Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungen mit Daylite 4 (oder auch mit Version 3)?

Erfahrungen mit Daylite 4 (oder auch mit Version 3)?

typneun06.07.1218:01
Hi!


Als kleine Designagentur haben wir tagtäglich mit vielen, vielen kleinen Aufgaben zu tun, welche ich endlich per Daylite 3 für mich persönlich und im Team auf die Reihe bringen konnte. Nachdem ich mich etwas eingewöhnt hatte in dieses mächtige Tool, kommt Marketcircle plötzlich mit Version 4 daher - was KOMPLETT anders ist. Aber nach mehrwöchigem Herumstochern muss ich sagen: es sieht gut aus und bringt einen wirklich vorwärts.

Allerdings wage ich es noch nicht, von v3 auf v4 umzusteigen im Daily Business. Anscheinend sind die Kanten noch nicht ganz rausgeschliffen.

Ich schaue schon immer wieder im amerikanischen Userforum, in dem auch einige Bugs und Lösungen besprochen werden. Allerdings würde mich deutschsprachiges Feedback interessieren. Ist jemand hier, der mit der 4er arbeitet? Oder ebenfalls überlegt, auf das neue umzusteigen?

Zur Info:
Produktseite
Forum

Freue mich auf euer Feedback. (BTW: Alternativvorschläge für andere Software wird ignoriert - ich will nicht schon wieder umsteigen! Naja, vielleicht schau ich mir die Vorschläge mal an... )
0

Kommentare

dreyfus06.07.1221:01

Naja, Alternativvorschläge kann es eigentlich keine geben, es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt. Wer immer so eine Lösung will, und keinen Exchange Server betreibt, nimmt Daylite.

Der Hauptvorteil der Version 4 ist die extrem gesteigerte Anwenderfreundlichkeit (und das endlich eine Lizenz alle OS X und iOS Plattformen und die Mail-Integration abdeckt). Eine echte neue Killerfunktion sehe ich eher nicht, es ist fast Alles einfach 'benutzbarer' (was, vom Produktivitätswinkel betrachtet, natürlich auch bedeutet, dass die Funktionen weit eher auch tatsächlich genutzt werden, was ein immenser Gewinn sein kann).

Die Version 3 war doch sehr gewöhnungsbedürftig (hatte eine ziemliche Lernkurve). In wie weit deine Anwender damit zurecht kommen, weiss ich nicht (bei uns fanden die meisten maximal die Grundfunktionalität beherrschbar und dafür ist das Programm dann doch sehr teuer). Für uns hat das Update auf Version 4 Sinn gemacht.

Wenn deine Anwender alle Meister in Version 3 sind, würde ich keinen unmittelbaren Grund sehen für das Update zum jetzigen Zeitpunkt Geld auszugeben, ansonsten spricht Nichts dagegen - es sei denn ihr nutzt irgend eine Erweiterung (wie Billings), die noch nicht kompatibel ist.
0
typneun06.07.1222:50
Hallo Dreyufs, danke für dein Feedback. Ja, wir verwenden Billings, allerdings ohne die Verknüpfungen. Hatte anfangs Probleme damit, darum trennen wir die beiden (noch).

Nun ja, wir sind aktuell 3 Leute - der einzige "Meister" bin ich, aber ich kratze wahrscheinlich auch nur an der Oberfläche. Das Rumbasteln mit Version4 beeindruckt mich schon - nach anfänglicher Skepsis juckt es mich, das Update in Kürze zu machen. V.a. die wesentlich bessere Taskverwaltung reizt mich.

Wie sieht es bei euch aus?
- wieviele arbeiten damit?
- auf was für einem Rechner läuft die DB?
- gibt es viele Abstürze?
- was sagen die Benutzer dazu?
- irgendwelche konkreten Vorteile der 4er-Version?

Danke schon mal für deine Hilfe - weiß ich zu schätzen!
0
maculi
maculi07.07.1209:13
Hallo,
ein Kunde von mir nutzt bislang die 3er-Version von Daylite (sowie 10.6), und wartet derzeit aus verschiedenen Gründen noch mit dem Wechsel. Was mich zunächst interessieren würde, ist wie ich mir den Mischbetrieb vorstellen soll (bei dir 4, bei den anderen 3).

Die neueste Version soll noch viele Bugs enthalten, läuft nicht auf deutsch, Erweiterungen gehen auch nicht, und setzt (so zumindest die offizielle Aussage vom Hersteller) Server- und Clientseitig 10.7 voraus. Deshalb steht ein Update wohl erst dann an, wenn 10.8 stabil läuft, und bis dahin sind hoffentlich auch die Schwachpunkte in Daylite 4 beseitigt. Die Arbeitsplätze auf Lion umzustellen ginge ja noch, aber da man über den Lion-Server recht durchwachsenes hört schrecke ich davor zurück.

Daher wird es wohl frühestens im Herbst soweit sein, das ich mir ernsthafte Gedanken zum Wechsel mache.
0
dreyfus07.07.1210:51
typneun
Wie sieht es bei euch aus?
- wieviele arbeiten damit?
- auf was für einem Rechner läuft die DB?
- gibt es viele Abstürze?
- was sagen die Benutzer dazu?
- irgendwelche konkreten Vorteile der 4er-Version?

Danke schon mal für deine Hilfe - weiß ich zu schätzen!

- Knapp 40
- Mac Pro 2,8 GHz Quad Core Xeon mit 16 GB RAM und 10.7 Server (da laufen allerdings auch noch Filesharing, Filemaker Server, mySQL Server, Merlin Server, Retrospect Backup für alle 108 Clients und einiger anderer Kleinkram drauf), ein Mini würde es für Daylite sicher auch tun.
- Hält sich in Grenzen; es ist eher so, dass manche Eingaben/Änderungen hier und da verschwinden - allerdings nicht so häufig, dass es völlig unbenutzbar wäre.
- Die Anwender sind insgesamt sehr froh über das Update (und das Änderungen manchmal nicht korrekt auf dem Server gespeichert werden, kennt man von Exchange oder Notes ja auch kaum anders), sie finden die Anwendung vor allem um Klassen übersichtlicher.
- Naja, die bessere Aufgabenverwaltung hast Du ja erwähnt, die Suchfunktion ist dramatisch schneller geworden (läuft allerdings noch nicht ganz rund) und das ganze ist um Klassen aufgeräumter, insbesondere die Mailintegration, die wird von vielen erst jetzt benutzt.

0
typneun09.07.1210:10
Danke für die Infos. Gut zu wissen, dass die neue Version besser angenommen wird. In welcher Branche verwendet ihr denn die Software? Nur interessehalber...

Meine Einschätzung ist mittlerweile auch sehr positiv - auch wenn ich mich gerade so richtig an die v3 und seine Tastenkürzel gewöhnt habe. Aber da meine beiden Kollegen noch nicht 100% im Thema sind, wäre es wahrscheinlich am besten, relativ früh mit v4 zu starten. So müssen sie sich nicht 2x einarbeiten. Auch wenn es vorerst nur englisch ist...

Bin ja froh, dass immerhin einer hier im Forum Daylite kennt und anwendet. Hatte eigentlich mit Funkstille gerechnet.
0
dreyfus09.07.1215:39
typneun
Danke für die Infos. Gut zu wissen, dass die neue Version besser angenommen wird. In welcher Branche verwendet ihr denn die Software? Nur interessehalber...

Meine Einschätzung ist mittlerweile auch sehr positiv - auch wenn ich mich gerade so richtig an die v3 und seine Tastenkürzel gewöhnt habe. Aber da meine beiden Kollegen noch nicht 100% im Thema sind, wäre es wahrscheinlich am besten, relativ früh mit v4 zu starten. So müssen sie sich nicht 2x einarbeiten. Auch wenn es vorerst nur englisch ist...

Bin ja froh, dass immerhin einer hier im Forum Daylite kennt und anwendet. Hatte eigentlich mit Funkstille gerechnet.

Wir nutzen es im Projektmanagement (Organisation einer Flughafen Inbetriebnahme, nein(!), nicht Berlin, über insgesamt 38 Monate in drei Abschnitten). Alleine unsere Kontaktdatenbank hat schon über 6000 Einträge, wir haben 73 Arbeitsgruppen mit periodischen Veranstaltungen und gehen auf knapp 200 verschiedene Schulungspakete mit ca. 17000 Teilnehmern zu... So sehr ich iCal und Address Book auch mag, aber da gibt man das Geld für Daylite dann doch ausgesprochen gerne aus.
0
typneun09.07.1218:22
Oh, wow... Schön zu hören, dass Daylite sowas stemmen kann. Oder zumindest helfen kann, es zu stemmen. Da sollte unsere (noch!) kleine Agentur auch ausreichend versorgt sein. Danke für die Infos!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.