Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungen mit Halo?

Erfahrungen mit Halo?

sonorman
sonorman29.03.0422:55
Hi Leute.
<br>
<br>Mal was an die Gamer: Ich war eigentlich nie so&rsquo;n Harcore-Gamer, aber was Ego-Shooter angeht, habe ich nichts anbrennen lassen. Da gibt&rsquo;s kaum etwas, das ich nicht bis zum Exzess gedaddelt hätte. Um so mehr hat mich die Umsetzung von Halo für den Mac gefreut. Nun habe ich erste Erfahrungen mit Halo sammeln können, und muß leider sagen: Große Enttäuschung!
<br>Mal davon abgesehen, dass mein Powerbook 1GHz/1GB sicher nicht die ideale Plattform für so ein Game ist (soll ja auch bald auf&rsquo;m neuen G5 laufen... ), ist insbesondere die Steuerung ein herber Tiefschlag. Folgende Schwachstellen habe ich bislang gefunden.
<br>
<br>• keine Unterstützung für alle Maustasten (Logi MX700)
<br>• keine Unterstützung von Sondertasten (ctrl, alt, , etc.)
<br>• kein Side-Step möglich (vermisse ich sehr!)
<br>• kein Lauf-Modus, nur gehen in einer Geschwindigkeit
<br>• Vollbildmodus zerschießt den Desktop (alles verwürfelt)
<br>• Window-Mode selbst bei maximaler Auflösung zu klein (und zu langsam auf&rsquo;m Powerbook)
<br>• nur ein Slot zum Abspeichern des letzten Kontrollpunktes
<br>
<br>Natürlich gibt&rsquo;s auch einige Fortschritte zu meinem letzten Ego-Shooter (Unreal). Aber die sind nicht so gravierend, wie ich es in Anbetracht der zwischenzeitlich gewachsenen Grafik- und Prozessorpower erwartet hätte.
<br>
<br>Hat jemand ein paar Tips für mich, wie man die Steuerung optimiert und welche Grafikeinstellungen für mein PB optimal wären? Wie läuft das Game auf einem Dual 2GHz? Sonstige Kommentare?
0

Kommentare

Macruby29.03.0423:32
Siehe in diesem Thread http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=4391 weiter unten bei Arekhon und Lace. Die haben schon einige Erfahrungen mitgeteilt.
<br>
<br>Ich kann nur sagen: elend träge - vor allem die Innenlevel haken mehr als die Aussenlevel (vermutet hätte ich das eigentlich andersrum):<>
<br>Und das auf einem G4Dual1,25 1MBRam:-((
<br>
<br>Das mit den Seitsteps geht aber - siehe Bild.
0
Macruby29.03.0423:35
Ach ja: unangefochtener FirstPersonShooter: UNREAL
<br>Und zwar meine ich die Erstausgabe, also kein UT!
<br>Ich hoffe, dass irgendwann mal der zweite Teil erscheint.
0
sonorman
sonorman29.03.0423:43
Danke für den Hinweis Macruby.
<br>
<br>Das mit dem Sidestep via Tasten ist klar. Was ich so vermisse, ist die Möglichkeit, den Side-Step z. B. auf die Rechte Maustaste zu legen. Soll heißen: Maus mit gedrückter rechter Taste nach links und rechts bewegen. Ist erheblich praktischer und vor allem schneller beim Ausweichen.
0
sonorman
sonorman29.03.0423:44
Macruby<br>
Ach ja: unangefochtener FirstPersonShooter: UNREAL
<br>Und zwar meine ich die Erstausgabe, also kein UT!
<br>Ich hoffe, dass irgendwann mal der zweite Teil erscheint.
<br>
<br>Yeahh Baby, Yeeeaaahhh!!
0
arekhon
arekhon29.03.0423:46
1. Halo ist kein Ego-Shooter wie Unreal, Quake3 und dergleichen, sondern soll andere Spieler ansprechen.
<br>2. Sidestep? funktioniert bei mir ohne Probs, liegt auf den Tasten A und D
<br>3. Laufmodus? Ja das ist schade, insbesinder da ja sogar Marathon einen hatte, aber damit kann man leben. Halo ist halt kein so schnelles, stressiges Spiel wie die anderen Ego-Shooter wo man so schnell laufen kann wie der Flash und 3x so weit springen kann wie Bob Beamond obwohl man eigentlich eine Rüstung trägt die eine halbe Tonne wiegt. Ich persönlich begrüße das, denn ich hasse die typischen Ego-Shooter wie die Pest. Halo macht dagegen richtig Spaß. Es hat Atmosphäre, das haben die anderen nicht in diesem Umfang.
<br>4. Kontrollpunkte? Etwas unschön, aber man kann bis zu 99 Checkpoints speichern, nur der Schnellspeicherslot ist immer der letzte und hat halt nur einen Slot. Da muß man halt den Dateirequester bemühen.
<br>5. Maustasten? Ich benutze nur 4 Tasten und das Scrollrad, die funktionieren jedenfalls prima. Hast du schonmal versucht die Tasten einfach mit bestimmten Buchstabenfunktionen zu belegen z.B: mit USB-Overdrive? Das sollte eigentlich funktionieren.
<br>6. Window-Mode? Der Bildausschnit ist sowieso immer gleich, du kannst ruhig in der niedrigsten Auflösung spielen, macht sowieso kaum einen Unterschied bei den Details die man sieht.
<br>
<br>Bei der Performance hilft es die Model-Details und Lens-Flare runterzustellen, das hat wenig Einfluß auf die Grafikqualität aber großen auf die Performance.
<br>FSAA ist auch ein Performance-Killer wenn man es über 4x stellt und es bringt außerdem nicht besonders viel.
<br>Allerdings beziehen sich diese Aussagen auf ein iBook G4-800 wo ich keine Pixel-Shader sondern nur die Vertex-Shader eingestellt habe.
<br>
<br>Ansonsten finde ich gerade die Soundatmosphäre, Fahrzeuge, Waffenzoom und kleinen hinterhältigen Tricks ganz nett, die man verwenden kann wenn man die Bücher z.B. gelesen hat. Schonmal schlafende Gegner getötet ohne das die anderen aufwachen? Einen Hunter von hinten mit Faustschlägen plattgemacht ohne das er auch nur einmal zurückschlagen konnte? Oder einen Hunter mit einem einzelnen Pistolenschuß getötet wenn man seine schwachen Stellen kennt?
<br>Guter Tipp um die Elites relativ einfach zu töten ist übrigens ihnen aus relativ geringer Entfernung eine volle Salve (ca. 20 Schuß) mit einem Needler zu verpassen, das überlebt keiner, weil die Geschosse auf kurzer-mittlerer Entfernung relativ gut ihr Ziel suchen und dann den Schutzschirm durchdringen und ihn bei anschließender Explosion komplett plätten,
<br>Das ist alles möglich wenn man nicht wie ein Bulldozer sondern mit Ideen und Bedacht spielt. Dann macht Halo richtig Spaß! Aber es ist halt kein Spiel für echte Ego-Shooter Fans, ich denke das wird es nie sein.
0
arekhon
arekhon29.03.0423:55
Huch stelle gerade fest, daß ich ja damals in dem alten thread wirklich richtig fett was geschrieben habe, naja dann braucht&rsquo;s ja jetzt nicht mehr sooo viel. Die Aussagen von damals haben noch Gültigkeit, hat sich nicht viel geändert. Nervig fand ich am Spiel eigentlich hauptsächlich 1-2 der unendlichen Innenlevel. Ansonsten hat es mich schon ziehmlich gefesselt, ist halt wie schon gesagt nichts für Q3A-Hektiker.
0
sonorman
sonorman30.03.0400:09
Arekhon
<br>
<br>Danke auch, für Deinen umfassenden Kommentar.
<br>Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich finde Halo nachdem was ich mir bisher angesehen habe auch hochinteressant und werde es mit Sicherheit auch durchspielen. Zu Deinen Kommentaren im Einzelnen:
<br>
<br>Zu 1: Mag sein, dass Halo per Definition nicht als Ego-Shooter gilt. Für mich ist es trotzdem einer.
<br>Zu 2: Side-Step - Würde ich gerne mit der rechten Maustaste "hinzuschalten" können. Siehe meine Antwort an Macruby
<br>Zu 3: Laufmodus wäre hin und wieder in Kampfszenen von Vorteil. Er fehlt definitiv. Und manchmal, wenn man längere Wege zurücklegen muß, ist es einfach zu "gemütlich" wie er so dahintrottet.
<br>Zu 4: Dateirequester? Habe ich noch nicht entdeckt.
<br>Zu 5: Tasten auf Maus mit USB Overdrive? GUTE IDEE! Danke.
<br>Zu 6: Niedrigere Auflösung ok. Aber das Fenster wird dan kleiner. Und meine Bedenken zum Vollbildmodus habe ich ja erläutert (verschibt alle Icons auf&rsquo;m Desktop und verstellt offene Fenster).
<br>
<br>Die Atmo von Halo ist wirklich toll. Aber da Du als Ego-shooter-Hasser wahrscheinlich keine Erfahrungen mit Unreal hast, hier ein paar Hinweise. Unreal war schon vor einigen Jahren grafisch fast auf dem Level, auf dem ich jetzt Halo Spielen kann. Und das auf einer DOSe mit AMD und 400MHz! Außerdem hatte auch Unreal eine Phantastische Atmosphäre, auch wenn der Sound technisch gesehen nicht so gut war. Auch in Unreal gab es viele Gelegenheiten, wo es mehr auf&rsquo;s Anschleichen und Hinterhalte ankam. Ebenso hatten Gegner bestimmte Schwächen, die man ausnutzen konnte. Auch Sniper-Momente waren möglich, so dass man Gegner aus großer Entfernung umnieten konnte, ohne andere Aufzuwecken. So gesehen war Unreal - nach Deiner Definition - auch kein Ego-Shooter.
0
Macruby30.03.0400:15
Sonorman
<br>zu 1: genau!
<br>
<br>Zitat:
<br>Die Atmo von Halo ist wirklich toll. Aber da Du (s.o.) ... ohne andere Aufzuwecken.
<br>
<br>SO ist DAS!
0
sonorman
sonorman30.03.0400:17
Arekhon
<br>
<br>Hier ein Zitat von Dir aus dem alten Thread zu Halo:
<br>
<br>"...und sogar meine Freundin hat mal den Multiplayer-Modus angespielt und es hat ihr ein wenig Spaß gemacht, obwohl sie Ego-shooter eigentlich haßt."
<br>
<br>Also doch ein Ego-Shooter - Äätsch! Reingefallen.
<br>;-)
0
arekhon
arekhon30.03.0401:00
Sonorman: Doch ich kenne Unreal und ich habe es auf einem 333MHz G3 einige Zeit gespielt, die Atmosphäre von Halo hatte es aber IMHO nicht, auch wenn es ganz interessant war. Ich habe sogar Quake2 gespielt. Im direkten Vergleich sind die Grafiken doch recht unterschiedlich, ich denke man neigt immer dazu alte Spiele etwas zu glorifizieren. Halo kränkelt eigentlich hauptsächlich daran, daß es eine XBox-Umsetzung ist und daher vieles fehlt was sonst völlig normal gewesen wäre. z.B. wollten die Bungie-Jungs ursprünglich auch viel mehr verschiedene Waffen einbringen, es gibt dazu ein nettes kommentiertes Video wo die anfängliche Entwicklung von Halo gezeigt wird. Hier erfährt man leider was daraus hätte werden können, wenn Bungie Bungie geblieben wäre.
<br>Ich glaube das war auf dieser Seite:
<br>http://www.gamesagent.net/?site=detailnews&ID=4527
<br>
<br>Und wegen Ego-Shooter: Halo ist halt kein typischer Ego-Shooter.
<br>
<br>Mit dem ohne Aufzuwecken meinte ich nicht die Sniper-Rifle sondern das Umhauen im Nahkampf! Erstaunlich effizient, schließlich steck man ja in einer kraftverstärkenden Superrüstung.
<br>
<br>Dateirequester: Du kannst doch immer den letzten Checkpoint laden oder speichern, die letzten 99 merkt er sich und wenn du das Game wieder startest kannst du davon einen beliebigen auswählen. Ist halt nicht besonders komfortabel weil es von der XBox fast 1:1 übernommen wurde.
<br>
<br>
<br>Zu empfehlen ist übrigens ansonsten diese Seite:
<br>http://rampancy.net/
0
arekhon
arekhon30.03.0401:23
Wuähhh, ich habe mir gerade nochmal den Film angesehen. Eine Schande was nicht aus Halo geworden ist. :<>
<br>Wenn man die Texturen und die ganzen Waffen im Film sieht kommt einem echt das Heulen, warum sind nur M$ und die XBox dazwischengekommen? :<>
0
sonorman
sonorman30.03.0412:04
Moin Arekhon.
<br>Danke für die Info&rsquo;s.
<br>
<br>Zwei dumme Fragen mal:
<br>1. Du hast Unreal auf&rsquo;m G3 gespielt? Gibt&rsquo;s tatsächlich &rsquo;ne Umsetzung für den Mac?? Haben will!!!!!! (Wobei ich, nach Deiner Beschreibung befürchte, dass es nicht den gleichen Level hat, wie auf der DOSe)
<br>2. Ganz peinlich: Ich bin nicht so der Chat-König, deswegen kenne ich die eine oder andere Abkürzung nicht so. Wofur steht "IMHO"? Und was soll das von vielen genutzte "lol"? Hände hoch? Erzähls nicht weiter, dass ich gefragt habe.
<br>
<br>Nochmal zu Halo. Was mir als Science Fiction Fan gleich auffiel, ist die merkwürdige Gestalt der Welt Halo. Eine Ringwelt im Orbit eines großen Planeten? So&rsquo;n Quatsch!
<br>Jeder der Larry Niven&rsquo;s "Ringwelt" Romane kennt, merkt sofort, dass Halo von Laien erdacht wurde (Zumindest nach Allem, was man in den Grafiken so sieht.)
<br>
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber30.03.0412:39
@ Sonorman:
<br>
<br>1. Weiss ich nich
<br>2. lol heisst Laughing Out Loud das so viel wie Laut lachend heisst
<br>
<br>Grüße Matthias
0
arekhon
arekhon30.03.0412:43
Sonorman:
<br>Natürlich gab&rsquo;s Unreal für den Mac. Nach allem was ich gesehen habe entspricht es ziehmlich exakt der PC-Version. Der einzig wirklich gute Ego-Shooter den es nicht für den Mac gab ist aus meiner Sicht Half Life. Ansonsten gibt es ja eigentlich alles: alle Quake-Teile, Unreal, UT, UT2003, UT2004, Halo, Marathon 1-3, Doom III, Return to Castle Wolfenstein, MDK ...
<br>
<br>IMHO = In My Honest/Humble Opinion
<br>LOL = Laughing out Loud
<br>
<br>Such ansonsten einfach mal bei Google.
<br>
<br>Was wiederspricht einer Ringwelt im Orbit eines Planeten? So lange sie nicht die Größe einer klassischen Ringwelt hat ist das doch egal. Und Halo ist ja nicht wirlich eine Ringwelt, sondern ist viel kleiner und erfüllt einen ganz anderen Zweck. Die Ringform ist wohl eher zufällig, oder war nötig um diesen Zweck zu erfüllen. Ich würde empfehlen mal die Halo-Romane zu lesen. Zumindest der erste und dritte sind sehr gut, der der die Spielhandlung abdeckt ist nicht ganz so prickelnd.
<br>- Fall of Reach, sehr gut, spielt vor Halo
<br>- The Flood, mittelprächtig, Halo-Speilhandlung
<br>- First Strike, sehr gut, spielt zwischen Halo1 und Halo2
<br>
<br>Hast du dir mal den verlinkten Film (evolution) angesehen? Ist echt bitter wenn man sieht was schon alles an Grafiken und Waffen bei Halo während der Entwicklung vorhanden war bevor Bungie von M$ gekauft wurde, oder?
0
sonorman
sonorman30.03.0413:11
Arekhon
<br>THX für die Erklärung der Abkürzungen. Jetzt versteh&rsquo; ich doch gleich viel besser, was hier manchmal so gequatscht wird... lol
<br>
<br>Also gegen eine Ringwelt im Orbit spricht so einiges. Da wäre zum einen die Stabilität des Ganzen. Halo dürfte mindestens den Durchmesser eines veritablen Mondes haben. Um das Teil im Orbit zu halten, müßte Halo jedoch so nah an dem Planeten sein, dass dessen Gravitationskräfte der Ring zerreißen würde. Zumal Halo, um eine eigene Schwerkraft zu erzeugen, eine relativ hohe Eigenrotation haben müßte, was wiederum zu Interaktionen mit der Schwerkraft des Planeten führen würde. Die gesammte Masse des Rings ist mit Sicherheit zu gering, um ohne Eigenrotation eine Schwerkarft im Bereich von einem G zu erzeugen. Scheinbar hat Halo auch keine Randwälle, die die Atmosphäre am "Abfließen" an den Seiten hindern. Oder soll&rsquo;s da Kraftfelder geben, die die Atmo festhalten? Wie sieht es mit der lebensnotwendigen Sonne aus? Was passiert zum Beispiel, wenn Halo hinter dem Planeten verschwindet? Die Umlaufgeschwindigkeit von Halo um den Planeten muß weit von einem herkömmlichen Tag/Nacht-Rythmus abweichen. Sehr unwahrscheinlich, dass sich in einer derartigen Konstruktion ein autarkes Ökosystem halten könnte.
<br>
<br>Das sind nur ein paar Punkte, die mir so auf die Schnelle auffallen. Wahrscheinlich spricht noch viel mehr dagegen. Aber ich werd&rsquo; Deinen Rat befolgen, und mal in die Bücher schauen. Vielleicht wird dann einiges klarer.
<br>
<br>Den Film werde ich mir heute Abend mal antun.
0
arekhon
arekhon30.03.0413:39
Sonorman: Zu deinen Punkten mit der Ringwelt:
<br>Nach allem was ich im Moment noch zusammenbekomme ist es wohl in etwa so:
<br>- Die Schwerkraft von Halo wird durch Kraftfelder unterstützt
<br>- Die Sonne ist nah genug am Planeten um Halo auszuleuchten
<br>- Vom Tag- Nachtzyklus erfährt man nichts genaues, ich denke die Tag-/Nachtzyklen können von Halo durch Drehung der Ringstruktur selbst erzeugt werden.
<br>- Es gibt Wetterkontrolle die in jedem Bereich von Halo zwischen tropischem Klima und Schnee-/Eiswüste alles erzeugen kann
<br>
<br>kleiner Spoiler, vorsicht!
<br>- Die Ringstruktur ist extrem stabil und wird wohl außerdem noch von Kraftfeldern verstärkt, was am Ende aber nicht viel nützt wie du sehen wirst wenn du es durchspielst oder das Buch liest.
<br>
<br>mittlerer Spoiler, vorsicht!
<br>- Halo ist nur eine von vielen Installation dieser Art in unserer Galaxis
<br>
<br>großer Spoiler, vorsicht!
<br>- Halo ist primär kein Habitat, sondern eine unvorstellbare Waffe die in einem 27000 Lichtjahre Radius alles höhere Leben vernichten kann. Nur Leben auf den Halos wird verschont!
<br>
<br>Jedenfalls ist Halo keine klassische Ringwelt und du wirst keine in dieser Hinsicht gültigen Voraussetzungen anwenden können.
0
hpet996
hpet99630.03.0419:20
seit ich auf 10.3.3 upgedatet habe, funktioniert meine WACOM-Maus (Intuos 2), trotz aktuellem Treiber, mit HALO nicht mehr, nur noch die Apple-Maus, aber die springt auch manches mal bei anderen Games. Ich vermute, das ist ein USB Problem unter 10.3.3, habe den BELKIN HUB mit 5 Anschlüssen.
<br>Hat jemand ähnliche Probleme?
0
arekhon
arekhon30.03.0420:03
hpet996: Ich benutze auch über einen HUB eine optische Typhoon 5-Tastenmaus mit Scrollrad von Lidl. Alle Tasten werden von OS X direkt unterstützt. Die funktioniert ohne Treiber prima, auch mit 10.3.3. Halo unterstützt allerdings nur 4-Tasten. Hast du eigene Treiber installiert? Die brauchen möglicherweise einen Fix für 10.3.3 könnte ich mir vorstellen. Solange ich nicht unbedingt irgendwelche Sonderfunktionen benötige, lasse ich lieber alles an Spezialtreibern weg.
0
hpet996
hpet99630.03.0420:35
Arekhon<br>[quote]
<br>Wacom benötigt leider eigene Treiber, aber vor 10.3 funktionierten die Mäuse auch ohne Prob. und wie gesagt, die Apple Maus macht auch bei anderen Games Probleme und merkwürdig, das ruckartige Springen kommt nur bei Spielen vor, gott-sei-dank nicht im Arbeitsmodus. Aber es nervt schon, wenn man(n) sich abends zum Feierabend noch mal ein Spiel reinziehen will und dann mit einer nicht komfortablen ruckeligen Maus im Muliplayermodus, null Chancen. Interessant ist aber deine „LIDL Maus“, zufrieden?
0
arekhon
arekhon30.03.0420:47
hpnet996: Jepp, die Maus ist sehr gut. Hat glaube ich 8€ gekostet. die meisten Typhoon-Produkte sind für ihren Preis wirklich erstaunlich. Vorher hatte ich nur Logitech, aber irgendwie sind mir die neuen zu Funktionsüberladen. 5-Tasten mit Scrollrad reichen völlig. Für Unterwegs habe ich noch eine Kensington Pocket Mouse Pro, die ist auch nicht schlecht weil man das Kabel im Gehäuse aufwickeln kann, gibt&rsquo;s auch in einer Wireless-Variante da ist dann der Transceiver in einer Gehäuseklappe verstaubar. Die Kensington-Treiber sind auch sehr gut, im Moment habe ich sie aber nicht installiert.
<br>Hast du statt der Wacom-Treiber mal USB-Overdrive probiert, oder läuft die Wacom-Maus nur mit dem Komplett-Treiber für das Tablet-/Maus-Kombi?
0
hpet996
hpet99630.03.0421:39
Arekhon:
<br>mit USB-Overdrive lassen sich wohl die Tasten belegen, aber unter HALO mit der WACOM.Maus null chance. Im Wacom-Tool kann man auch einige Programme hinzufügen, um spez. Funktionen zu belegen. Funktioniert aber nicht mit Halo. Ich werde mir wohl in den nächsten Tagen auch mal die Lidl-Maus zulegen - guter Tip - und keine große Investition. Melde mich dann mit meinen Erfahrungen wieder. ciao und danke
0
arekhon
arekhon30.03.0421:50
hpnet996: Ähem, die Typhoon Maus gibt es aber ganz sicher nicht mehr bei Lidl, das ist schon ein paar Monate her. Evtl. gibt es die aber bei Media-Markt oder einem anderen Elektronik Discounter. Ist von Typhoon und heißt "Stream Optical Mouse", 800dpi mit 5-Tasten und Scrollrad. 2 Tasten sind an der linken Seite. Das Scrollrad ist seeeeehr leise. zzz
0
arekhon
arekhon30.03.0422:04
hpet996: Sorry, ich habe deinen Namen schon 2x falsch geschrieben wärend du bei meinem den andere gerne mit Arekhorn oder Arekhom vertippseln keinen Fehler machst.
0
hpet996
hpet99630.03.0422:04
Arekhon:
<br>ich schau mal
0
hpet996
hpet99630.03.0422:09
Arekhon
<br>no body is perfect
0
Don Quijote30.03.0422:23
hpet996
<br>
<br>Ein kleiner Kabelbruch an der Apple Maus wirkt sich verherrend aus und bringt neben einer reflektierenden Unterlage eben solche Springer…zu deinem Treiber Problem, kann Ich Arekhon (leider) Recht geben, Fremdtreiber sind ein manchmal ein Problem, auch nach einem Sys uptdt…
<br>
<br>Wacom Treiber entfernen und neuinstalieren schon probiert ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.