wärme"einwirkung. Weil von Hitze kann da bei Metallen keine Rede sein.

Also an der Oberfläche habe ich noch nicht gemessen. Aber ich schätze ca. 55° und das aber auch nur da hinten oberhalb der Tastatur. Auch ein Betreiben des Geräts auf den (nackten) Oberschenkeln ist möglich.

also mit Verformungen meine ich zum Beispiel, wie in diesem Thema beschrieben: "MacBook Pro 15": verbogenes Display durch Hitze"
mein altes PBG4 hat sich auch schon leicht verzogen. Apple sagt 2 mm ist normal. aber Eselohren eben nicht! klar Aluminium verformt sich nicht so schnell, dennoch traten bei einem Freund von mir Mängel wie 2mm große Spalten am Gehäuserand auf.

und 55° empfinde ich durchaus schon als ziemlich heiß.

0
gorgont
gorgont24.11.0613:52
Die 65 Grad waren aber jetzt keine Oberflächentemperatur. Anfassen kannst du es immer noch auch nach starker Belastung. Da musst du dir doch keine Gedanken machen. Vor allem wenn du es mitnimmt oder weggehst klappst du es zu und dann ist es im Standy und die Belastung geht gegen Null.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank24.11.0613:53
Mein Gott - was für eine Panikmache !

Mein bisheriges 15" MacBook Pro Core Duo 1.83 hatte laut Hardware-Monitor 4.0 folgende Maximalwerte:

CPU-Kern: 83 °C
Hauptkühlbleche: 42 °C
Grafikprozessorkühlblech: 70 °C
Speichercontroller: 57 °C
Gehäuseunterseite: 35 °C

Diese Extremwerte treten nur bei dauerhafter Maximalbelastung auf !

Also: wer sich bei 35 °C verbrennt, der hat eine zu niedrige Körpertemperatur !
0
derSuperuser24.11.0613:53
Mir hat man im Geschäft auch gesagt, dass die neuen MBP kühler sind als die alten.
Und bis jetzt kann ich dazu nur sagen, dass es minimal wärmer wird als mein iBook. Also von wegen "Spiegeleierbratmaschine".

0
derSuperuser24.11.0613:54
Hardwaremonitor? Hab ich sowas auch?
0
alfrank24.11.0613:55
Meine neuen Meßwerte mit dem Core 2 Duo MacBook Pro folgen voraussichtlich im Laufe des Tages...
0
alfrank24.11.0613:56
derSuperuser: Eher nicht...
0
gorgont
gorgont24.11.0613:57
Hardwaremonitor kannste dir hier runterladen



Temperaturwerte zeigt auch die Demo an
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
g.v.s24.11.0614:11
Panikmache ist nicht die Absicht, ich freue mich sehr darüber hier zu hören, das es vielleicht nicht so schlimm ist. Nur bei meinem Freund war es halt so schlimm!
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0614:42
Das komplette Display verformt sich sicher nicht durch Hitze! Keine Sorge... Ausserdem bekommt das Display ja am wenigsten von der Hitzeentwicklung mit.

2 mm Spalten sind Mängel? Dann wäre mein MBP am ersten Tag schon Schrott gewesen Also mir persönlich ist es wurscht, wenn's mal wo einen Spalt gibt.


Plastikkranz @@ julesdiangelo
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flx
flx24.11.0616:38
Die Hitzentwicklung des neuen MacBookPro C2D ist kein Vergleich zu meinem alten Powerbook G4. Selbst bei stundenlanger Volllast mit Handbrake wird es nicht so heiß. Dafür sind halt die Lüfter etwas lauter. Aber damit kann ich leben, bei dem Geschwindigkeitsvorteil.
0
g.v.s24.11.0617:04
flx
Die Hitzentwicklung des neuen MacBookPro C2D ist kein Vergleich zu meinem alten Powerbook G4. Selbst bei stundenlanger Volllast mit Handbrake wird es nicht so heiß. Dafür sind halt die Lüfter etwas lauter. Aber damit kann ich leben, bei dem Geschwindigkeitsvorteil.


das hört sich ja richtig erfreulich an! insbesondere in Bezug auf das alte Powerbook G4!
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.11.0617:36
Jaguar1
2 mm Spalten sind Mängel? Dann wäre mein MBP am ersten Tag schon Schrott gewesen Also mir persönlich ist es wurscht, wenn's mal wo einen Spalt gibt.


Plastikkranz @@ julesdiangelo

Hab ich doch gar nicht gesagt, dreh mir nicht das Wort im Munde um.

Ich hab lediglich das Teil genannt, welches unter Verformung durch Wärme leiden kann.

Und ob das ein Mangel ist?

Jedenfalls sagt das der freundliche Apple-Mensch aus der Reparaturabteilung.

Nachdem ich ihm die Mängel genannt habe, die ich so gefunden habe (Fiepen, Flackern, Dröhnen, krumme Tasten), kam er ganz von selbst mit der Aussage: "Jo und da wo es am wärmsten wird (Stromanschluss) ist ja fast ein halber Millimenter Spalt. Na dann müssen wir mal schauen ob wir das noch reparieren bei den ganzen Mängeln, oder gleich in die Tonne hauen"

Du tust mir übrigens leid, wenn du zwei Millimeter Spalt zwischen dem Plastikrahmen und dem Alu hast. Das muss fürchterlich aussehen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
tokyomac24.11.0618:21
Genau. Der Hardwaremonitor ist sehr zu empfehlen! Leider wird mein MPB 2 2,33 sehr heiß, da die Lüfter sich erst so ab 68 bis 70 Grad C CPU Temperatur hochfahren. Es gibt eine Freeware, die die min. U/Min. generell auf mind. 2000 hochsetzt. Damit läuft das MPB wesentlich kühler. Verbraucht aber mehr Batterien. Neben den anderen Problemen. Was ich bisher gesehen habe sind die Gehäuse ziemlich schlampig verarbeitet und die LCDs Schrott. Zwar hell aber mit einem Grauschleier und Blickwinkelabhängigkeit.
0
flx
flx24.11.0618:29
tokyomac
Genau. Der Hardwaremonitor ist sehr zu empfehlen! Leider wird mein MPB 2 2,33 sehr heiß, da die Lüfter sich erst so ab 68 bis 70 Grad C CPU Temperatur hochfahren. Es gibt eine Freeware, die die min. U/Min. generell auf mind. 2000 hochsetzt. Damit läuft das MPB wesentlich kühler. Verbraucht aber mehr Batterien. Neben den anderen Problemen. Was ich bisher gesehen habe sind die Gehäuse ziemlich schlampig verarbeitet und die LCDs Schrott. Zwar hell aber mit einem Grauschleier und Blickwinkelabhängigkeit.

Meins wird selbst unter Volllast nicht heißer als 65 Grad, was aber für eine CPU Temperatur bei Auslastung schon ok ist.
Dass die LCDs Schrott sind, kann ich nicht behaupten. Die Helligkeitsverteilung und die Blickwinkelunabhängigkeit ist vielleicht nicht so gut wie bei meinem alten PowerBook. Aber dafür ist es extrem hell, was mir wesentlich wichtiger ist. Gerade wenn man unterwegs bei unterschiedlicher Sonneneinstrahlung arbeitet. Für farbverbindliche Arbeit hängt sowieso ein externer Monitor daran.
0
alfrank24.11.0618:43
Hier die Werte meines neuen 2.16 GHz Core 2 Duo MacBook Pro 15":

CPU-Kern: 83 °C
Hauptkühlbleche: 53/46 °C
Grafikprozessorkühlblech: 67 °C
Speichercontroller: 54 °C
Gehäuseunterseite: 31 °C

Diese Extremwerte treten nur bei dauerhafter Maximalbelastung auf !

Also: kein Grund zur Sorge, das neue ist noch kühler !

0
Jaguar1
Jaguar124.11.0619:37
julesdiangelo
Ruhig Brauner! Habe doch nichts gedreht Hinter mein "Plastikrahmen" hätte eigentlich noch ein ? hin sollen, da ich nicht weiß, was du damit meinst.

Ich sehe sogar, wenn die iSight an ist, eine grüne Reflektion zwischen Display-Rahmen und -Deckel. Der Steg über der Taste zum Display öffnen ist mittig bestimmt auch einen Millimeter nach aussen gebogen. Stört mich alles nicht.

Vielleicht bekomme ich es ja mal auf Bild gebannt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0619:41
Ihr und eure Eselohren! Habt ihr euch den schon mal angeschaut, warum das so ist!? Ganz einfach: in der Mitte ist das Scharnier. Hier schließt der Deckel recht bündig. Links und rechts sind aber Gumminoppen, so dass das Display gar nicht schließen kann! Somit sind diese Ohren baulich bedingt und nicht durch ominöse Hitzeeinwirkungen zurückzuführen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0619:46
g.v.s
umfangreiche Probleme mit enormer Hitze . 80° wurden gemessen:-y. Verformungen traten auf(!).

Wo hast du denn das Märchen mit den Verformungen her?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andrej24.11.0620:11
g.v.s
Temperatur ist kein Thema, weil man die die Fan Control quasi selber einstellen kann. Unter Volllast mit Cinebench kommt mein MBP kaum über 70° CPU-Temp. Kann ich aber noch mehr drosseln, aber es soll sich ja nicht gleich erkälten.
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0621:26
Glaub einfach weiter dran @@ petrapain.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flx
flx24.11.0622:06
petrapain
die "Eselsohren waren aber nicht von Anfang an da.
Wo sollen die sonst herkommen?
Das ist eine Verformung die ich auf Hitze zurückführe.

An das Gerücht, dass sich die Aluminumschale des Bildschirms bei so einer geringen Oberflächentemperatur verformen soll, glaub ich auch nicht. Ist doch Unsinn.
0
planetexpress69
planetexpress6924.11.0622:37
Wer hätte je gedacht, dass sich das dezent religiöse Geschwafel um den Mac einmal so zentral um Lüfter und Temperaturen drehen würde?

Übrigens... Ein Aspekt, der tatsächlich noch nicht in diesem Zusammenhang beschrieben wurde. Mein MacBook C1D, 2 GHz, wird MIT angeschlossenem Monitor (Apple StudioDisplay 17) satte 10-12 Grad heißer als alleinstehend!

Muß die Chipsatzgrafik so knuffen? Wie ist das beim MBP?
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.11.0623:16
Jaguar1
Ihr und eure Eselohren! Habt ihr euch den schon mal angeschaut, warum das so ist!? Ganz einfach: in der Mitte ist das Scharnier. Hier schließt der Deckel recht bündig. Links und rechts sind aber Gumminoppen, so dass das Display gar nicht schließen kann! Somit sind diese Ohren baulich bedingt und nicht durch ominöse Hitzeeinwirkungen zurückzuführen.

Auf Hitzeentwicklung ganz bestimmt nicht, aber verbogen evtl durch mechanische Beanspruchung.

Der Deckel des MBP "könnte" wenn alles perfekt gearbeitet wäre quasi nahtlos aufliegen.

Bei mir ist folgendes. Wenn ich das Buch einfach zuklappe, liegt der Deckel (wenn ich auf den Displayaufmachknopf schaue) auf einer Seite an, auf der anderen steht er 2 mm hoch. Drücke ich ihn da runter, wo er hochsteht, geht er auf der anderen Seite hoch. Dabei habe ich nur so fest gedrückt, dass die Gumminoppen gerade genau auflagen. Eigentlich sollten die ja schon beide Gleichzeitig das Gehäuse berühren und nicht entweder oder... oder?

Betrachte ich nun das MBP von der Seite aus, habe ich einen Bogen im Deckel. Dass heisst, wiederum, sanft auf den Deckel gedrückt, bis der Gumminoppe anliegt, ist über den Kensingtonschloss-Loch der Abstand fast doppelt so hoch, wie ganz links oder rechts.

Auf ein Blatt Papier bezogen kann man es sich so vorstellen.

Man nimmt es und knickt es einmal durch die Mitte. Nun knickt man es nochmal aber genau andersherum und durch die andere Mittelsenkrechte. Nun versucht man es jeder Faltkante recht zu machen. Das geht nicht wirklich gut, und daher verwundert es mich, dass der Deckel des MBP genau diese Deformation aufweist.

Apple repariert das übrigens und tauscht das Topcover.
„bin paranoid, wer noch?“
0
jonez
jonez27.11.0611:21
Auch bei mir: Als mein MBP ankam, war der Deckel gerade. Jetzt, ein paar Wochen später, steht er rechts etwa 2 mm hoch!

Keine Ahnung wodurch, aber übermäßiger mechanischer Belastung war es nicht ausgesetzt. Aber heiß ist es in der ganzen Zeit auch nicht richtig geworden, da ich die Lüftersteuerung kühl eingestellt habe und weder rendere noch ballere.

Diese Symptome hören sich nach Spannung an, die schon bei Zusammenbau anliegt und sich langsam durchsetzt. Kein Weltuntergang, aber erschreckt war ich schon, weil ich mich doch über den perfekten Zustand bei Lieferung gefreut habe.
0
flx
flx02.12.0602:28
petrapain
damit ist wohl alles gesagt lieber jaguar1!
jaguar1
nimms mir nicht übel aber beim "durchs forum lesen" habe ich manchmal n bißchen das gefühl, das du ein neidischer windoof user bist, der ein bißchen in der apple-gemeinde stänkern will.(nicht konstruktiv und flappige antworten)
du scheinst auf einem sehr hohen ross zu sitzen.
ob das in diesen threat passt oder nicht:
DAS MUSSTE RAUS!

Seh ich ähnlich. Ein Beispiel für jaguar1s hilfreiche Antworten:
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.12.0602:51
Rechts neben Jaguar1' Namen ist ein kleiner Papierflieger.

Wenn ihr ihm was zu sagen habt, dann bitte da draufklicken und die Kritik bei ihm persönlich ins eMail-Postfach schreiben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Petrapain24.11.0619:30
Ich kann nur sagen, dass ich vor kurzem das PowerBook eines Freundes auf dem Schreibtisch liegen sehen habe und auf 2 m Entfernung den "Eselsohreneffekt" sehen konnte, welcher nach Aussagen des Freundes ganz klar Hitzeentwicklung zurückzuführen ist.
Hat mich bei einem Gerät dieser Kategorie schon a bisserl geschockt.
Warte gerade auf mein MBP C2D; soll Montag eintreffen.
Drückt mir die Daumen, dass ich nicht weinen muß. Ich mittlerweile echt n bißchen Muffe vor Hitze, hakelnden Tasten flimmern und vor allem Fiepen. Das wäre echt die Hölle. Fiepen hätte mich beim letzten fast in die Klapse gebracht.
Hat jemand das Problem des fiepens beim MBP C2D oder gilt dies explizit für die erste Generation?
0
Petrapain24.11.0621:16
die "Eselsohren waren aber nicht von Anfang an da.
Wo sollen die sonst herkommen?
Das ist eine Verformung die ich auf Hitze zurückführe.
0
Petrapain25.11.0613:40
jaguar
Wo kommt es denn her? Los, sei mal konstruktiv!

flx 287
Ich glaube auch nicht, dass das Alu sich verzieht.
Vielleicht aber die Kunststoffteile, wie zum Beispiel die Display Oberfläche, die dann das Alu unter Spannung setzt.
Was weiß ich?!
Ich hoffe trotzdem, dass Ihr Recht behaltet; dann weiß ich wenigstens, dass wenn ein einwandfreies kommt es auch so bleibt.
0
Petrapain01.12.0615:41
damit ist wohl alles gesagt lieber jaguar1!
jaguar1
nimms mir nicht übel aber beim "durchs forum lesen" habe ich manchmal n bißchen das gefühl, das du ein neidischer windoof user bist, der ein bißchen in der apple-gemeinde stänkern will.(nicht konstruktiv und flappige antworten)
du scheinst auf einem sehr hohen ross zu sitzen.
ob das in diesen threat passt oder nicht:
DAS MUSSTE RAUS!
0
Petrapain06.12.0615:15
jo, würd ich machen. hab nur ansonsten nix zu sagen. zumindest nicht zu jaguar1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.